Kurzgeschichten Wettbewerb - BEWERTUNGEN

• Dieser Thread ist aktiv vom 08.07. bis zum 08.08. 2011.

Bitte kopiert das folgende Schema um eure Bewertungen abzugeben:

Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    ungeteilter Chaoschampion auf der Suche nach einem Abenteuer
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Der Tod von Imperator Karl Franz
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10

Begründung

Alle Beiträge findet ihr unter folgendem Link:
    Kurzgeschichten Wettbewerb - BEITRÄGE

Regeln zur Bewertung:
    Jede Geschichte muss bewertet werden, als Ausnahme gelten die Teilnehmer, diese dürfen ihre eigene Geschichte nicht bewerten.
    Unter Bewertung bitte nur eine Zahl von 1-10 angeben, 10 ist hierbei die Höchstzahl.
    Unter Begründung kann man seine Entscheidung zur Bewertung angeben und dem Autor so ein Feedback mitteilen.
    Eine Begründung ist nicht verpflichtend - es reicht die Angabe der Zahl unter "Bewertung".

Bewertungen sind bis zum 08.08.2011 möglich.

Fragen bitte wie immer hier stellen:
    Kurzgeschichten Wettbewerb - FRAGEN

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffentlich viele Bewertungen!

Gruß,
    DZ

• Offizieller Beitrag

Na, dann fang ich mal an.

Ich hege einen großen Respekt vor allen Teilnehmern, jeder (auch ich) hat sich viel Mühe gegeben, für eine Sache, die außer Ruhm nichts einbringt, Zeit zu opfern. Aus genau diesem Respekt heraus habe ich meine Bewertungen ausführlich begründet, denn jede Story ist es aus meiner Sicht wert, genau betrachtet und aufmerksam gelesen zu werden.

Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10

7

Begründung

Eindrucksvolle Geschichte über den Kampf zweier mächtiger, rivalisierender Magier. Die Atmosphäre ist gut eingefangen, ich konnte mir die Umgebung, die Örtlichkeit sehr gut vorstellen. Der Schlagabtausch ist packend geschildert - allerdings sehr technisch. Die verwendeten Begriffe von Lehren, Gegenständen und Gottheiten waren mir größtenteils neu und ich hatte etwas Mühe, die beiden Kontrahenten auseinander zu halten. Keine nennenswerten Fehler ,sofern ich das beurteilen kann, in Rechtschreibung und Grammatik. Vom Aufbau her der Stil der klassischen Erzählung: Einleitung (Prolog), Hauptgeschichte und Nachsatz (Epilog).Die Leseblöcke waren mir etwas zu lang und zu kompakt, ein paar Absätze mehr hätten die Geschichte leichter lesbar gemacht.

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10

6

Begründung

Beschreibung einer blutigen, verlustreichen Schlacht gegen das Imperium. Die Geschichte kommt gleich zur Sache, es gibt leider keinen Einstieg, keine Erklärung, warum der Champion unterwegs ist. Die Charaktere sind den entsprechenden Armeebüchern entnommen, der Titel ließ mich denken, oh, ungeteilter Champion, da hat er ja noch mal Glück gehabt;) . Es ist mehr ein Spielbericht als eine Geschichte - aber sie ist sehr gut erzählt. Auch hier konnte ich mich in die Akteure hineinversetzten, es gibt klare Seiten, einen klaren Ablauf. Die Kämpfe sind schlüssig geschildert, das Chaos an sich wird gut beschrieben ebenso wie die Kämpfer des Imperiums. Aber wie schon gesagt, ich erkenne kein Ziel, die Segnung des Baal ist zwar das Ergebnis der Schlacht, aber dies ist zufällig und nicht der Grund für das Gemetzel. Was also soll der Rat mit diesem Brief anfangen? Kleinere, nicht weiter nennenswerte Fehler, sofern ich das beurteilen kann, in Rechtschreibung, Grammatik und Satzaufbau.

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10

Begründung

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10

8

Begründung

Schwarzbach auf Schatzsuche. So weit, so gut. Dumm nur, dass er auf den Dracheninseln (speziell der Insel der Giganten) gelandet war. Schlüssig erzählte Geschichte, ich wusste, was die Jungs vorhatten und ich ahnte, was kommen würde. Nicht ohne Humor (ich sage nur: spontane Gewaltanwendung :] ) schildert der Autor den ziemlich sinn- und erfolglosen Versuch, zum xten mal in Lustria plündern zu wollen. Die Piraten als Angst- und Panikerfüllter Haufen, den Carno als König der Echsen zu bezeichnen, trifft die Sache im Kern. Auch ohne explizite Nennung der Einheitennamen schafft es der Autor nur mittels Beschreibung, zumindest für mich jede Einheit erkennen zu können: Stegadon, Sauren, Teradons und natürlich der Carno. Zur 10 reicht es deshalb nicht, weil diese Geschichte mir ein bisschen zu kurz (ich hätte gern mehr gelesen!), und der Erzählblock einfach zu wenig untergliedert ist. Es ist ein Riesenabsatz, der das Lesen erschwert.

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10

10

Begründung

Wow! Unglaublich spannend erzählte Geschichte, der Spannungsbogen ist perfekt geschlagen. Charakter, Wesenszüge der Echsen, Historie, Detailschilderungen, alles passt. Fast poetische Beschreibung der Umgebung, der Atmosphäre, des Dschungels. Menschliche Urängste werden heraufbeschworen (Unter Wasser, kollektives Bewusstsein statt Individualität, dämonische Angriffe, Wehrlosigkeit, Opferbereitschaft bis hin zum eigenen Tod) und packend liest sich die Geschichte von Anfang bis Ende. Lang genug, schlüssig beendet, Fehler? Nebbich. Mein Favorit.

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10

8

Begründung

Ups! Alles nur geträumt? Schöne Geschichte über typisch menschliche Überheblichkeit, Machtanspruch und den Glauben an die Unsterblichkeit. Klar und schlüssig erzählt. Das Ende ist glücklicherweise nicht frühzeitig erkennbar, der Haken in der Geschichte (Wechsel vom Traum in die Wirklichkeit) erzeugt Spannung. Gute Charakterbeschreibungen, beide werden nicht meine Freunde, weder Karl-Franz noch der Assassine. Der letztere aber ist zumindest Künstler. Was liegt schief? Ich musste den Part des geträumten Todes 3 mal lesen, bevor ich verstanden hatte, dass der Imperator in der Drehung erwischt wurde. Die Schilderung des Todesstoßes kommt nach dem Tod selbst. Das hat mich etwas verwirrt. Das Format ist dem Medium der Erzeugung geschuldet, will sagen es sieht aus wie Versform, ist aber durch den Zeilenumbruch des Smartphones (lieg ich da richtig?) entstanden. Fehler? Ja, leider. die Tempora (Zeitstufen) wechseln von Vergangenheit in die Gegenwart. Beispiel: "Der Imperator hatte einen waghalsigen (hier fehlt das Substantiv. Wahrscheinlich Plan, oder Gedanken) , wenn er jetzt direkt auf den Angreifer zu rennt (Zeitwechsel) ist sein Tod sehr wahrscheinlich, aber eine Flucht aus dem Raum wäre feige und armselig – ein Imperator macht so etwas nicht..

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10

8

Begründung

Perfide Geschichte voller Niedertracht aus dem Schlund der Hölle. Sehr gut geschildert, völkerspezifische Idiome mit Wortwitz, ich habe mit Helmut mitgelitten. Es gibt eigentlich nichts auszusetzen, bis auf die Verwendung des GW-Namens für ein Charaktermodell. Das ist schade, denn hier wäre nur ein wenig mehr Fantasie nötig gewesen, sich einen eigenen Namen auszudenken.

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10

7

Begründung

Schöne Geschichte um die uralte Sage der Waffenbrüderschaft. Im Ansatz nicht besonders originell bis auf die Wendung zum Ende hin. Daß die Brüder ein Ende finden und die legendären Waffen von Brüdern der anderen Seite übernommen werden ist ein genialer Einfall. Die Sprünge am Anfang der Erzählung von der Geschichte der Familie hin zum Kampfgeschehen sind etwas verwirrend. Ich habe dadurch den Eindruck gewonnen, Barundar könne unkonzentriert gewesen sein oder der Autor hat die Kampfhandlung dazwischengequetscht. Dennoch: Gut, sauber, durchdacht geschrieben. Aber leider zu kurz, daher die geringere Note. Der Geschichte fehlt dadurch die Tiefe.

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10

7 (Zusammengesetzt, Geschichte 8, Überschrift und Schluß 6)

Begründung

Die Geschichte vom Dimensionenwechsel ist an der Geschichte von Vater und Sohn festgemacht. Mächtige Zauber, bedrohliche Erscheinungen, unzerstörbare Wesen, alle zusammen sind angetan, den Wechsel angemessen zu beschreiben. Die Story leidet aber unter Rechtschreib-, Grammatik- und Sinnfehlern sowie Zeitstufenwechseln. Die Einleitung spricht von einem anderen Glauben der Menschen, welcher nicht beschrieben wird und einem Schlußsatz, der die insgesamt gut und spannend erzählte Story vollkommen zerstört: Die Dimension, in der aus meiner Sicht die Kontrahenten hätten ankommen müssen, wäre entweder die Alte Welt, die Neue Welt oder die Parallelwelt der Chaosgötter gewesen, aber nicht die Welt von Warhammer.. Die Note ist zusammengesetzt, weil ich den Ansatz der Geschichte sowie deren Erzählstil gelungen finde, Einleitung, Fehler und Schluß aber nicht.

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10

9

Begründung

Eine Erzählung wie aus Tausendundeinernacht, wunderschön erzählt mit Witz, Humor, umgangsprachlichen Elementen (Kamelp......) und , als wäre das noch nicht genug, einer Moral.von der Geschichte. Keine nennenswerten Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, handwerklich und stilistisch einwandfrei. Wieder aber leidet die Lesbarkeit durch zu große Absätze, daher keine 10

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10

8

Begründung

Rheinischer Dialekt paart sich mit Orkisch, alles verpackt in die Geschichte vom Ehrverlust und Dahinscheiden eines Edlen. Kurzweilige Story, gut geschrieben, viele Dialoge ersetzen weitschweifige Beschreibungen. Mühevoll zu Papier (!) zu bringen, aber handwerklich und stilistisch, dem Hintergrund angemessen, einwandfrei. Solide Sache, das ganze, aber ein klein wenig vorhersehbar. (Warum gehen eigentlich alle Zwerge in den ganzen Stories dabei drauf?)

Soo, feddich.

Gruß

Gaston

• Ich schließe mich meinem Vorredner an, vielen Dank an alle, die hier mit einem Text meine Zeit vertrieben haben, und das meist sehr gut! Ich möchte Stil und Lesbarkeit möglichst objektiv bewerten und mit meinen subjektiven Eindruck beim Lesen zu einer Note vergeben. Da es einige Geschichten gibt, die meine Vorstellungskraft beflügelt haben und die ohne Stocken lesbar waren, möchte ich diese mit einer relativ höheren Punktzahl bewerten, als andere Geschichten, mit denen ich leichte Probleme hatte, also nicht böse sein, wenn eine Zahl nicht so hoch ist...ich möchte lieber ein konstruktives Feedback geben als alles schön zu reden ;)

Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10

6

Begründung

Ich hatte teilweise leichte Schwierigkeiten, die Charaktere auseinanderzuhalten. Die Beschreibung der Örtlichkeiten sind mein Highlight dieser Geschichte, das Hin- und Her ist spannend geschrieben, aber dass alles so "vollgeadlert" wurde hat mich irgendwie gestört.

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10

5

Begründung

Gut geschriebener Schlachtbericht, mir fehlen hier beschreibende Adjektive, eine Beschreibung des Schlachtfeldes und vielleicht hätte man die Truppentypen eher beschreiben können als sie hinzuschreiben ("eine wahre Flut an Barbaren, deren Augen vor Mordlust glitzerten" statt "40 Barbaren"). Wo spielt das ungefähr? Noch in Chaos-Gebieten oder doch schon im Imperium? Wenn da Bilder dabei gewesen wären, wäre es ein 1A Schlachtbericht, für eine Geschichte fehlen mir einfach einige Dinge...

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10

8

Begründung

Eigentlich mag ich ja keine Cliffhanger, aber bei der Geschichte, bzw. bei Warhammer allgemein, ist es so offensichtlich, was passieren wird, dass ich das gerne verzeihen kann! Einen trostlosen, düsteren Ort, in dem der Schrecken schon wohnt, selbst in Schrecken zu versetzen, ist hier super gelungen. Das Ganze ist mit vielen beschreibenden Adjektiven ausgeschmückt und der Charakter nachvollziehbar. Einzig am Anfang, als Dinge beschrieben wurden, die der Protagoniste eigentlich garnicht sieht und mit "wie gesagt" (obwohl es nicht direkt "schon gesagt" wurde) abgetan wurden, hat meine Lesefreude ganz leicht getrübt. Interessanter Plot, gute Umsetzung, toll geschrieben!

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10

2

Begründung

Nur ein großer Block, was die Lesbarkeit etwas verschlechtert. VIELE Kommafehler, einige Grammatikfehler ("zusammen getrommelt", "mit dieser Aufgabe nicht sehr erfreut darüber"), Großschreibung teilweise falsch ("Hundert", "strand"). Vor allem die Kommafehler stören meinen persönlichen Lesefluss erheblich. Ebenso einige Logikprobleme, eben kämpfen sie noch und rennen um ihr Leben, als "plötzlich" eine Lichtung auftaucht, auf der sie rasten?? Ich bin eigentlich ein großer Piratenfan und sehe deshalb gerne über einiges hinweg, was in diesem Setting spielt, aber die Geschichte war leider von Fehlern durchsetzt, die Charaktere nicht glaubwürdig (Wir werden von Riesenechsen angegriffen und getötet...lasst uns weiter Schätze suchen und rasten!) und dem Erzählfluss fehlen wichtige Zwischenteile, wie z.B. die Flucht oder die Schlangen, die die Mannschaft weiter dezimierten...

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10

9

Begründung

Sehr gut geschriebene Geschichte, geradezu malerisch erzählt. Stilistisch einwandfrei. Das Setting ist mal was ganz anderes, liest sich zwar etwas befremdlich aus den Augen einer Echse, aber trotzdem ist man geradezu mit dem Protagonisten mitgerissen. Ab der Hälfte lässt sich das Ende zwar erahnen, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Dass der Protagonist seine Heldentat nicht überlebt ist das eine, dass in einem Kollektiv der Einzelne nicht zählt und die Brut dennoch von einem Einzelnen, der sich für das Kollektiv opfert, gerettet wird, das Andere. Moralisch nicht menschlich und trotzdem nicht verwerflich...toll!

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10

7

Begründung

Der Imperator stirbt nicht! Niemals! Du verwechselst den wohl mit Valten 8) . Dadurch, dass es Fiktion ist, kein Thema, den Imperator umzubringen, doch sein Tod greift zu sehr in die Geschichte und die Charaktere der Warhammerwelt ein. Ich tu einfach so, als ob das ein Traum im Traum gewesen ist, dann komm ich gut zurecht damit! Die Handlung, die sich in weniger als einem einzelnen Raum abspielt, ist zwar kurz und knackig, aber durch die Wechsel von Traum und "Wirklichkeit" und durch die Szenen mit dem Erwachen des Imperators kommt dennoch Spannung auf. Dass selbst der mächtigste Mensch der Warhammerwelt nicht davor gefeit ist, einfach so im Schlaf gemeuchelt zu werden, setzt ein kleines Zeichen und erzeugt eine noch düsterere Welt, als es ohnehin schon ist. Die Zeitwechsel hatte mein Vorredner ja schon, ansonsten habe ich auch nichts zu bemängeln.

