C.O.M.B.A.T 8 Diskussion

  • Hallo


    Ich würde hier gerne eine Diskussion über die Turnierregeln, bzw. COMBAT 8 führen:


    Ich habe mir mal die Combat 8 Regeln angesehen und finde sie teilweise gelungen, aber teilweise auch so tief eingreifend in die 8. Editionsregeln, dass bestimmte Neuerungen ad Absurdum geführt werden oder dadurch bestimmte Dinge für die einen nicht mehr machbar sind, wobei, ähnlich unfaires, für andere Völker aber immer noch.


    Als Beispiel nehmen wir mal die Regel, dass für jeden Zauberspruch nur noch max. 4 EW genutzt werden dürfen. Ist vermutlich prinzipiell ersteinmal eine gute Idee, aber z.B. die Skaven können den grauenhaften 13. dann nicht mehr verwenden. Bei Komplexität 25 bräuchte man ja schon ne 6 und 3 5en (+4 für den grauen), oder totale Energie und darauf zu spekulieren ist ja mehr als (sagen wir mal waghalsig). Dadurch, dass die Energiespruchrolle wegfällt ist dieser Zauber also im Prinzip ausgeschaltet. Gut ich könnte mich damit abfinden (auch weil ich den selbst unfair und auch dementsprechend langweilig finde), aber dann muss auch der (da ich den Namen gerade nicht weiß, nenn ichs mal) Todesstrahl der Vampire (Schablone durchs Schlachtfeld) wegfallen, oder auch Höllentor von Chaos. Denn Höllentor ist immer mächtig (durchschnittlich 7 Treffer mit S7) UND es gibt die Möglichkeit, dass die ganze Einheit vernichtet wird. Diese Regel mit den EW soll ja dafür sorgen, dass man nicht durch Durchbringen eines harten Zaubers das Spiel soz. gewinnt, aber dann doch bitte alle mit dem gleichen Maß messen.


    Zum Zweiten finde ich die Einheitenzahl-Begrenzung vollkommen bescheuert. Denn theoretisch ist es jedem möglich Einheiten so zu gestallten wie er es möchte, mit ausnahme vllt. der Einheiten wo es im AB eine Grenze gibt. Dann kommt da noch die Hordenregel hinzu: Wenn man mal bedenkt, dass sogar auf der GW-Seite vorgeschlagen wird, Horden mit Modellen um die 12 Punkte zu stellen frage ich mich warum die COMBAT 8 Regeln diese Möglichkeit so stark beschneiden. Denn wenn ich schon 10 breit aufstelle und ne Truppe Speerträger (also speerbewaffnete) habe, dann möchte ich natürlich auch, dass die mind. 4 Glieder stark sind um die Regel voll nutzen zu können, und am besten sogar noch n paar mehr, damit auch Beschuss meine At.-Zahl nicht sofort senkt.
    Aber wie schon erwähnt, diese Optionen stehen ja jedem offen und wenn man nur teure Einheiten hat und keine Horden stellen kann/will, dann liegts vllt. auch daran das Horden für bestimmte Völker einfach nicht gedacht sind.


    So das erstmal zu meiner Kritik. Ich hoffe hier wird Stellung dazu bezogen und auch eigene Kritik geäußert. Vllt hab ich da ja auch was vollkommen übersehen bzw. falsch eingeschätzt, aber das könnte mir ja dann mal ein erfahrener Turnierspieler erläutern.

  • Einheitenzahlbegrenzung welche du etwas kritischer siehst hat mMn einen sehr noblen Hintergedanken, der sich beispielsweise an zwei Einheiten manifestiert


    Das erste wäre bei Kern die SkavenSklaven - ewig große Blöcke zu dem Spottpreis sollen somit verhindert werden
    Das zweite wäre die Elite -Auserkorene - ewig große "Todessterne" die in einem beschränkten Umfeld (schwache Magie) für einen Gegner schlicht nicht zu handhaben sind


    Die Vorschläge von GW sind grundsätzlich in einem unbeschränkten Umfeld anzusiedeln und ich behaupte mal hin und wieder komisch oder seltener regeltechnisch falsch..


    Beschränkungen können von Natur aus nicht alles gut stellen und manche Einheiten werden beschnitten, bei denen es nicht notwendig erscheint - das Ziel rechtfertigt die Mittel - aber ich halte persönlich die Combatbeschränkungen für wirklich gut gelungen, sehe aber genauso manches kritisch..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Erstmal den link zu den Combat8 Regeln:


    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025


    (Wurde schon hier gepostet. Danke :) )


    Bin kein erfahrener Spieler, schon gar nicht mit Turnieren. :blush:


    Aber ich bin skeptisch wenn mir GW irgendwelche Tipps zur Armeeaufstellung gibt.
    Das ist ein Unternehmen die wollen (& müssen) Geld verdienen.


