7. Einheitenwoche Bretonen - Die Gralsreliquie

  • tschuldigung bin zu spät...das Internet.... ;(


    Gralsreliquie

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenn ich kann, immer mit maximaler Größe ( 30 Pilger ), 6x6-Aufstellung


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Steht fest


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Der klassische Blocker, hält dank Hass, Unnachgiebigkeit, Segen und 5+/4+ Rüster einiges aus (und auch lange durch). Kann auch gut austeilen. Soll fremde Kräfte binden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Je nach Lage defensiv oder offensiv


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Die Reliquie wird fast immer unterschätzt, bis jetzt hatte jeder Gegner seine Probleme mit der Einheit. Ist zwar nicht billig, kann aber auch einiges. Der Retter schützt einigermaßen vor Beschuß und mit Unterstützung an den Flanken ist sie ziemlich stark.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Größere Blöcke Landsknechte (40+) mit Paladin. Die sind dann aber genauso teuer und können auch nicht viel mehr. Als Eliteauswahl fallen die Kosten nicht so sehr ins Gewicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist teuer, vor allen Dingen die 24 Extra-Pilger. Man kommt neu auf 140 Euro, das ist ne Menge. Allerdings ist der Fluff geradezu genial, das Modell ist einzigartig, wenn mans genau nimmt, viel zu schade um damit ein Match zu bestreiten. Was auch immer im Frühjahr kommen möge, von diesem Teil werde ich mich nicht trennen.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Aussehen und Posen gefallen mir sehr gut, das GW-Farbschema passt prima, eine Alternative gibts nicht. Wenn man gebraucht an die Pilger kommt, kann man evtl. die Schilde der Landknechte nehmen, wenn die Modelleigenen fehlen (was fast immer der Fall ist.) Ansonsten gibt es nix zu verbessern, da sollte man sich eher an der Base austoben (was ich nicht geschafft habe, noch nicht)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein, da ich sie noch nicht habe. Wenn würde ich maximum an Modellen und alles was geht!
    (wird halt teuer in der Anschaffung!)
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Früh binden von Gegnern, damit die Ritter anschließend rein donnern können.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, nach möglichkeit sollten sie eine Flanke halten!
    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Keine Ahnung kann sie ja noch nicht einsetzen!
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nö.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, da ich noch keien Erfahrung mit denen gemacht habe, allerdings sehr fluffig!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    bisher noch nicht, ich hhabe nur Reliquie und 12 Pilger, das ist Angesichts der aktuellen Regeln noch recht wenig, wenn dann 6x3 bis 6x6 (falls ich mal so viele Polger habe)

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    nix

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    die Einheit ist von der Anlage her klassischer Amboss, sie sollte im Zentum stehen und die Angriffe abfangen um den Rittern dann die Möglichkeit zum Flankenangriff geben zu können

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    bisher noch garnicht, wenn dann siehe 4.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    kann ich noch nicht sagen, weil noch nicht gespielt

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Landsknechte als Alternative in großer, tiefer Formation

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 3-4, weil zu teuer für das was sie können

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der Bausatz ist ganz nett und in größer Menge fallen die wenigen Posen der Pilger nicht so auf


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    sind noch pure ^^^, würden aber wohl ähnlich meinen Bauern und Landsknechten werden

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Bis jetzt noch nicht, ich habe aber 30 Pilger + Reliquie und will die auch so spielen 5x7


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Gibt keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Den Gegner blocken würd ich sagen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sollte als Ambos eingesetzt werden, also offensiv nach vorne


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    vermutlich ist er nicht sehr beeindruckt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Eindeutig Landsknechte mit Speer und Schild. Sie haben das gleiche Profil, den gleichen Rüstungswurf, statt dem Hass dürfen sie aus einer zusätzlichen Reihe zuschlagen und wenn man gleich viel Punkte in die Einheit investiert sollten sie eigentlich immer standhaft anstatt unnachgiebig haben. Durch eine Maid mit Ikone können sie auch noch relativ leicht den Segen bekommen, also können sie alles genauso gut oder sogar eher besser als die Pilger und das für fast die Hälfte der Punkte!

    Ich habe aber schon Spielberichte von Turnieren gesehen in denen die Pilger eingesetzt wurden. Dann werden sie allerdings in kleinen Einheiten und in Kongaformation gespielt.

    So als billig Blocker haben sie vielleicht einen Sinn, da ich aber kein Freund von so Konga spielerein bin kommt das für mich nicht in Frage


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4- Für mich mit Abstand die schlechteste Auswahl im Buch (nach leounceur zumindest ;)).

    Bei unseren Hausregeln einigten wir uns einmal auf folgende Änderungen:

    die Pilger bekommen schwere Rüstung, das steht ihnen mmn auch zu da sie vor der 8. Edi auch einen 4+ RüW hatten im gegenzug aber vom Parierwurf nicht profitieren.

    die Einheit ist unerschütterlich - ist noch probeweise aber Unnachgiebig mit ihrem MW ist nicht sehr beeindruckend und immerhin kosten sie 9 Pkt/Modell (und das bei diesem Profil ^^)

    Die Reliquie gibt verbündeten Einheiten in Umkreis von 6 Zoll Hass, das würde ihnen ein Einsatzgebiet geben. Aber diese Änderungen wurden noch nicht getestet da mein Bretonengegner keine Pilger besitzt und meine noch nicht zusammengebaut sind.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    meine sind von Norba Miniatures, die sind sehr nah am GW Original