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10

8

Begründung

Schön geschrieben, hier habe ich mit dem armen Helmut mitgelitten. Der Weg zur Erkenntnis, dass er nicht sterben, sondern ein weit schlimmeres Schicksal erleiden wird, war zwar lang, aber nicht vorsehbar und somit durchgehend spannend. Nur sind mir die Charaktere etwas zu oberflächlich geblieben, durch x-beliebige andere ersetzbar. Dennoch sehr gut geschrieben!

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10

7

Begründung

Eine Geschichte, die im Kern von 2 Waffen handelt, statt unbedingt von 2 Charakteren, bzw. Protagonisten. Die Moral, die am Ende zu sehen ist (beide Waffen wieder von Brüdern geführt) mag zwar aus den Augen des scheidenden Zwerges verdreht sein, dennoch ist nichts daran auszusetzen. Ich hätte mir etwas mehr Beschreibung der Waffen selbst gewünscht, außer dass sie vererbt wurden und diese Edelsteine haben (Vorgeschichte, frühere Träger, Herstellung,...). An sich gut geschrieben, aber leider teilweise die Sprünge und eine zu aufgesetzte Kampfhandlung. Dass beide Protagonisten sterben ist ein unübliches Element, das aber den Witz an der Geschichte überhaupt erst ermöglicht. Ansonsten technist gut geschrieben und durchdacht.

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10

7

Begründung

Hier bin ich hin- und hergerissen. Die Idee an sich ist prima. Ich mag Wüstengeschichten, vor allem den Teil mit dem Überfall, damit "der andere uns nicht zuerst überfällt" ist schon beinahe tragisch beschränkt und doch herrlich erzählt. Leider ist die Schlacht selbst kurz und irgendwie wirr. Dass am Ende die Dimension gewechselt wurde, habe ich ehrlich gesagt erst verstanden, als ich die Bewertung meines Vorredners gelesen habe. "Es spielt in einer längst vergangen Zeit, einer Zeit, in der die Menschheit noch einen anderen Glauben hatte !" klingt für mich eher nach der typischen Geschichten-Einleitung und ich dachte, dass man schon im Warhammer-Universum, bzw. der "Alten Welt" ist. Deshalb hat mich der Schluss garnicht vom Hocker gehauen und auch jetzt finde ich die Umsetzung der Idee leider etwas unglücklich. Trotzdem sehr anschaulich beschrieben, ich bin in Gedanken in einer kalten Wüstennacht mit einem Krummsäbel und Turban durch die Wüste gezogen, um eine feindliche Stadt einzunehmen.

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10

10

Begründung

Mein persönlicher Favorit! Da denkt man schon,dass nichts mehr kommt, doch das Beste kam zum Schluss. Dass Orkze nicht gerade nett sind ist ja bekannt, aber dass sie wissentlich einem Zwerg eine solche Schande bereiten, die schlimmer ist als der Tod, ist schon fast zu klug für die Grünhäute..."oda einfach nich drüba nachübalegt". Die Charaktere sind gut ausgestaltet und trotz dem etwas aufgesetzten Angriff (Wieso greifen die Orks an, woher kommen sie?). Die vielen Dialoge sind erfrischend und dass sogar ein Goblin einen so ausgeprägten Charakter haben kann, ist wirklich eine erzählerische Meisterleistung. Fehler habe ich keine finden können, tolle Geschichte!

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10
    10

Begründung
    Sehr gekonnt den Hintergrund von Warhammer eingefangen und eine tolle Geschichte um ein oft erwähntes Thema geschrieben. Die Rechtschreibung und Grammatik sind bis auf Kleinigkeiten
    perfekt und ich bin keiner, der sich daran stört. Alles in Allem: TOP

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    6

Begründung
    Der Titel hat mir nicht sonderlich gut gefallen und du schreibst eher einen Bericht als eine Kurzgeschichte. Nicht so toll finde ich auch, dass du die Stimmung nicht einfängst (gib Reden wider, usw) Positiv muss ich jedoch anmerken, dass ich den letzten Teil der Geschichte toll fand und auch die Adjektive gut verwendet wurden.

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10
    8

Begründung
    Schöne Geschichte, spiegelt sehr gut die Dunkelelfen wider, aber lässt mMn zu viele Fragen offen (ich weiß, Kurzgeschichte und so), aber ich denke da hättest du mehr daraus machen können.

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10
    7

Begründung
    Schön geschrieben, das Thema gefällt mir sehr gut, aber die Handlung ist zu sehr geballt ( Riesenechse, Kampfechsen, Cannosaurier alle in drei Zeilen ...). Ich weiß, vll nervts dich, aber Kommasetzung! :)

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10
    10

Begründung
    Sehr tolle Geschichte, habe nichts zu bemängeln, außer vll das die Hinführung ein bisschen lang geraten ist.

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    10

Begründung
    Find ich super, v.a. die Wendung am Ende, ich hatte schon aufgeatmet ( Karl-Franz darf nicht sterben), die kam wirklich unerwartet!

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung
    Toll gelungen, aber mMn eher ein "Reisebericht". Egal hat mir gefallen, aber die Wortdoppelungen mögen zwar autentisch sein, aber iwann nerven sie auch finde ich.

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Die Doppeldeutigkeit des Titels gefällt mir sehr gut. Eine Geschichte muss nicht lang sein um gut zu sein, ich fand das gut so, aber das Ende war schon traurig! Wäre eine tolle Idee für ein Umbau-Projekt die zwei Brüder!

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Der Anfang ist schön beschrieben, aber das Ende hab ich nicht verstanden, v.a. das mit Warhammer nicht!

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Sehr lehrreich :) ! Toll geschrieben und klasse Gedankengang.

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung

Endlich mal was über Slayer, aber das Orkisch war teils echt mühsam! :D

• Also ersteinmal vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Beiträge. Jeder war definitiv lesenswert.
    Auf so "Kleinigkeiten" wie Rechtschreibung, Kommasetzung und Tippfehler will ich im allgemeinen nicht eingehen, es sei denn, sie haben mich komplett aus der Geschichte gerissen. Auch die Formatierung der Absätze (sofern vorhanden) kann, wie ich selber weiß, durch die Foren-Software hier schon stark beeinträchtigt werden.

Mein Schwepunkt für die Bewertung war also vielmehr die Idee hinter der Geschichte selbst und inwieweit durch den Schreibstil eine für die Geschichte glaubwürdige Form gefunden wurde. So eine Bewertung ist natürlich eher subjektiv und ich entschuldige mich hiermit jetzt schon bei jedem Autor, dessen Intention ich nicht vollständig verstanden habe.

Drachenzorn / Taskforce:
    Es hat enormen Spaß gemacht (sowohl das Schreiben als auch das Lesen), aber DIESE Form der Bewertung (öffentlich und mit schriftlicher Begründung) ist nochmal eine ganz eigene Herausforderung.

<knöchelknack>

Also ran an den Speck:

Autor
    Der Oberste Patriach

Geschichte

Der Oberste Patriach

Bewertung 1-10

7

Begründung
    Eine prinzipiell gute Geschichte, über einen Schlüsselmoment im Leben einer bekannten Warhammerpersönlichkeit.
    Die Schilderung der Auseinandersetzung ist sehr dicht und reich beschrieben, dank vieler "Fluffbegriffe" kommt für den Leser mit Vorkenntnissen auch schnell "Warhammerfeeling". Durch die Schilderung in der dritten Person (@DOP: Warum schreibst DU das nicht in der ICH-Form? Wenn nicht DU, wer dann!) kam es bei mir aber recht häufig zu Verwechslungen der Protagonisten. Dass sich Feuer und Goldmagie teilweise auch recht ähnlich sind, kommt da noch erschwerend hinzu. Was bleibt ist ein ein hervorragend beschriebener magischer Zweikampf aber leider ein bisschen wenig Story.

