2000 Pkt Hochelfen gegen Orks und Gobblins

• Hallo zusammen,

am Montag habe ich ein 2000 Pkt Spiel mit meinen Hochelfen gegen die Grünhäute. Eines vorweg: Mein Gegner ist dafür bekannt rücksichtslos aufzustellen und dementsprechend habe ich auch meine Liste angepasst. Ich bin für jede konstruktive Kritik bezüglich der Effektivität meiner Armee dankbar, aber bitte spart euch die "Moralkeule". ;)

Wohl denn, so gestaltet sich meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte

Edler
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

20 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

6 Schattenkrieger
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2001 <- Der eine Punkt drüber ist abgesegnet!

Die Magier sollen - wen wundert es - nach Möglichkeit gute Wiederstände buffen und mit Bewohner der Tiefe Regimenter verschwinden lassen. Das sollte durch das Magiebanner und dem Buch von Hoeth machbar sein. Den zweiten Magier habe ich um sicher zu gehen, dass ich die wichtigen Sprüche auch bekomme.

Die Kerneinheiten stellen sich alle von alleine auf, weil ich nicht mehr habe.

In der Elitesektion hätte ich noch als Alternative 5 Drachenprinzen von Caledor (inkl. CSM), wobei sich mir der Sinn der Einheit nicht wirklich erschließt. Ich finde die Modelle halt schön für die Vitrine. Der Ausbau der Elitesektion ist geplant, aber ich bin mir noch unschlüssig, ob es die Phoenixgarde oder die weißen Löwen werden.

Die seltenen Einheiten stellen sich auch von alleine auf. :(

Wie ihr seht, ist die Armee noch im Aufbau, weshalb es an allen Ecken und Enden an Alternativen mangelt. Nichtsdestotrotz würde ich mich über Ratschläge, insbesondere hinsichtlich Banner und Ausrüstungen freuen.

Danke im Voraus!

• puhh ... Hier mal ein paar unsortierte Anmerkungen:

• Wieso hat dein zweiter Magier auch die Lehre des Lebens? Wäre Bestie (unterstützend) oder Weisse Magie (defensiv) nicht besser?
    • Wieso ist ein AST vollkommen ungeschütz?
    • Wo sind die Adler? Du bist dir schon klar dass dich Steinschleudern zu brei hauen wenn du dich auf Fernkampf mit deinen Speerschleudern verlässt...
    • Überhaupt würde ich die 2 RSS streichen, wenn du wirklich eine harte Liste haben willst
    • Genauso die Schattenkrieger
    • Und ich persönlich bin auch kein Fan vom Buch, da dein Erzer damit ungeschütz ist... aber gut spielbar ist das Buch allemal

In der Elitesektion hätte ich noch als Alternative 5 Drachenprinzen von Caledor (inkl. CSM), wobei sich mir der Sinn der Einheit nicht wirklich erschließt.

Die Drachenprinzen kann man nackt auf 150 Punkte als Unterstützer und schneller Einsatztrupp spielen ... aber in deiner Liste übernehmen die Streitägen diese Aufgabe bereits.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Also ohne Moralpredigt xD

Dein Erzer mit Buch ist so ziemlich das böseste was du aufstellen kannst und da der kleine Magier die gleiche Lehre und den Seherstab hat, kannst du auch noch sicherstellen dass der Erzer die richtigen Sprüche bekommt...
    Damit wird dein Gegner keine Freunde haben...
    Dein AST ist etwas zerbrechlich, wenn er nur dazu dienen soll nicht wegzulaufen bis du im Nahkampf bist, auch ausreichend, aber im Normalfall wird dein Gegner den schnell umhauen. Der Klassiker wäre ja Rüstung von Caledor, Phoenixwächter und Zweihandwaffe, aber mindestens schwere Rüstung und Schild sollten irgendwie drin sein...

Die beiden Speerträger- Blöcke werden in 20er Größe zu schnell fallen, würde sie zusammenlegen oder gleich sie und dei Bogenschützen gegen die flexiblere Seegarde eintauschen. Auf jeden Fall macht ein großer Block mehr Sinn in fast allen Fällen...

Die Schwertmeister sind natürlich der Hammer und durch Magie auch noch schwer zu töten. Das Zauberbanner verstärkt deien Magieüberlegenheit!!!

Die Streitwagen sind richtig eingesetzt auch super Supporter oder im Zweifelsfall im Doppelpack auch so gute Hitter...

Die Schattenkrieger sind geschmackssache, meiner ERfahrung nach lohnen sich für die Punkte 2 Adler deutlich mehr für die gleichen Aufgaben...

2 RSS sind immer gut, je nachdem was der GEgner so auffährt, aber 2 lohnen sich in der REgel deutlich mehr als eine

Alles in Allem eine gute und kampfstarke Liste, in der deine Magie vor allem wichtige Situationen entscheiden wird.
    Solange deien Schwertmeister halbwegs zahlreich ankommen, werden sie dann den REst aufräumen, der Rest der Armee ist dann noch ein kleiner Bonus hier und da...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT