Warpflammenwerfer & Co

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob ich im Skaven Regelbuch (aktuelle Edi) zu den Waffenteams alles richtig verstanden habe.
    Mich irritiert, das z.B. beim Warpfl.Werfer folgendes steht: Stärke 5 / Schaden "W3"
    Ich finde wenn ich dann wie unten beschrieben fortfahre keine Verwendung für den Schaden mit W3...


    Also:


    Ich ballere mit dem Werfer und die Schablone trifft z.b. 5 Hochelfen der Phönixgarde.
    Somit hab ich mal 5 automatische Treffer.
    Ich geh also weiter zur Verwundungstabelle: Werfer Stärke 5 / Hochelfen Widerstand 3 --> 2+ nötig für eine Verwundung.
    Gehen wir weiter davon aus, das ich alle 5 wirklich verwunde.
    Nun der Rüstungswurf - Schwere Rüstung (5+) abzüglichz der -2 durch den Werfer, müsste der Elfen Spieler eine 7 würfen
    um die 5 Einheiten zu retten. Das geht aber mit einem Würfel nicht also sind alle 5 tot.


    Mir kommt das etwas stark vor....stimmt meine Vorgehensweise und vor allem wozu ist die Angabe vom Schaden "W3" :mauer:
    beim Flammenwerfer dann angegeben?


    Ich muss auch zugeben, das ich noch kaum Partien gespielt habe, daher weiß ich nicht wie oft so ein Werfer in einer
    Partie überhaupt trifft. Wenn der eh kaum trifft, dann passen ja die 5 dann wieder...quasi als ausgleichende Gerechtigkeit


    Danke für Antworten!
    LG Stephan

  • Wenn du mit dem Flammenwerfer Modelle verwundest die mehrere Lebenspunkte haben verlieren diese W3 Leben. Zum Beispiel der Magier der üblicherweise in den Phönixgardisten verkrochen ist.

  • OK - ich glaub ich habs.


    Also nicht nur das bei meinem Beispiel die 5 Infanterie sowieso den Rüstungswurf nicht schaffen würden - also fix tot wären (weil ja nur 1 LP) - würden sie darüber hinaus auch noch möglicherweise einen 2. oder 3. LP verlieren (sofern sie die hätten).



    thx
    Stephan

  • Also von mir erstmal ein verspätetes: "Welcome on Board"!


    Und dann noch zwei hoffentlich nützliche allgemeine Tipps:


    Wenn du neu im Spiel bist und Kurze Fragen hast, auf die du Kurze (& meist auch schnelle) Antworten brauchst, verwende bitte diesen Thread:
    KFKA 8te Edition


    Wenn du eine Armee spielst, die seit dem Erscheinen der aktuellen Warhammer Regeln (Blutinselbox) noch kein neues Armeebuch erhalten haben (z.Z. alles außer Orks & Goblins und den Gruftkönigen), dann empfiehlt es sich besonders einen Blick hierher zu werfen:
    http://www.games-workshop.com/…dex=1&aId=3000006&start=2


    In den Offiziellen Errata zu den Regel- & Armeebüchern werden nämlich viele Stellen, die sich noch auf die alte Fassung des Regelbuches beziehen an die neuen Regeln angepasst. So findest du dich leichter zurecht.


    Natürlich werden dort auch Fehler oder Unklarheiten der Aktuellen Regel- und Armeebücher behandelt.


    Viel Freude am Hobby


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: