Wie töte ich Archaon?

  • naja, Gedankenskalpell haben IMPs auch und da Elfen nur ne Grundstärke von 3 haben dürften das imps auch hinbekommen....

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:


  • Van Horstman's Speculum ist richtig läpsch - sobald dieser Gegenstand auftaucht werden Assassinen(Rune des Khaine/Blutfeuer/zuerst zu schlagen/ Hass) auf den Träger gehetzt, selbes gilt für den Wechselbalg.


    Wenn Archaon mit seinen Chaosrittern gegen den Kriegsschrein kämpft, verlierst du wahrscheinlich das Kampfergebnis

  • Helfen schlagen halt zuerst zu und dürfen Trefferwürfe wiederholen. Hätten meine 10 Ritter zuerst zuhauen dürfen, wären keine Elflein mehr gestanden :)

  • Van Horstman's Speculum ist richtig läpsch - sobald dieser Gegenstand auftaucht werden Assassinen(Rune des Khaine/Blutfeuer/zuerst zu schlagen/ Hass) auf den Träger gehetzt, selbes gilt für den Wechselbalg.

    Sagt der Typ, der Stärke 4 und Widerstand 3 tauscht :-). VHS ist gegen Orks, Chaoskrieger, Dämonen, Bestien, Vampire und Oger ne absolute Frechheit für seine 25 Punkte. Gegen die anderen Völker ists auch nicht verkehrt.


    Übrigens, auch mit dem Assa ist eine Attacke auf die 5, die auch gern wiederholt wird, irgendwie kein Garant, den VHS- Träger auszuschalten. Wie bekommst eigentlich raus, dass der des trägt? Lässt vorher mal flott deinen General erschlagen? ^^

  • Ich würde ihn mit 2-3 Kanonen in Schach halten, auch wenn er in den Rittern steht...irgendwann verkackt er!


    Un dann würde ich nen Erzer auf Altar mit Helsturm Streitkolben und "des anderen Gauners Scherbe" auf ihn hetzen und reindrücken was geht...


    Vllt kann man noch schauen, das man den Erzer geheilt bekommt.... gibts ja diverse Sachen...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Kenne mich mit Archaon auch nicht so gut aus, aber so müsste er doch zu packen sein:


    Erzlektor des Sigmar
    + Kriegsaltar
    + Schicksalsklinge, Van Horstman's Speculum, Glücksstein, Meteoreisenrüstung
    - - - > 325 Punkte


    Wobei ich die Option mit Schild der Gorgo auch nicht schlecht finde. Archaon mit 1A ist doch bestimmt recht putzig. ;)
    Dazu vielleicht noch Unterstützung durch Hammer des Sigmar oder Bironas Zeitkrümmung.


    Klar hättest du 40P verschenkt wenn es doch nicht zur Herausforderung kommt, aber der Lektor wird doch mit VHS noch gegen andere Chars gut brauchbar sein.
    Und wie der Inquisitor bereits sagte... Dann müssen halt die Kanonen ran ;)

  • Warum kann man Dorghar (sein Reittier) nicht mehr abschießen, weil er in der einheit steht?


    über archaon wurde auch letztens im DE-Forum diskutiert, hier noch ein Kommentar von mir dazu.


    und zum Archaon-Thema: in der sechsten Edition habe ich es geschafft, dass mir Archaon weggestorben ist (habe damals mit Chaos gegen Vampire gespielt). ich weiß noch, wie er in seiner einheit schwerter des chaos war. zunächst würfelte ich ich mit archaon einen zauberpatzer und auf der tabelle erhielt ich eine 2. das hieß damals, dass archaon+reittier+ alle modelle in kontakt einen treffer der stärke 10 abbekommen. das resultat:6 tote schwerter des chaos, dorghar ein LP verloren, Archaon ein LP verloren. er hat dann allein ein regiment verfluchte angegriffen und es tatsächlich geschafft, sich in 2 nahkampfrunden 3 LP selbst abzuziehen (mit dem entfachten Königstöter).


    die story sorgt bis heute in meinem spielerkreis für erheiterung.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Warum kann man Dorghar (sein Reittier) nicht mehr abschießen, weil er in der einheit steht?