    Das ist ja auch prinzipell ok, aber ich sehe die Gefahr, das gute Tipps monetären Zielen geopfert wird.
    Das die die Hordenregel wärmstens empfehlen soll mich daher nicht wundern.
    Man braucht mwhr Modelle, das spült mehr Geld in deren Taschen.
    Auch die von GW veröffentlicheten Armelisten wurden schon von Spielern in Frage gestellt.

    Zitat

    Als Beispiel nehmen wir mal die Regel, dass für jeden Zauberspruch nur noch max. 4 EW genutzt werden dürfen. Ist vermutlich prinzipiell ersteinmal eine gute Idee, aber z.B. die Skaven können den grauenhaften 13. dann nicht mehr verwenden. Bei Komplexität 25 bräuchte man ja schon ne 6 und 3 5en (+4 für den grauen), oder totale Energie und darauf zu spekulieren ist ja mehr als (sagen wir mal waghalsig

    Sooo gelungen finde ich das nun nicht gerade... Aber ne bessere Idee hätte ich auch nicht.

  • Bei Combat 8 sind die meisten "6er" zauber nur schwer zu zaubern, dank den 4 Energie Würfeln.
    Da sowohl Artillerie als aiuch Magie stark begrenzt wird ist auch die Truppengröße begrenzt, weil Artillerie und Magie ist nunmal das beste Mittel gegen Horden.


    Die Aussage das die Option auf eine Horde jedem offen steht stimmt, nur muss man das alles aus "Powerplay" Gesichtspunkten betrachten, damit steht das nur den Völkern offen bei dehnen sich eine Horde spieltechnisch lohnt (Preis/Leistung), und damit sind das längst nicht mehr alle.
    Combat will das alle Völker möglichst die gleichen Vorrausetzungen auf einen Sieg haben, dafür beschneidet es konsequent alle möglichen Kombinationen und ausmaximierten Taktiken.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Morgwath:


    Ah ok du meinst also, da Magie und Artellerie beschnitten wurde, muss auch eine Horde unmöglich/schwer bzw. nicht lohnenswert gemacht werden, da diese sonst zu stark wäre. Ok so hab ich das noch nicht betrachtet. Aber den 2. Teil sehe ich anders, wie oben schon erwähnt: Horden können halt nur von bestimmten Völkern gestellt werden, bzw. es lohnt nur für manche. Aber könnte es nicht sein, dass das so gewollt war bzw. Sinn macht. Ohne das man gleich von Powerplay oder überpowert redet. Denn jeder versucht doch zumindest ansatzweise eine starke Armee aufzustellen, auch wenn man viele Fluffaspekte drin hat. Denn auch die Fluffigste Armee aus nur schlecht zusammengestellten Einheiten macht dann auf die Dauer (verlorene Spiele ohne Ende) keinen Spaß mehr.


    Außerdem versuchen doch auf Turnieren alle, alles was geht rauszuholen, um halt zu gewinnen.


    Das Problem ist halt, dass GW seine Armeen untereinander mal so was von überhauptnicht ausgleicht bzw. auch mit dem Regelbuch unter einen Hut bekommt. Aber das war wohl schon jedem klar.


    Nur ich hoffe immer darauf,dass die es zumindest versuchen (wohl n bisschen naiv). Wie Valontuir schon meinte: Die schäffeln halt Kohle egal wie. Nur die sollten vllt. mal aufpassen ihre Kunden durch diese Strategie nicht gänzlich zu vergraulen. Denn mein Bruder, der erst vor kurzem mit dem hobby angefangen hat, ist zwar voll begeistert, aber auch er sagt jetzt mittlerweile, auch im Zusammenhang mit "Sturm der Magie": " Also wenn die die Magie jetzt noch MEHR aufdrehen find ich das sch... und wenn die so weiter machen und in nem Jahr wieder irgendwas in der Richtung rauskommt, dann können die mich mal." Gut ich weiß Sturm der Magie ist noch die Frage wies ist und man kanns ja ignorieren...

  • Wieso entwickeln die jungs eigentlichCombat 8...


    Zitate aus deren Einleitung:
    >>>....versucht C.O.M.B.A.T. 8.0 möglichst jene Elemente zu reduzieren, die dem Spiel unserer Meinung nach jene strategisch-taktischen Elemente nehmen, wegen derer wir eigentlich Warhammer spielen...<<<
    >>>... Eliminierung eines starken Regiments – Stichwort deathstar – oder aber um das Durchbringen eines entscheidenden Spruches ...<<<
    >>> ...C.O.M.B.A.T. 8.0 versucht allerdings diese Spielstärken anzugleichen ...<<<
    Zitate Ende


    In mangelnder Spielerfahrung lege ich das mal so aus, das sie nicht sooo von der neuen Edition überzeugt sind.
    Darunter fallen nun mal / leider auch Horden. :|


    Nen Deathstar/ Todesstern hab ich schon erfahren dürfen bzw hatte das Vergnügen, gegen ne riesige Horde gegen Ratten zu kämpfen.
    Wird vielleicht der ein oder andere lustig finden... :D
    Da ich keine Spielerfahrung habe, kommt das nem Todestern ziemlich gleich.


    Will meinem damaligen Gegner nix unterstellen.
    Aber wenn Todesterne unter Turnierhasen diskutiert werden, will ich gar nicht wisen, was die alles anstellen können. AusgefuchsteTodesterne oder spielentscheiden Zauber werden mir jedenfalls den Spass nehmen. Auf Dauer.


    In unserem Spielerkreis hatten wir schon wenige (interne) Turniere. Die allerdings hatten wir an bekannte Balancing Regeln der Edi7 angelehnt. Generell finde ich Balancing gut & freue mich darüber das jemand ein solches Projekt in Angriff nimmt. :)
    Das frisst viel Zeit & is sicher ne Menge Arbeit. Und wird sicher auch mehrmals upgedated. Was es bis jetzt gibt, is sicher nur der Anfang.*hoff*
    Und mit der Zeit werden vieleicht auch die Horden überarbeitet. Nachtgobboschützen zählen jedenfalls als 0,25 Schützen. ein solcher Faktor kommt evtl auh für andere Völker und / oder Einheiten...


    Deswegen werde ich gelegentlich bei denen vorbeischauen & sehen was ich anehmen KANN. Muss ja nicht jeder gleich alles 1 zu 1 umsetzen.


    II edit:
    Gibt sicher ein paar Punkte, die unglüklich gelöst wurden. Wie nur max 4 Energiewürfel pro Spruch ->fast unmöglich heftige Sprüche durchzukriegen. Sind halt Kinderkrankheiten. Werde mir überlegen bei uns auf max 5 zu gehen.
    II edit Ende

  • Zitat

    In mangelnder Spielerfahrung lege ich das mal so aus, das sie nicht sooo von der neuen Edition überzeugt sind.


    Es gab eigentlich schon immer beschränkungen, besonders fiese Kombis oder übermächtige ABs mussten für Tuniere ausgebremst werden, sodass es eine faire Chance für die meisten gab.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Sklaven werden nicht als Horde gespielt - 5 Breit und unendlich tief = immer Standhaft auf die 10 wiederholbar - soviel können minos gar nicht fressen (zumindest nicht in 6 Runden)


    es ist halt ziemlich ärgerlich wenn du ein Initiativ schwächeres Volk spielst und ein fliegender Kundschafter Vampir räumt dir deine Schlachtlinie mit einer totalen Sonne auf - und das im ersten Zug.. und es gibt unzählige Beispiele "tolle Kombos".. um Spaß geht es bei sowas nicht..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Ich Persöhnlich finde die Grundidee von Combat8 toll.


    1.) die Regiments Beschränkung ist extrem Wichtig schon mal in nem Block aus 80 Skaven Stecken Geblieben ?. oder 40 Auserkorene mit Kriegsschreinen und dem Rettungswurf mal (viel spass).


    2.) die Magie würfel Reduktion ist auch extrem Wichtig mit 4 Würfeln Sind noch alle 6er Zauber Möglich aber nicht mehr jede Runde.


    3.) die Völker Beschränkungen find ich auch toll grad sowas wie Fanatics sind in Kleinen Mengen noch ok aber wenn in 5 Regiementern 3 drinnen Stecken willst du nicht mehr Angreiffen.


    4.) Auch das Beschuss Begrentzt ist ist auch sehr toll weil gegen Ballerburgen Spieln ist glaubich was vom ödesten überhaupt.


