... was das Aufstellen der Kerneinheiten angeht.
Es ist ja allgemeiner Tenor, dass man als Kernauswahl in optimierten Listen nur Gruftghule mit nehmen sollte, da Sklette schlecht, Zombies mieserabel und der Leichenkarren absolut unspielbar sind (letzterer ist ja nicht mal mehr eine Kernauswahl).
Nur wie "langweilig" in meinen Augen ist eine so unabwechslungsreiche Armee? Ganz doll ordentlich viel
Daher die Frage an euch, was müsste man an dem Armeebuch schrauben, um wieder mehr Auswahl zu ermöglichen, da es wieder mehr Wege zu einer guten Liste gibt?
Meiner Meinung nach gehen die Werte der Zombies und Sklette eigentlich vollkommen in Ordnung, nur die Punktekosten sind VIEL zu hoch.
Habt ihr mal gesehen, was z.B. eine Klanratte der Skaven oder ein Hellebardenträger des Imperiums können und dabei noch deutlich niedrigere Punktekosten haben.
Nun mag es so sein, dass sich dass im Zuge der Armeeliste wieder ausgleicht, da VF supergut in anderen Bereichen der Armeeliste sind - mag sein, auch wenn ich für so eine Aussage nicht die Hand ins Feuer legen würde.
Setze was mit Feuer ein und das Drakenhofbanner bringt dir nicht mehr wahnsinnig viel. Nehm eine Einheit mit, die magische Attacken austeilen kann und wir können Geister und Gespenster vergessen bzw. müssen sehr gut auf sie auf dem Spielfeld aufpaeen. Es gibt einfach genug Wege, eine VF-Armee zu knacken, wie ich finde.
Mein ganz konkreter Vorschlag:
Zombies 2 Pkt pro Modell - Musiker und Standartenträgeroption entfallen
Sklette 5 Pkt pro Modell - Option auf Speere wird gestrichen (verleitet Spieler ja nur und bringt so gut wie nie etwas)
Leichenkarren bekommt W6 und LP4
nun würde uns das ja nur besser machen, wogegen andere ja was haben könnten
Wo würdet ihr dann gegensteuern und unsere Liste schlechter/teurer machen?
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen