1000P gegen Chaoszwerge

  • hey leute,


    ich hab heute ein ganz gemütliches freundschaftsspiel gegen nen kumpel, der wieder seine chaoszwerge spielen möchte. das letzte spiel waren 800p und bis auf seinen block "todeszonen schützen" (12´ jedes modell der feinlichen einheit bekommt auf 4+ nen treffer der stärke 3+1 pro glied bis max s5) konnte er mir irgendwie nicht wirklich was anhaben. da die chaoszwerge wahrscheinlich null auf die neue edition abgestimmt sind, wollte ich bei diesem spiel nicht so hart, aber trotzdem keinen bockmist aufstellen (bei dem 800p spiel hatte ich nen 20er block garde dabei-sicherlich nicht das netteste bei der kleinen punktzahl). ich hätte hier ne liste als ungefähren vorschlag:



    1 Held: 125 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 404 Pkt. 40.4%
    1 Eliteeinheit: 205 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + - Seelenschnitter
    - Eisenfluch Ikone
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 125 Punkte


    wir haben uns erstmal auf spiele ohne magie geeinigt.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 294 Punkte


    er spielt sicher wieder 1-2 50er einheiten 2p sklaven gobos, daher wollte ich zumindest ein größeres regiment mitnehmen.


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    ich wette auf mindestens 4-6 speerschleudern...


    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte


    seine schützen sind auf kurze reichweite enorm nervig (s.o.). die reiter sollen diese daher noch bevor er auf 12´ reichweite ist in der flanke binden, damit (hoffentlich) die runde drauf einer meiner blöcke in die front kommt ohne vorher perforiert zu werden...)



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 240 Punkte


    ich wollte nicht schon wieder garde spielen, obwohl mich die letztes spiel begeistert hat-aber gift gegen w4 ist auch ganz nett. bezüglich der größe des regiments: mehr punkte waren einfach nichtmehr übrig


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    die is sicher unfair bei 1k punkten, aber wollte sie endlich mal testen


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 999


    was meint ihr? zu unfair, ok, oder schwachsinn?

  • hm die speerschleudern sind bei ihm elite und eine kostet 35p. keine ahnung, ob es in seinem "armeebuch" beschränkungen dazu gibt.
    die hexen sind wirklich nicht gut im einstecken, denke aber den kessel probier ich erst nächstes mal aus-sicher muss ich da höllisch auf der hut sein wegen pflichtangriff durch raserei-die evtl also in die mitte zwischen hydra und speerträger?
    ja evtl sind 1 einheit harpien doch zu wenig. aber wenn ich eine 2. einheit mitnehme, muss ich die schwarzen reiter streichen, die ja seine nervigen schützen beschäftigen sollen. auf der anderen seite könnte ich dann noch 4-5 weitere hexen aufstellen.
    vielen dank schonmal für den kommentar! ich denke, ich werd´ gleich noch mal beim training drüber nachdenken :)

  • Hm er darf glaube ich max. 6 Speerschleudern spielen, denn 2 Speerschleudern zählen bei ihm wie eine Elite-Einheit...also rein theoretisch ist das
    schon möglich..


    Zu den Hexen 20 sind leider etwas wenig, natürlich können sie gut austeilen aber gegen W 4 ist das natürlich etwas problematisch...sonst wäre noch eine Möglichkeit
    die Echsenritter- klar sind sehr teuer aber bei einem nicht allzu harten Spiel sind diese doch in Ordnung da der Gegner schon einiges dafür aufstellen könnte =)


    Die Hydra ist schon sehr unfair, aber wenn du sie spielen möchtest...


    Insgesamt ist deine Liste in Ordnung allerdings schon etwas unfair..


    evtll. so in der Art:


    0 Kommandant
    1 Held: 150 Pkt. 15.0%
    2 Kerneinheiten: 310 Pkt. 31.0%
    1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 31.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Held ***************


    Adliger 80 Punkte
    - General kostenlos
    + - Kampfechse 20 Pkt.
    + - Blutroter Tod 25 Pkt.
    - Rüstung der Finsternis 25 Pkt.
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger 240 Pkt.
    - Schilde 40 Pkt.
    - Musiker 3 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    + - Banner der Eile 15 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    5 Harpien 55 Pkt.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Echsenritter 243 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Champion 16 Pkt.
    + - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
    - - - > 310 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000


    Hm ich glaube meine Liste ist noch etwas unfairer?! oder? ansonsten würde ich zu deiner
    Liste greifen und die Hydra gegen eine RSS tauschen und die Hexen größer machen =)


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Buch der CZ net. Wenn Speerschleudern zu zweit eine Auswahl sind, darf er das wohl.


