Beiträge von Gortek

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    ist eigentlich immer gesetzt

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schlachtross, Rittergelöbnis, Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Mantel der Elena, verzauberter Schild

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    ist in der obigen Ausstattung eigentlich ein Allrounder mit ASF, Wiederholer auf Treffer, heroischem Todestsoß, 1+ Rüster und immun gegen Todestoss, kann recht gut gegen die meistens Monster und Helden bestehen und sie auch besiegen, hab mal testweise einige Duelle gegen eine Nekrosphinx gemacht, die lag meistens in der 3-4 Runde tot zu seinen Füssen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    setze ihn in der Regel in meine große Lanze RdK, verstärkt dies ab der 2ten NK-Runde extrem

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    unterschiedlich


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 2+, für ihn gilt das gleiche wie bei den Paladinen

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    es gibt 2 Minis aktuell, davon eine mit 2-Händer, mein Herzog besteht aus dem mit der Lanze auf dem Pferd des grünen Ritters

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    seine Heraldik bestimmt das Farbschema meiner Armee

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja eine Maid ist gesetzt, manchmal eine 2.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    die erste eigentlich immer beritten, Stufe2 und Lehre der Bestien, Bannrolle, die zweite dann was so die Punkte halt noch hergeben, die kriegt dann auch meist den Silberspiegel, die Fussmaid kriegt meistens die Ikone von Quenelles, um den Landsknechten den Segen zu geben

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    mit dem Basiszauber die Ritter stärken, keine totale Energie zaubern ^^

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    beritten meist in einer der Ritterlanzen, zu Fuss in den Landsknechten

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    sie geniessen in der Regel die Aufmerksamkeit, der der Einheit zuteil wird

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Damen, sind aber entsprechend teuer

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, leider nur Zugriff auf 2 Lehren, der Bestiengrundzauber ist aber wirklich gut

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    es gibt 4 Minis, 2 beritten und 2 zu Fuss, sind ganz ok

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    als Damen sind sie nicht an das Farbschema meiner Armee gebunden , da hol ich mir beim Bemalen doch Rat bei meiner Freundin wegen möglicher Farbkombinationen :rolleyes:

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    als AST ja Pflicht, leider gibt das neue Punktesystem dann kaum noch Punkte für einen zweiten Paladin her

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    als AST: Gralsgelöbnis, Tugend der Pflicht, einen verzauberten Schild
    als Paladin: Möglichkeit 1 als Fusspaladin für einen großen Landsknechteblock, erstaunlich effektiv fand ich mal einen Paladin auf Königspegasus mit Flammenlanze und Tugend der Tjoste, unter die Flammenschablone passen 20 Modelle mit 20x20mm Bases ^^

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    als AST: soll Punkte auf das Kampfergebnis geben und mit dem MW-Wiederholer die Gralsritter stabiler machen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als AST: wird in die Gralsritter gestellt zum Schutz, ansonsten so zentral wie geht in der Aufstellung und den MW-Wiederholer möglichst weit zu verteilen

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    nun, als Teil der Gralsritterlanze geniesst er natürlicch auch die ebtsprechende Aufmerksamkeit :D

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, ansich recht flexibel konfigurierbar, leider schränkt das Zuzählen der Tugenden zum Pool der magischen Ausrüstung seine Möglichkeiten stark ein


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    gibt leider nur eine Metallmini für den AST, ist aber etwas kopflastig und wackelig aufgrund des Banners, sowie 1-2 Fussmodelle

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    mein AST ist weitgehend im Blau-Weis meiner Armee gehalten, zudem hab ich noch einen Paladin aus der Spezialedition der vorletzten Armeebox auftreiben können, auf dem Pferd der Repanse macht der sich sogar recht gut

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    eins ist eigentlich immer gesetzt, ein zweites ist in Arbeit

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    ich gebe dem Treb eigentlich immer den Zimmermann, da ich es bevorzuge das Trebuchet so zentral wie geht hinter einer Deckung aufzustellen und es damit immer indirekt schiesst

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    große Blöcke ausdünnen, KM's vernichten, besonders Kanonen etc

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    so zentral aufstellen wie möglich, um die große Reichweite auszunutzen und dann schiessen, schiessen, schiessen

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    schnelle KM-Jäger, Einheiten mit Kundschafter (ich mag keine Bergwerker)

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine glatte 1+, einzige wirklich gefährliche Fernkampfeinheit der Bretonnen, ich habe damit auch schon schöne Ergebnisse erzielt, einen Chaosgenral auf einem mönströsen Reittier in der ersten Runde unter einem Stein begraben und ähnliches

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der Baussatz ist noch metall und das Ergebniss wirkt etwas zierlich neben den neuen KM's der Skaven

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    nun, das Teil besteht zum größten Teil aus Holz und etwas Metall, die Besatzung trägt die gleichen Farben wie meine Bauern

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja immer, zwischen 5 und 8, was die Punkte hergeben, und natürlich als Lanze

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Banner und Musiker, als magisches Banner gerne das 'Banner von Chalôns', da guckt die Seegarde gelegentlich etwas dumm

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    sie sind das Schwert der Herrin, der Hammer, der auf alle Feinde Bretonnias niederfährt
    Hauptangriffseinheit meiner Armee, nimmt zudem fast immer den AST auf und meistens auch eine Maid, wenn ich habe die Dame aufstelle, dann diese

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    nun sie sind eine der gefährlichsten Einheiten, die wir haben, dementsprechend geniessen sie gerne die Aufmerksamkeit aller Geschütze und Magier

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 1-, sie sind sehr sehr gut, werden aber in ihren Fähigkeiten nicht ganz ihrem Background mit der erfolgreichen Queste gerecht,


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der Bausatz ist leider noch Metall, aber ansich recht gut


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die heraldischen Farben meiner Armee sind blau und weis.
    Die Gralsritter als eine reine, heilige Elite tragen Weiss und Gold, das Weiss etwas blau schattiert. Dies hebt sie auch sehr gut als DIE Elite heraus.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja recht oft, aktuell meist 5 in 5x1 aufstellung, ich arbeite aber gerade an weiteren um mal 5x2 auffstellen zu können

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    aktuell nur Musiker fürs Neuformieren, Schilde gesetzt, um Ihnen wenigstens einen 5+ Rüster zu geben. Bei einer 5x2 Aufstellung wäre ein Banner und ggfs. der Champion eine überlegenswerte Option

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM-Jäger, leichte schnelle Flankeneinheiten des Gegners ausschalten, Flankenschutz einer der größeren Ritterlanzen, je nach Position dann auch mal Unterstützungsangriffe in Flanke oder Rücken großer Blöcke, besonders wenn man 5x2 einsetzt

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    meist recht offensiv, sie hattem auch schon mal ihre Momente des Ruhms, als sie mal zu fünft eine Einheit Riesenadler besiegt haben,

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    werden generell gerne erstmal ignoriert, gibt ja meist bedrohlichere Ziele

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    für die meisten Aufgaben die Pegasusritter, nur sind die erheblich teurer

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-3, sie sind eine sehr gute und flexible Einheit mit einem breiten Aufgabenspektrum, gerade eine 5x2 Einheit kann auch gut als Ersatz für fahrende Ritter herangezogen werden

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    die Pferde sind was oldstyle, und von den Knappen gab es auch mal mehr Modelle, aber was es gibt passt recht gut zum Rest der Armee

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Knappen und Heraldik? sie tragen die gleichen Farben wie meine Landsknechte und Bauern

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    bisher noch nicht, ich hhabe nur Reliquie und 12 Pilger, das ist Angesichts der aktuellen Regeln noch recht wenig, wenn dann 6x3 bis 6x6 (falls ich mal so viele Polger habe)

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    nix

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    die Einheit ist von der Anlage her klassischer Amboss, sie sollte im Zentum stehen und die Angriffe abfangen um den Rittern dann die Möglichkeit zum Flankenangriff geben zu können

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    bisher noch garnicht, wenn dann siehe 4.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    kann ich noch nicht sagen, weil noch nicht gespielt

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Landsknechte als Alternative in großer, tiefer Formation

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 3-4, weil zu teuer für das was sie können

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der Bausatz ist ganz nett und in größer Menge fallen die wenigen Posen der Pilger nicht so auf


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    sind noch pure ^^^, würden aber wohl ähnlich meinen Bauern und Landsknechten werden

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wenn Sie noch von den Punkten passen ja, was aber Angesichts meiner normaeln Spielgrößen ehr selten ist. Wenn dann 3 ohne Kommando (mehr hab ich nicht)

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    siehe 2.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM-Jäger, leichte schnelle Flankeneinheiten des Gegners ausschalten, je nach Position dann auch Beschusseinheiten vernichten oder zu Unterstützungsangriffen in Flanke oder Rücken großer Blöcke.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv, siehe 4.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    meist mit Beschuss oder Magie

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    für die meisten der Aufgaben kann man auch Knappen heranziehen, die sind in der Regel billiger und ihr Verlust lässt sich einfacher verschmerzen

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, da sie doch schon austeilen können

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der BAusatz ist ansich sehr gut, lassen sich auch gut mit Bitz der RdK oder Gralsritter kombinieren, leider passt die aktuelle Pegassi-Mini mit den weit geöffneten Flügeln leider nichtmehr zur aktuellen Aufstellung für Plänkler.

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Heraldik entspricht dem Farbschema meiner Armee, dem RdK sehr ähnlich.

    Hmm, ich kann den aktuellen Aussagen von Shurion nicht mehr ganz folgen


    Zum einen hier im Thread vom 28.09.2011


    zum anderen aus dem Imperiumsthread vom 27.09.2011

    GW wird Armeebücher nicht mehr nach Alter abarbeiten. Es gibt ein paar die bevorzugte Behaltung bekommen werden, also sollte man wohl nicht erwarten dass Zwerge, Waldelfen und Bretonen definitiv die nächsten sind. Es sind mehrere Bücher gleichzeitig in Arbeit, und mehrere kurz vor fertigstellung, was aber nich bedeutet dass sie irgend wann in nächster Zeit erscheinen. Es ist enorm schwer vorherzusagen was das nächste AB sein wird - ich würde auf Bretonen setzen.

    Aktuell kann man wohl nicht mehr mit Sicherheit sagen, was als nächstes Ab denn nun wirklich kommt.


    Wenn ich zusammefasse was ich so aktuell weis


    Für Warhammer


    Bretonen:
    - AB im Druck
    - eine Kombibox Gralsritter/Questritter aus Plastik wohl fertig


    Vampiere
    - einige Plastikboxen wohl fertig
    - AB in Arbeit


    Imperium
    - AB in Arbeit
    - einige Plastikboxen in Arbeit oder fertig


    Für WH40K


    Sororitas
    - AB im WD veröffentlicht (ggfs. später auch als Druck)
    - Plastikkombobox ala GK um die meisten Auswahlen zu bauen
    - Plastik-Läuterer
    - Plastik-Fahrzeug?


    Necrons
    - AB wohl fertig
    - einige neue Plastikboxen
    - bereits mehrfach verschoben


    Space Wolves
    - da wird gerade ein Erscheinen eines Plastiksatzes für Fenriswölfe und/oder Donnerwolfkavallerie diskutiert


    Und es wird wohl 2012 die 6th Edition erscheinen.


    Also ich kann jetzt nur sagen, GW arbeitet paralell an einer Menge Stuff, aber was als nächstes kommt :] :] :] :] :]

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung.
    Sehr, sehr selten. Aufgestellt als Lanze, da ich aktuell nur 8 habe. Die Questritter gingen wohl aber auch sehr gut in klassischer 5x2 Aufstellung.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando, Banner hatte ich bisher noch nie dabei.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Als Supportlanze zusammen mit Rdk oder Gralsrittern, sie bringen die dringend benötigte Schlagkraft in der 2.NK. Man müsste mal darüber nachdenken, ob nicht eine 5er Formation als Flankenschutz eine sinnvolle Option wäre, da sie die einzige Rittereinheit der Bretonen sind, die nicht auf den Angriff angewiesen ist.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe 4.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

    werden gelegentlich unterschätzt, meistens haben die Gralsritter und die Rdk aber von mehr magischen und artilleristischen Aufmerksamkeit.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    ja. Rdk oder Gralsritter. Die Regeln der aktuellen Edition sowie das recht alte AB machen es schwierig, eine geeignete Aufgabe für Sie zu finden, in der sie glänzen können.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    3-4,


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die aktuellen Questritter sind kompakte Metallmodelle, mit wenig Umbaumöglichkeiten. Schade ist es auch das es nur noch 2 von ehemals 4-5 Varianten der Ritter gibt.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Sind noch nicht bemalt, würden sich aber in das Farbschema meiner Armee einpassen.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, eigentlich immer. In der Regel 20-30, wie es sich halt mit den Punkten ausgeht. Meistens dann 1x10 als Plänkler und 1x10-20 normal.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    5 Punkte für Flammenattacken, her damit. Eigentlich immer mit Feuerkorb, die Einheiten erhalten in der Regel nur einen Musiker, Banner braucht man sehr selten und der erhöhte BF für den Champion rechtfertigt nicht die Mehrkosten. Die normalen Bogis stehen immer hinter den Pfählen

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Regeneration negieren, das Trebuchet beschützen vr Flieger und leichten Zeugs, ansonsten auf alles schiessen was in Reichweite ist und hoffen das was trifft :) .


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    kommt auf die Aufstellung an, die normalen meistens aber defensiv,


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    werden eigentlich immer ignoriert, gibt imposantere Ziele


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    einzige Beschusseinheit der Bretonen, daher nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    3, sind billig, haben Langbögen mit 30Zoll, sie haben zwar niedrige MW und der BF ist auch nicht so berauchsend, von daher die Note


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist ganz ok, auch wenn nicht allzuviele Posen, sind halt alle in Feuerposition, nur die gleiche 4er Kommandogruppe wie die LK stört etwas, auch wenn man sie etwas mehr Richtung Bogenschützen ausstatten kann.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Knechte, Bogenschützen und Knappen tragen dazu im Unterschied Kleidung in gedeckten Farben, grün, braun und graublau. Nur ihre Banner und Schilde weissen dann wieder das blau und weiss der Heraldik ihres Herren auf.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich 'vergesse' sie gerne mal bei der Erstellung einer Liste. Wenn sie mit dabei sind, dann auch in der Regel 35-40. Aufgestellt dann werden sie meist tiefgestaffelt, nur gelegentlich als Horde.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer die volle Kommandoeinheit und Hellebarden.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich verwende sie in der Regel als Einheit zur Verweigerung einer Flanke meiner Ritter, wenn es sich im Spiel ergibt dann auch als Ambosseinheit.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie oben schon gesagt, meist tiefgestaffelt für das halten. Sofern es sich punktemässig ausgeht habe ich meist für Sie eine Lvl1 Bestienmaid mit Grundzauber und der Ikone von Quellnes.
    Damit versehen, haben die Knechte auch schon mal einen Angriff von 10-12 Khorne-Chaosritter zu Pferd einige Runden lang standgehalten und alleine in der ersten Runde 5 von denen aus dem Sattel geprügelt.



    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

    Die Ritterlanzen ziehen natürlich die Aufmerksamkeit auf sich, von daher werden sie meist erst recht spät beachtet.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im Bereich der Bretonen gibt es keine Alternative.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 3
    billige Einheit zum Masse aufstellen, die aber unterstützt werden muss mit einem extra Charaktermodell und mit Zaubern verstärkt werden sollte. Aber dann sind sie auch für die eine oder andere Überraschung gut.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Die Box ist so ganz ok, halt nicht wirklich dynamische Posen, dominierend sind aber auch leider nun mal ihre riesigen Pavesen. Und der Box fehlt einfach die Ausrüstungsoption für Speere, ,hier wären so mit 3-4m lange Speere/Lanzen wie in einer griechichen Phalanx m.E. noch klasse.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Knechte sind ja auf dem Bild oben zu sehen :]

    Für sich alleine betrachtet sind die Gralspilger ja nicht wirklich schlecht. Ihre Sonderegeln prädestinieren sie ja eigentlich als eine gute Ambosseinheit, die gegnerische Blöcke gut binden kann, bis der Hammer der Ritter auf den Feind niederfährt.


    Im gesamten Kontext der bretonischen Armee und für ihre Punktekosten relativiert sich das ja schon leider wieder. Ausser besser aushalten können sie ja eigentlich nix besser, was die Knechte nicht auch leisten könnten. Die kosten aber weniger Punkte und haben eine etwas höhere Flexibilität.
    Ich hoffe, da kommt mit dem nächsten Armeebuch mal was vernünftiges für die Pilger, weil ansich sind die ja schon recht fluffig.

    Eine bretonische Armee spielt sich aktuell zwar anspruchsvoll, aber man spielt sie, weil man sie spielen will. :]


    Über die Einheiten, die sich bei 2000 Punkten aufstellen lassen, hat ONeil oben schon was gesagt.


    Den Kern einer solchen Armee kann Du sehr gut über die Bretonische Streitmachtbox beginnen.
    Eine Box enthält
    - 8 Ritter (die sich als Rdk oder fahrende zusammenbauen lassen)
    - 20 Landsknechte
    - 16 Bogenschützen
    - 1 Pegasusritter


    Wie Du siehst, sind alle Einheiten der Box aktuell brauchbar, da ist nix wirklich überflüssiges dabei. Mit 2 Boxen hast Du schon einen großteil der ONeil'schen Liste zusammen.
    Und mit der Ersparnis der StreitmachtBoxen zum Einzelkauf noch das Geld übrig für das folgende. :D


    Dazu kommen jetzt halt noch die Blister, die Du unbedingt haben musst
    - 1 Herzog als Genaral
    - 1x Damen/Maiden (im Blister ist je eine zu Fuß und eine beritten)
    - 1 Armeestandartenträger (der ist Pflicht zum Aufstellen)
    - 1 Pegasusritter (um die Ritter hier auf die Mindestanzahl von 3 zu bringen)


    Und schon hast Du eine spielfähige Armee für den Bereich um die 1500 Punkte rum.


    Zum Abrunden halt jetzt die 'teuren Sachen noch'
    - 1 Box Ritter (man hat nue genug von denen)
    - min 1 Box Gralsritter (5 Stück sind da drin), besser 2
    - 1 Trebuchet
    - berittene Knappen (die gibts aktuell leider nur im Einzelblister)


    Die beiden letzten Einheitenauswahlen aus dem AB, die Gralspilger und die Questritter, sind dann wirklich ehr 'nice to have' als gut im Spiel einsetzbar.


    Die Aufstellung einer Bretonischen Armee ist nicht wirklich billig, welche Armee ist das schon, hält sich aber noch sehr im Rahmen.



    Aus meiner Sicht muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden, ich habe eine schöne, fluffige Armee, die recht gut spielbar ist.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Rdk sind immer mit dabei, bis zu den Errata für 8.Edition, waren ja min. 1 Einheit sogar Pflicht. Von daher habe ich immer min. eine Einheit aufgestellt. Eine thematisch im Hochmittelalter angesiedelte Armee ohne Ritter geht garnicht.
    Ich stelle sie meistens mit 10-12 Rittern auf, natürlich als Lanze. Dazu befindet sich im Normal mein Herzog und falls eine 2. Maid in der Liste ist, diese in der Ritterlanze.
    Eine zweite meist nur 9 Ritter große Lanze nur in größeren Spielen, die Punkte geben es einfach nicht so her, hier dann meist die Frage Rdk oder Fahrende Ritter.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer die volle Kommandoeinheit. Als Banner meistens das Kriegsbanner mit +1 aufs Kampfergebnis. Da es im bretonischen Armeebuch nur 25 Punkte kostet passt es sehr gut ins Limit für magische Banner bei den Rdk. Mit vollem Gliederbonus, Standarte und Kriegsbanner gibt das schon mal ein Kampfergebnis von 5.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie bildet den schweren Kern und zusammen mit den Gralsrittern die Hauptangriffseinheit. Ziele sind dabei meistens die gegnerischen Kerneinheiten. Große standhafte Blöcke in der Regel nur in Zusammenarbeit mit den Gralsriitern, die vorher durch Beschuss und ggfs Magie hoffentlich ausgedünnt wurden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Im Angriff. Die Stärken der Ritter liegen durch die Boni von Lanzen und der Lanzenformation im Angriff, hier sind sie sehr stark. Schaffen sie es nicht die gegnerische Einheit im ersten Zug aufzureiben, bleiben sie stecken und verlieren in der 2.Nk-Runde extrem an Kampfkraft.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Nun, ignoriert wurden sie eigentlich noch nie. Je nach Aufstellung wird versucht Ihnen große standhafte Blöcke in den Weg zu stellen. Zudem sind sie natürlich primäre Ziele für Beschuß durch KM und Magie. Besonders problematisch sind halt die Zauber , die keine Rettungswürfe zulassen, aber auch die Zauber ohne Stärkeangabe bzw. einer Stärke von weniger als 5, da hier nur ein 6er Retter.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nur noch mehr Ritter des Königs.
    :tongue:

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 1,5
    sehr gute und verlässliche Einheit, stark im Angriff, die Punktekosten könnten etwas niedriger sein und sie brauchen dringend etwas Verstärkung, entweder zusätzlichen Bumms im Angriff oder eine Regelung, die ihnen in der zweiten NK-Runde hilft, wie Lanzenformation wirkt immer


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Kombi-Bausatz der Rdk und Fahrenden Ritter ist für sein Alter eigentlich sehr gut. Meiner Meinung nach sollten nur Die Banner der Ritter und der Fußtruppen getauscht werden. Preislich auch noch ok. Die Zusammenbaumöglichkeiten und Kombinationen sind zwar begrenzt, halt nur etwas die Position der Oberkörpers, des Lanzenarmes und die Köpfe/Helme. Die Pferde finde ich soweit ok, die abgesetzten Banner auf den Schabracken helfen zumindest mir als nicht extrem begnadeten Maler schon recht gut.
    Mit 2 Grundboxen und 1-2 zusätzlichen Ritterboxen hat man schon eine ansehnliche Armeebasis zusammen.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Ritter sind ja auf dem Bild oben zu sehen
    :]
    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Galerie-Thread:


    Kurz dazu vieleicht einige Gedanken zu meinen Überlegungen für das Farbschemata.
    Ich habe mir zuerst halt ein Wappen überlegt für meinen Herzog. Dies sieht man auch auf allen Bannern der Ritter und Knechte. Also ein silberne (weisse) Torburg auf blauem Grund.

    Damit standen eigentlich die heraldischen Farben, die die einzelnen Einheiten der Armee verbinden sollten, fest. BLAU und WEISS.

    Die Gralsritter als eine reine, heilige Elite tragen Weiss und Gold, das Weiss etwas blau schattiert. Dies hebt sie auch sehr gut als DIE Elite heraus.

    Die normalen Ritter, also Rdk und fahrende erhalten blaue Schabracken für die Pferde und blaue Wappenröcke, tragen aber ansonsten eine eigene Heraldik auf den Schilden und der Helmzier, so das diese immer noch schön individuell sind. Aber nicht so extrem bunt wie die GW-Lanzen.

    Die Knechte, Bogenschützen und Knappen tragen dazu im Unterschied Kleidung in gedeckten Farben, grün, braun und graublau. Nur ihre Banner und Schilde weissen dann wieder das blau und weiss der Heraldik ihres Herren auf.

    Ich habe mal meine Liste angepasst


    2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    4 Kerneinheiten: 665 Pkt. 33.2%
    1 Eliteeinheit: 87 Pkt. 4.3%
    3 Seltene Einheiten: 496 Pkt. 24.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Der Mantel der Elena, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Tugend der Pflicht, Drachenhelm -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 313 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    35 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 202 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker
    - - - > 87 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 306 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Bretonia : 1994


    die Pegasusritter und 10 Schützen sind raus sind raus, dafür 35 Landsknechte rein und ein zusätzlicher Rdk.


    Ich habe damit zwar die Einheit für den Turm, dafür fehlt mir die Mobilität der Pegasi , um schnell die generischen KM's auszuschalten. Die Knappen können dies zwar auch, tun sich aber schwerer damit, bzw brauchen viel länger um überhaupt dahin zu kommen.