Autor
    PrinzKaos

Geschichte

Bewertung 1-10

5

Begründung
    Die Idee eine Geschichte in der Form eines Briefes zu verfassen ist topp!
    Leider wird dem im Verlauf der Geschichte aber zu selten Rechnung getragen. Ein Fazit für den Rat erscheint ebenso wenig, wie eine zwischenzeitliche Berwertung der Situation für eben diesen. Was bleibt ist eine Art "Schlachtreport", was auch an der 1:1 aus div. Armeebüchern übernommen Namen der erscheindenen Personen und Gruppen liegt.
    Dass dieser, ein Abernteuer suchende Chaoschampion einer kampfbereiten Imperialen Armee "begegnet" kam mir beim Lesen merkwürdig vor (nach der Auseinandersetzung mit Skaven und anderen Chaoskriegern). Schade, irgendwie wollte der Funke beim Lesen einfach nicht überspringen.

Autor
    Gaston

Geschichte
    Ungâtars Verhängnis

Bewertung 1-10

8

Begründung
    Gut erzähltes, klassisches Szenario eines mysteriösen Vampirüberfalls auf eine nichtsahnende Gruppe.
    Einige volksspezifische Eigenheiten der Dunkelelfen wurden sehr gut getroffen und geschickt eigebaut. Andere kam mir als Leser etwas merkwürdig vor (Druchii, die eine Menschenfrau "schön" finden z.B.). Das ist aber schon sehr subjektiv, das gebe ich zu.
    Was die Wertung für mich ein wenig drückt ist, dass die Geschichte dazu gemacht zu sein scheint, der Prolog zu etwas Größerem zu sein, gerade weil auf dem Schiff selbst keine Auseinandersetzung mit dem "Feind" stattfindet. So bleiben auch die Beweggründe des Untoten ungeklärt.
    Das wäre an sich nicht weiter schlimm, nur dass die Mobilisierung und die ersten Scharmützel dann noch den Schluss der Geschichte bilden (und das in den wenigen Zeilen), trübt den Genuss für mich ein wenig.

Autor
    Der Froschkönig

Geschichte

Die Insel der Giganten

Bewertung 1-10

5

Begründung
    Dieses "Lost World" Szenario war, wie schon zuvor kritisiert, wirklich ein wenig schwierig zu lesen.
    Dem zuvor schon genannten Spannungsbruch (Rast auf der Lichtung) folgte für mich noch der "Fehler" ein Monster beim Namen zu nennen, dass den Piraten eigentlich unbekannt sein müsste, wo sie doch schon die wagesten Legenden als Schwachsinn abgetan haben. Das aprupte Ende der Geschichte hat mir gefallen, allerdings sind die Protagonisten in Verlauf iher Schatzsuche so blass geblieben, dass mir ihr Schicksal letztendlich auch irgendwie egal war.

Autor
    Dron Kraevok

Geschichte

Der Auftrag

Bewertung 1-10

9

Begründung
    Atmosphärisch sehr dicht, die Welt atmet und man fühlt sich beim Lesen wirklich in den Dschungel versetzt.
    Der Schluss ist etwas vorhersehbar, dafür sind die Charakteristika der Protagonisten in ihrer Auseinandersetzung sehr gut getroffen.
    Vor dem Dämon konnte man wirklich Angst kriegen. Einziger Wehmutstropfen (für mich), dass der scheinbare Zufall in das Schema des Großen Plans gehören sollte, hat mir nicht so gut gefallen, ich hab's aber auch nicht so sehr mit der Vorherbestimmung.

Autor
    Drachenzorn

Geschichte

Bewertung 1-10

7

Begründung
    Sehr gute Idee, mit einer guten Charakterisierung, sowohl des Imperators, als auch seines Mörders.
    Gut gefallen hat mir dieser Bruch in der Zeit, bei der Beschreibung des "1. Todes", da die Geschichte ja auch aus zwei Blickwinkeln erzählt wird.
    Für das Ende gibt es einen fetten Extra-Scream! :eeeek:
    Punktabzug gibt es für die häufige Verwendung des vollen Namens des Kaisers und einige Schreibfehler, an denen ich einfach hängen geblieben bin.

Autor
    Rote_Ratte

Geschichte
    Eine leere Leinwand

Bewertung 1-10
    8

Begründung

Der tollen Beschreibung zu Beginn des Zuges nach Höllengrube und der dichten Atmosphäre (köstlichen, die direkte Rede der Skaven, ich steh' auf sowas) folgt am Ende eine seltsam emotionslose Schicksalsergebenheit des "Helden". Kann gut sein, dass das so gewollt war, aber mich hat es etwas gestört. Genauso wie die namentliche Nennung Skrotz' am Ende der Geschichte, das hätte m.M.n. nicht sein müssen. Die Idee und der erste (größere) Teil der Geschichte haben mir aber wirklich gefallen.

Autor
    Boindil

Geschichte
    Waffenbrüder

Bewertung 1-10
    7

Begründung
    Zwerge: Yeah!
    Brüder: Yeah!
    Magische Waffen: Yeah! Yeah!

Warum nicht mehr Punkte...
    Die Geschichte wirkt auf mich etwas holprig erzählt, vorallem bei der in die Schlacht eingeschobenen Geschichte des Hintergrundes der Waffen und Brüder.
    Postiv sind die charakteristischen Begriffe der Dawi im Text, aber einige 1:1 Bezeichnungen direkt aus dem Armeebuch, sind für mich etwas plump in den Text gehauen.
    Außerdem hat mich der Schlussdialog der Chaoskrieger nicht wirklich überzeugt, da kann ich aber selber nicht so richtig sagen, was mich stört (sorry!).
    Dafür hat mich die Vielschichtigkeit des Titels (mindestens 3 Waffenbrüder (inkl. der Waffen selbst), die Ahnen gar nicht mitgezählt) wirklich begeistert - tolle Idee!

Autor
    sNapsen

Geschichte

Die neue Welt

Bewertung 1-10

5

Begründung
    Diese Geschichte habe ich beim Lesen am wenigsten verstanden. Etliche Begriffe für Regionen, Stämme, Anführer die wage mit Warhammer zu tun haben, es aber wahrscheinlich nicht sollten, alle handelnden Personen sind irgendwie Magier, die eskalierende Auseinandersetzung führt zu einem Transport (oder passiert das zeitgleich eher zufällig) und am Ende weiß man kaum, wer alles überlebt hat und wer da in diese Zukunft schaut. Dazu noch einige Formulierungen, die recht ungünstig gesetzt waren und einige Begriffe, die ich schlicht für falsch halte ("... räsonierte seinen Vater mit der Reise", "Leute irrten zu ihren Zelten..." oder "... war in einem der größten Glieder als Zauberer vertreten..."), machten diese Geschichte für mich zu einem mäßigen Vergnügen. Der Ansatz hat dabei aber schon gestimmt.

Autor
    Freddy

Geschichte

Die Legende des Izmail

Bewertung 1-10

9

Begründung
    Eine wunderschöne, dicht erzählte, märchenhafte Wüstengeschichte!
    Von vorne bis zur Mitte eine einzige Freude zu lesen.
    Nur as Ende musste ich mir 2-3mal anschauen. Warum lässt sich der Held zu so einem engstirnig selbstgerechten Wunsch hinreißen?
    Ich habe den Absatz von dem "mit dem Wasser eingeflößten Bann (und der Liebe)" wirklich nicht richtig verstanden.
    Warum möchte Izmail nicht zurück zu seiner Soraya, warum ist sein Hass auf Harun größer und warum sieht er ihn (den Hass) als die "Gerechtigkeit Ormazds"?
    Diese Fragen hätte ich mir im vorletzten Absatz noch beantwortet gewünscht.
    Die Moral am Ende ist dagegen wieder 1A-mit-*

Autor
    Großer Grobo

Geschichte

Ehre und Tod

Bewertung 1-10

---

Begründung
    Keine Bewertung möglich, einfach nur Schund! :thumbdown:

GW-Kunde :arghs:

• Zunächst möchte ich allen Teilnehmern meinen Respekt aussprechen. Es hat etwas arg exhibitionistisches, eine selbstgeschriebene Geschichte zu veröffentlichen, dazu gehört eine bestimmte Art von Mut. Also, gut gemacht!