    Der Dämonengaul hat im aktuellen AB nur noch soviele LP wie ein normales Pferd und kann damit (auch schon nach den Regeln der 7. Edition) nicht mehr vom Reiter getrennt werden. (Dabei hätte ich einen Zu-Fuß-Archaon! :arghs: )


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Bin relativ neu in der 8. Edi, habe aber nochmal im RB nachgeschaut. Dorghar zählt entweder als Kavallerie (wenn nur 1 LP, was wohl derzeit der Fall ist, da ja 3 LP keinen Sinn machen würden) oder als Monströse Kavallerie (wenn 3 LP, wie früher). Ob so oder so, man kann Dorghar leider nicht mehr abschießen und da lag ja früher der Knackpunkt von Archaon. Man konnte versuchen, ihm sein Reittier wegzuballern, was recht leicht ging, oder bei einem gewagten Angriff (zB mit Held und magischer Waffe) darauf zu hoffen, sein Reittier auszuschalten.


    Wenn Archaon dann erstmal zu Fuß war, konnte man ihn gut händeln. Tja, wie man sieht, ist der gute Archi in der 8. edi nicht nur von den punktkosten her billiger geworden, sondern auch regeltechnisch noch ein kleines Bisschen mehr unsterblich wie in den Editionen davor. Aber Gott sei Dank ist er ja nicht das Einzige grenzenlos überpowerte spezielle Charaktermodell der Chaoten, man hat ja noch diesen Drachoger-Shaggoth Kholok (oder wie der heißt) im Angebot. Soweit ich mich erinnere , war der auch ziemlich pervers.


    Als Dunkelelf hat man halt Hellebron, die Hexenkönigin. die ist mit ihren 6+W3-Stärke-10-Attacken, begleitet von Hass und Initiative 9, auch nicht gerade das, was man "balanced" nennen würde.


    Mein Vorschlag: Hat das Imperium keinen Valten, oder so, mit Ghal Maraz (diesen Hammer des Sigmar) im Angebot? Hetz doch den auf Archaon. Unterstützt mit ein paar Zaubern, wird er ihn schon aus`m Sattel heben.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Zitat

    Warum darf man den nicht so einfach spielen ??


    Weil es die 25% Regel von Kommandanten verletzt.


    Zitat

    Als Dunkelelf hat man halt Hellebron, die Hexenkönigin.


    Ich finde Hellebron wesentlich besser gebalanced, sie hat zwar extremen output, dabei aber nicht auch noch 1+ Rüster und 3+ Retter und nur W3.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

    Einmal editiert, zuletzt von Morgwath ()

  • Seit wann haben Imperiale Zugriff auf Drachen?


    Der Imperator höchstselbst (und wenn ich es noch richtig weiß NUR er), darf sich ein Reittier aus der Imperialen Menagerie wählen. Also entweder ein Schlachtross, seinen Greifen oder den (einzigen) Imperialen Drachen.


    Wobei der wahrscheinlich von einem ungeschwächten Archaon auch in die Tasche gesteckt werden dürfte (meine Meinung).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hust, hust...
    Stimmt! Wir sind abgeschwiffen...


    Also ich sehe eine mögliche Schwachstelle darin, dass seine Magieresitenzregel aus der 7. Edition nicht mehr gegen alle Zauber der 8. Edition greift. (Darüber beschweren sich ja auch die Zwerge immer)


    Vielleicht könnte man ihn da packen?


    Greetz
    Grobo

    • Offizieller Beitrag

    Geht, aber er darf immer einen Stärketest oder Initest oder sowas machen. Da hat er überall sehr gute Werte.


    Die Finale Transmutation würde gehen, aber die trifft ihn auch nur auf die 6 glaub ich. Also macht jeder Zauber der sofort ausschaltet das bei Archaon nur auf der 6. Ausser man bekommt den Killer UND einen Fluch durch.

  • Grmmpf...
    Der Chaoskrieger hat abgesagt....


    Also kann man jetzt allgemein diskutieren.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.