1500pkt. Skaven Anfang

• Hallo,

Ohne große Reden zu schwingen, hier die Liste:

1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    3 Helden: 377 Pkt. 25.1%
    2 Kerneinheiten: 483 Pkt. 32.2%
    2 Eliteeinheiten: 120 Pkt. 8.0%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet
    - General
    + - Wachratte - Arabianischer Teppich - Talisman der Bewahrung
    - - - > 340 Punkte
    (Ist schnell unerwegs um seine zauber durch zu bringen und da zusein wo ich ihn haben will)

*************** 3 Helden ***************
    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    + - Warlock-Okulare - Talisman der Ausdauer
    - - - > 165 Punkte
    (in ersterlinie soll er was zusammen ballern und mit seiner Magie unterstützen)

Häuptling
    + - Warlockmodifizierte Waffe - Verzauberter Schild
    - - - > 95 Punkte
    (kommt zu den Strumratten und sucht Nahkämpfe)

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger - Klingenstandarte
    - - - > 117 Punkte
    (Kommt zu den Klanratten und versucht ebenfalls Nahkämpfe zu erreichen)

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    31 Klanratten
    - Speere - Schilde
    - Musiker - Standartenträger
    + - Ratlingkanone
    - - - > 222 Punkte

27 Sturmratten
    - Schilde
    + - Leichentuch des triefenden Todes
    - - - > 261 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500

So, also wie klar sein sollte, ist meine Erste Skaven Liste.

Die Idee ist etwas einfacher. WbK sollen Flanken zusammen mit den Jezzis zu machen und denn Feind in meine Nahkämpfer schieben, wo sie dann hoffentlich unter Beschuss dann restlich aufgerieben werden.

Hoffe um ein zwei Ratschläge (ohne schmerzen ^^)

MfG
    ChaosBreak

• Yoho, dann macht Kriegsherr Rotpelz mal den Anfang in deiner zurechtweisung... "knöchelknack"...

Der graue braucht absolut keine Wachratte. Das Vieh beißt ihn mit etwas Pech selber tot, und eine zusätzliche Attacke ist für einen Magier sowieso eher sinnfrei. den Teppich würde ich persönlich gegen Skalm oder ähnliches tauschen. Den Grauen Lone zu spielen behagt mir aufgrund seines geringen Widerstandes und seiner Macht durch Masse eher nicht.
    Der Warlock, der für Unterstützungsfeuer sorgen soll, ist zwar fluffig und ziemlich cool, aber leider kaum zu gebrauchen. Mit der Muskete kann er nur schießen, wenn er stehen bleibt. Du könntest ihn höchstens zu den Jezzails stellen.
    Den Häuptling kann man so lassen.
    Den AST würde ich persönlich lieber in den Sturmratten sehen. Selbige badanken sich für die Klingenstandarte mit Kusshand.
    Klanratten brauchen Handwaffen. Der 6+ Retter ist überlebenswichtig. Für die gesparten Punkte kannst du...
    Das Leichentuch der Sturmratten gegen etwas besseres austauschen. Oder du sparst nocheinmal ein paar Punkte und gibst ihnen das Banner des Tiefenreichs.
    3 Jezzails... Ich spiele sie meist in 5er Truppen, aber ich denke mal, drei sind auch vertretbar.

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Hallo,

statt keiner rede oder einer großen rede, wäre eine kleine rede schon hilfreich:
    - gegen wen könnte/wird es gehen,
    - was hast du schon an einheiten vorhanden
    - spielt ihr nach sonderregeln oder habt ihr etwas in der art?

und nun nach der vorrede - wo ist die masse der skaven, du hast ne menge beschuss, aber wenn der gegner einmal da ist, was hast du dann vor?

- mach aus den 2x3 jezzails eher 1x5 und die übrigen punkte für weitere klanratten
    - der heldenabschnitt ist nicht regelkonform:
    . A) der Häuptling kann nur mit 50 Punkten ausgestattet werden (45Pkt Warlockmodifizierte Waffe + 10Pkt Verzauberter Schild = 55)
    . B) 25% von 1500 sind 375 (377 ==> 2 Punkte zuviel) - steht schon ganz oben: 3 Helden: 377 Pkt. 25.1%

• Erst mal Danke für die Antworten.

