1,5k gg alles

• hi an alle ich hab eine sehr infanterielastige armeeliste ohne kanonen geschrieben (die aufgabe soll der feuerzauberer übernehmen)
    die hellebarden sind eine horde
    ist die ganze liste fürn müll oder was würdet ihr gegebenenfalls anders machen?
    danke im vorraus

general 122p
    lanze schild plattenrüssi schlachtross mit roßharnisch

kampfzauberer feuer 140p
    magiebannende rolle kristallkugel stufe +1

sigmarpriester 119p
    zweihand meteoreisenrüssi

hauptmann 98p
    plattenrüssi as-träge zeichen des sigmar

14 musketenschützen 152p
    musiker standarte champion mit hochland

abteilung: 5 musketen 40p

abteilung: 5 schwertkämpfer mit schildern 35p

34 hellebardenträger 190p
    musiker standarte champ

abteilung: 10 schwertkämpfer mit schild 70p

abteilung: 10 freischärler 50p

9 ordensritter 247p
    volles komando lanze schild

14 bihandkämpfer 158p
    musiker standarte

abteilung: 5 musketen 40p

abteilung: 5 hellebarden 25

• Hallo erst einmal...
    Zunächst einmal kann ich dir den Online Codex empfehlen, zum Erstellen eigener Listen, da kann man alles übersichtlich und schnell auswählen und eher keine Fehler machen...

Ich hoffe ich bin nicht zu direkt, aber ich will dir ja auch helfen:
    Ehrlich gesagt wirst du mit dieser Liste kaum gewinnen können- dir fehlen wichtige Sachen, dafür hast du Dinge drin die nichts bringen...

- Der Hauptmann ist ok, weil du ja die Ritter spielen willst. Geht, muss aber nicht...
    - Der Zauberer ist ok, würde die Kristallkugel bei der Punktzahl aber zuhause lassen...
    - Der Sigmarpriester ist ok so, hält was aus und kann was austeilen. Da sein Bonus für die Einheit wichtig ist, geht der Schutz vor
    - Der AST (Armeestandartenträger) ist zu zerbrechlich. Ich weiß zwar grad nicht was das Zeichen des Sigmar kann, aber im Normalfall (vor allem auf der Punktzahl) würde ich die Standarte weglassen und dafür mehr zum Schutz mitnehmen

- Bei den Musketenschützen kannst du die Standarte weglassen. Oft lohntsich der Champion mit spezieller Waffe auch nicht, weil er einige zusätzliche Punkte verbraucht, für ne Waffe die man selten wirklich braucht
    - 5er Abteilungen lohnen sich nicht wirklich, vor allem nicht die Schwertkämpfer. Sie können nicht bedrängen und sind in der Größe viel zu schnell weg... Abteilungen sind sowieso schwer zu spielen...
    - Die Hellebardenträger sind gut, vor allem wenn du den AST und den Sigmarpriester reintust... Da sie groß sind, könntest du denen ne größere Abteilung Schwertkämpfer spendieren, wenn du unbedingt Abteilungen haben willst
    - Die Ritter kannst du so spielen, sind zwar in der 8. Edition deutlich schlechter geworden, können aber gut unterstützen, halten viel aus und sind halbwegs schnell...
    - Die Bihandkämpfer sind gut, allerdings etwas wenige, da sie schnell weggeschossen oder weggehauen werden. Kann man aber auch so lassen... Die Abteilungen sind auch hier zu klein und nicht lohnenswert...

Was mir direkt auffällt- dir fehlen Kanonen, Mörser und andere Artillerie- eine der großen Stärken des Imperiums und der aktuellen Edition...
    Wenn der Gegner große Dinge aufstellt, nimm ne Kanone mit, stellt er große Blöcke zerbrechlicher Infanterie, stell nen Mörser etc...
    Glaub mir, du wirst es nicht bereuen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• danke für die antwort
    du hast von einem online codex geschrieben wo gibts den?
    findest du abteilungen allgemein schlecht oder nur wenn sie zu klein sind weil bei der horde kann man ja relativ grose abteilungen machen die bedrängen und wenn sie fliehen ist es auch nicht soooo schlimm

Zeichen des sigmar gibt magiresistent 1

• http://tinyurl.com/3jwrodb

10er Milizenabteilungen sind gern gesehen.
    Ich träume ja noch immer von Staatstruppen mit ZHW für 5 PKT....

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich dachte auch immer so eine Schützenabteilung wäre der Bringer.
    Ich meine Stehen und Schießen, wenn das Hauptregiment angegriffen wird...

Oder wie kontert man sowas gekonnt aus
    (den-Notizblock-zück)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• okee ich hab die liste geändert und auf besonderen wunsch mit onlinecodex :D

*************** 1 Kommandant ***************

General des Imperiums
    - General
    + - Lanze
    - Schild
    - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 122 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 125 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    + - Meteoreisenrüstung
    - - - > 119 Punkte

Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    - - - > 58 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

9 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 247 Punkte

34 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Freischärler
    + 10 Freischärler
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Freischärler
    + 10 Freischärler
    - - - > 330 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1501

• Kann man sicherlich mal probieren.. Ich würde eher die Abteilungen der Bihandkämpfer streichen und dafür weitere Behänder rekrutieren.

Die Salvenkanone würde ich bei einer Allrounder Liste gegen einen Mörser tauschen.
    Punktedifferenz dann auch in die Bihänder stecken.. 20 sind zu wenig.

Hast du bestimmte Hauptgegner?

• helfen und skaven
    ich hab etz keine musketen oder armbrüste drin denkt ihr des funzt trotzdem weil imps sin nicht dafür bekannt DIE nahkämpfer zu sein
    sicher das bei 1500 punkte 2 horden so gut sind?

ich würds kontern indem ich die schützen direckt angreife nicht das hauptregiment des is eh der tod von abteilungen

• ...bei deiner letzten Liste ist der AST, nur noch ein Hauptmann, die Aufwertung sollte schon sein, da du nicht die beste Moral hast...

Imperiale Nahkämpfer werden gerne unterschätzt: Sie sind günstig, zahlreich und werden durch Sigmarpriester deutlich aufgewertet...
    Außerdem beisst sich der Gegner gern mal die Zähne an nem großen, unnachgiebigen Trupp aus...
    Auch ist es ein wichtiger Fakt dass imperiale Zauberer alle Lehre wählen können und somit deutlich deine Einheiten buffen können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Generell solltest du deinem Magier eher Leben oder Bestien als Lehre geben.
    Skaven können und werden sehr zahlreich erscheinen, gegen Elfen ist quasi ein bzw besser zwei Mörser Pflicht!