2. Einheitenwoche Dunkelelfen - Repetierarmbrustschützen

    • Offizieller Beitrag

    Trotz der geringen Resonanz hier die zweite EW.
    Durch das feste Format der EW, erhoffen wir uns einen guten Überblick bei den Antworten, da nicht jeder einen Text schreibt, sondern die entsprechenden Fragen beantwortet. So muss der Leser nicht mühsam die Informationen rauspicken, sondern kann schauen wo sich Antworten decken und entsprechend rumprobieren.


    Unsere zweite Kernauswahl sind die Repetierarmbrustschützen.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Also die Punktegröße die ich spiele variiert von 1000-8000, der Kern liegt allerdings bei 2500 – 3000.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Und hier setzte ich diese Leutchen sehr, sehr selten ein, da sie nur gegen bestimmte Gegner was reißen können und ich in diesem Punktespektrum nun mal fast ausschließlich gegen Imps (viel und billiger Beschuss) und Zwerge (größere Reichweite und mehr Auswahl) antreten darf. Bei den 1000ern sieht es anders aus, da meiner Streitmacht dann auch ab und an Tiermenschen, Grufties und Orkze gegenüber stehen. Wenn sie also mal das Vergnügen einer Schlacht genießen dürfen, dann in einer 2x7 Aufstellung… hat sich im Laufe der Zeit so ergeben das mir persönlich 5 Mann zu wenig Schuss bieten können und 10 Mann zu unflexibel reagieren, d. h. schöne einkalkulierbare 150 (ok 154) Punkte je Einheit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Auf eine Kommandoeinheit wird bei mir gänzlich verzichtet, Disziplin kommt bei uns von unten heraus und braucht daher nicht immer Führung. Da Druchii jedoch von Haus aus was Besseres sind, haben sie allesamt immer Schilde!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Diese helfen auch bei dem späteren Einsatzgebiet, da sie als Flanken- Kriegsmaschinen und Magierinnenschutz fungieren und hier oft auch einen Nahkampf mit Schwert und Schild überstehen müssen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie verharren also während des Schlachtengetümmels auf ihrer zugewiesenen Position und warten darauf des sich was aus dem Boden gräbt oder aus den Büschen hüpft.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Gegner reagieren darauf recht unterschiedlich, Zwerge und Imps lachen erst mal und ballern sie danach über den Haufen und da ein Druchii sich nicht gerne verspotten lässt, bleiben sie bei diesen Gegnern daheim. Orkze versuchen sie zu umgehen was bis dato nicht funzt und daher gehen sie zu wüsten Beschimpfungen über. Aber die Tiermenschen variieren die Aufstellung ihrer versteckten Einheiten gerne, so dass sie mich in letzter Zeit auf dem kalten Fuß erwischen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Als Alternative versuche ich deshalb demnächst Korsaren mit Handarmbrüsten, da bei meiner Taktik meist nur eine Runde (max zwei) geschossen wird und diese im Nahkampf einfach die besseren Karten haben. Und bei meinen geliebten Imps und Zwergen sind es die schwarzen Reiter, da sie den Beschuss zum Gegner tragen!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eigentlich wären sie recht passable Fernkämpfer mit ihren Mehrfachschüssen, doch werden sie mMn viel zu sehr überbewertet. Denn es kommt bei ihnen stark auf den Gegner an und der hat bei mir in Sachen Fernkampf (Imps Zwerge) einfach die besseren Karten.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