Gegen was oder wenn ich spiele, keine ahnung, mit dem was der gegner auf den Tisch kommt.
    Die einheiten die ich habe sind eher Zweitranig, da ich die Armee aufbauen möchte. Wenn ich das was ich habe zwingend einbauen möchte hätte ich dazu geschrieben was rein muss und so ^^
    Ne ganz normale Regeln.

mit den 2 Punkten geb ich dir recht, 0,1% über dem Maximum.... naja, da drücke ich mal ein Auge zu und hoffe mein Gegenüber auch, sonst muss ich das ändern. Oder macht man auch so einen stress wenn eine Armee 1502 groß ist? sind 100,133%.... also sogar 0,133% über dem Armee Maximum.

zu dem Schild, Ja da hast du wohl recht, ist wohl mein Fehler, hab ich nur im Regelwerk, und nicht im Armeebuch geschaut.

So nun mal Zum wichtigen.

Warum 2 * 3 und nicht 1 * 5
    So kann ich mit 3 Schuss 2 Ziele angreifen oder mit 6 Schuss 1 Ziel, und nicht nur 1 Ziel mit 5.
    Da jedes Jezzi Team mit einer WbK aufgestellt wird, haben die Flanken massig Feuerpower.

zu dem Banner des Leichentuchs
    Dieses bietet mir für 5 punkte mehr S3 ohne Rüstung, und das eben auf alle im ersten Glied die kämpfen können.

Die Wachratte beim graunen war mehr Punkte über ^^ da waren 5 Punkte die keinen platz fanden :P

Und den Warlock werde ich dann wohl auch nocheinmal vollständig umbauen müssen.
    Und die Klanis wirklich mit Handwaffen, mit dem 6+ retter stehen die wirklich länger als ohne.

Also werde ich mal an einer neuen Liste zaubern müssen

MfG
    ChaosBreak

• kurz zu den Jezzail - wenn dir von 3en einer wegeschossen wird, laufen deine ratten im ungünstigsten fall gleich los, sind es 5 muessen sie dir schon 2 wegschiessen
    noch ein wenig mehr dazu hier: Einheitengröße von Jezzails bei 2k / 3k Ballerburg-Armeen die jezzailgröße trifft auch für kleinere armeen zu, noch dazu wenn du sowieso 6 aufstellen wolltest.

außerdem denke ich, du hast zu wenig einheiten auf dem feld stehen. mit etwas pech kommen viele andere völker mit mehr einheiten, was ein ernstes problem darstellen wird, womit willst du die gegner aufhalten, bzw. ernsthaft bekämpfen?

weitere anregungen zur zusammenstellung:
    1500 P. gegen KdC
    Skaven Anfänger
    Skaven 1500 Pkt vs DE, Zwerge und Bretonen

hier mit kriegsherr statt GP:
    1250 Punkte Tunierarmee
    Liste 1500P

2 Mal editiert, zuletzt von E1essar ()

• So und hier auch gleich mal ein neuer Anlauf.

1 Kommandant: 300 Pkt. 20.0%
    3 Helden: 356 Pkt. 23.7%
    3 Kerneinheiten: 654 Pkt. 43.6%
    1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 6.6%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet (kommt zu den Sturmratten)
    - General
    + - Lehre der Seuche - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung - Kanalisierungsstab
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Häuptling (kommt zu den Stumrratten)
    + - Hellebarde - Schild
    + - Schwanzwaffe (Übrige Punkte, und tut sicher net schlecht sein ^^)
    + Armeestandartenträger - Klingenstandarte
    - - - > 127 Punkte

Häuptling (Kommt in die Klanratten 1)
    + - Hellebarde - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 99 Punkte

Warlocktechniker (Kommt in die Klanratten 2)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Widerwärtiger Talisman
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    34 Klanratten
    - Schilde
    - - - > 165 Punkte

34 Klanratten
    - Schilde
    - - - > 165 Punkte

28 Sturmratten
    - Schilde
    - Ratlingkanone
    + - Leichentuch des triefenden Todes
    - - - > 324 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Jezzails (Deckt mit der WbK eine Flanke)
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Warpblitzkanone (Siehe Jezzis)
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500

So, also damit bin ich bei über 100 Ratten ^^
    Das mit den jezzis ist ne einleuchtende sache, so sind die sicherer verpackt.