*räusper...*
    Im Namen der roten Ratte ergeht folgendes Urteil...

Autor
    Der Oberste Patriach

Geschichte
    Der Oberste Patriach

Bewertung 1-10
    8

Begründung: Ich mag Geschichten, die sofort mit Action und packenden Beschreibungen der Szenerie anfangen, sodass sich vor dem inneren Auge der Hergang komplett darstellt. Diesen Punkt hast du berücksichtigt und sehr gut umgesetzt. Noch dazu handelt deine Story von meinem Lieblingscharakter des Imperiums: Bonuspunkt! Leider ist es etwas umständlich, die teilweise doch recht technische (müsste es nicht "magische" heißen?) Sprache zu verstehen, sodass der Lesefluss ein bisschen leidet. Das ist aber kein schrecklicher Fehler, unterläuft mir auch oft. Klitzekleiner Abzug noch für Vorhersehbarkeit: Jeder, der die Figur der Balthasar Gelt kennt, weiss, wie die Nummer ausgeht. Trotzdem sehr schön.

Autor
    PrinzKaos

Geschichte

Bewertung 1-10
    5
    Begründung: Der Stil deiner Erzählung gefällt mir sehr gut. Dieses "berichterstattende", das ich mir bei den Chaoskriegern sehr gut vorstellen kann, welche ihre größten Erfolge und ihre Entwicklung von Krieger zu Dämonenprinz bestimmt verfolgen. Doch irgendwie schaffte sie es nicht, mich wirklich zu fesseln, es klang stellenweise einfach sehr nüchtern (wie ein Spielbericht, wenn auch ausgeschmückt) und ohne Liebe zum Detail erzählt. Schade, denn das Thema hat viel Potential und ist bestimmt guter Erzählstoff. Zu übernommenen Namen aus ABs kann ich nicht viel sagen, erscheint mir aber, selbst wenn`s so ist, nicht als Schande.

Autor
    Gaston

Geschichte
    Ungâtars Verhängnis

Bewertung 1-10
    9
    Begründung: Eine Kurzgeschichte, die Nahe am Rand der Perfektion kratzt und dabei nahezu jede Regel für eine gute Kurzgeschichte berücksichtigt. Der Charakter des Dunkelelfen in seiner Überheblichkeit und Arroganz ist sehr gut getroffen, ohne allzuviel Platz auf eine besondere Beschreibung Ungâtars zu verschwenden. Noch dazu kommen sowohl Komik als auch eine gewisse Prise Drama nicht zu kurz. alles in allem: Toll! Einziger Wermutstropfen ist, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, warum ein Vampir sich der Sklaven eines Dunkelelfen bemächtigen würde...

Autor
    Der Froschkönig

Geschichte
    Die Insel der Giganten

Bewertung 1-10
    4
    Begründung: Die Charaktere sind mir zu austauschbar, durch jeden anderen auf der Flucht befindlichen ersetzbar , was mir irgendwie sauer aufstößt. Noch dazu ist das Szenario der "Jurassic Park"-Manier wirklich kein allzu neues, aufregendes Thema, weil vorhersehbar und schon x-Mal dagewesen. Wie Grobo schon sagte: wenn ich nichts über die Jungs weiss, ist mir ihr Tod reichlich schnuppe. In dieser Situation hätte mir eine "Tagebuch"-Erzählweise wie bei Meister PrinzKaos besser gefallen und wäre auch spannender zu lesen gewesen, glaube ich.

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10
    10
    Begründung: Charakter der Echsenmenschen und der allumfassende Plan der Alten werden in fast philosophischer Weise beschrieben und werfen die Frage nach dem Recht der Existenz auf. Hätte dieser besondere Echsenmensch nicht noch viel, viel mehr erreichen können? Ist es (für ihn) in Ordnung, für das höhere Wohl zu sterben? Ist Opferbereitschaft für seine Brüder bei Aufgabe seiner eigenen Zukunft sinnvoll? All dies beschwört dieses detailverliebte Szenario in mir herauf. Damit habe ich einen unumstößlichen Favoriten.

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung: Ein alptraumhaftes Szenario sachlich und nüchtern beschrieben, das gefällt mir und wirft die Frage auf, wie es weitergeht. Leider konnte ich stellenweise kleine Fehler in den Zeitformen ausmachen, etwa:Wie hätte ein Assassine auch sein Schlafgemach betreten können. Er ist sehr gut durch seine hohen Mauern und seine Leibwache geschützt.. Ansonsten interessant und angemessen düster, viel mehr ahbe ich nicht dazu zu sagen.

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10
    >9000
    Begründung: Hurra! er ist ein Fantast!( :sdummesposting: )

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung: Obwohl nicht ganz meinen Geschmack treffend immer noch eine sehr schöne Geschichte. In etwas längerer Fassung hätte man schöne Details einbringen können, die der Geschichte sicher noch mehr Pfeffer gegeben hätten, immerhin geht es um Schicksal und magische Waffen... eine Kombination, aus der schon tausende guter Geschichten gemacht wurden.

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10
    6
    Begründung: Obwohl ich Handlung und Storyline verfolgen kann, verstehe ich sie nicht so ganz. Es kommt wir gleichzeitig wie eine Schöpfungslegende und ein apokalyptisches Szenario, was mich zugegebenermaßen verwirrt, aber ich erkenne die Detailverliebtheit und die durchweg gelungene Wortwahl, die mir gefällt und mich vor volkommener Unwissenheit in Puncto Story bewahrt...

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung: Eine schöne, kurze, aber knackige Geschichte, die durchaus Potential zur "Legende" hätte: sie ist gut zu merken und macht in sich durchaus Sinn, es kommen mytische Mächte und menschliche Fehler darin vor. Bonuspunkt für Moral und Anerkennungspunkt für das Auftauchen menschlicher Fehler, die aufgezeigt werden.

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung: Last, but not least: Eine, wenn nicht die "Warhammerrigste" Geschichte im Wettbewrb, die so viel Warhammer-Flair hat, das es fast aus dem Bildschirm springt. Sowohl Orks als auch Zwerge weisen die für ihre Rassen typischen Merkmale und Eigenarten auf und kommen nie "aus ihrer Rolle", wie man sagen möchte. Das Ende, in Kombination mit der Ehrverletzung des Zwergs, gefällt mir besonders gut, hab ich nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin. Aber es stimmt: Warum sterben alle Zwerge in unseren Geschichten?

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Gute Idee so einen Wettbewerb zu veranstalten. Da waren schon ein paar gute Geschichten bei. Vllt. hat die 2000 Wörtergrenze hier das ein oder andere Hindernis dargestellt, aber man kann ja hier auch keine Romane posten. Vergebe erstmal nur Punkte und erweitere später um Begründungen.

Autor

Der Oberste Patriach

Geschichte

Der Oberste Patriach

Bewertung 1-10

7

Begründung

Also ich kenne mich mit dem Imperium rein hintergrundgeschichten-technisch nicht allzu gut aus, aber mir missfällt irgendwie der Gedanke, dass sich gerade die größten und somit stärksten Magier des Imperiums sich bis zum Tot duellieren, um so eine Art Führerposition zu erhalten. Und auch wenn das vllt. nicht die Regel ist und dieser Feuermagieer einfach nur durchgedreht ist, bleibt ein solches Magie-Duell doch mehr als gefährlich. Es passt für mich nicht in die erwartete Weisheit der Magier und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die "Torwachenmagier" ja dabei auch umgekommen. Was für eine Vergeudung. Sonst ist die Geschichte aber gut geschrieben und das Duell angemessen "kataklystisch" dargestellt.

