Wie spielen sich Bretonen ?

  • Hallo


    Also ich spiele momentan nur Skaven, habe aber schon eine recht ansehnliche Armee und spiele mit dem Gedanken eine 2. zu starten.
    Deswegen meine Frage: Wie spielen sich Bretonen?
    Meine Frage bezieht sich vor allem darauf, dass ich keine Kavallerieerfahrung habe und Bretonen ja soz. zu 90 % nur aus Kav. bestehen. Wie anspruchsvoll ist eine anständige Taktik mit Bretonen? Und wenn man diese Lanzenformationssonderregel verwendet, also mehr AT hat, bekommt man dann keine Gliederbonusprobleme? Oder ist das ohnehin kein Faktor auf den man mit Bretonen spekulieren sollte?


    Dann habe ich mal versucht soz. testweise mal eine Bretonenarmee mittels onlinecodex auszuheben und war verwundert, wie wenig Modelle ich stellen kann und schon bei einer hohen Punktzahl bin. Wie groß (Anzahl) ist eine 2000 Pkt. Armee im Schnitt, also ich sage mal eine universal/standart - Armee.


    Hintergrund warum ich mich für Bretonen interessiere, ist dass ich Ritter gut finde und auch den Aspekt, der sich daraus ergibt, nicht uniformieren zu müssen, bzw. eine uniformierte Bretonenarmee meiner Meinung nach unpassend ist. Also selbst Fußtruppen, ohne blaues Blut, würde ich von Regiment zu Regiment in andere Farben setzen oder sogar innerhalb von Regis mischen.
    Außerdem will ich mal was, was einfach nur funktioniert, also nicht enweder Papuuumm oder ach du schei... wie bei Skaven.
    Weiteres Interesse besteht an Waldelfen, Echsenmenschen und Tiermenschen (obwohl die wohl auch eher ne Horedenarmee sind und das will ich eigentlich nicht mehr), wenn ihr damit was anfangen könnt.


    Naja überzeugt mich ;)

  • Gliederbonus bringt die Lanze auch, pro Glied aus 3 Rittern.


    Standartarmee 2000:
    40 Knechte
    12 Ritter des Königs
    20 Schützen
    9 Gralsritter
    1 Trebuchet
    3 Pegasusritter oder 2* 5 Knappen
    + Chars


    mehr bekommst du nicht zusammen.



    Bretonen spielen sich derzeit sehr, sagen wir anspruchsvoll. Ritter haben durch die Standhaftigkeit enorm verloren und deswegen muss man sehr viel mehr Taktik im Spiel anwenden, um siegen zu können.
    Ohne Maige und Beschussphase wirst du keine Spiele gewinnen.
    Bei Bretonen entscheidet sich sehr viel damit, ob sie den Angriff bekommen oder nicht. Dadruch, dass man den jetzt auswürfelt, hat man schon einige Probleme, seine Taktik ohne weiteres umzusetzen.
    Sind Bretonen erstmal in der zweiten Nahkampfphase, dann sind sie absolut harmlos.
    Leider sind die Bretonen damit nicht grade eine Armee, die "einfach nur funktioniert". Wenn man beim Angirff schlecht würfelt, dann kann man oft kaum noch was retten, deswegen muss man diese Situationen bei seiner Taktik noch bedenken.
    Dazu hat man meist nur wenige Einheiten, mit denen man seine Taktik umsetzen kann, das erschwert die Sache. Dazu hat man relativ wenig Einheiten, wovon die Gralspilger auch noch unnütz sind.
    WIe sich das alles ändert, wenn das Armeebuch neu rauskommt, das kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Alles in allem sind die Rittereinheiten schon recht zuverlässig, die Bauern weniger, aber die bkeommt man in den Griff.

  • ...naja, man kann schon bei der Punktzahl 1-2 mehr Lanzen aufstellen und trotzdem den Umständen entsprechend effektiv spielen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Gute bei Bretonen ist auch, dass du, wenn du weißt, wo und wie du deine Lanzen reinschmetterst, du mit ihnen da auch in einem Rutsch durchkommst. Wenn nicht, schickst du noch eine 2. Lanze rein. Und zur Absicherung gibt es ja Knappen, die können dir bei verpatzten Angriffen den Hals retten. Oder eben noch die Standarte der Mordlust. ABER du musst wirklich vielviel taktieren, wo und wann du die Lanze reinschickst!!