Ich überlege auch noch den Klanratten Trupp 1 zu vergrößern, da dieser vorranig in einen nahkampf muss, den 2ten mit dem Warlock etwas kleiner zu machen, dafür hinten zu halten oder Flanken angehen.

Mein erster gegner wird wohl ein Zwerk, Ork oder Tiermensch sein. Der zwerg setzt zu 99% auf ne Ballerburg. Ork und Tiermensch eher auf die etwas stärkeren Einheiten. Wäre es möglich mit der Liste gegen beide möglichkeiten etwas Land zu sehen? Ist neben an aber auch mein erstes Skaven und somit ein direktes test Spiel.

MfG
    ChaosBreak

Einmal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

• Dem AST kannst du keine hellebarde geben, da diese mit 2 händen geführt wird.
    Dem 2. Häuptling lieber eine Zweihandwaffe, hellebarde+Schild bringt nix

Würd den Regimentern auch noch einen Champion spendieren. Ist immer nützlich wenn der gegner eine herausforderung ausspricht, dadurch wird ein eigenes charaktermodell geschützt und falls man mehrere lp verliert verliert man tortzdem nur 1 modell.

Du könntest auch ein großes Klanrattenregiment mit speeren aufstellen. Mit der hordenregel(10+ breit) können so 40 modelle, wenn man angegriffen wird, zuschlagen :D

Was dir generell noch fehlt sind sklaven, einfach zu billig um keine einheit mitzunehmen.

• @albertros
    1. Klar darf er, auf Seite 107 des Regelwerks, Seite 107 des Blutinsel Regelwerks, sowie auf Seite 101 des Armeebuchs stehen alle Beschränkungen. Berichtige mich mit dem Regeltext wenn du einen hast, in älteren Armeebüchern war das so, allerdindings schon lange nicht mehr.

2. Mit einer Zweihandwaffe wird er zu einem Opfer.... sein vorteil von Ini 6 geht dahin, wodurch er fast immer als erster zuschlagen könnte, mit der hellebarde hat er Str 5 was vollkommen ausreicht. Und das Schild ist gegen Beschuss RüW +1, kann Leben retten.

3. Champs kosten extra, stehen aber nur im Weg.... ein Häuptling ist kein schwacher Held, kann durch aus problemlos Herausforderungen ausfechten. mit rattenmut kann ich problemlos jederzeit Ablehnen. Denn alle Herausforderungen die mein Häupling ablehnen muss, gibt meinem gegner die möglichkeit mich per Overkill in die Flucht zu schlagen und problemlos zu überrennen, wenn ich meinen Champ dann vor schicke....

4. Zusammen sind das 70 ratten.... damit machen Katapulte und Kanonen ruckzuck alles plat, und derart unbeweglich hab ich alles in der Flanke und kann nix dagegen tun.

5. Skavensklaven.... ich halte nix von gekauftem Kanonenfutter....

und @E1essar
    Danke für die Links, sind echt paar gute Listen bei.

MfG
    Chaosbreak

• 1.stimmt geht wirklich, fehler meinerseits
    2.Was soll man mit I6 anfangen? Wer zuerst zuschlägt ist meinstens ziemlich egal. Der vorteil einer Zweihandwaffe ist, dass man fast alle modelle auf die 2+ verwundet und die den RW um 3 verschlächtert! bei einer Hellebarde verwundet man die meisten helden und viele Eliteeinheiten und zwerge erst auf die 4+. Gegen beschuss steht er eh in der einheit also bringt der schild nix. Im NK kann er ihn sowieso nicht verwenden. Generell sollte der AST auch nicht wirklich gegen einen andren Helden kämpfen da er meist unterlegen sein wird.
    3.ob Charaktermodelle gegen den Champion oder die Einheit schlagen macht in der 1. Runde fast keinen unterschied. In der 2. NK runde hat man dann allerdings mehr modelle die noch zuschlagen können, da man ja nur ein anstatt mehrere modelle verliert. Außerdem, sollte es ein sehr starkes charaktermodell sein, kann es passieren dass der NK sogar besser ausgeht da der overkill begrenzt ist. So nebenbei steigt so auch die chance den Gliederbonus zu behalten.
    4.Katapulte sind immer ein problem, ob man 2x35 oder 50 aufstellt macht da nicht so den unterschied. Kanonen sind nicht so das problem, schießen so oder so gleich viele modelle weg. würd auch nicht 70 aufstellen sondern 50
    5.Egal was drauf schießt oder was sie angreift, jede attacke gegen sklaven ist eine die nicht die teuren einheiten trifft. Vom profil her sind sie nicht sooo viel schlechter und die 80 punkte für eine einheit sollte man immer investieren. Man kann sie gegen schützen und KM schicken, der gegner muss auf jeden fall auf sie reagieren. Dann kann man sie zum umlenken verwenden so dass man ihn in die flanke angreift. Außerdem können sie als schild für andere einheiten dienen.

• ChaosBreak
    gern geschehen, das mit den links, schön wäre wenn du später vielleicht auch mal erzählen kannst wie es gelaufen ist, in form von nem kurzen schlachtbericht oder so. - das vergisst der großteil leider

• @ albertros
    Also
    Zitait:
    Was soll man mit I6 anfangen? Wer zuerst zuschlägt ist meinstens ziemlich egal.
    bei einer Hellebarde verwundet man die meisten helden und viele Eliteeinheiten und zwerge erst auf die 4+

Die erste Frage die ich hier mal eben stelle, welche der massig Held und Elite einheiten meinst du? ich habe nun eben mal im: Chaos, Hochelfen, Imperium und Vampir Buch geschaut, W ist hier 3-4, NIEmals 5 (mal abgesehen von Streitwägen), also immer auf 3+, wir wollen mal bei den Realistischen zahlen bleiben bitte. Ich kann auch noch bei den orks, den Tiermenschen und den Zwergen schauen, aber ich bezweifle das dort alles einen W5 hat.....

und was mir ini 6 in einer Herausforderung bringt? ich kann meinen gegner töten ehe er es mit mir tut, somit gewinne ich eine Herausforderung ohne verluste. Ich kann mich bei einer hellebarde und einem Schild auch entscheiden mit Handwaffe und Schild zu kämpfen. Imperium kann Helden in einheiten beschießen....
    Häuptling hat immer hin KG 5, S4 und A3, was im die möglichkeit andere Helden zu töten schon gut, eine Attacke mehr als Helden leben haben.

und wenn diese Sklaven in umkreis von 12 Zoll zu einer wichtigen einheit drauf gehen darf ich gleich mal einen Paniktest ablegen.... der IMMER auch bei MW 10 dann schief geht wenn man es nicht gebrauchen kann.

Und zur Kanone und den Katapulten, ein schlauber Spieler ballert damit selten auf die erste einheit die er sieht, man überschlägt vor und nachteile und nimmt dann vielleicht wichtige einheiten als Ziel, anställe von Kugelfang. Und wenn ich alles hinter Sklaven verstekt muss er net viel überlegen, aber bei 1500 Punkte muss ich auch was haben das den Feind besiegen kann.... gegen Chaos lacht er mich aus mit den Sklaven, die stehen nur eine Runde und dann rennt er denen nach, ist ja nicht so als ob die bei Starken gegnern eine echte Blockfunktion haben würden.

Wäge einfach selbst ab, mach ein Chaoskrieger Trupp (Kern) und stell es gegen eine gleichteuere Sklaven einheit....
    Ich mach das eben mal.