    Ansonsten ist die Liste okay. Du hast 2 Kampfregimenter und die Hydra. Ein paar kleine Störer, mit denen er aber fertig werden kann. Alles in allem könnte es sogar schwer werden. Wenn die Hydra fällt, wirds knapp. Mit Kriegern gegen Zwerge ist kein Zuckerschlecken.

  • sodela,
    hab nun meinen entschluss gefasst:



    0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 308 Pkt. 30.8%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + - Seelenschnitter
    - Eisenfluch Ikone
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 125 Punkte


    in den kriegern um ihnen im falle eines allein-nahkampfes das kampfergebnis zu pushen (sofern ich nicht wieder die "ewiger hass" regel vergesse...)


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    49 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 308 Punkte


    weg mit den schilden, ich will den gobos die unnachgiebigkeit nehmen!


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    mit 2 einheiten harpien kann ich doppelt so viele kms gleichzeitig angehen.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 280 Punkte


    etwas größer und denke, ich stell sie 6 breit 4 tief. das sind dann 24 attacken gift und rüstungsbrechend. vorzugsweise hacken die damen in nem multiplen nk mit den speeris, um so in der ersten nk runde den gegner ohne standhaftigkeit zur flucht zu zwingen. ich denke, lange halten sie sich nicht mit 0 rüstung...


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    die bleibt drin und walzt an einer flanke der hexen mit vor


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 998
    @ schattenkiller: ja, ich glaub das ist auch ne nette liste, die du da gebastelt hast :) aber ich möcht die echsen lieber zuhause lassen. so hab ich vor 3 jahren, bevor ich aufgehört habe auch immer gespielt. jetzt ists mal zeit, die hexen auszuprobieren. und mit gift bist du ja auch gegen wiederstand 4 ganz gut beraten.
    denke, eine speerschleuder bringts net. wenn ich keine hydra stell, werden seine schleudern sicher in die hexen ballern, was das zeug hält und die kommen netmal an.



    Winterwut: ich denke auch, dass er versuchen wird, mit allem harten beschuss auf die hydra zu gehen-aber so bleiben evtl meine störer lange genug am leben um die gobo besatzungen auseinanderzureißen. vor allem, da ich jetzt 2 einheiten harpien spiele, werden die schleudern hoffentlich nicht so lange schießen können.


    ich hoffe doch sehr, dass das ganze knapp ausgeht, das sind immer die coolsten spiele ;)
    danke an euch und ich sag dann bescheid, wies gelaufen ist!

  • ok-now thats how it went:


    ich hab mich dann doch für die erste liste entschieden, weil ich die reiter mal wieder spielen wollte.


    er hat ne reine nk liste aufgestellt (2x50 gobos mit je general und in der anderen einheit den ast), 25 krieger mit schild, 15 krieger mit 2h waffen, 6 schwere reiter (je 3 attacken s4 das modell).


    ich stand kompakt rechts die speeris gedeckt von einer art felswand, mittig die hexen und links die hydra,deren flanke von einer arkanen ruine gedeckt war. dem gegenüber standen die 2x 50 gobos als horde (...) und die 25 krieger. die bihänder typen hatten keinen platz und mussten dahinter stehen bleiben. harpien waren rechts und die reiter ganz links, gegenüber seiner schweren kavallerie. ich hatte den ersten zug.


    1. zug: nachdem die reiter schon ihre 12 zoll vorgeprescht waren ritten sie nun nochmal 18 zoll hinter seine kavallerie und den rest der schlachtreihe. die harpeien flogen auf das felsplateu rechts, der rest marschirete 10´ in den engpass zwischen ruienen und felswand. er wurde tatsächlich wegen der reiter im rücken nervös und richtete seine kavallerie weg vom geschehen auf die reiter. der rest latschte gemütliche 6´vor, das goboregiment gegenüber den speeris formierte sich neu auf b5xt10.


    2. zug: sowohl hexen, als auch speeris verpatzten(!) ihren angriff und liefen stattdessen 1 zoll vor (puh...). die reiter ritten keck an der schweren kavallerie vorbei und töteten 2 der 6 hölenzwerge. er richtete nun sowohl die reiter als auch ein goboregiment mit chef auf die schwarzen reiter aus, die vor spott hallend lachten... die 5x10 gobos griffen die hexen an und wurden gebührend empfangen, er blieb mit ast im regiment und general im umkreis standhaft. er formierte sich zur horde und nun waren sowohl hydra, als auch krieger in kontakt (wir haben die als im nahkampf befindlich behandelt-somit waren sie auch keine angreifer und konnten die runde drauf auch nich angreifen, da sie schon im nk waren...etwas komisch und ich weiß nicht, ob man das so spielt).