Autor

PrinzKaos

Geschichte

Bewertung 1-10

5

Begründung

Direkt eingestiegen in ein langes Gemetzel mit und gegen verschiedene Einheiten, mit für mich persönlich zu wenig Atmosphäre. Es ist zu beschreibend, wie ein Schlachtbericht aus Sicht eines Champions.

Autor

Gaston

Geschichte

Ungâtars Verhängnis

Bewertung 1-10

6

Begründung

Also zuerst gut beschrieben, auch diese Niedertracht der Dunkelelfen. Aber vermutlich auch durch den Einschub der Hintergrundgeschichte dieser Bretonenprinzessin (Wörter spaaren für die Haupgeschichte ist gemeint), verliere ich am Schluss den Faden. Die sind also auf einer Arche verfolgen die Untoten und kommen am 4.Tag im Land der Untoten an. Wie haben die, die denn jetzt verfolgt? Über Wasser über Land oder was und wo kamen die UT her?

Autor

Der Froschkönig

Geschichte

Die Insel der Giganten

Bewertung 1-10

6

Begründung

Autor

Dron Kraevok

Geschichte

Der Auftrag

Bewertung 1-10

8

Begründung

Autor

Drachenzorn

Geschichte

Bewertung 1-10

6

Begründung

Autor

Rote_Ratte

Geschichte

Eine leere Leinwand

Bewertung 1-10

8

Begründung

Das die Höllengrube ein mieses, stinkendes von qualen durchzogenes Dreckloch ist kommt gut durch. Auch die Art der Skaven finde ich teils gut getroffen (bespielsweise in der Verhandlung um den Preis der Sklaven). Die Sicht eines gefangenen zu nehmen bot sich hier auch mehr als an, aber
    Die Wiederholung von Worten, wie Grüße-Grüße oder hole-hole sind meiner Ansicht nach der Schnelligkeit oder Hyperaktivität der Skaven geschuldet, die Wuseligkeit eines Skavenvolkes unterstreicht. Die Variante "erstes Wort, zweites Wort=Synonym erstes Wort, wie schlau-clever, sage-erzähle" hat mich irgendwie gestört. Und das der Böse Meistermutator hier von Kunst und leerer Leinwand spricht fand ich auch etwas befremdlich. Als wenn der so viel Tiefgang in seiner Perversion hätte. Der baut da irgendwelche Fleichhaufen zusammen und geht dabei über Dutzende von Leichen, also verpatzten Sklavenexperimenten etc. um eine perverse Kampfbestie zu erschaffen, am besten ohne viel Gehirn, damit sie nicht so widerspenstig ist. Auch wenn die Skaven das als Kunst bezeichnen mögen, fand ich diese Ausdrucksweise komisch. Hört sich jetzt vllt. nach viel Kritik an, aber man beachte die Bewertung.

Autor

Boindil

Geschichte

Waffenbrüder

Bewertung 1-10

7

Begründung

Ganz gut geschrieben, aber für mich zu schnell eingestiegen. Eine Einleitung wäre schon nicht schlecht. Ein kurzer Absatz war ja drin, nachdem die erste Kampfsequenz schon beschrieben wurde, aber da wäre mehr drin gewesen.

Autor

sNapsen

Geschichte

Die neue Welt

Bewertung 1-10

6

Begründung

Anfang sehr gut beschrieben. Später für meinen Geschmack zu kataklystisch, oder ich bin durch den letzten Satz nur zu verwirrt.

Autor

Freddy

Geschichte

Die Legende des Izmail

Bewertung 1-10

6

Begründung

Eigentlich eine ganz gute Geschichte, aber dieses religiös anghauchte Ende, also soz. "die Moral aus der Geschicht..." fand ich ein wenig merkwürdig.

Autor

Großer Grobo

Geschichte

Ehre und Tod

Bewertung 1-10

9

Begründung

Gut geschriebene Geschichte. Dieser grobschlächtige Orkboss mit seinem Lakai kommen gut. Auch da die Geschichte quasie nicht die Invasion der Bergfestung beschreibt, sondern aus der Erinnerung des Zwergen, Teile beschrieben werden und nur der eine Spott, innerhalb der Invasion, nämlich das Duell näher beschrieben wird, ist diese Geschichte für mich die Beste. Ist alles in allem eine Runde Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

• Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10
    8

Begründung
    Wieder mal sehr nett erzählt von unserem Online Spiel "Erzähl-Genie".
    Mehr Punkte kann ich nicht geben, da es einfach bessere "Fantastereien" anderer Mitstreiter gab.

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    6

Begründung
    Schöne Erzählung, weniger eine Kurzgeschichte, hatte aber Spaß beim lesen, auch wenn ich die genaue Bezeichnung der Einheitentypen beim nächsten Mal weglassen würde

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Schaurige Geschichte um einen tragischen Helden!? Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Bretonische Prinzessin erfahren, hier liegt mein persönlicher Knackpunkt für den Punktabzug

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Humorvolle Story, leider stören mich auch hier die GW-Einheitentypen, schöner hätte ich eigene "Dschungelmonster" gefunden

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Das Thema interessiert mich generell nicht großartig, aber spannend und so Detailverliebt geschildert.. Dafür kann man nur die Bestnote geben. Allerdings wurde nachträglich editiert - als einziger im Wettbewerb, dafür gibt es einen Punkt abzug, bei dir muss ich einfach besonders streng sein ;)

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    Eigene Story
    Begründung
    Eigene Story

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Geheimfavorit! Momentan verschlinge ich jede Geschichte über Skaven, da kam deine Kurzgeschichte sehr pünktlich um 9 Punkte abzusahnen. Toll und spannend (und beängstigend) geschildert! Bessere Lesbarkeit hätte die Bestnote gebracht

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung
    Sympathische Geschichte, solide Leistung

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Spannend geschildert, mit dem letzten Satz hast du bei mir allerdings leider viel zerstört. "Sie blickten in die Alte Welt" oder gar Neue Welt wäre nicht weiter schlimm gewesen - aber die in die Welt von Warhammer? Der Schluß ist aber oft am schwierigsten..

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung
    Schöne Atmosphäre, toller Schreibstil, wirklich fesseln konnte mich das Thema aber nicht - aber das liegt eher an mir, als an dir ;)

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Spannung bis in die letzte Zeile! Atmosphäre einfach großartig! Den Punktabzug gibt es für .. du ahnst es mein Freund .. Orkisch!
    Meine große Schwachstelle und hier musste ich einfach eingreifen und dir einen verdienten Punkt abnehmen

Danke an alle Teilnehmer! Punktabzüge sind wirklich nur "Meckern auf hohem Niveau" - Daumen hoch an alle!

Danke auch an die Nicht-Teilnehmer die sich die Zeit nehmen die Geschichten zu lesen & zu bewerten.

• Offizieller Beitrag

So, endlich finde ich die Muße mich der Bewertung widmen zu können. Da ich nicht viel um den heißen Brei herumreden oder meine Begründungen schönigen möchte (reicht schon, wenn ich das den ganzen Tag im Verkauf machen muss), bitte ich schon einmal zu entschuldigen, wenn einige Worte zu hart gewählt werden. Aber ich verspreche, dass ich so objektiv wie möglich an die Bewertung herangehen werde. Da ich jede Geschichte direkt vor der Bewertung noch einmal aufmerksam lesen werde, werde ich unter Umständen ein paar Begründungen und Bewertungen später editieren. Gut Ding will Weile haben...
    Also los...

Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung
    Spannend geschriebene Geschichte. Da Gelt der amtierende oberste Patriarch der Magieorden ist, fand ich es etwas schade, dass ich das Ende im Prinzip schon wusste, aber du sehr schön veranschaulicht, wie das Duell gelaufen sein könnte. Dass alle Magier, müssten dann ja zwei für jeden Wind gewesen sein, also 16 insgesamt, in Gold verwandelt werden, fand ich für mich persönlich etwas zu unwahrscheinlich, weil die Magieorden wohl kaum ihre Studenten einem solchen Risiko aussetzen würden. Schluß endlich fand ich die Idee zur Geschichte originell und in einem flüssigen Schreibstil wiedergegeben.

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    2
    Begründung
    Sorry, aber deine Geschichte liest sich wie ein Schlachtbericht mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten). Wenn jemand eine Schlacht schlägt, wird er definitiv nicht die Verluste einzeln zählen und in Zahlen wiedergeben. Umschreibungen wie "eine Hand voll" oder "ein Dutzend" hätten deiner Geschichte sehr viel wohler getan. Es gibt keinen Spannungsbogen, da die Geschichte mit ihren Ereignissen zu lieblos heruntergerattert wird. In Geschichten sollten Zahlen bis zehn als Wort geschrieben werden und Umschreibungen wie "Reiter der dunklen Götter" statt "Chaosritter" oder "mutierte Bestien" statt "Chaosbruten" sind eigentlich ein Muss, um eine erzählerische Atmosphäre aufzubauen. Der mit Abstand schlechteste Beitrag...

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Deine Geschichte ist schön geschrieben und die Schauplätze sehr schön umschrieben. Der Eigentliche Plot hat mir aber nicht so sehr zugesagt. Wie kommen Vampire auf eine schwarze Arche und vor allem, was wollen die da? Das wird in deiner Geschichte, für mich persönlich, nicht offensichtlich genug. Vielleicht, wenn mehr Wörter drin gewesen wären... Aber für das tolle Einbeziehen der Hintergründe gibt's von mir sieben Punkte...

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10
    5
    Begründung
    Gute Idee, eher suboptimale Ausführung. Da wäre mehr drin gewesen, wenn du dich z.B., wie schon erwähnt, nicht für einen Textblock, sondern für mehrere Absätze entschieden hättest. Die Handlung wird auch mehr runtergespult, als erzählt. Dann noch die Sache mit den Zahlen, die nicht als Wörter, sondern als Nummern geschrieben sind...

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10
    10
    Begründung
    Was soll ich da noch sagen, außer:
    Danke, dass ich die Geschichte lesen durfte...

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Diese Geschichte finde ich von der Fantasie her am Besten. Eine sehr gut umsesetzte "was wäre, wenn.."-Geschichte. Der Charakter wird glubhaft dargestellt und auch die Reaktionen auf gewisse Situationen sind absolut nachvollziehbar. Feine Story...

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Als eine der wenigen Geschichten ist mir deine gut im Gedächnis geblieben. Da ich beim ersten Lesen analog "Prophet des Untergangs" gelesen hatte, war und bin ich natürlich noch, total begeistert. Sehr schöner Schreibstil, der sehr flüssig lesbar ist. Von daher fast volle Punkte.

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10
    --
    Begründung
    --

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Schöne Einleitung.
    Aber leider konnte ich bis zum Schluss nicht erkennen, dass es sich um eine Geschichte aus den Warhammer-Universum handelt. Vielleicht hättest du ein paar kleine geographische Tips geben können.

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Eine Geschichte aus Tausendundeiner Nacht. Finde die Moral sehr gut gelungen, und ich würde sogar soweit gehen und die Geschcihte meinen Kindern erzählen. Hut ab!

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10
    10
    Begründung
    Da hast du natürlich eine der schwärzesten Stunden der Dawi beschrieben. Die Story hat mich echt etwas düster und traurig gestimmt, als ich sie gelesen habe. Auch die Ich-Form wurde von dir gut und clever gewählt. Da kann ich nur sagen, hat mir mit am besten gefallen!!

FERTIG!

• So, nun auch meine Bewertung, vorab aber noch ein paar Worte. Erstens möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, je mehr Geschichten es sind, desto schöner ist so ein Wettbewerb doch. Zweitens, nehmt es mir nicht übel, dass ich teilweise auch schlechte Punktzahlen vergeben habe, aber ich will gerne das mögliche Punktespektrum komplett abdecken, damit ich Unterschiede zwischen den einzelnen Geschichten auch in der Bewertung zum Ausdruck bringen kann!
    Abschließend, ich habe alle Geschichten relativ zeitnah nach ihrem Erscheinen gelesen und mir im Kopf in etwa ein Bild zu meiner Note für die Geschichte gemacht. Nun habe ich aber ziemlich lange gebraucht, bis ich zur Bewertung geschritten bin, die Masterthesis raubt einfach tierisch Zeit und hab die Geschichten vor der Bewertung nur nochmal überflogen… Falls ich irgendjemandem auf die Füße treten sollte, oder was augenscheinliches falsches sage, schiebe ich hiermit alle Verantwortung von mir, auf meinen Zeitmangel hin ab :P !

Abschließend noch ein kleines Angebot von mir: Jeder der Interesse hat, kann mir per PN ne Anfrage schicken, dann geh ich nochmal detailiert über die jeweilige Geschichte drüber und gebe Verbesserungsvorschläge oder führe genauer aus, was mich wo gestört hat. Hab nicht die Zeit das direkt für jede Geschichte zu machen und weiß auch nicht, ob es überhaupt bei allen gewünscht ist, daher sehe ich hier davon ab… Wie gesagt, bei Interesse setze ich mich aber gerne dran, auch wenn ich nicht versprechen kann, wie schnell die Antwort kommen wird, sie kommt aber bestimmt!

Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10
    6
    Begründung
    Bekannte Szenerie aus der Warhammerhistorie gekonnt in Szene gesetzt. Teilweise schöne Beschreibungen, andererseits aber Verwendung von Worten, die mir bis dato nicht geläufig waren, was den Eindruck ein bisschen schmälert. Ich will nicht wirklich was googeln müssen, auch wenn es sich um einen „magiertechnisch“ gesehen vielleicht angebrachten Begriff handelt!
    Schlussendlich noch Punktabzug wegen mangelnder Kreativität. Ist nicht böse gemeint, aber ich wusste von Anfang an, wie die Geschichte enden würde und das hat bei mir den Spannungsbogen doch deutlich nach unten gedrückt…

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    3
    Begründung
    Wie schon meine Vorredner angedeutet haben, viel zu detailgetreu in Sachen Zahlen, das passt einfach nicht, klingt eher wie ein Schlachtbericht eines neutralen Beobachters, als nach jemandem der mitten im Geschehen ist. Etwas Probleme habe ich auch mit dem Ende des Zweikampfs. Erst beschreibst du, dass nur die Rüstung die beiden Kontrahenten vor tödlichen Verwundungen bewahrt und dann muss er eine „Unachtsamkeit“ (woher kommt die eigentlich, ich dachte er stolpert schon getroffen zurück) nutzen um ihn zu erledigen?!?
    Ist mir insgesamt deutlich zu unrund...

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10
    5
    Begründung
    Mmh, schwierig zu bewertende Geschichte. Rein vom schreibtechnischen her ansprechend, aber die gesamte Geschichte packt mich irgendwie nicht wirklich. Angriff von Untoten auf eine Arche? Warum ist Ungatar von dem magischen Schlaf nicht übermannt worden? Warum zum Teufel lässt er die ihre Pflicht versäumenden Wachen schließlich einfach liegen? Also zumindest hätte er überprüfen müssen, ob noch Lebenszeichen vorhanden sind, aufgrund eines unguten Gefühls das ihn überfällt müsste das erst recht geschehen…
    Das Ende lässt auch zu Wünschen übrig, zu wünschen, dass noch weiteres zu dem Thema kommt, wo vielleicht die Problemzonen (siehe auch Post von Boindil) geklärt werden und die Geschichte insgesamt abgerundet wird!

