2000 Punkte für ThoS-Vorausscheidungsturnier im Laden

  • Ich bin im Laden gefragt worden, ob ich nicht am Vorausscheidungsturnier für ThoS teilnehmen möchte. Da ich keinerlei Turniererfahrung habe, möchte ich euch mal meine Liste abchecken lassen.


    Bedingungen:
    - Armee vom 2000 Punkten, eine Liste wird vor Beginn abgeben und nicht geändert
    - komplett bemalt, von daher sind meine Möglichkeiten zu Änderungen recht begrenzt.


    Als Gegner weis ich nicht so genau, was kommen kann. Aber wenn ich von meinen Kenntnissen der Leute im Laden ausgehe, werden wohl HE, Imps, Zwerge, Skaven mit dabei sein. Zudem rechne ich mit mind. einer aktuellen Khemri-Liste.


    Meine Armeeaufstellung


    2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 252 Pkt. 12.6%
    3 Seltene Einheiten: 496 Pkt. 24.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Der Mantel der Elena, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Tugend der Pflicht, Drachenhelm -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 289 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    20 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Champion
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker
    - - - > 87 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Châlons -> 10 Pkt.
    - - - > 306 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Bretonia : 1998


    Zusätzlich habe ich noch 40 Landsknechte einsatzbereit, wenn ich mich anstrenge mit Malen ggfs. noch 6 fahrende Ritter.


    AST und Dame in die Gralsritter, der Herzog und die Maid in die RdK.


    Für Kommentare und Spieltipps währe ich euch sehr verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gortek ()

  • Wenn da Szenarios gespielt werden und der Turm kommt, was machst du dann?
    Davon abgesehen hast du zu wenig Glieder in deinen Einheiten, bzw. du verlierst sie schnell. Ein toter Gralsritter -> noch 2 Glieder, d.h. du musst die gegnerische Einheit unter 15 Modelle brignen, um sie aufzureiben.
    Bei den Rittern des Königs hast du 4 Glieder, bei einem Verlust noch 3 und musst damit den Gegner auf unter 20 Modelle bringen. Generell hat deine größte Einheit nur 4 Glieder - da wirst du gegen standhafte Gegner bluten.
    Eigentlich kann man durchaus erwarten, dass einer der Ritter im NK fällt und dann muss der Gegner die Einheiten eignetlich nicht mal vorher mit Beschuss bearbeiten.
    Das kann ggf schwer werden. Ich würde versuchen jeweils noch einen Ritter mehr einzupacken, um wenigstens einen als Puffer zu haben (Nachwachsen funktioniert da auch gut).


    Ich würde die 40 Landsknechte einsetzen und dafür die Pegasusritter und 10 Schützen rausnehmen.
    Dem Trebuchet würd ich den Zimmermann nehmen und den Gralsrittern das Banner. Beides ist nicht sehr effektiv. Das Banner der ewigen Flamme ist besser für die Gralsritter.
    Dass du mit zwei Trebuchets keinen achten Gralsritter unterbekommst, wenn du die volle Kommandoeinheit dabei hast ist mir klar - da musst du nen Kompromiss eingehen - kannst das also auch so lassen wie es ist.

  • Ich habe mal meine Liste angepasst


    2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    4 Kerneinheiten: 665 Pkt. 33.2%
    1 Eliteeinheit: 87 Pkt. 4.3%
    3 Seltene Einheiten: 496 Pkt. 24.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Der Mantel der Elena, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Tugend der Pflicht, Drachenhelm -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 313 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    35 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 202 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker
    - - - > 87 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 306 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Bretonia : 1994


    die Pegasusritter und 10 Schützen sind raus sind raus, dafür 35 Landsknechte rein und ein zusätzlicher Rdk.


    Ich habe damit zwar die Einheit für den Turm, dafür fehlt mir die Mobilität der Pegasi , um schnell die generischen KM's auszuschalten. Die Knappen können dies zwar auch, tun sich aber schwerer damit, bzw brauchen viel länger um überhaupt dahin zu kommen.


    Wie soll ich jetzt meinen Schlachtplan aufstellen.


    Die LK ins Zentrum soweit vor wie möglich um ein Angriffsziel zu bieten? Aber als Amboss erscheinen sie mir so recht schwach trotz 5x7 Aufstellung.