    3. zug. die schwarzen reiter formieren sich immernoch lachend auf 2breit um und preschen durch die schmale lücke zwischen spielfeldrand und dem goboregiment mit general. er erkennt seinen fehler nun und dreht die gobos wieder richtung nahkampf, der in der enge tobt (und bei dem meine beiden flanken durch gelände geschütze sind :) die harpien geistern im rücken des feindes rum (ka die hab ich schlecht gespielt, haben das ganze spiel nur doof rumgestanden). im nahkampf zerfetzen meine drei einheiten (hydra, hexen, speeris) die gobos, die nun nichtmehr unnachgiebig sind. hexen und speeris überrennen mit je 6 zoll, hydra hält sich zurück. er walzt mit dem anderen goboregiment und den 15 bihändern richtung nahkampf. seine 25 krieger greifen meine hexen an. die hassen die zwerge ziemlich und gewinnen den nk hoch-er bleibt unnachgiebig...


    4. zug: hydra greift 25er krieger in die flanke an. die krieger wollen den bihändern in die nun offengelegte flanke, würfeln aber eine 3! mit 2 würfeln und verhungern somit kurz vorm gegner (hätte ne 5 gebraucht...). schwarze reiter formieren sich auf 5 breit, ballern 2 bihänder raus und stehen ihnen direkt im rücken. hydra und hexen hacken weiter die krieger klein, aber die bleiben dank gerade so 1 (10 zwerge) vs gerade so 0 (9 hexen) glieder standhaft (grml...). daraufhin hacken mir 50er gobos mit chef und 15er bihänder mit flammenbanner in die flanke der hydra. hydra verliert je nen lebenspunkt durch chef und bihänder, jedoch setzt sie ihre flammenattacke ein und zerlegt soviele krieger mit schild, dass ich den nk gewinne. durchs 50er goboregi und dem mw 10 chef bleibt alles stehen...


    5. zug: die schwarzen reiter hacken den bihändern in den rücken, die speeris müssen sich drehen, um nun den bihändern in die flanke zu schauen (mein gott, was hat mir dieser verpatzte angriff in zug 4 mit den speeris für müll eingebrockt...). seine längst vergessene und durch die schelmischen schwarzen reiter in die irre geführte schwere kavallerie greift vom rand der arkanen ruinen meine hexen in die flanke an. im nk zerlegen die hexen alle bis auf 1(!) der kriegereinheit mit schild (ehemals 25) und 2 der kavalleristen (das gift hat sich wirklich gelohnt, muss ich sagen). die schwarzen reiter töten dank speeren im angriff 2 bihänder, die hydra tötet den rest. sein chef verfehlt die hydra. irgendwie gewinnt er aber den nahkampf (es is schon spät, kann mich nimmer genau erinnern...) und unstandhafte hexen und hydra fliehen. hexen werden von den 2 verblieben kavalleristen eingeholt und überrannt, der eine krieger holt die hydra jedoch nicht ein (wäre ja auch noch schöner...). das 40er goboregiment mit chef verfolgt nicht.
    6. zug: die speeris greifen die gobos mit chef an, mein chef spricht herausforderung und hat dank hass seinen chef klein (knappes ding :D). die gobos hauen meine 4 schwarzen reiter um (ein triumphierendes lachen von ihm...) jedoch daraufhin fliehen die feigen gobos trotzdem (hehe!) ich hole ihn aber um 1´ nicht ein und sie sammeln sich in seinem zug... die hydra sammelt sich und meine hapien greifen den einzelnen krieger an, können ihn aber nicht töten und er bleibt stehen... seine 2 kavalleristen drehen sich in den rücken der speeris.


    7. (und letzter) zug: speeris greifen wieder gobos an, treiben sie wieder zur flucht und vernichten diese endlich. die harpein zerfetzen nun endlich den letzten krieger mit schild. die hydra greift die 2 letzten kavalleristen an, verliert ihren letzten treiber, wird "öhm", zerlegt aber seine letzten beiden einheiten.


    fazit: durch übertriebene reaktion auf meine schwarzen reiter und unfair-günstige position meiner drei haupteinheiten (enge) hätte ich im 4. zug den sack zumachen können, wären die krieger an mann gekommen(...) so hat sichs noch gezogen, aber er hatte wenigstens zum schluss hin noch seinen spaß (die hämischen schwarzen reiter und die hexen konnte er ja noch zerlegen). die hydra ist echt ein bischen hart bei ner 1k punkte schlacht und ich werd sie wohl das nächste mal gegen ne garde und nen blutkessel (bei ,15k punkten) eintauschen :D