DE in Storm of Magic

  • Hallo, da die erweiterung immer näher rückt, wollte ich mal hören, wie ihr eure listen anpassen werdet? meiner meinung nach entsteht ein ganz neues taktisches denken und viele einheiten machen wieder sinn oder andere werden wieder vermehrt gespielt...
    beispiel: wie töte ich gegnerische zauberer? am besten bevor sie auf dem fokuspunkt stehen, also brauch ich schnelle einheiten...schwarze reiter, schatten und harpien, vllt auch wieder ER mit adligen für eventuelle monster oder als carrier für eine zauberin werden bei SoM neben natürlich magier wieder pflicht...so fange ich den magier ab und kann meinen eigenen magier draufstellen


    zudem sind die dunkelelfen in der lage, fokuspunkte zu zerstören, was uns den taktischen vorteil bringt schneller mehr zu haben als der gegner um so den vollen umfang der neuen zauber zu nutzen


    alles in allem denke ich das die DE sehr gut profetieren von der erweiterung, da sie schnell und flexibel sind, dazu ist die schwarze magie immer noch eine der stärksten ingame


    also, was denkt ihr darüber?

  • Hallo erstmal,
    Ich denke ja auch das sich einiges verändern wird - also habe ich auch noch eine Frage dazu:


    Rawes: Wie meinst du das mit die schwarze Magie ist immer noch eine der stärksten ingame?!


    Hat jemand Tipps dazu? Wie ich sie am besten einsetze in Kombi mit mag. Gegenständen etc. ..


    lg Schattenkiller

  • naja...die schwarze magie hat relativ starke sprüche mit niedriger komplexität...5" schablone auf stärketest ohne abweichung, jedes modell der einheit treffer der stärke2 (effektiv gegen horde), 3W6 treffer mit KG4 Stärke4, frostwind lässt schützen nicht mehr schießen...ich meine du brauchst ne läppische 8 mit dem stufe 4 mage für den höchsten wurf, das macht die gefahr totaler energie relativ sicher, da man das locker mit 3 würfeln schafft, wenn nicht, opferdolch :D
    in kombination mit schattenmagie noch stärker, KG senken oder widerstand senken oder stärke senken, das dauerhaft und braucht man auch keine großen komplexitäten...dunkles herz was willst du mehr?

  • Dank des Sturmes hat man natürlich auch doppelt soviele E-Würfel zur Verfügung.
    Ich denke auch, dass die eigenen Lehren (Weiße Magie, Schwarze Magie..) dank der niedrigen Komplexität wirklich rocken wird.

  • Danke für den Tipp,obwohl mir natürlich die Reichweite und die Stärke des Zaubers verbessern fehlt =) , so wie bei den neuen Lehren wo ich auf die 30 Zoll Reichweite verbessern kann etc.
    noch eine Frage was bringt mir dann noch die Druchii-Kunst?! - Die hat ja irgendwie ihren Sinn verloren oder übersehe ich da was?


    Vielen Dank im Vorraus


    lg Schattenkiller

  • grad in storm of magic ist die doch das beste was dir passieren kann? andere müssen 6 würfel nehmen um hohe komplexitäten zu erreichen und scheitern bei 2x1...was mach ich als DE? nehme einfach soviele wie ich habe wenns nötig ist :D

  • Ja meistens geht aber der eigene Magier mit drauf oder etwa nicht xD
    Aber dann hat man wieder so eine Kamikaze-Situation obwohl die ihre Punkte sicherlich wert sind =)


    Danke erstmal an alle - hat noch jemand Tipps zur Schwarzen Magie wie ich sie am besten einsetze?
    Ich spiele am meisten gegen Orks + Goblins, Zwerge, KDC und Bretonia


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub im SdM haben die Magier öfter mal nen richtig guten Retter und können also KV auch mal riskieren.


    Schwarze Magie spiele ich kaum noch.... Der Frostwind ist nett gegen größere Schützeneinheiten. Der 2er (Name grad net in Kopf) ist brauchbar um Störer und Umlenker zu beharken. Seelenraub rockt gegen große Einheiten (vor allem bei W3). Schwarzes Grauen ist auch gut, solange das Ziel nur 1 LP pro Modell hat. Klingensturm nehm ich auch nur für kleinere Einheiten um Panik zu verursachen. Das Wort der Schmerzen ist ja klar..... Alles in allem keine schlechte Lehre, aber ich vermisse die Flüche und Supporter der akutellen Version.

  • Ich vermisse nur das man die Sprüche aus der schwarzen Lehre mit einer höheren Komplexität nicht aufpeppen kann
    z.B. Frostwind auf 14+ und die Reichweite beträgt 30 Zoll und man bekommt 2w6 Treffer


    oder


    Seelenräuber auf 17+ und der Treffer ist Stärke 3


    Schwarzes Grauen auf 20+ einen Stärketest mit -1 das heißt statt Stärke 4 muss das Modell auf die 3 testen...


    Sowas in der Art wäre ziemlich nett, vorallem wenn alle eigenen Lehren bissel mehr an die 8. Edi angepasst würden -
    Bei den neuen Lehren kann man ja die Sprüche für eine höhere Komplexität aufpeppen =)


    lg Schattenkiller

  • vorallem wäre ein lehrenattribut sehr nice...wie das auch immer aussehen kann...aber was haltet ihr denn nun von den neuen taktischen aussichten? wieder zurück zu vergessenen einheiten oder eher nicht?

  • Also ich persönlich behaupte ja. Ich weiß leider noch nicht soviel ,was die Regeln von SdM angehen,aber denke ich mir bekommen RSS z.B. wieder eine daseins Berechtigung, aufgrund der ganzen Monster,was ich sehr gut finde.Außerdem werden Einheiten wie SR und ER wieder wichtiger, da man so schnell es eben geht anch vorne will.Vllt. nicht zwingend um zu töten, aber um abzulenken und zu stören. Außerdem können Monster wie Manticor etc. aufgewertet werden, was sie unter Umständen auch wieder spiebarer macht. Ich freu mich aufjedenfall, ein paar "vergessene" Sachen wieder auspacken zu dürfen und sei es nur eine Einehit.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Die Lehre der Schatten, das Gedankenskalpell ist für Dunkelelfen der Wahnsinn dank Hass und Trupps wie Hexen (Todeshexen), schwarze Gardisten, rasende Korsaren oder Hydrabanner - Echsenritter (Reittiere benutzen immer den Moralwert des Reiters) Gerade 16er Trupps Hexen 2x8 aufgestellt sind damit brachialst.
    Mag die ganzen Fluchzauber, die Schadenszauber sind nur gegen Innitiativeopfer top. Schattenross kann leider nicht mehr angreifen, tausche es immer.
    Das Lehrenattribut kann sehr nützlich sein, einfach die Bewegung von Irgendwas völlig uninteressantem senken schon kannst du den Platz der Zauberin tauschen, m


    Schwarze Lehre ist auch super, gerade mit Morathi, habe schon mehrfach jeden der 7 Sprüche mit ihr wirken können. Bringe oft eine Erzzauberin mi der Lehre der Schatten und eine Stufe 2 Zauberin + Buch des Furion mit der Schwarzen Lehre - manche Srüche kombinieren ganz gut.


    Lehre des Feuer ist meiner Ansicht nach schlechter als die schwarze Lehre, hat nur maximal Stärke 4, teilweise hohe Komplexität, mittelstarke Unterstützungszauber und die Feuersäule weicht immer ab, das ist richtig läpsch.


    Lehre des Metalls ist nur gegen wenige gut, gegen die aber richtig. Stufe 1 oder Stufe 2 Zauberin, die gegen das sengende Verderben tauscht reicht in der Regel.


    Lehre des Todes ist hart aber eigentlich zu krank, wenn ich sie spiele tausche ich die Purpursonne immer gegen den Grundspruch. Gut um am Anfang der Magiephase Druck zu machen die Schadensprüche bannt jeder, können halt Helden direkt töten.
    Minus 1 Stärke und 1 Widerstand ist auch jedesmal stabil

  • Schwarze Lehre ist auch super, gerade mit Morathi, habe schon mehrfach jeden der 7 Sprüche mit ihr wirken können

    hm seit wann hat schwarze lehre 7 sprüche? hab ich was verpasst?

    Dunkelelfen 3000 Pkt


    Oger 1000 Pkt

  • Die normalen plus den wo man mehr Energie bekommt. Dann auch noch die kataklysmischen in SdM

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • ich habe im august ne riesenschlacht: 20.000 Delfen gegen 20.000 Chaos mit sturm der magie. da werden wir alles zaubersprüche aller unserer lehren haben und denn werd ich ma nen erfahrungsbericht abhalten

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!