2. Einheitenwoche Tiermenschen - Ungor

  • So, weiter gehts:


    Es ist wieder Sonntag und eine neue Einheitenwoche beginnt. (Es darf natürlich weiterhin bei den "alten Themen" gepostet werden)
    Dieses mal nehmen wir uns die Ungor vor (benötige hier dringend noch ein Bild, bitte per PN an mich). Das Schema bleibt zum Großteil das gleiche, aber es gibt nun noch zwei zusätzliche Fragen zu anderen Teilen des Hobbys. Ausserdem bitte ich euch mir Bilder der jeweils nächsten Einheit zu schicken. Wer also eine Einheit Plünderer hat möge mir Bitte Fotos dazu schicken. Ab nächster Woche kommen so hoffentlich einige schöne Bilderstrecken dazu, die zeigen, wie die Einheiten aussehen könnten.


    Ungor


    bemalt von Gaston

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2000 Punkte, habe aber Modelle bis 4000.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, ich setze die Modelle immer ein. Bei den Speerträgern in 6er Reihen bei den Normalen in 5er Reihen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommandoabteilung wird vollständig gegeben. ein Trupp hat Speere der andere Handwaffe und Schild.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ungors sind in der Regel meine Entbehrlichen Einheiten. sie gehen Heldenhaftvor um zu schauen, ob der mysteriöse Wald sicher für meine Bestigors ist. Nja ich glaube zwar eher, dass sie von der Seite angeblökt werden und ihnen mit Gewalt gedroht wird. Aber meine Modelle haben sich (noch) nie bei mir beschwert (Falls doch sollte ich dringend Hilfe aufsuchen).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ungors gehen in der Regel mit nach Vorne. Je nach Gelegenheit entscheiden sie sich mal für einen Taktischen Rückzug. In ihrer Nähe steht immer mein General, der AST oder ein Modell mit dem Horn der ersten Bestie.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    O&Gs: Vergleichen sie mit Goblins nur ein wenig teurer und besser.


    am erinnerungswürdigstens war der Kampf meiner Ungors mit Speeren gegen Chaosbarbaren mit Flegeln. Meine Ungors haben Wyssans Tiergestalt bekommen und diesen Unhorns gezeigt, wer hier wahrlich in der Gunst der dunklen Götter steht ;)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Die Ungors stehen natürlich in der direkten Konkurrenz zu den Gors. Sie sind günstiger haben ein schlechteres Profil dafür haben sie das Schild schon in den Punktkosten drin. austeilen tun sie in der Regel genauso gut wie die Gors. wenn der General in der Nähe ist fällt der schlechte Moralwert auch fast nie auf. Meiner Meinung nach, werde ich von meinen Ungors eigentlich nie enttäuscht. Wenn sie fliehen ist es egal, sind eh nur die kleinen Ungors. Ihre Siege sind dafür umso triumphaler. Wenn meine Gors von Goblins verprügelt werden, ist das deutlich schmerzhafter.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Da die Aufrüstungen der Ungors wirklich rein optionaler Natur sind, im gegensatz zu den Gors wo sie Pflicht sind, kann man sehr leicht größere Einheiten spielen. Dank Urwut auch relativ viel Schaden machen können. Solche größen Ungor einheiten können auch leicht zum Überfall genutzt werden. Nur das Problem bei den Ungors alleine ist, dass sie auch nur solange genausogut Austeilen wie die Gors, wie sie den Urwut Test bestehen, was bei ihrem Moralwert doch nicht so einfach ist. Anhand dieser Tatsachen gebe ich den Ungors ohne Urwut eine 3° mit schon eine 2-.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?Den Beusatz von den neuen Ungors finde ich sehr gut. Die gebückte Haltung und das kleine Bäuchlein... genauso laufe ich auch nach 4 Stunden Labor. :) das Einzige, was mir ein wenig fehlt sind Handwaffen für den Musiker und den Standartenträger. Ansonsten bin ich wunschlos glücklich.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)? Ich hab da noch nichts besonderes gemalt, muss mir noch ein wenig für die Banner ausdenken. war da bei Fantasy noch ein wenig faul... setzte mich wahrscheinlich gleich dran um den Namen meines Großhäuptlings zu schreiben ;) Mein Weltenschiff und meine Kabale haben bereits ein Banner, meine Tiermenschen wie gesagt noch nicht.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Meistens 2000-2500, manchmal auch größer
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Klar doch, das sind unseren kleinen Blocker, immer mit vollem Kommando 30 Mann und 5 Mann Breit um möglichst lange Standhaft zu sein, natürlich ohne Speer zum parieren, den Schaden machen können die nicht.
    Als Plünderer sind sie sogar eine noch bessere Alternative. 5 mann gruppen und die Hälfte davon in den TM Überfall, da tun die 30 AP echt nicht weh, wenn die irgendwo weit weg oder gar nicht auftauchen. Dann allerdings immer ohne Champ.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine, also HW und schild. speere nehmen einem das parieren, was bei mir immer sher gut klappt und macht sie dafür teurer. In einer Horde (50+) könnte man sich die speere mal überlegen
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    als plünderer nerven sie den Gegner und schnappen sich evtl. Kreigsmaschinen, deren Besatzung sie durch Urwut auch meist bezwingen können, als normale einheit blocken und hoffen, dass Bestigors oder Minos der einehti in die flanke fallen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Eigentlich als Plünderer und ein 30ger regiment, tiefgestaffelt.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Meistens nehmen sie die nicht ernst oder sprechen Zauebr drauf, die direkt die ganze einheit betreffen, Helfen haben mir mal 40 Stück mit ihrem blöden Phönixfeuer(?) ne ganze einheit abgefackelt

