Ausrüstung der Kommandanten/Helden nach dem neuen AB

• Hi Leute!

Hab gerade erst mit den Gruftkönigen begonnen. Der Stamm einer Armee steht, jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr eure Kommandanten/Helden so ausrüstet? Da meine ich jetzt wirklich alle, vom König bis zum Nekrotekten...

Bin gespannt auf eure Ideen, Anregungen und Tipps! :D

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Hierophant: Lev 4 upgrade, Erdungsstab vieleicht noch Talisman des Schutzes

Priester: Klorolle

Prinz: Verz.Schild/Rüstung des Glücks und Flegel. Vieleicht noch nen Trabbi unterm Hintern wenn er mit dem anderen Osis ums Block fährt.

Nekrotekten: NACKIG :D

Herold:AST/Schild/Banner der Ewigen Flamme

• Solange er nicht Chars hauen soll finde ich den GK auf Streitwagen mit der Klinge von Antarhak + Drachenhelm ne nette Kombi. Man hat noch Punkte frei um irgendas dazu zu holen oder lässt ihn so. Er soll eine Streitwageneinheit unterstützen und hält recht viel aus. Nur gegen Helden und schwer gepanzerte ist er nicht so gut.

Hiero ST 4 + Talisman der Bewahrung und Energiesteinen (hat man noch etwas zusatzmagie im Ärmel) oder gleich Neferras Schriftrolle. (dann kann man auch locker mal nen fetten Spruch sicher raushauen und den patzer überlebt der Hiero sehr warscheinlich.

Prinz mit Zweihänder (Flegel finde ich taugt nix, haben eh keine hohe ini die Jungs) Drachenfluchstein und Silberstahlrüstung um Skelette oder Gruftwächter zu unterstützen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Prinz mit Zweihänder (Flegel finde ich taugt nix, haben eh keine hohe ini die Jungs) Drachenfluchstein und Silberstahlrüstung um Skelette oder Gruftwächter zu unterstützen.

Kannst aber noch ein Schild benutzen wenn du nen Flegel einpackst :D

• @ Dio

wie würdest du sie den Ausrüsten ;) Vllt hast du ja auch gute Ideen.

Gruß sNapsen

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!

Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

• Ich gebe zwar ungern meine Geheimnisse preis, aber bei den Gruftkönigen gibt es je net so viele Ausrüstungsmöglichkeiten....

König:
    1. Duellklingen, Glitzernde Schuppenrüstung, Talisman der Ausdauer (gegen Skaven, Elfen, Menschen da nur max. W4)
    2. Zweihandwaffe, Des Anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung (gegen alles mit W5)
    Prinz:
    1. Zweihandwaffe, Schild, Rüstung des Schicksals, (auf Streitwagen, damit er gegen Beschuss noch nen 3+ RüW hat)
    2. Wenn der König mit "2." ausgestattet ist: Talisman der Bewahrung, Eisenfluchikone, Zweihandwaffef (um eine Einheit Skelette zu unterstüzen)

--> wichtig ist die beiden in unterschiedlichen Einheiten zu spielen, damit das Potential der Übertragung des KG maximiert wird

Hierophant: Erdender Stab, Talisman der Ausdauer, Widerstandstrank (den Trank wenn ne schnelle Einheit anrückt, um ihn rauszukloppen (Pegasusritter etc.)

Nekrotekt: Silberstrahlrüstung (für maximalen Schutz, da 2LP und W4 nicht wirklich schützt vor Attacken, sonst wird er immer rausgekloppt)

• Ich erkläre meine Chars wohl am besten mit der Liste, in der ich sie spielen will:

2 Kommandanten: 535 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 254 Pkt. 10.1%
    5 Kerneinheiten: 800 Pkt. 32.0%
    3 Eliteeinheiten: 655 Pkt. 26.2%
    2 Seltene Einheiten: 255 Pkt. 10.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Gruftkönig --> kommt in einen 40er Block (Horde) zusammen mit dem Nekrotekten, dann noch Ptras Anrufung des Niederschmetterns drauf und dann gehts ab ;)
    - General
    + - Duellklingen
    - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 255 Punkte

Hohenpriester des Todes --> kommt in die Bogenschützen
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz --> kommt in den 2. 40er Block (Horde)
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte

Nekrotekt -->siehe König
    + - Eisenfluch Ikone
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 100 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

40 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Grabwächter
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 340 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2499

Hab vor, das bei einem Turnier zu testen. Was sagt ihr dazu? (Turnierbeshränkungen--> keine Seltenen doppelt, max. 40 Beschuss, Kata zählt als 5 Beschuss, max.9EW, max. 1 EW mehr als Winde der Magie, max. Größe der Blöcke=40, keine Einheit über 400 Pkt.)