    Einmal editiert, zuletzt von Morgoth Bauglir ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 - 3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, ich setze folgenden Block eingentlich sehr gerne ein. Hab momentan nicht so viele Elite-Modelle und versuche daher durch viele Dunkelelfenkrieger mein Ziel zu
    erreichen (okay die ein oder andere Hydra verirrt sich manchmal in meinen Armeen)
    Spiele meisten 30 (3x10)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Mit Schilden und Kommandotrupp. Durch die Schilde erhalten sie sogar einen 6+ Retter. Durch Hass und hoher Ini können Sie sehr gut (wenn auch nur mit S3) zuerst
    zuschlagen. Das Kommando sit dann für Passive Boni und sieht gut auf dem Schlachtfeld aus. Außerdem soll der Champion Herausforderungen für meine Zauberin
    annehmen oder ein Killermaschinen Charakter daran hindern in der ersten Runde eine Großzahl von Kriegern auszulöschen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meist zur Flankenabsicherung, aber mit orientierung zur Mitte (komtm ein bisschen auf den Rest der Armee an). Die Einheit kann sehr gut Wiederstandschwache
    Einheiten angehen und auch von ihnen angegriffen werden. Weiteres unter Punkt 5)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mit Unterstützung einer Stufe 2 Feuerzauberin mit dem leitenden Auge (Man darf Trefferwürfe im Fernkampf ein Spielzug lang wiederholen. Mit ein bisschen Glück
    bekommt man das Schwert des Rhuin und man hat +1 auf Verwundungswürfe und Flammenattacken. Da kommt freude auf sag ich euch!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Also die meisten Gegner sind Skaven, Hochelfen, Echsenmenschen und Vampire. W3 Einheiten haben Angst davor und näheren sich eher verlegen oder versuchen es zu
    umgehen. Auch eine Höllengrubenbrut greift nicht gerne an, der Rest eher weniger wobei ein Block von Verfluchten auch nicht immer auf den flammenden BEschuss
    scharf ist :)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Was den Fernkampf angeht nicht. Die normalen Krieger sind zum Blocken meist besser, weil sie günstiger sind, haben aber nciht die möglichkeit auf den 6+ Retter. Je
    nach Gegner lohnen sich Eliteeinheiten mehr für den Schadensoutput.Außerdem ist ein kleiner Unterstütrupp für die Flanke auch nie zu verachten


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich finds schade, dass man die ncith vernünftig hintereinander stellen kann. Außerdem würden mir ein paar knieende Modelle für die erste Reihe ganz gut gefallen



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja, 10-14er block, 2x5 bzw 7


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    schilde und kommandoblock


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    unterstützung


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    zum unterstützen von einheiten im nahkampf, aber auch um herannahende feinde zu schwächen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    noch nicht ausprobiert


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    eig. nicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ab 3k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    mehrere Truppen a 10-12, gelegentlich auch mal einen 20er Block.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Manchmal den Schild, da ich mit ihnen eigentlich den NK meide, oft auch gar nichts.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Schiessen was das Zeug hällt, Mehrfachschuss ist einfach toll...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Als erstes fangen sie Vorhut auf, anschliessend anrückendes ausdünnen (klassisch halt). Den 30er Block mit Kommando (als NK-Tauglicher Hybrid) habe ich noch nicht getestet. Obwol sicher stark, passt das nicht in meinen Fluff.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Endlos nerven. Da sein Beschuss zuerst auf die Henker und/ oder SG geht, können sie in aller Ruhe ballern.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein, die Delfen sind eine einzige Synergie-Armee, da erfüllt jeder seinen Zweck (und zwar gut).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1- Einzig die Stärke der Armbrüste lässt zu wünschen übrig, aber S4 währe wohl auch übertrieben. Dazu lassen sie sich sogar als NK Hybrid aufstellen, wer ausser den Stummeln kann das noch?


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Armbrüste müssen gut angepasst werden, damit sie auch hintereinander stehen können (aber es geht). Sind halt einfach Krieger mit AB's...


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Dunkle Farben, gemischt mit Violett und dazu eisblaue Haut (mit einem Hauch von Grau).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    werden häufig eingesetzt, mal 2*5-7 mal auch 20 Mann Block


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    sogut wie immer Schilde, Kommandoelemente nur wenns Passt


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    als kleine Einheit ausdünnen anderen Wuselvolkes, Schutz der Magierin
    als 20er Block erst in breiter Schützenformation, bei nahem Feind in Blockform
    dünnen harthitter mit schwacher Verteigung aus, Transport des AST manchmal mit leitendem Auge


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    grundsätzlich defensiv, der Block kann schwache gegner auch schonmal überaschen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    je nach dessen optionen, Fernkampfduell, schnelle einheit zum hindern oder ignoriern was jedoch teuer werden kann


