3. Einheitenwoche Bretonen - Landsknechte

  • So wieder Sonntag, also neue Einheitenwoche, ihr wisst ja wie es geht ;)



    Landsknechte


    bemalt von Gortek


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.500 - 2.500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Absolut, wenn man fair spielen will und sich auf alle Szenarios einstellen will, dann bleibt einem nichts anderes, als die Knechte einzupacken.
    Die Größe geht eigentlich bei 35 los, wengier macht nur in ganz kleinen Spielen sinn. Nach oben ist die Granze wohl so bei 60 Modellen, danach werden sie zu einem zu großen Punktelieferant, wenn der Gegner sie ernst nimmt und 2 Einheiten sind dann ggf auch schon die effektivere Variante.
    Eigentlich stehen sie fast immer 5 Modelle breit, da sind einfach grottige Kämpfer sind und daher die Glieder brauchen. Nur gegen ganz miese Gegner wie Skelette oder Gobbos kann man sie breiter, eventuell sogar als Horde spielen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Hellebarden und volles Kommando. Als Horde mit Hellebarden können sie durchaus auch ganz gut austeilen, aber bekommen halt auch immer recht viel auf die Pfoten, bei starken Gegnern. Es kommt oft auf die Situation an, gegen so weiche Ziele wie Schwertmeister kann man wirklich als Horde einiges weghauen, allerdings tuts auch übel weh, wenn die Elfen sich dann wehren ;)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Unterschiedlich. Erstmal bringt sie Glieder, das ist druchaus nicht zu verachten, wenn der Gegner große Einheiten spielt, die den Rittern Probleme machen.
    Dann kann man mit ihnen das Zentrum einigermaßen halten, da sie oft standhaft sind.
    Die Flanken der Ritter decken.
    Gelände und Gebäude sichern, das sind so die Hauptaufgaben, weshalb ich sie in meine Armee packe.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    tief gestellt, damit sie mit Gliedern entweder einen Teil der gegnerischen Armee beschäftigt, während die Ritter die anderen angriefen. Man muss sie immer bei den Rittern oder General halten, da sie einen ganz schlechten Moralwert haben.
    Wenn man sie mit Zaubern stärkt, werden sie recht schnell zu einem echten Hindernis.
    Einen Paladin reinstellen ist auch ne gute Idee, so kann man sie alleine einsetzen und muss nicht auf General und Ritter achten. Der Paladin sollte dann aber wirklich defensiv-only aufgestellt werden.
    Sie müssen nicht immer gleich angreifen, vor allem wenn man den Gegner nur beschäftigen will und dieser stärker ist, reicht es oft, wenn man sie einfach direkt vor seine Nase stellt, so dass er nicht mehr drum rum laufen kann. Das kann vor allem bei einer verweigerten Flanke ganz gut sein.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Ich glaube fast keine Einheit wird so oft unterschätzt. Vor allem wenn man den Grundzauber der Bestienlehre drauf loslässt, können sie ziemlich übel zuschlagen.
    Wenn der Gegner seine gute Infanterie reinschickt, sind sie schnell alle. Aber auch gegen monströse Einheiten wie Trolle und Co. fallen sie auseinander, dass man mit dem Gucken kaum hinterher kommt. Da sollte man versuchen die Ritter einzusetzen, um solche Gegner loszuwerden. Angezaubert und Beschossen werden sie erstaunlich selten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, die Gralspilger sind für ihre irre teuren Punkte einfach nur grottenschlecht. Im Gelände und Gebäuden kann man Ritter nur bedingt bruachen, deswegen bruacht man Infanterie. Auf Masse kommt man als Bretone auch nicht anders, also sind sie alternativlos für ihre Aufgaben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Naja ne 3,5. Sie sind nicht so irre gut, kosten für ihr Profil einfach zu viele Punkte, wenn man sie mit anderen Einheiten von anderen Völkern vergleicht, sind sie einfach unheimlich schlecht. Alleine lassen kann man sie auch nicht. Einziges + ist, dass sie keine Panik bei Rittern auslösen. Da man sie jetzt aber in größeren Einheiten braucht, will man sie auch nicht ohne weiteres opfern. Ganz unbrauchbar sind sie nicht, aber in erster Linie, weil man einfach nix besseres im Armeebuch hat.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Hmja, eignetlich find ich den Bausatz ziemlich Grütze. Ich finde durch die riesigen Schilde wird eigentlich viel zu viel vom Modell verdeckt und die Helme tun ihr übrigens, dadruch dass sie das Gesicht verdecken. Das find ich recht schade. Die alten Knechte, vor allem mit den Hellebarden sehen viel geiler aus, da ihre Posen einfach viel dynamischer sind.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich hab sie recht schnell bemalt, indem ich sie weiß grundiert hab, badab drüber, dann stark verdünntes bestial drüber. Anschließend die Gesichter und Details mit Farben bemalt und schließlich nochmal verdünnt badab drüber.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich 'vergesse' sie gerne mal bei der Erstellung einer Liste. Wenn sie mit dabei sind, dann auch in der Regel 35-40. Aufgestellt dann werden sie meist tiefgestaffelt, nur gelegentlich als Horde.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer die volle Kommandoeinheit und Hellebarden.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich verwende sie in der Regel als Einheit zur Verweigerung einer Flanke meiner Ritter, wenn es sich im Spiel ergibt dann auch als Ambosseinheit.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie oben schon gesagt, meist tiefgestaffelt für das halten. Sofern es sich punktemässig ausgeht habe ich meist für Sie eine Lvl1 Bestienmaid mit Grundzauber und der Ikone von Quellnes.
    Damit versehen, haben die Knechte auch schon mal einen Angriff von 10-12 Khorne-Chaosritter zu Pferd einige Runden lang standgehalten und alleine in der ersten Runde 5 von denen aus dem Sattel geprügelt.



    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

    Die Ritterlanzen ziehen natürlich die Aufmerksamkeit auf sich, von daher werden sie meist erst recht spät beachtet.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im Bereich der Bretonen gibt es keine Alternative.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 3
    billige Einheit zum Masse aufstellen, die aber unterstützt werden muss mit einem extra Charaktermodell und mit Zaubern verstärkt werden sollte. Aber dann sind sie auch für die eine oder andere Überraschung gut.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Die Box ist so ganz ok, halt nicht wirklich dynamische Posen, dominierend sind aber auch leider nun mal ihre riesigen Pavesen. Und der Box fehlt einfach die Ausrüstungsoption für Speere, ,hier wären so mit 3-4m lange Speere/Lanzen wie in einer griechichen Phalanx m.E. noch klasse.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Knechte sind ja auf dem Bild oben zu sehen :]

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich setze Landsknechte fast immer im Wechsel mit der Gralsreliquie ein, je nach Gegner


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wegen des schwachen Moralwerts stelle ich immer einen Paladin mit der Tugend der Barmherzigkeit und Krone der Herrschaft oder eine Maid mit ins Regiment. Damit umgehe ich im Falle eines Flankenangriffs den Verlust der Standhaftigkeit und schütze ggf. meine Maid. Ansonsten mit Musiker und Standartenträger wg. des passiven Bonus. Fener tragen die Landsknechte immer Speere, um defensiv tiefgestaffelt zu kämpfen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sie werden als Blocker-Einheit eingesetzt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Mindestens 30 Mann stark in 5 Gliedern a'6, lieber jedoch 42.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Irgendwie steht das Regiment ihm immer im Weg, meistens wird versucht, mit einer entsprechend großen Einheit zu antworten oder mit kombinierten Angriffen das Regiment auszuschalten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Kaum. Bei kleineren Spielen scheidet die Reliquie als Alternative wegen der recht hohen Punktkosten aus. Für schnelle und dennoch preiswerte Einheiten setze ich gelegentlich berittene Knappen ein, aber die stören i.d.R. nur den Gegner, haben aber keine Block-Funktion.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ohne Paladin/Maid 3, mit 2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz läßt eigentlich keine Wünsche offen und gehört zusammen mit den RdK zu den wirklich gelungenen Regiboxen. Bitz zum Um- und ausrüsten, individuelle Gestaltung ist weitgehend gewährleistet. Lediglich für Speere muß man sich eine Alternative suchen. Hier tuns zur Not auch Zahnstocher (!). Alternativ siehe Punkt 10. Preislich im Rahmen aller 16er Boxen, im Vergelich mit der Miliz des Imperiums aber zu teuer.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Alternativen gibts von Foundry oder Perry, preislich gibt sich das aber nicht viel, bzw. ist teurer. Ich mische das Regiment mit alten Landsknechten aus Metall aus der 4./5. Edition, die gibt es relativ günstig zu ersteigern. Gamezone-Minis sind qualitativ schlechter und teurer. Ich gestalte im Gegensatz zu den Bogenschützen die Landsknechte einheitlich.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten, da ich weiß was wir spielen. Beim Zufalls Szenario sind sie dabei. Habe meine jetzt aufgestockt auf 40 Stück spiele sie tiefgestaffelt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Ab und zu Paladin zu Fuß mit einer Maid. Hellebarde und Speer wechsel sich ab.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Glieder Bonus bringen, Standhaftigkeit aushebeln oder Turm besetzung.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, möglichst schnell in den Nahkampf. Wenn es geht mit anderen Einheiten zusammen angreifen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Ignoriert sie Häufig oder nimmt sie nicht ernst.