lg

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Wo man aufpassen muss, ist des anderen Gauners Scherbe, denn alle Modelle die das Modell b erühren müssen den Rettungswurf wiederholen. Da die Gruftkönige ja nen Zauber für nen Retter haben, muss man da etwas aufpassen, vor allem da ich persönlich nen Prinz oder besser König in ner Gruftwache spielen würde und bei denen ist mMn der Retter durchaus sinnvoll...
    Da scheiden sich zwar die Geister, aber ich würde die Gruftwache eh mit Hellebarden spielen, dann haben sie eh nen schlechteren Rüster und eben kein parieren, teilen aber besser aus...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bei der anrufung d niederschmetterns musst du unbedingt beachten, dass nur das 1. glied die zusatzattacke nutzen kann, im hinteren schlagen sie trotzdem nur mit einer attacke zu

• Bringen die Duellklingen übehaupt was? Also KG 10 und 1 Attacke ist klar. Aber überträgt er den KG 10 auf die Einheit? Im Armeebuch steht der GK/GP überträge sein unmodifiziertes KG. Heiß doch nur sein KG 6/5. Oder liege ich da falsch?

• Im Regelwerk steht das der Träger der Duelklingen KG10 hatt, ist also keine modifikation sondern er hatt es halt, müsste also die 10 auch weiter geben können.

Zur der Liste

Bei der Horde der Skelette würde ich die Rüssi weglassen und nur mit LP den Schaden schlucken, hättest mehr Punkte über.

• Die Duelklinge ist eine modifikation, unmodifiziert ist nur der MW im profil. Der MW des generals modifiziert ja auch den der betroffenen modelle.

• @ Amun-Ra: Mein Güte, natürlich ist das eine Modifikation! Der König gibt nur sein unmodifiziertes KG weiter, sprich 6!

@ Diomedes:
    Die Duellklingen haben den Vorteil, dass man immer auf 3 trifft und bei 4+ getroffen wird, sprich mit der Glitzernden Schuppenrüstung minimal auf 5+. In Kombination mit der Silberstrahlrüstung bringen die Duellklingen meines Erachtens nach nichts!

Bei den Skeletten mit Speeren würde ich mir die leichte Rüstung sparen und dafür mehr Gruftwachen reinnehmen. Ich finde die leichte Rüstung nur bei Handwaffe-Schild Kombination sinnvoll!

Was ich generell nicht verstehe ist, warum niemand mit Streitwagen spielen möchte. Die haben 4 Attacken mit Speeren, dazu 2 Pferde und beim Angriff W6 Aufpralltreffer. Ich finde 3 Stk ohne Kommandoeinheit als Unterstüzung super.

• leichte rüstung bei den skeletten bringt schon viel. gegen stärke 3 verdoppelt es die chance den rw zu bestehen! gegen stärke 4 hat man immerhin noch einen. HW Schild bringt einen 6+ ReW also bringt die leichte rüstung eigentlich die gleichen boni wie bei Speeren.

Find auch 3 stück streitwägen sollte man immer mit haben. Sie haben durch das neue AB glaub ich sogar pro besatzungsmitglied eine attacke mehr, allerdings sollte man sie halt nicht gerade gegen infanterieblöcke schicken. Gegen KM oder Schützen sind sie sehr effektiv, auch wenn sie nur den beschuss auf sich ziehen. Außerdem kann man sie auch so positionieren dass wenn der gegner sie angreift man im nächsten spielzug ihn in die flanke fallen kann.

• Unter modis verstehe ich wenn ein + davor ist nicht wenn es ein Profilwert ersetzt,aber egal ich setze die Teile eh nicht ein.

Streitwagen sind nun mal teuer, 55 pro Trabbi dazu Kommando und Banner. erst ab 6 Stück loht es sich,am besten 7 damit kannst du einen verlieren und noch +1 S auf Aufpraller kriegen, aber die Punkte must du erstmal locker machen.

• Ich bin bisher mit meinen 3er Streitwagen mit Standarte ganz gut gefahren.(achtung wortwitz :D ).
    6 Hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich irgenwann mal nachholen.
    Aber die drei haben nen ordenlichen wums. Letzte Schlacht hab ich damit ein angeschlagenen Skavenregiment(so um die 10 Klankrieger waren es noch) inkl Prophet Standarte und Technikus überfahren. (Gut hat 2 Kampfrunden gedauert aber hat sich punktemäßig gelohnt)