  • ich habe vor allem die erfahrung gemacht, dass entweder alles klappt und du überragend gewinnst oder das man ein absolutes bretonen-gemetzel erlebt sobald ein baustein deines gedachten plans nicht mehr passt... ein zwergenähnliches knappes unentschieden hab ich mit brets noch nie gesehen oder selbst erlebt ^^

  • Bis zum neuen Armeebuch dauert es aber mindestens noch ein halbes Jahr, eventuell mehr als ein Ganzes.... :sleeping: Und da auch bestimmt das Grundprinzip (große, aber von den Punktkosten her billigere Einheiten) beibehalten wird (Gw will ja was verdienen), kannst du ja schon mal anfangen, dir ein paar Ritter des Königs zu kaufen, oder Gralsritter. (in Finecast werden die richtig teuer sein!) Für bsw. 1500 Punkte, einfach ohne Landsknechte & Damendowngrade diese Liste. ^^ So bekommst du auch schon mehr Spielgefühl mit den Bretonen, weißt, was dir liegt und kannst dementsprechend einen Fehlkauf im großen Stil beim nächsten Armeebuch vermeiden. :)

  • Dieses verdammte Finecast, für Helden ist das ja noch Okay, da man mit Resin einfach ziemlich geile Details hinkriegt,
    aber für stinknormale Einheiten, von denen man dank der 8. Ed eh mehr braucht? 40 Euronen für 3 Jezzails? Das muss doch nicht sein...

  • Vermutlich wird ihr Preis auf den der Blutritter steigen und dann kannst du dir ja ausrechnen, was du brauchen wirst.
    30€ für's Armeebuch, ca. 160€ für die Gralsritter, 80€ für 2 dazukommende Monster (alternativ wird's eine Geisterritter-Einheit, 80-160€ teuer), 30-40€ für's Trebuchet, 60€ für die Charaktere und du bist bei ca. 360-370 Euro ohne Kern und fast ohne Elite. Wenn alle Ritter billiger werden kannst du nochmal 30-80€ für Gralsritter rechnen und für 3 Lanzen RdK à 15 Mann 200€ hinblättern, für Schützen und Landsknechte bestimmt auch nochmal 180€..... Dann Knappen und Pegasusritter für 100€.... Uff!! Und wenn es auch nur HALB so schlimm kommt, musst du schon gut 300-500 Euro hinblättern, je nachdem, wie gut die Streitmachtbox sein wird. Das wäre mir persönlich auf einen Schlag zu teuer, zumal ich auch im Ausland kaufen kann...

  • Kauf dir das, was dir gefällt. Ich hab mir neulich bei ebay Gralsritter der 4. Edition gekauft, die sind optisch ziemlich gut und waren total billig - sind minimal kleiner als die neuen.



    Wieder zur Armee:
    Ja man kann natürlich mehr Ritter aufstellen, das geht schon. Aber das Problem ist, dass du mit Rittern alleine niemalsnienicht auf vernünftig Glieder kommst und Gebäude kannst du damit auch nicht einnehmen. Im Gelände sind ein paar Landsknechte auch nciht verkehrt.


    Was die Taktik angeht. Ein Charaktermodell mit der Krone der Herrschaft oder irgendwelche Kombis, wo Chars in Einheiten dazu führen, dass die Einheiten unnachgiebig werden, sind absoluter Horror. Das kann man aber nicht immer vorhersehen, wo so ein Char steht. Untote und Dämonen an sich sind nichmal n Sonderproblem. Auf Bretonen kann man sich hervorragend einstellen, also wenn du gegen einen Freund spielst und der weiß, dass du mit Bretonen kommst, dann kann er dir das Leben wirklich sehr schwer machen. Du hast weniger eigene Elemente in der Armee, die unkontrollierte Dinge tun, aber es liegt halt dafür viel in der Taktik, was bei einem cleveren Gegner schnell genau so nach hinten los gehen wird.

  • Ah ja nagut so ähnlich hatte ichs mir auch gedacht.


    Das Bretonen eine taktiklastige Armee sein würden hatte ich zwar befürchtet, aber ich würde das in Kauf nehmen, da ich meine, dass das auch den persönlichen Spaß fördert, wenn man siegt, aber dafür auch "Himmel und Hölle in Bewegung setzen musste". Dieser Glücksaspekt der Skaven, geht mir nämlich ein wenig gegen den Strich, auch da ich öffter so Kommentare hören muss wie "ja wenn xy nicht so gewesen wäre und da nicht das und das gekommen/passiert wäre ja dannnn... bla bla. Als wenn hinter meinen Aktionen nicht auch so was wie Kalkül stecken würde. Na gut Glück ist ein Aspekt des Spiels, aber ohne Taktik-Überlegungen bräuchte man schon ne ganze Menge davon.


    Das ein neus AB kommt wusste ich wohl, aber mir war nicht klar das es anscheinend schon einen näheren Zeitraum dafür gibt. So aussagen wie ein halbes Jahr kannte ich vorher nicht.