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Gors. Wenn man allerdings nicht nur gors spielen will sind diese billigen Kerlchen eine echte Alternative.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 (Wobei ich noten unnütz finde)
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    In den Bausätzen sind einige Extra Knochen und vor allem viele Arme, da man ja folgendes Bauen kann:
    Bögen, ohne schild
    Speere mit Schild
    HW mit Schild,
    also sind für jeden ungor 3 rechte und 2 linke Arme dabei, plus eine besondere HW für den Champ, auch ein extra Kopf für eben jenen, der hat sogar fast so etwas wie Hörner ;0)

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Ich mag die Modelle, durch die vielen verschiedenen Arme und anklebaren Köpfe kann man viele Alternativen bauen und muss niemals 2 geliche Ungros haben.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ab 3k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    1-2 Trupps a 5x6 (sprich 30)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    CSM, Handwaffe und Schild


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    unauffällig sein und Blocken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Punktemässig reicht es oft nicht mehr für einen weiteren starken Block Gors, aber für ein paar Ungors dagegen reicht es noch. Somit sind sie für mich eher ein Lückenfüller, machen diese Aufgabe aber ganz passabel.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Einmal "reinmörsern" oder ignorieren bis sie nicht mehr zu ignorieren sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Jein, im direkten vergleich, schneiden die Gors natürlich besser ab, aber ganz wegzudenken sind sie nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Genügend, wie alle TM haben sie mit ihrer Moral zu kämpfen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Passen gut, haben nix spezielles bekommen.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Die Stummelhörner... Sie sind etwas heller als ihre grossen Brüder, ebenfalls mit Airbrush viel Arbeit erspart.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800, gelegentlich bis 3.600 oder Kriegerbanden-Kampagnen ab 300 Punkten


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenns von der Punktzahl her und vom Gegner dann und wann.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mind. 30, mit Speeren und CSM


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Blocker, dumm im Weg stehen, kleine Nervbolzen wegmachen, gegnerische Kräfte binden


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv, um tiefgestaffelten Kampf nutzen zu können


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Nimmt sie nicht ernst, bis sie dran sind und sich wehren. Spätestens wenn sie Wyssans Tiergestalt erhalten und wie Gors agieren, ändert sich seine Meinung


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Eindeutig Gors


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist o.k., Bitz gibts genug, ich habe aus Ungors, Waldelfen-Ponies und Green Stuff Centigors gebaut zum Stückpreis von 3,50, das war lustig und im Getümmel kaum zu erkennen.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Stummelhörner find ich lustig, sehen aus wie kleine Hellboys, Alternativen in Regimentsstärke sind mir nicht bekannt. Ich versuche immer noch die alten Boxen mit 12+8 zu bekommen, weil der Unterschied nicht so groß ist

