2500 Punkte mit Hippogreif aber ohne Dame: Hab ich Spass oder geh ich unter? + Auf welchem Base steht die Feenzauberin

  • Auch wenns ein bischen ermüdend is immer nur Armeelisten zu besprechen und weniger über Taktik usw. zu diskutieren kommt hier trotzdem mal ne Liste.
    Hatte Lust eine mit Hippo zu erstellen. Hauptgegner sind Vampire und Zwerge. Eigentlich gefällt sie mir, aber ich glaube die Vampire zaubern mich weg und
    die Zwerge machen das Gleiche beim Schiesen.
    Hippo und General (in 11 RdK) sollen zusammen arbeiten, wobei General Helden fordert und Hippo der fette Helfer gegen das Regiment is. Landsknechte sind
    klein, sollen aber nur Trebuchet und Bogenschützen vor Abräumern schützen. AST in 8er RdK, Maid in Gralsritter. Leider is bis auf den Hippo nichts besonderes
    drinn, aber der muss doch auch spielbar sein (effektiv). Hab gesehen, dass Hippogreifen bei Sturm der Magie neue Punktkosten haben und Ausrüstungsoptionen.
    Weiss jemand ob das dann auch eine Ergänzung für die Armeebücher is?



    2 Kommandanten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 250 Pkt. 10.0%
    6 Kerneinheiten: 1020 Pkt. 40.8%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    2 Seltene Einheiten: 439 Pkt. 17.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Behände Klinge
    - Trank der Geschwindigkeit
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 231 Punkte


    Bretonischer Herzog
    - Ritter Gelübde
    + - Hippogreif
    + - Tugend des ritterlichen Ideals
    - Ogerklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 395 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 226 Punkte


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 303 Punkte


    25 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 140 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    8 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 349 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2500

  • Gegen Zwerge würde ich gänzlich auf Magie verzichten.
    Für die Punkte der Maid kannst du dann deine RdK verstärken.


    Gegen Vampire sieht es da ganz anders aus..
    Da würde ich bei 2500 Punkte auf jeden Fall Magiestufe 4 spielen, hier wird deine Maid nicht reichen.


    Ansonsten eine schöne Idee den Hippo einzusetzen, vielleicht lieber alleine?
    Achtung, Sir fällt ja eh flach.

  • Bis jetzt gilt das dein AB vor dem RB steht wenn du normal Warhammer spielst !!
    Wenn es dort keine zusätzliche Optionen auf Aufrüstung gibt hast du Pech ausser du spielst dann Sturm der Magie mit dem Verweis das
    dies über dem RB steht bei Monstern.


    Bei Zwergen würde ich auch die Punkte sparen bei der Maid und gegen Vampire würde ich auch Stufe 4 spielen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Maid in Gralritter ist ein gewisses Risiko. Da tut ne Sprengung wirchtig weh, das solltest du bedenken wenndu zauberst.


    Die magische Seite deiner Armee ist halt etwas arg mau geraten, ich denke das wird gegen die meisten Gegner ein großes Problem werden. Gegen Zwerge kann das gehen, aber wenn da Kanonen stehen, dass sind das auch nicht grade die Freunde des Hippos. Vielleicht solltest du dir noch Rüstung holen, um ihn gegen normalen Beschuss besser zu Schützen (Mittsommersonne oder wie die heist oder sowas).

  • Hippo und General (in 11 RdK)

    Gibr es eine Sonderregel, die den Bretonen erlaubt Monster in Kavallerieeinheiten zu stellen?
    Laut RB dürfen sich Monster (nicht Mon. Kav.) soweit ich weiß nämlich keinen Einheiten anschließen, oder betrifft das doch "nur" Infanterie?


    Greetz
    Grobo


    P.S. Oder ist der HippoGreif "nur" Mon.Kav.?

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich glaube er meinte, dass der Hippo einerseits und der andere Herzog in den RdK andererseits zusammenarbeiten sollen, nicht dass sie eine Einheit bilden.

  • Ja, das kann sein. Hab ich in Verbindung mit den Kommentar...

    Ansonsten eine schöne Idee den Hippo einzusetzen, vielleicht lieber alleine?
    Achtung, Sir fällt ja eh flach.

    ... dann wohl missverstanden.


    Eine Sonderregel haben die Brets demzufolge aber nicht (und der Hippo ist eine echtes Monster). Seh ich das richtig?
    Wäre es eigentlich wegen der Inspirierenden Gegenwart nicht schlauer das andersrum zu spielen mit den beiden Herzögen?
    Ich meine auf's Korn genommen wird der Hippo doch so oder so.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ja das siehst du schon richtig, der Hippo ist ein Monster und man darf ihn in keine andere Einheit stellen, egal welchen Typ die hat. Nichtmal in Pegasusritter.



    Naja das mit den Herzögen ist so ne Sache. Die Tugend des ritterlichen Ideals macht -1 MW auf alle Regimenter um den Ritter und sagt auch, dass der Ritter nciht der General sein darf. Verbessert aber dafür KG, Ini und Attacken. Ich find die Tugend generell nicht zu prall, weil sie auch recht teuer ist, deswegen auch mein Vorschlag für mehr Defensive.

  • Jo, das soll natürlich heißen: General (in 11RdK) unterstützt vom Hippo. Der Hippo is eigentlich dafür da, um die Regimenter (auf keinen Fall Helden: dafür ist er zu schlecht geschützt) anzugehen. Mir is aber gerade aufgefallen, dass ich dafür nicht die Tugend. d.r. Ideals brauche (maximal für die Attacke; KG und I wird der Herzog mit 6 eh schon mehr
    haben als die meisten Gegner (außer Helden)). Hat jemand ne bessere Idee ? Der soll auf jeden Fall konstant gut sein (sprich: auch in der 2. Nahkampfrunde).

  • Das einzige gerittene Monster, was man in eine Einheit stellen 'kann' ist die Feenzauberein auf ihrem Einhorn. Und selbst diese geht nur in die mit Ihr zusammen aufgestellten Gralsritter Beschützer.

  • Tugenden kannst du da dann vergessen, ich wüsste keine, die da was vernünftiges bringt.


    Ich denke aber, dass z.B. Musketen ein großes Problem für den Flattermann werden könnten, da er net so viel aushält, gegen Kanonen hat er immerhin noch nen 5+ Retter.
    Die Rüstung der Mittsommersonne macht -1 auf alle Treffer gegen Träger und Tier, das könnte helfen.
    Der Mantel der Elena wäre ne Idee wenn du gegen Verfluchte kämpfen musst.
    Das Schwert des schnellen Todes kann dich bei vielen Gegnern Trefferwürfe wiederholen lassen.
    Das Schwert der Macht gibt dir einen Stärkepunkt.
    Das Schwert des Haders bringt dir mehr Attacken.
    Wenn er gegen Regimenter kämpfen soll, dann wäre vielleicht auch der Heldentöter ne Option, du musst ja nicht gegen die Helden kämpfen, könntest aber den Bonus an Attacken und Stärke gegen die Einheit einsetzen.


    Das wären so die Gegenstände, die mir da einfallen.



    EDIT: und die Feenzauberin lässt sich wegen ihres Bases auch nicht gut da reinstellen, wenn ich mich recht erinnere.

  • Das mit der Dame (bzw. ohne in meiner Liste): Fühl mich auch etwas unwohl ohne, hab aber meine 25% voll ausgeschöpft. Mir geht es halt nur tierisch auf die Nerven, dass den Bretonen in der 2. Nahkampfrunde die Power fehlt. Das soll der ändern.
    Zauberin in Gralsrittern: Mir ist noch nie eine explodiert. Deshalb glaube ich, dass das auch nicht mehr passiert! :P (Auch wenn die Gesetze der Wahrscheinlichkeit mich bald eines Besseren belehren könnten)
    General auf Hippo: Habe mich dagegen entschieden, da ich echt Angst habe, den in der Schussphase zu verlieren und dann is nicht ein Herzog (nur ein Herzog!), sondern gleich der wichtige MW-Geber tot.
    Wie schafft ihr denn die 2.Nahkampfrunde bei all den unnachgiebigen, standhaften und unerschütterlichen Gegnereinheiten?

  • Ich nehm große Ritterregimenter, schätze ab was sie packen können und wenn ich mit einem durch den Gegner nicht durch komme, dann lass ich sie gemeinsam angreifen. Mit einer verweigerten Flanke, bei der Landsknechte das Zentrum halten funktioniert das oft ganz gut. Kurz gesagt, ich meide die zweite Nahkampfrunde wie die Pest.


    Ich geb dir allerdings vollkommen recht, die 2. NK runde ist ein Beschiss, wenn man nur noch 7 + 3 Attacken der Stärke 3 hat. Ich finde, man könnte die Lanzenformation auch da wirken lassen (so wie die alte), dann hätte man immer noch beschissene Stärkewerte, aber wenigstens käme man auf so viele Attacken, wie ein normal aufgestelltes Ritterregiment. Man hätte bei 12 Rdk dann 11 Ritterattacken und 3 Pferdeattacken (die würde ich nciht auch noch gelten lassen). Alles Stärke 3, das fände ich für ein Regiment für 312 Punkte eigentlich nichtmal zu viel.

  • Das einzige gerittene Monster, was man in eine Einheit stellen 'kann' ist die Feenzauberein auf ihrem Einhorn. Und selbst diese geht nur in die mit Ihr zusammen aufgestellten Gralsritter Beschützer.

    Die Feenzauberin hat eine normale Kavallerie-Base und man kann sie auch in jede Einheit stellen. Wenn sie die Gralshüter dabei hat, dann muss sie in dieser Einheit stehen. Aber es steht nirgendwo, dass sie sich nicht anderen Einheiten anschließen kann, wenn sie allein ist. Zudem steht ausdrücklich in "Der Segen der Herrin", dass sich der RW auf 5+ gegen jeden Angriff verbessert für jede Rittereinheit, die noch über den Segen verfügt und der sich die Feenzauberin anschließt.


    Andernfalls wäre die Feenzauberin auch kaum einsetzbar. Da man die Gralshüter aus den Punkten für den Kommandanten zahlen muss. Bisher habe ich Spiele mit Maximal 2000 Punkten gespielt, werde jetzt mal 2500 anregen, um die Feenzauberin freizuschalten. Eigentlich wäre es konsequent eine monströse Kavallerie daraus zu machen. Silvaron als Monster ist in der 8.E überholt - und in den Errata wohl vergessen worden.


    Magisch müsste sich mit der Feenzauberin einiges bewegen lassen. Bei der Lehre des Lebens +2 - mit einem +6 Bonus lassen sich jede Menge Zauber durchbringen, dazu die Kröte und der Kelch. Das hat schon fast Slann-Dimensionen (und Punktekosten...)

  • Ja schon, aber ich dachte, es geht hier um die zwei Herzöge ;)



    Wenn du dir das Base der Feenzauberin auf der Homepage von GW mal anschaust, dann sieht das deutlich so aus, als wäre das ein Monsterbase und kein Kavalleriebase.

  • Tja. Das sieht tatsächlich so aus. Meine Feenzauberin hat eine Kavalleriebase, ist wohl das Vorgängermodell. Ist das nun ein 50*50 Base - das ließe sich gut in die Ritter integrieren - oder ist das kleiner? Spricht doch eigentlich alles für eine 50er Base, da die Fennzauberin laut Text ausdrücklich mit Gralshütern und mit sonstigen Rittern eingesetzt werden kann.

  • das aktuelle Modell der Feenzauberin verwendet ein 50x50 mm Monsterbase. Und laut Bestiarium im Regelbuch zählt Silvaron, ihr Einhorn als Monster. In allen anderen Belangen wird sie laut den Errata wie ein Maid oder Dame behandelt.

  • Die Feenzauberin und Silvaron zählen nicht als Monster sondern als Monströse Kavallerie. Regebuch Seite 483.


    Also ist Silvaron alleine eine monströse Bestie, aber kein Monster.


    Was mich an dem Modell stört ist, dass man es nicht in die mitte des zweiten Gliedes bekommt und damit ist es in einer Rittereinheit bei weitem nicht so gut geschützt, wie eine Dame oder Maid.