    Aber ich meine, auch wenn das für meine Entscheidung keine Relevanz besitzt, dass das dann der Bringer wird. Natürlich ist GW eine Firma, die ihre Produkte so anbietet, dass sie den größt möglichen Gewinn erzielt, aber es ist auch symptomatisch, dass schlechte Armeen, also dementsprechend auch wenig gespielte, immer so aufgepowert werden, dass es nicht nur unangebracht stark erscheint, nein sondern dadurch Kunden dazu bewegt diese Armee zu erstehen. Beispiel Khemri: Naja so ne lala Armee mit vielen Modellen zwar (Skelette etc.)die nix draufhaben und blöd zu bemalen sind, da viele und ich mein naja Skelette halt... und so weiter. Was bekommen die jetzt die absolut härtesten Monster hoch 10. Ein mega Wiederstnd und sehen auch noch super aus... Variante 2 der unbeliebten und deshalb wenig Gelderzeugenden Armeen ist, sie werden abgesetzt (Chaoszwerge, Söldner...) Also wenn Bretonen erhalten bleiben sollen und man damit echt so viele Probleme/Schwierigkeiten aufgrund der neuen Regeln hat, dann werden die das neue Volk wo man sagt "Bor wat, wie unfair is dat denn". Ihr versteht worauf ich hinaus will, denke ich. Also keine Panik es wird teurer ja, aber oh man wie krass kanns werden,wenn das für jemand alt eingesessenen relevanz besitzt.


    Danke übrigens

  • Khemri ist bei weitem nicht so stark, wie du das hier beschreibst. Die Monster zerfallen ganz schnell, vor allem wenn man sie mit Ritter angreift, ist das machbar.


    Chaoszwerge und Söldner hatten - soweit ich weiß - nie ein eigenes Armeebuch, deswegen ist es auch kaum möglich selbiges neu aufzulgen. Davon abgesehen, finde ich es gibt genug Völker.


    Wie Ritter mit ihren Regeln jetzt so verändert werden sollen, dass sie das "hammervolk schlechthin" werden, das möcht ich erstmal sehen. Ich glaube nicht, dass das passiert.


    Bretonen sind halt das älteste Volk, deswegen gehen viele davon aus, dass sie bald überarbeitet werden. Nötig hätten sies ja auch, aber da gibts ja auch andere Völker bei denen das mal fällig wäre. Generell würde ich aber damit rechnen, dass ein paar populäre Armeen noch vorher kommen.
    Armeebücher, nach Alter: Bretonen, Oger, Zwerge, Waldelfen, Imperium, Hochelfen, Vempiere, Dämonen, Dunkelelfen, Chaoskrieger, Echsenmenschen, Skaven, Tiermenschen, Orks, Gruftkönige
    Ab Imperium sind sie Völker eignetlich gut spielbar, aber ich denke, das eine oder andere Volk "der mitte" der Liste könnte noch vorgezogen werden.
    Meiner Ansicht nach müssten überarbeitet werden: Bretonen, Waldelfen, Oger, Zwerge.

  • Mag sein, so lange bin ich nicht dabei.


    Aber 15 Völker scheinen mir doch wirklich nicht zu wenige zu sein.
    Je mehr Völker. desto länger wird man immer auf die Neuauflage des eigenen Volkes warten müssen und das heist dann wieder, dann bestimmte Völker verhungern können.
    Mit Verhungern meine ich, dass sie lange nicht neu aufgelegt werden und stattdessen andere Völker schon mehrfach neu aufgelegt wurden (siehe Khemri), dann hat man unter Umständen ne Armee, die fast nicht spielbar ist.

  • Eine bretonische Armee spielt sich aktuell zwar anspruchsvoll, aber man spielt sie, weil man sie spielen will. :]


    Über die Einheiten, die sich bei 2000 Punkten aufstellen lassen, hat ONeil oben schon was gesagt.


    Den Kern einer solchen Armee kann Du sehr gut über die Bretonische Streitmachtbox beginnen.
    Eine Box enthält
    - 8 Ritter (die sich als Rdk oder fahrende zusammenbauen lassen)
    - 20 Landsknechte
    - 16 Bogenschützen
    - 1 Pegasusritter


    Wie Du siehst, sind alle Einheiten der Box aktuell brauchbar, da ist nix wirklich überflüssiges dabei. Mit 2 Boxen hast Du schon einen großteil der ONeil'schen Liste zusammen.
    Und mit der Ersparnis der StreitmachtBoxen zum Einzelkauf noch das Geld übrig für das folgende. :D


    Dazu kommen jetzt halt noch die Blister, die Du unbedingt haben musst
    - 1 Herzog als Genaral
    - 1x Damen/Maiden (im Blister ist je eine zu Fuß und eine beritten)
    - 1 Armeestandartenträger (der ist Pflicht zum Aufstellen)
    - 1 Pegasusritter (um die Ritter hier auf die Mindestanzahl von 3 zu bringen)


    Und schon hast Du eine spielfähige Armee für den Bereich um die 1500 Punkte rum.