    Also Von meiner Seite Gibts fast nur Kontra Einziges Defezit das die Regeln nur bei 2500 P sinn Machen

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Ich finde die Beschränkungen an sich ganz gut, sie sind mMn allerdings noch zu verbessern. Bei 1000-1500 Pkt- Spielen, ist eine Horde Horrors, auch da alle sehr starken Truppen des Gegners abgeschwächt sind, unglaublich stark (selbst ohne Wechselbalg).


    Wenn man bei 1000 Pkt, 29 Horrors mit der Ikone der Zauberei und einem herold des Tzeentch mit Lehre des Lebens, dazu noch 5 feuerdämonen und Zerfleischer + Herold aufstellt, hat man denke ich eine unbesiegbare Armee, die nach Combat legitim ist.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Genau aus diesem Grund ist COMBAT 8 auf ein Punkteminimum /Maximum festgelegt, drunter/drüber ist es nicht unbedingt sinnvoll.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • ich finde combat 8 nicht richtig durchdacht.


    turniere werden oft mit 1500 min. punkten gespielt..
    man geht laut den regeln von combat 8 von richtig großen armeen aus.
    also die argumentation bei 1k punkten xx zu stellen ist zu stark trifft sehr selten zu, dafür müsste eine eigene beschränkung auf einen festgelegten punktewert geben.
    pauschal alles zu verbieten ist zu stark beschränkt..


    desweiteren sind viele armeebücher alt, es gibt codexleichen und einge armeebücher sind neu.
    viele beschränkungen stammen von akito, beispiel dämonenbeschränkung und pauschal alle named modele zu verbieten.
    die situation hat sich aber geändert, beispiel:
    es gibt kein autobreak mit angst mehr.
    der blaue gelerte verbraucht EW ect.
    ein wechselbalk ist verboten aber das van hortmanns spekulum der imp ist erlaubt...



    was mir besonders nicht gefällt, ist das die szenarien aus dem RB komplett ignoriert werden...
    gerade diese msichung aus unterschiedlichen siegbedingungen verhindern ja eine stehen und schießen ballaburg.
    oder das szenarien wo es um das brechen der moral geht, viele standarten sind wichtig.
    der gegner der 3x 100 skavensklaven stellt
    hat keine standarte dadrinne... pauschal schonmal schwächer...
    skavensklaven die bedrängt werden erhalten einen unmodifizierten MW test.. heißt kein macht durch masse.
    also auch nicht mehr so schlimm wie früher.


    gewisse named charaktermodelle verbieten ist ok, aber einer bestimmten punktegröße der charaktermodele...
    archaon der auserwählte ist sehr stark... ja der sollte beschränkt sein, was er aber durch seine punktekosten onehin schon ist.
    tecklis der helfen ist auch sehr stark... sollte dann angepasst werden, aber welcher punktegrößer er legitim ist.
    aber alle zu verbieten ist was heftig.
    zumal die alten AB ja nun auf die besonderen fähigkeiten dieser zurückgreifen müssen für eine strategie.
    kann nur aus erfahrung maske + banner der verzweiflung für dämonen sprechen.
    gegen massenarmeen die nun standhaft sind gibt es für dämonen wenig möglichkeiten da durch zu kommen ohne diese strategie.


    Es wurden die neuen AB items nicht bedacht.
    es gibt dank den neuen RB items sogar gegen früher starke modelle wie schädelsammler guten schutz.. wo ein aufstellen dieses dem dämonenspieler nicht hilft.
    eine hydra wird durch das flammenbanner schon stark bedrängt, genau wie die trolle der KdC.



    die beschränkung der modelle über 12 punkte finde ich auch zu stark.
    40 auserkorene ok.. ist ne menge...
    bei 3k punkten auch durchaus spielbar..
    aber dank magie die keine rettungswürfe zuläßt machbar.. beispiel schatten S debuff + leben bewohner der tiefe, oder metall stufe 6 magie oder 13 zauber.


    ein achtung sir gegen diese zauber ist ok...
    was man erweitern sollte energiespruchrollen oder fähigkeiten wie teclis jeder pasch gibt totale energie ist in kombination mit diesen zaubern zu stark.
    sprich der zauberer der den 6er spruch kennt darf diese rolle nicht haben.
    beschränkung auf 4 EW ist eine möglichkeit aber beschneidet wieder gewisse völker Delfen mit opferdolch ect... die dadraus ihre stärke ziehen.
    alte armeebuch..


    fliehende einheiten geben in letzer runde punkte, finde das auch schlecht.
    solange eine einheit nicht vollständig vernichtet ist oder von der kante flieht ist sie noch am leben.



    ich bin der meinung das durch das nutzen der szenarien und eine angemessene punkte beschränkung sowie angepasste erlauben von named charaktermodellen
    die ganze arbeit mit combat 8 überflüssig macht.
    die zauber die keinen schutzwurf erlauben mit achtung sir ist ok.
    aber keine energiespruchrolle mit stufe 6 zaubern erlauben.


    um auf das beispiel dämonen was genannt worden ist zurückzugreifen:
    eine liste beginnt bei 2k punkten. somit macht man es sich leichter, da man bei diesen punkten die horrors auch kontern kann.
    schließlich muß man nur den herold killen...
    oder mit feuerimmunen items, diese binden.
    Helfen, AB items ect.. drachentalisman + krone der herrschaft z.b.


    man sollte auch erstmal paar turniere abhalten leicht beschränkt und dann schauen was für listen sich letzendlich mit den aktuellen errata herauskristallisieren.
    was da unter den top 10 ist, und warum genau diese in der kombination so stark sind.
    es hat sich vieles verändert, man schaut was dann davon zu stark war.
    beispeil 2-3k punkte minimum.
    energiespruchrolle oder fähigkeiten die totale energie bei pasch erlauben mit stufe 6 zauber nicht erlauben.
    und nach szenarien des RB spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Washandgo ()

  • also hab jetzt nicht lust auf alles n statement zu geben aber muss sagen wenn man so probleme mit combat 8 hat einfach nicht mit spielen ... ist ja jedem selbst überlassen


    finde es an und für sich gut gelungen ... nicht perfekt keine frage ... hab schon sehr oft vor allem von meinen gegnern gehört warum nicht die zwergengrenzläufer mit meisterrune der herrausforderung erlaubt sind ... nur mal als beispiel ... spiele selbst zwerge und nehme die fast immer mit wenns um ne turnierliste geht ... aber ich könnte mir gut vorstellen dass von zeit zu zeit sich da noch was bessern wird ....


    @washando ... das mit dem fliehende einheiten geben punkte ... dann könnte man einfach alles in der letzten runde fliehen lassen was noch punkte für den gegner bringen könnte ... macht keinen sinn meiner meinung nach ... spielen auch in unserem club so dass sie siegespunkte geben aber nicht nach combat 8 sondern stink normal nach regeln

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Washandgo:


    Also du bist ja echt unzufrieden damit wa?^^


    Also ich kann viele deiner Argumente schon nachvollziehen, aber es ist natürlich irgendwo doch eine Tatsache, dass man bei den aktuellen Warhammerregeln eingreifen muss, um die Armeen fair zu halten.
    Natürlich gibt es für vieles/alles ,ehr oder weniger gute Kontermöglichkeiten, aber du weißt bei Turnieren ja vorher nicht welches Volk mit welcher Konstellation da kommen wird (logisch)bzw. auf dich treffen wird. Also werden Universallisten nicht umbedingt so was wie ein Flammenbanner drin haben, da gibts wohl wichtigeres...


    Aber ich schließe mich in so fern an, dass es mir zu stark beschränkt wird durch COMBAT 8. Allerdings so sachen wie 100 Sklaven sind ja auch (wenn mir der Begriff gestattet ist)lame. Und es gibt mit Sicherheit Kombinationen, die möglich wären ohne Beschränkung, die auch nur als unfair zu bezeichnen wären, aber bestimmte Pauschalregeln führen dazu, dass auch andere Völker durch gewisse Dinge beschränkt werden, die aber nicht zu hart wären, aber gerne genommen werden würden.
    Dieses nicht mit dem gleichen Maß messen ist mein Hauptkritikpunkt.


    Auch den Vorschlag erstmal "kleinere" Änderungen vorzunehmen halte ich für die bessere Idee. Man kann sich ja langsam steigern bzw. eine bessere Lösung finden.


    Um mich nochmal zu wiederholen: So Sachen, die jetzt schon irgendwo so sind, wie z.B. das der 13. faktisch nicht mehr sprechbar ist, halte ich für gut, da fair, aber dann auch Effekt 11-12 von Höllentor streichen...

  • Combat 8.0 ist wenigsten ein Versuch alle Völker auf ein gleiches Level zubringen auch wenn es nicht jedem passt !


    Es gibt schon Armeelisten die total ausmaximiert sind das es keinen Spaß macht gegen den Gegner zu spielen wie z.Bsp.
    Hochelfen mit Buch des Hoeth und Magiebanner
    2 oder 3 Blöcke a 100 Skavensklaven

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden