1. Einheitenwoche Imperium - Hellebardenträger

• Stillgestanden, Soldaten !

Dies ist die erste Einheitenwoche von hoffentlich vielen. Dazu gibt es unten einen Fragenkatalog, der jeweils eine Einheit des Imperiums abdeckt, angefangen mit den Hellebardenträgern. Diesen Katalog sollt ihr dann so übernehmen und dann die Fragen in der Zeile darunter beantworten. Das ist dann hier nicht als Guideersatz gedacht, sondern soll einfach mal zeigen, ob, wie und warum ihr eine bestimmte Einheit spielt oder auch nicht.

Hellebardenträger

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bemalt von: Count Steven

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Ich verlasse mich auf die kampferprobten Soldaten des Imperators ;) .

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens
    1000-5000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meistens 4x7 oder Horde

Schilde. In der Masse bringen die es.

Mittelpunkt der Schlachtlinie mit passablem Schutzwurf und durch Bestienmagie sehr Nahkampfstark.

Mit angeschlossenem Sigmarer, AST und Lvl1 Bestienmage.

Flammen des Phönix (HE), GS(Zwerge), Flanke(Echsen)

Rein passiv gesehen Schwerter, beim Output Bihänder. Sind aber kein Kern!

1. mMn beste imperiale Einheit. Fluffig und Kampfstark.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

500-5000

Würd ich immer machen. Wenn dann 40-50 als Horde

Keine

Schlachtlinie bilden und Chars transportieren (Siggi, AST, Mage)

Siggi, AST (Dämmerstein, Meteorrüssi, L4 Mage (Leben) oder L1 Mage (Bestien), weiterhin Support vom Erzer aufm Altar mit seinen Lichtzaubersprüchen (z.b. den 6er)

Meist mit Elite und multiplen Nahkämpfen, auch in der Flanke

Schwierig, da jede ihre spezielle Aufgabe hat. Schwertis sind eher zum Blocken und Bihänder sind zäher aber langsamer. Flagellanten könnten mitunter als Alternative herhalten, machen in der ersten Runde mehr Schaden aber sind teurer und werden in späteren Runden schwächer.

1,5 Eine gute Alternative zwischen Schwertis und Bihändern. Gutes Buff-Potenzial mit AST, Siggi und Mage, bzw. Erzer. Eine gute Konterprodukt bei Massenarmeen (kostet nur 5 Pkt.!)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2000P

Ja, immer (hab modellmäßig nicht viel mehr Alternativen im Kern). 30 Mann, volles Kommando, Schilde, 6 breit oder als Horde (50 Mann, 10 breit).

volles Kommando, hin und wieder 8-10 Musketenschützen als Abteilung.

Die Flanken meines Zentrums beschützen (Zentrum = Schwertkämpfer + Bihänder)

Quasi als "defensive Raumeckung", unterstützt mit Bestienmagie oder Lebensmagie.

Gegner sind Gruftkönige, Orks, Skaven. Orks im Nahkampf, Rest durch Beschuss/Magie.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Hellebardiere und Schwertkämpfer sind mMn. momentan die besten Kerneinheiten des Imperiums, da führt für mich kein Weg vorbei. Ev. mal probieren, ihnen 15 Schwertkämpfer als Abteilung dazu zu stellen, um Gliederboni zu negieren.

Im Nahkampf sind eigentlich nur mehr die Bihandkämpfer besser, die sind aber teurer und keine Kerneinheit. Unter diesem Aspekt "1", im Gesamtkontext (wertfrei verglichen mit den restlichen Einheiten) "2". Allerdings ist es wie bei allen Imp-Truppen so, dass die für sich alleine schwach sind, aber im Verbund mit weiteren Einheiten/Charakteren sehr gut sein können. Und sie sind BILLIG (punktemäßig).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Na dann will ich meinen ersten Beitrag mal den Hellebardenträgern widmen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3000
    Auf jeden Fall. Die Jungs gehören mMn in jede Imperiumarmee. Ich setze Sie als 40er Horde mit ASt und Sigi oder Lektor ein.
    Volle Kom. Einheit, gegen Bretonen würde ich wohl mit Klingenstandarte spielen, selten mit Schwertkämpfer Abteilung, öfter Schützen Abteilung
    Hält das Zentrum oft mit einer Einheit Bihandkämpfern.
    Spiele meistens recht defensiv, je nachdem wie die Kriegsmaschinen in den ersten beiden Runden gearbeitet haben kann man mit den Jungs auch gut zum Angriff übergehen.
    Hatte in der 8. noch nicht so viele Spiele, da ich erst vor kurzem nach längerer Pause wieder eingestiegen bin, aber das Regiment hat sich schon in zwei Schlachten mit einem größeren Zerfleischerregiment + Herold rumgeschlagen, dabei gut ausgesehen und die Nahkämpfe mit etwas Unterstützung (Magie/Bihandkämpfer) auch gewonnen. Ansonsten hab ich noch Spiele gegen Brets, Skaven und KdC vor mir. 
    Eigentlich nicht. MMn vom Output her beste Imperiale Einheit, da Sie ,zumindest bei mir, mehr Attacken generieren als die kleinere Bihandkämpfereinheit. Und das im Gegensatz zu Flagellanten immer mit S4. Zum Blocken sind Schwerter oder Bihänder natürlich besser geeignet.
    1- Das - wegen W3 und leichter Rüstung. Großer Vorteil sind natürlich die niedrigen Punktkosten. Ansonsten gehören Hellebardenträger wie schon gesagt für mich sowohl spieltechnisch als auch vom Fluff her in jede Imperiumarmee.