1. Einheitenwoche Dunkelelfen - Dunkelelfenkrieger

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich bekommen auch unsere finsteren Druchii ihre Einheitenwochen.
    Den Anfang machen wie bei allen Armeen die Kernauswahlen.


    Unsere erste Kernauswahl sind die Dunkelelfenkrieger.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    -1000-2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    -Auf jeden Fall, die Einheit ist immer dabei. Größe:min. 30 Mann (als Horde oder defensiv 5*6)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -Musiker,Standartenträger evtl. Champ (sind ja nur 6P.) , Schilde sind auch immer dabei.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    -als Blocker oder auch mal als Beschützer einer Zauberin mit Opferdolch


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    -meistens mit Zauberin und defensiv


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    -Bretonia durfte schon öfter das Vergnügen haben mit ein paar Rittern stecken zu bleiben und dann von der Flanke aus eliminiert zu werden


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    -kommt definitiv auf den Gegner an, ich setzt auch gerne mal Korsaren ein mit der Seedrachenstandarte...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    -definitv sehr nützlich und Punktegünstig! Ich empfehle immer zur Zauberin mit Opferdolch und diese in so eine Einheit reinzustecken!


    Note: für die Aufgaben einfacher Krieger würde ich sagen eine 1-2 wären durchaus verdient, da die Krieger auch offensiv gute Qualitäten haben


    lg Schattenkiller

  • öhm ist das eigentlich nicht das gleiche wie Linkins laberrunde ? und da sind wir ja mitlerweile bei der Elite angelangt....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 oder mehr


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    wenn ich sie spiele dann 50 mann als horde mit opferdolchtussi


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    schilde natürlich und volles kommando. meistens gehts gegen KdC und dann gibts vielleicht noch ne standarte des mordens (-1 Rüstung)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    mit potentiellen 41 Attacken sind sie im Nahkampf selbst gegen KdC nicht zu verachten aber generell geben sie ihr leben für höhere zwecke, sprich den dolch


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe ragen 2-4


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    der gegner muss sich meistens auf henker garde und hydra konzentrieren, niemand rennt gern in eine horde delfen rein, um dort stecken zu bleiben


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    ich habe 2 varianten, wenn ich voll auf nahkampf gehen dann die 50 krieger, spiele ich eher "defensiv"
    , tausche ich sie gegen 2x20 schützen oder korsaren mit armbrust


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    bei 50+ note 2 , pro 10 weniger eine note schlechter

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Von der Arbeit aus kann ich nur lesen und nichts schreiben, das hole ich aber heute nach....


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ab 3k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    1-3 Trupps a 5x6 oder mehr (sprich 30 bis 50)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    CSM


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Standart Kern halt, dafür sind sie da und/ oder als Sterbewillige für den Dolch.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Soll gefährliches stellen, damit dann die Henker, Hydra, SG in der Flanke auf Besuch kommen dürfen. Oft gehen sie aber Gegner auch alleine an, Austeilen können sie, einzig der W macht sich bemerkbar.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Meistens sind "wichtigere" Dinge auf dem Feld, so können sie recht lange tun und lassen was sie wollen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein, die Schwarzen Korsaren, sind zwar eine direkt Alternative, aber idR keine bessere.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+ Sie tun, können und kosten was sie versprechen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Da ich mit Kriegern und TM angefangen habe, dünkt mich alles was auf 20er Basen steht etwas fummelig, passt aber schon. Nett finde ich die verzierbaren Schilder, So habe ich die verschiedenen Einheiten optisch etwas voneinander getrennt.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Dunkle Farben, gemischt mit Violett und dazu eisblaue Haut (mit einem Hauch von Grau). Einfach Top.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Von 500-6000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, es gab noch kein Spiel indem ich sie nicht eingesetzt habe.Das wird sich auch in geraumer Zukunft nicht mehr ändern.
    Dabei sind sie nie kleiner als 25 und nicht größer als 40. 5 breit
    Als Carrier 15-20