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    einzige defensive langreichweiten einheit daher nicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2 solide arbeit, zählen meiner ansicht nach mit zu den besten schützen da beweglich und angemessener schaden


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    er ist zwar alt aber der bausatz passt ins gesamt design der armee,die anzahl von 16 modellen ist natürlich nicht zeitgerecht
    da fällt mir ein ich muss die mal langsam zusammenbauen


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    nichts besonderes

    der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Meistens gibts nicht 500-6000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer. Im Moment 2*10 , 5 breit. Demnächst wieder als einen großen 20-er Block. 2*10, oder anch Situation als kleinen Kampfblock,dann 5 breit



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    In einer kl. Einehit nur mit Musiker. In einer großen Einheit (16+) mit Schilden Musiker und Standarte



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kleinzeug erschießen



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.2



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Viele mögen sie nicht und bezeichnen sie als unfair.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ja Schatten, allerdings füllen die keine kernpunkte nicht wahr ;)



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2. Sie sind einfach eine coole Fernkampfeinheit.Wenn der Widerstand gesenkt wird, dann werden sie in einer großen Einheit echt ekelig,aber das ist sehr selten, da der Zauber meistens als erstes gebannt wird und man auch noch treffen muss nicht wahr !



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Keine Ahnung. Ist cool ? Lange her seitdem ich die zusammen gebaut.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Cool finde ich die, wenn die nen Schild vorne haben und die Armbrust drauf liegt.Werde ich bei meinen i-wann noch ändern.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 - 4000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    immer dabei, kleine Spiele als 2x10er Gruppe, große Spiele 2x20 Mann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    die 10er Gruppe nur ein Musiker, 20er Blöcke Schilde und Kommandoeinheit


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    10er Blöcke sichern Flanken und/oder dühnen Feindplänkler aus, 20er Blöcke auch in die Flanken mit selben Aufgaben, allerdings dann auch Offensiv vorrücken dank Schilden


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Flankenschutz und meist das erste auf das der Gegner schießt


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ich muss nach jedem Spiel neue Rekruten besorgen das dürfte einiges erklären^^ (Sie sterben imemr als erste)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    vielleicht noch Korsaren in der Offensive, Defensiv jedoch ist die Reichweite entscheidener


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    auch eine glatte 2, die Aufgaben füpr die ich sie abstelle erfüllen sie gut, sie sind Teuer und gerade bei kleinen spielen ein Risiko aber bei großem Punktebudget unsere beste Kerneinheit


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders


    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen


    passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist derselbe wie bei den Kriegern also auch dieselben schwächen, sie sehen sehr schwer gerüstet aus haben aber Spieltechnisch "nur" leichte Rüstungen?! Ansonsten sehen die Figuren sehr schön aus, der Bausatz ist ein bisschen arm an Möglichkeiten zum Umbau was Bitzes betrifft


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik


    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt


    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich benutze das Standard lila/schwazr/metall farbschema mit viel dunklem Ink, für ein bisschen mehr "Geschmack" benutze ich gerne die DarkEldar bitzes von GW und/oder nutze Bitzes von den Vampirfürsten

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ab 3000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Spiele immer mindenstens eine Einheit a 10 mit Musiker und Hauptmann und ein zweite a 20 mit vollem Kommando in 2 Reihen, manchmal auch 40er Trupps in 2 Reihen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    immer mit Schilden manchmal Assassine je nach Taktik, In großen Trupps lohnt auch ein St. 2 Zauberin mit dem leitenden Auge (macht aus einem schlechten Wurf einen guten, und aus einem guten Wurf einen Überraggenden, kann passieren dass man auf einmal 3/4 der Schüsse trifft und das bei 5en) und der Lehre des Feuers oder den Geschosszaubern der Schwarzen Lehre


