Den Vampirfürsten mal die Qual der Wahl lassen...

• ... was das Aufstellen der Kerneinheiten angeht.

Es ist ja allgemeiner Tenor, dass man als Kernauswahl in optimierten Listen nur Gruftghule mit nehmen sollte, da Sklette schlecht, Zombies mieserabel und der Leichenkarren absolut unspielbar sind (letzterer ist ja nicht mal mehr eine Kernauswahl).

Nur wie "langweilig" in meinen Augen ist eine so unabwechslungsreiche Armee? Ganz doll ordentlich viel ;)

Daher die Frage an euch, was müsste man an dem Armeebuch schrauben, um wieder mehr Auswahl zu ermöglichen, da es wieder mehr Wege zu einer guten Liste gibt?

Meiner Meinung nach gehen die Werte der Zombies und Sklette eigentlich vollkommen in Ordnung, nur die Punktekosten sind VIEL zu hoch.
    Habt ihr mal gesehen, was z.B. eine Klanratte der Skaven oder ein Hellebardenträger des Imperiums können und dabei noch deutlich niedrigere Punktekosten haben.
    Nun mag es so sein, dass sich dass im Zuge der Armeeliste wieder ausgleicht, da VF supergut in anderen Bereichen der Armeeliste sind - mag sein, auch wenn ich für so eine Aussage nicht die Hand ins Feuer legen würde.

Setze was mit Feuer ein und das Drakenhofbanner bringt dir nicht mehr wahnsinnig viel. Nehm eine Einheit mit, die magische Attacken austeilen kann und wir können Geister und Gespenster vergessen bzw. müssen sehr gut auf sie auf dem Spielfeld aufpaeen. Es gibt einfach genug Wege, eine VF-Armee zu knacken, wie ich finde.

Mein ganz konkreter Vorschlag:
    Zombies 2 Pkt pro Modell - Musiker und Standartenträgeroption entfallen
    Sklette 5 Pkt pro Modell - Option auf Speere wird gestrichen (verleitet Spieler ja nur und bringt so gut wie nie etwas)
    Leichenkarren bekommt W6 und LP4

nun würde uns das ja nur besser machen, wogegen andere ja was haben könnten :)
    Wo würdet ihr dann gegensteuern und unsere Liste schlechter/teurer machen?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen

• Die von dir vorgeschlagenen Punktkosten sind imo in Ordnung, die Option auf Speere bei Skeletten und Kommando bei Zombies würde ich aber auf jeden Fall lassen. Nicht, dass ich die besonders gern einsetzen würde, aber ein Paar mehr Optionen, so sinnentleert sie auch sein mögen, sind nie verkehrt.
    Leichenkarren mit W6 ist etwas zu hoch. Ich würde 5 vorschlagen, dafür aber die Stärke seiner Attacken auf 3 setzen.
    Ein Punkt, der die Vampirfürsten gehörig abschwächen würde wäre, "nekromantische Zauber", also Totentanz, Nehek und Tote erwecken etwas höher in der Komplexität zu setzen oder gar zu verbieten, sie in einem Zug mehrmals zu sprechen. Das würde der Armee aber einen ordentlichen Batzen Fluff und Spielstärke kosten.
    Eine Option zur Schwächung wäre sicherlich, die Vampirkräfte wieder nach Familien zu sortieren, damit sich die Spieler nicht immer nur die besten Kräfte rauspicken. Auf diese Weise würde aber die Individualität, die vile (einschließlich meiner Wenigkeit) an den Vampiren so schätzen, stark reduziert...

Ihr merkt, ich bin nicht so gut im finden von Kompromissen ;)

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• also die senkung der punktekosten würde mMn vollkommen in ordnung gehen, da angst usw... jetzt einen wesentlich geringeren einfluß auf eine schlacht haben !
    ich vermute mal das, daß auch im Nächsten AB berücksichtigt wird

das einzige was mir zur abschwächung der Vampiere einfallen würde : bezahlt eure fähigkeiten gefälligst aus dem budge für Magischen krimskrams und so ! ;)

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Damit müssten Vampire dann "normale" Ausrüstung die man nur über Ritter der Nacht und Avatar des Todes bekommen über den magischen Pool bezahlen.

Wenn das in den Pool für Magische Gegenstände fallen würde, sollten auch nichtmagische Gegenstände als Kaufoption zur Verfügung stehen....

WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir