Hallo
Ich würde hier gerne eine Diskussion über die Turnierregeln, bzw. COMBAT 8 führen:
Ich habe mir mal die Combat 8 Regeln angesehen und finde sie teilweise gelungen, aber teilweise auch so tief eingreifend in die 8. Editionsregeln, dass bestimmte Neuerungen ad Absurdum geführt werden oder dadurch bestimmte Dinge für die einen nicht mehr machbar sind, wobei, ähnlich unfaires, für andere Völker aber immer noch.
Als Beispiel nehmen wir mal die Regel, dass für jeden Zauberspruch nur noch max. 4 EW genutzt werden dürfen. Ist vermutlich prinzipiell ersteinmal eine gute Idee, aber z.B. die Skaven können den grauenhaften 13. dann nicht mehr verwenden. Bei Komplexität 25 bräuchte man ja schon ne 6 und 3 5en (+4 für den grauen), oder totale Energie und darauf zu spekulieren ist ja mehr als (sagen wir mal waghalsig). Dadurch, dass die Energiespruchrolle wegfällt ist dieser Zauber also im Prinzip ausgeschaltet. Gut ich könnte mich damit abfinden (auch weil ich den selbst unfair und auch dementsprechend langweilig finde), aber dann muss auch der (da ich den Namen gerade nicht weiß, nenn ichs mal) Todesstrahl der Vampire (Schablone durchs Schlachtfeld) wegfallen, oder auch Höllentor von Chaos. Denn Höllentor ist immer mächtig (durchschnittlich 7 Treffer mit S7) UND es gibt die Möglichkeit, dass die ganze Einheit vernichtet wird. Diese Regel mit den EW soll ja dafür sorgen, dass man nicht durch Durchbringen eines harten Zaubers das Spiel soz. gewinnt, aber dann doch bitte alle mit dem gleichen Maß messen.
Zum Zweiten finde ich die Einheitenzahl-Begrenzung vollkommen bescheuert. Denn theoretisch ist es jedem möglich Einheiten so zu gestallten wie er es möchte, mit ausnahme vllt. der Einheiten wo es im AB eine Grenze gibt. Dann kommt da noch die Hordenregel hinzu: Wenn man mal bedenkt, dass sogar auf der GW-Seite vorgeschlagen wird, Horden mit Modellen um die 12 Punkte zu stellen frage ich mich warum die COMBAT 8 Regeln diese Möglichkeit so stark beschneiden. Denn wenn ich schon 10 breit aufstelle und ne Truppe Speerträger (also speerbewaffnete) habe, dann möchte ich natürlich auch, dass die mind. 4 Glieder stark sind um die Regel voll nutzen zu können, und am besten sogar noch n paar mehr, damit auch Beschuss meine At.-Zahl nicht sofort senkt.
Aber wie schon erwähnt, diese Optionen stehen ja jedem offen und wenn man nur teure Einheiten hat und keine Horden stellen kann/will, dann liegts vllt. auch daran das Horden für bestimmte Völker einfach nicht gedacht sind.
So das erstmal zu meiner Kritik. Ich hoffe hier wird Stellung dazu bezogen und auch eigene Kritik geäußert. Vllt hab ich da ja auch was vollkommen übersehen bzw. falsch eingeschätzt, aber das könnte mir ja dann mal ein erfahrener Turnierspieler erläutern.