    Zum Abrunden halt jetzt die 'teuren Sachen noch'
    - 1 Box Ritter (man hat nue genug von denen)
    - min 1 Box Gralsritter (5 Stück sind da drin), besser 2
    - 1 Trebuchet
    - berittene Knappen (die gibts aktuell leider nur im Einzelblister)


    Die beiden letzten Einheitenauswahlen aus dem AB, die Gralspilger und die Questritter, sind dann wirklich ehr 'nice to have' als gut im Spiel einsetzbar.


    Die Aufstellung einer Bretonischen Armee ist nicht wirklich billig, welche Armee ist das schon, hält sich aber noch sehr im Rahmen.



    Aus meiner Sicht muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden, ich habe eine schöne, fluffige Armee, die recht gut spielbar ist.

  • Hey, man sollte Gralspilger nicht unterschätzen- sie mögen etwas teuer für ihre Fähigkeiten sein, sind aber zB. beim Turmszenario goldwert da sie ne halbwegs bracuhabre Verteidigung aufweisen und auf MW8 unnachgiebig sind, sowie noch dank Hass auch mal ein bißchen Schaden machen, mit Magie im Zweifelsfall aufgewertet sogar recht gut...
    Klar müssen beim Turmszenario Bretonen vor allem den Gegner weghauen, aber du wirst sehen dass Gralspilger da Wunder wirken können...
    Leider gibts die nur in Metall und sie sind teuer da man schon die Maximalgröße spielen sollte (36 inklusive Reliquie, 6x6 aufgestellt)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da bin ich anderer Meinung. Die Pilger sind einfach VIEL zu teuer, was ihre Punkte angeht. Reliquie + 6 Pilger + 24 zusätzliche Pilger kosten schlappe 334 Punkte und dann hast du 36 Lebenspunkte dafür.
    Für die gleichen Punkte bekommst du 61 Landsknechte. Selbst wenn du nen Paladin mit G.Vollhelm, Schild und Tugend der Barmherzigkeit reinstellst, kannst du noch 41 Knechte für die Punkte haben.
    Klar der Hass und der Segen der Pilger ist nicht schlecht. Auch ihr MW ist ok. Aber Knechte bekommen eignetlich auch schnell nen vernünftigen MW, wenn du nen Pala reinstellst oder den General oder Ritter in der Nähe halten kannst.
    Wenn ich mich recht erinnere musst du den Paladin im Haus ja nicht in die kämpfende Gruppe stellen, oder?
    Unnachgiebig bist du im Geäude sowieso, da haben die Knechte keinen Nachteil.
    Knechte haben aber auch Hellebarden und damit S4, also können sie schon auch einigermaßen austeilen. Einstecken ist nicht ihr großes +, aber ich sehe da sowieso eher das Problem darin, das Gebäude erstmal zu bemannen und den Gegner raus zu bekommen, als es zu verteidigen und dafür ist die Formel einfach je mehr Schaden, desto besser.
    Was für mich aber dann letztendlich zu den Knechten führt, ist, dass man sie in anderen Schlachten einfach besser einsetzen kann, als die Pilger.



    Ich hab mit ne Reliquie und 3 Zusatzpilger für 20 Euro im Laden gekauft. Weil die keiner mehr haben will und sie schon so alt sind, habs die billiger. Eventuell sollte man im Laden einfach mal nachfragen, ob man die billiger haben kann.

  • Für sich alleine betrachtet sind die Gralspilger ja nicht wirklich schlecht. Ihre Sonderegeln prädestinieren sie ja eigentlich als eine gute Ambosseinheit, die gegnerische Blöcke gut binden kann, bis der Hammer der Ritter auf den Feind niederfährt.


    Im gesamten Kontext der bretonischen Armee und für ihre Punktekosten relativiert sich das ja schon leider wieder. Ausser besser aushalten können sie ja eigentlich nix besser, was die Knechte nicht auch leisten könnten. Die kosten aber weniger Punkte und haben eine etwas höhere Flexibilität.
    Ich hoffe, da kommt mit dem nächsten Armeebuch mal was vernünftiges für die Pilger, weil ansich sind die ja schon recht fluffig.

  • Ja, sowas wie Flegel oder Bihänder wär lustig. Wenn man schon den Segen hat, dann soltle man sich nicht hinter so nem mickrigen Schild verstecken!!