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Leider nicht, höchstens die ?relique?. Die habe ich aber noch nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4, einfach zu schlecht. MW KG...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die Box super. Kann man viel mit machen.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 5000 sogar schon mal 6000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Fast nie und wenn dann nur wegen dem Fluff. Manchmal machen wir im Spielerkreis ne Fluffige Schlacht, heisst dann es wird eben mit Masse statt Klasse gespielt, dann werden meist pro Ritter 4-5 Knechte bzw. Bauern aufgestellt, das ergibt dann meisten ne Einheiten Größe von 30-40, je nach Gegner Horde oder tief gestaffelt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando und Hellebarden.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Fluffig Aussehen und blocken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv im Zentrum, während Ritter Flackenposition beziehen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Meist mit Steinschleudern, aber auch nur aus Fun um genug wegzuhauen, ansonsten wird die Einheit meistens ignoriert.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ja die Gralspilger, aber das Punkte/Leistungsverhältnis spricht eindeutig für die Knechte.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4+, zuwenig KG, zuwenig Rüstung, lediglich Masse & Hellebarden machen hier ne gute Vier draus.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Reichlich Bitz und ne menge Möglichkeiten zum Umbau machen diesen Bausatz interessant. Jedoch fehlen mir hier ganz eindeutig die Speere & Handwaffen, immerhin sind die Waffen Optionen wählbar.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    "Die Horden", werde alle gleich bemalt, also jede Horde ne eigene Farbe, habe immerhin 120 Stück von denen also 3x 40 knechte... ist aber ne sau arbeit bis die mal fertig sind...

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Ich gehe auch hier von 2500Pkt aus


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Am liebsten sind sie mir mit Speer/Schild 40+ und 5 breit oder mit Hellebarde 50+ und 10 breit. Da die Punkte aber gerne knapp werden, kann man die auch etwas verkleinern


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando sowieso , ob mit Speer oder Hellebarde kann ich noch nicht genau sagen, finde beide Optionen haben ihre Daseinsberechtigung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Speer/Schild: andere billig Truppen verprügeln (Zombies, Skavensklaven, Gnoblars...) oder das machen was eben andere billig Truppen machen, den teuren Block des Gegners ein paar Runden aus dem Spiel nehmen.


    Hellebarde: auf die Gegner losgehen gegen die ich einfach keine Ritter schicken darf (Bestigors, Seuchenhüter, Tempelwache...). Die dann aufhalten und etwas verkleinern bis sie für die Ritter Sturmreif sind.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    volle Geschwindigkeit nach vorne damit sie in der Nähe der Ritter bleiben, die können (oder sollen) sich ruhig vom Gegner angreifen lassen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ignorieren und Massenvernichtungszauber sind hier sehr beliebt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Es gibt einfach zu viele Gegner in die ich keine Ritter schicken will (billige Blocker oder unnachgiebige/schlagkräftige Elite).

    Ich weis das viele nur mit Rittern spielen, für meinen Spielstiel sind sie allerdings Alternativlos.

    Gralspilger könnten vielleicht gewisse Aufgaben der Landsknechte übernehmen, aber besser mmn nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ihre Werte sind ehrlich gesagt ziemlich miserabel dafür haben sie aber gute Ausrüstung und kosten fast nichts. Nicht einmal profesionelle Soldaten wie Imperiale Staatstruppen bekommen einfach so ein Schild ohne dafür extra Punkte zu zahlen, da soll noch einmal jemand sagen das den Herzögen ihre Bauern egal sind ;)

    Alles in allem würde ich ihnen eine 3+ geben