10 Chaoskrieger 2*5
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte

Gegen

60 Skavensklaven 10*6
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 186 Punkte

Sklave haben angegriffen

Chaoskrieger schlagen zu da Ini 5 (Sklaven ini 4)

also Chaos 21 A mit KG 5 auf KG 2 (3+) Treffen im Schnitt 14
    S5 (Helle) auf W3, 2+ wurf also 12 Verwundungen, keine RüW, da Speere kein ReW, ergo 12 Tot.....

Sklaven schlagen zu
    7*3 = 21, wovon schon 12 tot sind
    Also KG 2 gegen KG 5 sind auf 5+ nur 7 Treffer....
    Mit iherer S3 gegen W4 haben wir leider wieder die 5 wodurch mit aller Liebe noch 3 Verwundugen durch kommen....
    Und nun noch der 4+ RüW der Chaos, stibrt einer....

Also verlieren die Sklaven schonmal um 11.... was sie nun nicht sehr viel besser mache können, also geht ihnen höchst warscheinlich die MW flöten, Flucht und damit sind die alle Tot.

Also und schon hat mein gegner 186 Siegespunkte abkassiert, ohne das er was tun musste.... Und selbst wenn die Chaos angreifen bekommst vielleicht einen mehr Tot, ende sieht aber gleich aus. Darum sind die schicht scheiße.
    Hochelfen z.B. zerlegden die ja noch schlimmer, und du kannst wegen Basegröße gleich noch mit weniger kämpfen....

Und wenn ich 2 mal 30 davon aufstelle werfe ich ja mit Siegespunkten für meinen Feind nur so um mich..... Und mir fehlen Punkte um selbst welche abzukassieren... ne Danke

Darum erhalten Sklaven bei mir in kleineren Armee eindeutig ein super -

und @ E1essar
    Klar kann ich einen kleinen bericht hier schreiben ^^

MfG
    ChaosBreak

• und wenn diese Sklaven in umkreis von 12 Zoll zu einer wichtigen einheit drauf gehen darf ich gleich mal einen Paniktest ablegen.... der IMMER auch bei MW 10 dann schief geht wenn man es nicht gebrauchen kann.

nö musst du nicht, Paniktests die evt durch Sklaven ausgelöst werden kratzt deine restlichen Einheiten herzlich wenig - nennt sich Entbehrlich

Wer rüstet Sklaven bitte mit Speeren + Schilden + Champ + Musiker aus?? Die sind billiges Kanonenfutter und sollten es selbst für Vergleichszwecke bleiben, bei 190 Pkt wären das 95 "nackte" Sklaven

was deinen Äpfel mit Birnen-Vergleich Sklaven vs Chaoskrieger betrifft, haben die Sklaven nach ihren Verlusten immer noch mehr Glieder als die Chaoten -> Standhaft, mit General und AST in der Nähe auf die 10 und wiederholbar. Im Anschluss kannst dann von der Seite rein, oder reinschießen oder die 10, pardon ein Verlust also 9, Chaoten ne weitere Runde in den Sklaven hängen lassen. Btw Sklaven die ihren Aufriebtest verpatzen fliehen nicht, die "platzen", womit du theoretisch noch ein paar mitnehmen könntest.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Ja, deine Argumentation und nach einem kurzen durchlsen macht die sache etwas klarer, nicht wirklich besser, aber überdenkbar.
    Wobei duch das platzen nicht arg viele Chaoskriger drauf gehen....
    Und naja, viel Beschuss wild rein hämmer...., solte man mit ein oder zwei Ratlingsguns planen, Fallen wäre da möglich, da sollten die aber min eine Runde durchhalten können....
    dann müssten die Sklaven aber genug haben um über eine Runde hin weg auf jedenfall standhaft zu bleiben....

Naja, auf jeden fall danke ich dir mal Black Sheep, gibt alles in allem doch grund mal drüber nach zu denken.

Und ich vergleiche gerne Äpfel mit Birnen, weil dan so hin und wieder auf lösungen stößt die man davor nicht zwingen findet ;)

Da hab ich gleich ein wenig zutun nun.