    Zum Zimmermann: da habe ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, da ich das Treb so es das Gelände hergibt, gerne in Deckung aufstelle (hinter der Kapelle, die viel zu oft in meiner Aufstellungszone rumlungert :) ) und damit schiesse ich ja überwiegend indirekt. Sicher kommt der BF des Zimmermanns dabei nur bei einem Volltreffersymbol zur Geltung, aber eine maximale Anweichung von 3 Zoll gegen maximal 6 Zoll sind bei fast allen Zielen nicht zu verachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gortek ()

  • Du kannst nicht davon ausgehen, dass du in deiner Spielfeldzone irgendwo ein sicheres Versteck für das Treb hast. Die 10 Punkte sind für den Zimmermann einfach nicht gut angelegt. Aber gut, sind ja auch nur 10 Punkte.


    So lange brauchen Knappen da auch nicht, immerhin kann man sie als Kolonne ziemlich locker durch jede Lücke in der gegnerischen Formation schicken - kommt drauf an wie gut der Gegner auf sie aufpasst. Und eine Vorhutbewegung von 12 Zoll haben sie ja auch. Aber ich würde sie gar nicht unbedingt dafür einsetzen - das hängt immer stark vom Gegner ab. Im Zweifel unterstütz ich damit leiber meine Ritterregimenter. Man muss auf sie aufpassen, weil sie schell weggeschossen werden, deshalb immer etwas in deckung stellen, wenn das geht.
    Aber eigentlich sind Kriegsmaschinen nicht dein größtes Problem. Gegen Steinschleudern haben die Ritter ja jetzt nen Rüster und Kanonen richten normal nicht so viel Schaden an, dank des Segens - Speerschleudern sind auch nicht so gefährlich. Nur die Knechte könnten drunter leiden.


    Die Knechte schon ins Zentrum, aber denk drüber nach (je nach Gegner und dessen Aufstellung) eine verweigerne Flanke zu spielen, indem du Knechte in die Mitte stellst und beide Rittereinheiten auf eine Flanke (damit haben die Ritter meistens nur wenige Regimenter gegen sich, können diese aufreiben und sich dann die nächsten vornehmen). Die Knechte sollten aber schon noch so nahe an den Rittern bleiben, dass sie deren MW nutzen können. Knappen mit zu den Ritern, falls der Gegner auf der Flanke Kavallerie hat (damit kann man sie umlenken oder einfach blocken).
    Ich würde generell immer erst die Bogenschützen aufstellen und dann die Trebuchets. Die Landsknechte wohl eher mittig. Dann die Knappen (bei denen musst du dann aber schon wirklich überlegen, wo die Ritter hin sollen, damit die sich unterstützen können. Knappen können aber duch die Vorhutbewegung auch noch 12 Zoll richtung andere Flanke laufen, bevor die Schlacht anfängt) und zum Schluss die Ritter. Generell kann man da keinen optimalen Plan haben, es kommt drauf an, wie der Gegner aufstellt, eine verweigerte Flanke klappt nicht, wenn der Gegner die komplette Armee nach deiner aufstellt. Also muss man letztendlich situationsabhängig entscheiden. Ich würde versuchen die Ritter so in Position zu bringen, dass sie sich unterstützen können und nicht zu viele Gegner auf einmal gegen sich haben, sondern immer nur wenige gegnerische EInheiten. Vor unnachgiebigen und unerschütterlichen Gegner musst du dich auch in Acht nehmen und es ist meist am besten, wenn man sich diese für den Schluss aufheben kann.
    Man kann nicht immer alles berücksichtigen, aber ich hoffe ich hab dir ein paar Denkanstöße geben können.

  • Ich persönlich tät die Maid raus lassen.
    Du hast im Durchschnitt 7 Energiewürfel... 3 nimmst Du für den Rankenthron vorweg, 4+ für den Zauber der dann kommen soll... un schon steht die Maid nur rum. Dafür sind 120 Punkte echt viel... also nur zum rumstehen.


    Desweiteren würde ich überlegen, stattdessen einen "kleinen" Paladin zu Fuß reinzunehmen, für die Knechte, oder mit den frei gewordenen Punkten die Ritterlanzen auffüllen.


    Ansonsten wäre noch über die Himmelslehre für die Dame nachzudenken, der Komet z.B. kann wirklich krass sein...