Nurgle-Kombo...zu böse?

  • für mich war die sache klar..."ist nicht in der lage sich zu verteidigen und wird automatisch getroffen"....wenn man mit KG 0 noch izuschlagen dürfte würde es doch "ist nicht in der lage sich zu verteidigen also wird automatisch getroffen" heißen...oder sehe ich dass falsch?


    Deine Argumentation mach für mich nur Sinn, wenn du nach der Devise "Angriff ist die beste Verteidigung" lebst.
    Von Angriff ist in dem Text doch nie die Rede...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • naja...was soll das nich veteidigen denn sonst heißen....muss ja was anderes sein als das ziel automatisch zu treffen...sonst hätten sie kein "und" verwendet...

  • @ Shyish: Es ist quasi die Frage, dürfen KG0er beim Angriff noch würfeln.
    Da ihre A ja nicht reduziert werden, dürfen sie für mich eben noch würfeln. Da sie aber völlig unfähig sind, treffen sie eigentlich nichts (da KG Wert von 0) ... da aber eine natürliche 6 (Seite 50) ...



    Das ist für mich die fairste und naheliegendste Lösung (und ja, ich bin mir durchaus bewusst, das Warhammer, weder auf Fairnes noch auf Logik aufgebaut ist).



    "nicht verteidigen" bedeutet eben weder blocken noch abwehren, noch ausweichen. Da Regeln nur funktionieren, bei wörtlicher Auslegung (und auch da nur holpernd) bleibt die Frage, wie es sich beim Angriff verhält. Das Regelbuch unterscheidet ganz klar zwischen diesen beiden Begriffen und somit ist das "und" irrelevant, da das Wort "Angriff" nicht vorkommt.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Nur weil es immer wieder aufkommt (es wurde zuvor schon einmal von Baahl erklärt):


    Das Mal des Nurgle besagt:


    Zitat

    Jede Feindeinheit, die ein Modell mit dem Mal des Nurgle attackieren will, erleidet ... und -1 auf ihr Kampfgeschick, wenn sie sich in Basekontakt...

    Somit sinkt das KG des Gegners nur dann wenn der Feind zuschlägt. Wenn die Nurgletruppen zuhauen Bleibt das KG des Gegners wie es ist. Wenn der Gegner also nicht schon von Natur aus ein KG 0 hat, müssen die Nurglekrieger immer einen Trefferwurf machen, wenn sie attackieren.



    Wie es jetzt allerdings aussieht, wenn ein Gegner mit KG 0 (durch Nurglemal) angreift kann ich auch nicht sagen. ;(


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • division durch null


    1 x 0 = 0
    0 x 0 = 0


    1 x 0 = 0 x 0 / : 0
    1 = 0


    habe bewiesen, dass division durch null möglich ist! :D
    allerdings unter der vorrausstezung, dass es erlaubt ist... ein klassisches axiom. ein wahres ergebnis unter falschen und unwahren bedingungen...


    denke also auch, dass es KG 0 im kampf nicht gibt.
    laut der tabelle ist ein KG von 0 nicht vorgesehen und somit nicht relevant. mMn. :D


    PS: *ducken & davonlaufen* :D :P :]

  • Teufel sind das jetzt viele Beiträge! Also zunächst mal: Ein Modell kann Stärke 11 haben? Wo ist denn das bitte geregelt? 10 muss doch das absolute Maximum sein. Also dass ein Höllentor mit Stärke 11 treffen kann ist klar, aber Profilwerte sind doch auf 10 beschränkt?


    Dann noch etwas: Mir fällt zwar kein Modell ein, aber es gibt vielleicht irgendeinen...Stein...der KG 0 hat. Klar, für soetwas gilt die Regel, dass er automatisch getroffen wird. Aber die gewöhnlichen Modelle - und seien es auch nur Zombies - können nicht unter KG 1 sinken. Man kann die Treffer und Verwundungstabelle nicht als Richtlinie sehen. Sie ist abschließend geregelt. Es gibt für Modelle die normalerweise ein KG haben und dieses durch Angst/Nurgle/Zauber/ absenken müssen den Mindestwert von 1.
    Könnte dieser Wert auf Null fallen, so wäre er explizit geregelt - ebenso wie geregelt ist, dass ein Modell dessen S oder W auf 0 sinken als Verlust entfernt werden muss.
    Solange das nicht der Fall ist, muss man auf eine eindeutige Regelung oder ein neues Armeebuch warten. Aber das Treffen auf die 6... das ist - wenn auch nachvollziehbar - weiter hergeholt, als der schlechteste Wert den die Tabelle hergibt: die 5+.

  • Also schon for ner ganzen Weile gabs im GW die selbe Diskusion, da hieß es, da 0 nicht auf der Tabelle sei, aber im RB expliziet erwähnt ist, sowie das MdN kein Minimum hat, die einheit dann tatsächlich nicht angreifen kann. Allerdings haben die Männer in rot auch schon in Zukunft öfters bewiesen, das auch sie fehlbar sind...

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Die Regelaussagen der Mitarbeiter in einem GW-Shop haben leider soviel Aussagekraft, wie ein Regentropfen Masse zum Meer beisteuert.


    Sag ich ja :rolleyes:

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Ich mail mal der Mailorder...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Hey hab die ganze Zeit auch gedacht, dass das KG auf 0 sinkt .... Jetzt schaue ich aber gerade im Armeebuch nach und da steht, dass er zwar um 1 sinkt aber niemals unter 1 ..
    " bis zu einem Minimum von 1" (S.110). Somit ist doch die ganze Diskussion hinfällig. Angst verpatzt -> KG 1 --> Nurgle ---> KG 1. Er bekomtm also kein KG 0. Hab das Armeebuch vor 2 Monaten gekauft (Neuauflage Juni 2010). Vll wurde das erratiert oder ihr habt alle diese Passage überlesen :)

  • ...also bei mir steht nix von Minimum 1 und selbst in der Errata wurde es nicht geändert.
    Somit fällt es schwer zu glauben, dass in deinem AB dies so formuliert ist.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Also mein Verständnis wär so:
    KG 0 wird automatisch getroffen -> Weil im RB steht: Kann sich nicht VERTEIDIGEN, von Angreifen steht nix
    KG 0 trifft auf 5+ Begründung: Im Teil Trefferwürfe steht das benötigte Wurfergebnis hängt vom VERHÄLTNIS des KGs ab (Absatz 1).
    Im Absatz 2 steht gleiches KG 4+ , mehr als doppelt so hohes KG 5+


    Es wird bei Profilwert KG 0 nur deswegen nichts dazugeschrieben worden sein, weil es bereits durch diese Regel ausreichend geregelt ist.


    (Darf man eigentlich alte Threads wieder ausgraben und weiterdiskutieren, wenn der Sachverhalt wieder aktuell ist?)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • das bezieht sich doch sowieso alles aufs alte regelbuch, demnach stimmt letzteres

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven