11. Einheitenwoche Bretonen - Paladin

  • Einheitenwoche nr 11 mit enormer Verspätung.
    Ich bitte dafür um entschuldigung, aber in der letzten Zeit gab es so wenig Reaktionen auf die Einheitenwochen (nicht von euch, damit sind meine anderen Völker gemeint), dass ich wenig Lust dazu hatte und mir andere Sachen dazwischen gekommen sind (mein Geburtstag ZB).


    Aber nun weiter, wir haben die Einheiten durch also kommen jetzt die Helden an die Reihe. Mangels Auswahl und als entschädigung gibts die heute im Doppelpack. den Anfang macht der Paladin.



    Paladin


    eins vorneweg: da ja ein Paladin Pflichtauswahl ist, schreibt doch bitte, ob und welche ihr noch einsetzt.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Naja immer einen als Armeestandartenträger. Einen 2 eher selten.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Früher eher so das er viel Nahkampfbonuse bekommt mit der Tugend der Pflicht und Kriegsbanner. Mittlerweile versuche ich ihn mehr zu schützen und was zu austeilen zu geben. Ansonsten einen normalen Paladin und Tugend der Barmherzigkeit, um damit die Landsknechte aufzu Werten. Obwohl ich mal darüber nachdenke eine großeEinheit Bogenschützen zu spielen.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Einheiten zu unterstützen, damit bei den Lanzen genug Output ensteht, so das diese Durchbrechen können.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mit den Einheiten zusammen möglichst schnell in den Nahkampf.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Versucht mit gesniper diese aus zu löschen oder mittels MAgie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, sind recht solide und dank der Tugend noch flexibler. Finde nur das die Tugenden nicht zum Punkte limit der magischen Gegenstände zählen sollten.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Der Paladin ist eine Pflichtauswahl für den Standartenträger. Je nach Größe des Spiels auch mal 2


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Zur Zeit meistens mit Gralstugend, Gromril Vollhelm und Schwert der Macht um ihn ein wenig zäher zu machen.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Wiederholung des Moralwerttest für die Gralsritter und soviele Einheiten in der Nähe wie möglich geben.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Die Gralsritter im Nahkampf unterstützen


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Natürlich wird auf den Paladin und die Gralsritter geschossen bzw. im Nahkampf gefordert aber durch die Gralsritter super geschützt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    In der jetztigen Edition nicht !


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Der Paladin erhält ein 2+, eine Trennung der magischen Gegenstände und Tugenden währen sinnvoll und wünschenwert.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt leider nur 3 Miniaturen oder man baut sich selber einen Paladin



    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    als AST ja Pflicht, leider gibt das neue Punktesystem dann kaum noch Punkte für einen zweiten Paladin her

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    als AST: Gralsgelöbnis, Tugend der Pflicht, einen verzauberten Schild
    als Paladin: Möglichkeit 1 als Fusspaladin für einen großen Landsknechteblock, erstaunlich effektiv fand ich mal einen Paladin auf Königspegasus mit Flammenlanze und Tugend der Tjoste, unter die Flammenschablone passen 20 Modelle mit 20x20mm Bases ^^

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    als AST: soll Punkte auf das Kampfergebnis geben und mit dem MW-Wiederholer die Gralsritter stabiler machen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als AST: wird in die Gralsritter gestellt zum Schutz, ansonsten so zentral wie geht in der Aufstellung und den MW-Wiederholer möglichst weit zu verteilen

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    nun, als Teil der Gralsritterlanze geniesst er natürlicch auch die ebtsprechende Aufmerksamkeit :D

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, ansich recht flexibel konfigurierbar, leider schränkt das Zuzählen der Tugenden zum Pool der magischen Ausrüstung seine Möglichkeiten stark ein


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    gibt leider nur eine Metallmini für den AST, ist aber etwas kopflastig und wackelig aufgrund des Banners, sowie 1-2 Fussmodelle

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    mein AST ist weitgehend im Blau-Weis meiner Armee gehalten, zudem hab ich noch einen Paladin aus der Spezialedition der vorletzten Armeebox auftreiben können, auf dem Pferd der Repanse macht der sich sogar recht gut

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800 Punkte, gelegentlich bis 3.600


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Neben dem Pflicht-AST meisten 1 bis 2


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Dem AST gebe ich gerne das Questgelübde und stelle ihn in die Questritter, nehme nie ein magisches Banner oder das Gralsgelübde und dann in die Gralsritter. Wenn die Punktzahl stimmt, kommt ein Pala zu Fuß in die Landsknechte.
    Ich gebe kaum magische Lanzen, da diese das ganze Spiel über verwendet werden müssen. Ich ziehe es vor, Schwert des schnellen Todes, der Macht, Schlachtenklinge etc. zu vergeben, denn diese ersetzen dann in den folgenden NK-Runden die nichtmagischen Lanzen. Magsiche Waffen ergänze ich gelegentlich mit Tugenden, sofern die Punkte reichen. Zu-Fuß-Kämpfer bekommen überhaupt keine Lanzen, da nehme ich dann gerne Waffen, die die Attackenzahl oder Stärke erhöhen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Beim AST ist es klar, MW-Tests wiederholbar machen. Bei anderen Palas werten diese Ritterlanzen auf, Landsknecht-Blöcken spenden sie MW und NK-Power. Dadurch werden die Einheiten im Angriff effizienter, Infanterie blockt länger und kann auch besser zuschlagen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv, nie allein (bis auf den AST, wenn die Magie- bzw. Beschußgefahr gering ist)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Killt lieber die Regimenter/Einheiten als die Charaktere. Versucht sie meistens zu ignorieren und baut auf verpatzte Aufriebtests (bin ich Meister drin, wer würfelt schon bei einem MW von 8 eine 9 und in der Wiederholung eine 12?)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Für die Kosten keine


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Nur 2 Modelle zur Auswahl, das ist bitter. Bitz der Ritter des Königs zur optischen Aufwertung.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Alternativen kommen von Gamezone und seit kurzem Banelords von Maelstrom. Wems nicht reicht, nimmt die Gralsritter als Paladine oder bei Zweihandwaffen die Questritter. Sind den Herzog/Paladinen sehr ähnlich. Bei der Heraldik kann man sich austoben, jede sinnvolle Farbkombination ist möglich. Ich habe nur individuell bemalte Paladine. Als Decals verwende ich z.T. selbstproduzierte Inkjet-Folien. Dann ist man nicht auf die Decal-Bögen von GW angewiesen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwischen 1.000 und 1.500 Punkten...!

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Einer ist als Träger der Armee-Standarte eine Pflicht-Auswahl...Oft setze ich aber auch einen weiteren Paladin ein (selten auch mal zwei weitere), wenn es die Punkte hergeben!

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Manchmal auf Schlacht-Ross, meistens aber auf Pegasus...Eigentlich immer eine Magische Waffe ("Schwert der Macht", "Kriegerfluch", "Kreischende Klinge" oder "Feuerlanze" sind bei mir so die typischen Auswahlen) und weitere Ausrüstung; meistens um sie besser zu schützen!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Manchmal Kriegsmaschinen oder kleinere Einheiten des Gegners alleine angehen, sonst aber meine Haupt-Lanze im Kampf zu unterstützen; und dabei versuche ich eigentlich immer, in den Rücken oder eine Flanke des Gegners zu kommen...Sie unterstützen die wichtigsten Kämpfe im Spiel; und als Flieger nerven sie meinen Gegner oft ziemlich, hindern manchmal auch gegnerische Einheiten am Marschieren oder bedrohen auf einmal Einheiten, die sich zuvor in Sicherheit gewähnt haben!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv...Idealerweise im Rücken des Gegners landen, abseits der Angriffskorridore seiner Einheiten und ihn zu Fehlern verleiten!

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wenn er kann, dann mit Beschuss...Manchmal versucht er auch, ihn im Nahkampf (gegebenenfalls mittels Herausforderung) zu erschlagen!

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Als hochmobile Einheit dieser Größe gibt es keine Alternative; zumindest nicht für die Punkte...Und auch auf Ross zur Unterstützung anderer Ritter macht er eine gute Figur und weiß durch seine Fähigkeiten und Ausrüstungsoptionen zu gefallen!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:


    1- : Mich stört sein Moral-Wert von 8, das ist einfach für einen solchen Krieger zu niedrig...Sonst aber ein solider, flexibler und gut brauchbarer Charakter, der (nach meinem Empfinden) seinen Punkten gerecht wird und der im Gefecht eigentlich nie enttäuscht!

    9) Was haltet ihr vom GW-Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    An sich lässt sich jeder Ritter als Paladin verwenden...Ich kann mich da also nicht beschweren!

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Es gibt definitiv auch andere Hersteller für schicke Ritter-Modelle, aber mir gefallen die "GW"-Modelle recht gut...Meine Truppe soll aus dem Herzogtum Parravon stammen und ich versuche daher, möglichst häufig einen Pegasus als Motiv vorkommen zu lassen!


    Noch ein kleiner Flieger mehr auf dem Arm...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"