MfG
    ChaosBreak

• @ChaosBreak: Gruftkönige, Echsen, Zwergen, Oger,Tiermenschen und Orkhelden haben W5, sind also nicht grad wenig! Das raussnipen was das imperium zb machen kann bringt äußerst wenig: schwer zu treffen und dann verliert man max einen lp. Man kann außerdem nicht wählen ob man mit HW+Schild oder hellebarde spiel, hat man eine MUSS man sie auch im NK verwenden also bring HW+Schild im NK mal absolut nix wenn man eine Hellebarde hat.
    Im NK ist S6 außerdem wichtiger weil man dadurch die gegnerische rüstung um -3 anstatt -2 modifiziert. Und der verwundungswurf gegen Helden ist auch um 1 besser als mit hellebarde. Die meisten Helden setzten genau aus diesem grund zweihandwaffen auch ein, wodurch du die I sowieso nutzen kannst so dass du trotzdem zuerst zuschlägst sollte sie höher sein. Selbst wenn man mit schwerer rüstung HW+Schild spielt bleibt einem am ende gegen einen held mit ZHW nur mehr der 6+ retter übrig. Lieber dem AST irgendeinen schutz geben oder verstecken

• @albertros
    Ok Stimmt wohl, wobei ich allgemein von Hellebarden mehr halte, hab ich als Chaosspieler mit bessere erfahrungen gemacht, (Kriger alle mit Helles, geht dem anderen kern an die Kehles ^^) Helden haben normal Magische Waffen.
    Das ich meine AST nicht in jedem Nahkampf in eine Herausforderung schicke ist klar, wäre dumm, egal was er hat, vor allem da man als Skaven nicht mal abzüge für das ablehen bekommt....

Und mit den W5 Einheiten, reden wir nun von allen Elite und Helden, oder nur von den besonderst teuren? wogegen ich eine Horde stellen kann?
    Aber dann kläre mich doch bitte auf, Welche Elitäre Zwergeneinheit hat W5? nur so aus neugier.
    Kannst auch Elite der Oger nennen wenn dir das Lieber ist, bei denen hab ich das Armeebuch net und somit auch keine gegenkontrolle...
    Oder Echsenmenschen, ja auch bei denen kannst mir gerne ein oder Zwei nennen...
    Auser auf der GW seite wo ich ein paar Profile einsehen kann finde ich da einfach keine... keine mit W5...
    Eine oder Zwei einheite mit W5 sind ausnahmen, keine Masse. Auch Skaven haben einheite mit W5 und sogar mit W6.... Welche aber nicht die totale Masse sind, es sind einheiten gegen die man z.B. seine WbK richtet, seine Jezzi und auch sowas wie den Grauen oder den Warlock.
    Sorry das sich das komisch anhören mag, aber eine Argumentation, basieren auf nicht vorhandenen Werten um etwas zu Rechtfertigen, was eventuell keine Rechfertigung hat, geht mir etwas gegen.
    Und wenn ein Todesbulle (Kommando) meinen Häuptling Herrausfordert, bringt auch meine Zweihandwaffe nichts mehr. Wenn ein Drache als gegenüber mit W6 oder W7 steht, mache ich mir keine gedanken ob mein Häuptling nun S6 hat, eher ob er diesen noch einsetzen kann.
    Und auch gegen Großedämonen die 500 Punkte kosten, werde ich mir mit einem Häuptling keine Sieges möglichkeiten einräumen.
    375 Punkte ist das Maximum was der feindliche Kommandant bringen kann, und wenn einer derart aufgepimpt kommt, sind andere Dinge da um ihn zu stoppen.
    Somit vordert mein Häuptling Champs in einheiten heraus und tötet diese mit einer Hellebarde, S5 und A3 reicht für die meisten Champs, Kill + Overkill 1-2, je nach Wurfglück, vollkommen aus.

Eine neue Liste werde ich auch noch stellen, spielen werde ich eventuell am WE, mal sehen was draus wird.

MfG
    ChaosBreak