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10
    2
    Begründung
    Diese Geschichte hakt an den gleichen Problemen wie die von Prinz Kaos. Weshalb ich hier etwas schlechter bewerte liegt daran, dass die Geschichte zu holprig und die Übergänge einfach zu abrupt sind!

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10
    not available
    Begründung

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Die Idee mit der Verwicklung von Traum und Wirklichkeit ist gut, die Umsetzung allerdings setzt zu darauf. Du wechselst mehrfach zwischen beidem hin und her und spätestens beim dritten Mal hat diese Stilmittel jeglichen Reiz für mich verloren. Dazu hat mich noch gestört, dass bei dem Angriff des Imperators eindeutig irgendein Fehler im Satz steckt, oder ich bin zu doof ihn zu verstehen… Das der Imperator am Ende auch wirklich stirbt ist ein schöner Gimmick und schreit geradezu nach einer Fortsetzung deinerseits, alleine bei dem Anfang deiner Geschichte ;)

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung
    Eine schöne Geschichte, die mMn allerdings durch ihren Titel schon zu viel verrät… Mit so einem Titel konnte es eigentlich gar nicht gut für den armen Helmut ausgehen, da wäre ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl angebracht gewesen. Ansonsten schmälern einige kleinere Rechtschreibfehler und ein unmöglich zu öffnendes Schloss (dann wohl auch für die Skaven unmöglich :) ) die Geschichte etwas, sodass es nicht die volle Punktzahl dafür gibt!

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10
    7
    Begründung
    Geile Idee die Dopplungen mit den Waffenbrüdern! Allerdings wird durch die Kürze der Geschichte viel verschenkt, da hättest du deutlich mehr ins Detail gehen können, gerade weil du nach Wörtern noch lange nicht am Limit angelangt warst! Allein das Duell ist lächerlich kurz, ich meine klar, ein Champion des Chaos, aber der kämpft gegen nen Champion einer Zwergeneinheit. Gerade du solltest doch wissen, dass die nicht so leicht unterzukriegen sind und deutlich mehr ihren Mann bzw. Zwerg stehen müssten :augenzu:

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10
    0/7
    Begründung
    Den Anfang und das Ende finde ich überhaupt nicht passend! Was sollen diese Sätze da? Die gesamte Geschichte wirkt für mich so, als ob du sie zu was ganz anderem geschrieben hättest und sie nun mit Gewalt in den Warhammerhintergrund zu quetschen versuchst. Daher die doppelte Bewertung, eigentlich würde ich sagen Thema verfehlt und du hättest mit ein bisschen mehr Mühe es relativ leicht gehabt, das Ganze in den Arabia Hintergrund oder ähnliches einzubinden (siehe Kommentar zu Freddys Geschichte). Sieht man diesen Punkt, der mMn leider der zentrale Punkt des Wettbewerbs ist, ist die Geschichte schön, wenn man von den beiden Sätzen absieht!

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung
    Auch diese Geschichte hat etwas in der Richtung, als ob sie nicht wirklich für den Warhammerhintergrund geschrieben wurde, allerdings gelingt hier, paradoxerweise mit einem ähnlichen einleitenden Satz wie bei der vorherigen Geschichte, die Einbettung in den Hintergrund bedeutend besser, sodass die Geschichte nicht so aus dem Rahmen fällt (allerdings sind die Übereinstimmungen zwischen beiden in Art und Weise wie sie eingeleitet werden schon extrem ähnlich!). Insgesamt solide Arbeit!

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10
    10
    Begründung
    Mein Favorit. Gut geschrieben, schönes Ende und endlich mal jemand der wie ich der Meinung ist, dass Orkz durchaus perfide planende Wesen sind (näheres siehe hier: Der Schrei der Krähe hoffentlich komm ich bald mal wieder zum weiterführen) Abschließend einfach 10 Punkte weil Slayer nur geil sind… allerdings leider regeltechnisch nur… Aber das wisst ihr ja sicher!

• So, dann werde ich auch mal zur Tat schreiten und meinen Senf dazugeben. :D
    Erstmal aber möchte ich mich für die Kritik an meiner Geschichte bedanken. Zwar werde ich so wi es bisher aussieht letzter werden aber durch eure (in den meisten Fällen) konstruktive Kritik kann ich ja eigentlich nur besser werden. Danke dafür.Da ich auch nicht umbedingt der beste im erläutern bin gebe ich nur Punktzahlen ab. Wen meine Meinung von seiner Geschichte interesieren sollte schreibt mir bitte ne PN :D

Hier jetzt meine Bewertung für die Geschichten.

Autor

Der Oberste Patriach

Geschichte

Der Oberste Patriach

Bewertung 8

Begründung

Autor

PrinzKaos

Geschichte

Bewertung 4

Begründung

Autor

Gaston

Geschichte

Ungâtars Verhängnis

Bewertung 8

Begründung

Autor

Der Froschkönig

Geschichte

Die Insel der Giganten

Bewertung -

Begründung

Autor

Dron Kraevok

Geschichte

Der Auftrag

Bewertung 10

Begründung

Autor

Drachenzorn

Geschichte

Bewertung 9

Begründung

Autor

Rote_Ratte

Geschichte

Eine leere Leinwand

Bewertung 7

Begründung

Autor

Boindil

Geschichte

Waffenbrüder

Bewertung 9

Begründung

Autor

sNapsen

Geschichte

Die neue Welt

Bewertung 4

Begründung

Autor

Freddy

Geschichte

Die Legende des Izmail

Bewertung 6

Begründung

Autor

Großer Grobo

Geschichte

Ehre und Tod

Bewertung 9

Begründung

• Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung
    8

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung
    7

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung
    4

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung
    10

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung
    8

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung
    6

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung
    7

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung
    3

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung
    3

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung
    9

• Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung 1-10
    -

Begründung

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    3

Begründung

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung 1-10
    6
    Begründung

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung 1-10
    4

Begründung

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung 1-10
    10
    Begründung

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung 1-10
    9

Begründung

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung 1-10
    6
    Begründung

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung 1-10
    8
    Begründung

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung 1-10
    5
    Begründung

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung 1-10
    6
    Begründung

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung 1-10
    9
    Begründung+

Hatte nicht so viel Zeit, weil ich jetzt weg bin und meine Bewertungsdatei nicht dabei habe. Konnte jetzt nur das Schnellformat machen. Wer will kann mich nach der Bewertung am Mittwoch fragen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• ...

Autor
    Der Oberste Patriach
    Geschichte
    Der Oberste Patriach
    Bewertung
    7

Autor
    PrinzKaos
    Geschichte
    Ungeteilter Chaoschampion auf der Suche nach einem Abenteuer
    Bewertung
    7

Autor
    Gaston
    Geschichte
    Ungâtars Verhängnis
    Bewertung
    8

Autor
    Der Froschkönig
    Geschichte
    Die Insel der Giganten
    Bewertung
    6

Autor
    Dron Kraevok
    Geschichte
    Der Auftrag
    Bewertung
    10

Autor
    Drachenzorn
    Geschichte
    Bewertung
    8

Autor
    Rote_Ratte
    Geschichte
    Eine leere Leinwand
    Bewertung
    8

Autor
    Boindil
    Geschichte
    Waffenbrüder
    Bewertung
    6

Autor
    sNapsen
    Geschichte
    Die neue Welt
    Bewertung
    /

Autor
    Freddy
    Geschichte
    Die Legende des Izmail
    Bewertung
    9

Autor
    Großer Grobo
    Geschichte
    Ehre und Tod
    Bewertung
    8

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!

Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!