    Wie soll ich jetzt meinen Schlachtplan aufstellen.


    Die LK ins Zentrum soweit vor wie möglich um ein Angriffsziel zu bieten? Aber als Amboss erscheinen sie mir so recht schwach trotz 5x7 Aufstellung.


    Zum Zimmermann: da habe ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, da ich das Treb so es das Gelände hergibt, gerne in Deckung aufstelle (hinter der Kapelle, die viel zu oft in meiner Aufstellungszone rumlungert :) ) und damit schiesse ich ja überwiegend indirekt. Sicher kommt der BF des Zimmermanns dabei nur bei einem Volltreffersymbol zur Geltung, aber eine maximale Anweichung von 3 Zoll gegen maximal 6 Zoll sind bei fast allen Zielen nicht zu verachten.

    Ich bin im Laden gefragt worden, ob ich nicht am Vorausscheidungsturnier für ThoS teilnehmen möchte. Da ich keinerlei Turniererfahrung habe, möchte ich euch mal meine Liste abchecken lassen.


    Bedingungen:
    - Armee vom 2000 Punkten, eine Liste wird vor Beginn abgeben und nicht geändert
    - komplett bemalt, von daher sind meine Möglichkeiten zu Änderungen recht begrenzt.


    Als Gegner weis ich nicht so genau, was kommen kann. Aber wenn ich von meinen Kenntnissen der Leute im Laden ausgehe, werden wohl HE, Imps, Zwerge, Skaven mit dabei sein. Zudem rechne ich mit mind. einer aktuellen Khemri-Liste.


    Meine Armeeaufstellung


    2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 252 Pkt. 12.6%
    3 Seltene Einheiten: 496 Pkt. 24.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Der Mantel der Elena, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Tugend der Pflicht, Drachenhelm -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 289 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    20 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Champion
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker
    - - - > 87 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Châlons -> 10 Pkt.
    - - - > 306 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Bretonia : 1998


    Zusätzlich habe ich noch 40 Landsknechte einsatzbereit, wenn ich mich anstrenge mit Malen ggfs. noch 6 fahrende Ritter.


    AST und Dame in die Gralsritter, der Herzog und die Maid in die RdK.


    Für Kommentare und Spieltipps währe ich euch sehr verbunden.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    bei der Größe ist es schwierig sie neben einem Block Rdk und Gralsritter ebenfalls noch aufzustellen. Wenn ich ich einsetze, dann meist 6 oder 9 Ritter stark und in der Lanze.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Volle Kommandoeinheit, das Banner ehr selten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich benutze Sie meistens als Flankenschutz und Unterstützungseinheit einer der beiden anderen Ritterlanzen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Meist in der Nähe einer der schweren Lanzen, um deren Flanken gegen leichtere, mobile Einheiten schützen, die schaffen sie meistens auch alleine. Wenn es möglich ist, dann natürlich zum Bedrängen in die Flanke.
    Und ich versuche so lange es geht, Ihnen die Sicht auf ihr Ziel zu verwehren.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Unterschiedlich, sie sind schon recht lange ignoriert worden. Aber Sie durften sich auch schon der ungeteilten Aufmerksamkeit einer imperialen Kanonenbatterie 'erfreuen'.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Bessere Alternativen wird schwierig. Eine mögliche Alternative sind aber aus meiner Sicht eine Einheit aus 10 Knappen (5x2). Deren Rüstung ist zwar signifikant schlechter und sie haben keinen Retter. Dafür sind Sie kontrollierbarer, können 10 Bögen abschiessen und Ihre Flucht hat keine Auswirkungen auf die Ritter. So wie ich meine fahrenden Ritter meist einsetze, können die meisten Sachen auch durch die Knappen erledigt werden.
    Punkte Knappen 10+csm 195
    Punkte Fahrende 9+csm 201


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 3. Sie sind für ihre Kosten eine Solide Auswahl. Aber aufgrund Ihrer Schwäche (Ungestüm) es braucht viel Erfahrung, sie richtig, effektiv und in Übereinstimmung mit dem eigenen Schlachtplan einzusetzen.