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nahkampfeinheiten und Monster schwächen, Gebäude besetzen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    In Schussreichweite bringen und dann nur noch schiessen, größere Trupps können auch durchaus mal eine Flanke sichern, die Schilde sind im Nahkampf echt hilfreich. Sind dann auch nicht so einfach aus Gebäuden zu vertreiben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ich habe mir einen gewissen Ruf mit ihnen über die Jahre erarbeitet. Sind meistens die erste Einheit die ich auf das Spielfeld stelle. Gerade 30er oder 40er Trupps wirken sehr abschreckend, so dass große Monster mit ziemlicher Sicherheit dort nicht in der Nähe sein werden. Auch andere Elitetruppen in geringer Anzahl werden dort nicht aufgestellt und schon gar keine Charaktermodelle die einzeln sind. Sie werden im Spiel selbst auch oft ignoriert, wobei ich immer froh bin wenn Schadenszauber oder Beschuss bei ihnen landet und nicht bei den Elitetruppen und Monstern. Werden auch nur ungerne angegriffen, da stehen und schiessen folgt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Bei den Dunkelelfen nicht, sind im Nahkampf genauso gut wie die Speerträger, keine Speere dafür Handwaffe-Schild und können für 4 Punkte mehr schiessen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1-2 eine der besten Fernkampfeinheiten des Spiels. Dank des rüstungsbrechenden Mehrfachschusses mit Bf 4 auf Augehöhe mit Waldelfenkriegern oder Zwergenmusketenschützen. Auf jeden Fallen eine andere Liga als Hochelfenbogenschützen oder Bf 3 Bogenschützen. Der Preis ist mit 11 Punkten auch nicht zu hoch.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders


    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen


    passen besonders gut zur Einheit?


    Finde die Modelle okay. Bevor sie die erneuern, sollten sie die Elitesektion neu rausbringen. Die überzähligen Speere finden immer für irgendwas Verwendung


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik


    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt


    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Benutze für die Kommandomodelle viele Teile der Echsenritter oder der Korsaren. Wüsste keine besseren Modelle, ich habe 80 Stück.

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sind in wechselnder Stärke immer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Als 10er Trupp nur den Musiker. Als 15er noch Schilde. Als 20er noch ne Standarte.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kommt auf den Gegner an. Die Schüsse sind zahlreich, aber weder bei Treffsicherheit, Stärke noch Reichweite herausragend. Allerdings weder nach oben noch nach unten. Ich versuche Umlenker, Jäger und Einzelmodelle zu erwischen, falls vorhanden. Wenn diese fehlen, schiessen die Jung mir Blöcke dünner. 15er und 20er Einheiten rücken mit vor und gehen bei Gelegenheit mit in den Nahampf.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Schützen und vorsichtige Nahkämpfer. Tendenziell stehen die Jungs eher an den Flanken meiner Truppe.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Nicht übermässig. Es gibt deutlich schlimmere Truppen in unseren Armeen. Allerdings reagieren Gegner wie Helfen gerne fluchend, denn gegen weiche Ziele entfalten Repsen ihr volles Potential


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Die einzigen anderen Schützen wären Reiter, Korsaren oder Schatten, also nein. Korsaren haben keine Reichweite, Reiter sind schnell aber zu teuer um nur zu schiessen und für Schatten ist der Tisch meist zu klein. Schatten schiessen hervorragend, sind aber im Nahkampf zu schlecht und zu teuer. Die haben andere Aufgaben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2
    Sind den Kriegern ähnlich, aber hier ist das Punkteverhältnis nicht ganz so gut. Ohne geht man aber nicht aus dem Haus, sonst zwingen einem die feindlichen Chaoshundem, Riesenadler oder so ihr Spiel auf.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist okay, aber sichtbar alt. Die neuen Elfen sind viel filigraner. Vor allem die Schilde müssten deutlich anders aussehen. Es gab schlimmere Modelle in der Armee, aber ein neuer Bausatz wäre nett. Einfach damit die nicht mehr so kurz und breit sind.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Schützen und Krieger haben das Seeschlangen-Emblem aus der Box..... Der Bausatz ist sehr einfach und gut zu bemalen. So sollte die Standartauswahl sein. Ich habe nur die von GW und habe nie Alternativen gesucht. Immerhin sind die im Verlgeich zu anderen Delfen sehr günstig.