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn sie als Blocker dienen dann mit Schilden und vollem Kommando.
    Als Carrier meistens ohne Schilde und nur mit Musiker und zu 90% mit Standarte.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Wie vorher gesagt. Entweder zum Blocken gegn. Einheiten oder als Carrier und Opfer für die Mages.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s. 3

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Naja ist halt der Kern und so wird er behandelt.Nicht mehr und nicht weniger.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    Nein diese Einheit ist in ihren Aufgaben am besten und wenn man unbeschränkt spielt,dann kann man sie auch als Horde spielen und das Gedankenskapell drauf sprechen

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 - 4000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    immer, unser Fussvolk sozusagen, meistens 30-40 Mann als Horde 3x10, 4x10


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde und Kommandoeinheit


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Bunker für Erzmagier und/oder solide Phalanx die Vorrückt und das Zentrum hält


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv aushalten bis Magie und Beschuß den Gegner geschwächt haben, meistens unter eigenen Verlusten, Elite Truppen beschützen und dann vorrücken


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ignoriert sie und dünnt lieber meine Elite aus^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Korsaren und Rep. Schützen zu teuer, nein sie erfüllen ihre Aufgabe hervorragend


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    glatte 2, sie sind für eine Kernheit sehr Elitär, ihre schwache Rüstung und Widerstand verwehren eine 1, allerdings sind sie auch sehr günstig weswegen es keine Bauchschmerzen bereitet sie in Horden aufzustellen und auch so zu verleiren^^

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ab 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Oft, mindestens 35 in 5er Reihen, sonst die 60er Horde dann Assassine


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    immer mit Schild und CMS oft das Kriegsbanner oder das Banner der Kaltblütigkeit


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Meist eine Flanke zumachen, die Erzzauberin (Schwarzes Drachenei) beheimaten


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich rücke mit dem Rest der Armee vor und will angegriffen werden


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Schätzen sie meist falsch ein, schieben ihr aufgrund hoher Stückzahl eine sehr hohe Bedeutung zu und taktieren falsch, oder unterschätzen die Standhaftigkeit kleinerer Trupps und bleiben erst mal stecken. Mit Assassinen, Blutkesseleffekten und den richtigen Unterstützungszaubern (Wort der Schmerzen/ Lehre der Schatten) ist da viel möglich


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Für den Preis nicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-2, sind sicher eine der besseren Speerträgereinheiten und eigentlich auch einen Punkt zu billig

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, sind fast immer dabei. In der Regel als ca 40-50 Mann starker Trupp


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    S, M, C. Schilde sind eher ne Ausnahme. Eher ein Kriegsbanner.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Oft Magiertaxi und billige Opfer für den Dolch. Magisch gepusht gehen die aber gern auch in Nahkämpfe. Ausserdem geben Speere gute Blocker ab. Dann tief gestellt, ohne Magier.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Tendenziell tief gestaffelt und defensiv. Gegen weichere Gegner wird aber auch mal zur Horde umformiert. Wenn ne Erze drin ist, bleiben die Jungs aber etwas hinter dem Rest um nicht von gegnerischen Hauptregimentern erwischt zu werden.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ohne Erze eher wenig. Mit Erze ziehen sie Schablonenwaffen an. Die Blockervariante versucht der Gegner auch gern mit Schablonen zu treffen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Auf keinen Fall. Kampfkraft bringen DelfenKerne praktisch nur mit Kessel oder Zauberbuff auf den Tisch. Für ihre Aufgaben sind Krieger ideal. Korsaren können einen Teil davon etwas besser, sind aber viel teurer.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+.
    Sie sind schwach, räumen aber Einheiten mit ähnlich teuren Modellen in der Regel ab (wenn keine der Einheiten Hilfe bekommt). Für ihre Punkte also sehr gut. Und sie geben Delfen die Chance, billig an Masse zu kommen. Und Masse ist aktuell doch recht wichtig. Vor allem weil wir keine starken Einheiten haben die gut richtig Blocken können oder lange Nahkämpfe überstehen.