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Mittlerweile ja. Früher mochte ich Ungor nicht besonders, heute habe ich einen 28er Block dabei (7 x 4).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Speer und Schild, komplette KE. Ich spiele meine Herde aggressiv, deswegen die Speere...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schwächere Gegner angehen, einen starken aufhalten (und sterben) oder die Gor durch einen Flankenangriff unterstützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Bilden mit einer 24er Einheit Gor die Hauptschlachtlinie.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Er lacht - und guckt dann etwas verwundert, wenn sie durch Wyssan's Tiergestallt und tiefgestaffelten Kampf mehr Verluste generieren als erwartet.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, Gor sind nur unwesentlich teurer aber haben ein besseres Profil. Trotzdem finde ich sie ganz nett und helfen dabei für relativ wenig Punkte viel Masse aufs Feld zu kriegen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 wenn man sie als große Masse mit Speeren einsetzt. Ansonsten 3 bis 3-.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich finde den Bausatz ganz gut, allerdings nervt es ein bisschen, dass die Schilde so eng am Körper sind, was die Bemalung erschwert. Deswegen klebe ich die Schildarme erst nach dem Bemalen an.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Der Fluff gefällt mir gut. Besondere Heraldik haben meine Ungor nicht... Um Alternativmodelle habe ich mich bislang nicht gekümmert.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwischen 500 und 2.500 Punkten ist alles drin...




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Ich habe sie zweimal eingesetzt und war so dermaßen enttäuscht von ihnen, daß ich nun keine Lust mehr auf sie habe!
    (Die Rede ist hier aber nicht von den Plünderern, die werden ja extra behandelt...!)
    Ok, es mag an meinen noch sehr schwachen Spiel-Erfahrungen gelegen haben (zum Beispiel 15 Modelle mit Speeren sind nunmal nicht so der Bringer) und ich habe sie vermutlich suboptimal eingesetzt...Daher werde ich ihnen irgendwann bestimmt nochmal eine Chance geben!



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Die Einen haben Speere bekommen; was ich mit den Anderen gemacht habe, weiß ich schon gar nicht mehr...!




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Sie sollten die Gor und Minotauren im Nahkampf unterstützen und dem Gegner zum Beispiel in die Flanke (oder per Überfall in den Rücken) fallen...Kann sein, daß das eigentlich auch weniger ihre Aufgabe ist, aber darin haben sie zumindest kläglich versagt!



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Verkehrt...?




    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?



    Er machte sie platt, und mußte dazu meistens nicht mal wirklich etwas unternehmen...



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Gor sind in meinen Augen definitiv die bessere Wahl; aber wie geschrieben, ich kenne noch nicht alle Feinheiten des Spiels und klüger eingesetzt reißen die Ungor vielleicht viel mehr und stehen dann auf ihre Aufgaben bezogen doch nicht mehr im Schatten der Gor...!




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit ihnen kriegen sie erstmal eine 5, da sie sich mehr einfach noch nicht verdient haben; aber das kann sich ja noch ändern!



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    Joa, sind doch ganz schick; nur die Glubsch-Augen bei manchen (vermutlich alten) Modellen finde ich häßlich...


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Da wird nichts verändert!
    Alternativen sind mir nicht bekannt, aber gibt es bei so speziellen GW-Kreaturen wie "Ungor" überhaupt andere Hersteller?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Alle



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ab und zu, in großen Fliesen 30+ Mann stark und 5 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nie Speere sondern immer HW+Schild, volles Kommando und auch Ungrol finde ich ab und zu witzig da man so einen Helden mit dem Kernbudget bezahlen kann


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Auf sich allein gestellt Gegner aufhalten und sterben bzw andere schwache Kerntruppen sogar mal zu besiegen. Meistens kommen sie aber als Taxi für meine Minochars zum Einsatz


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Todesbulle, Ungor Champ und Sturmbullen AST in die erste Reihe. Ungors dahinter sind einfach für den billigen Gliederbonus dem rauben der gegnerischen Standhaftigkeit und zum Beschuss und Magieschutz der Minochars da



    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Wenn sie allein sind werden sie ignoriert, mit Minounterstützung sind sie Kriegsmaschinenziel Nr 1, wenn keine oder wenig Kriegsmaschinen im Einsatz sind werden sie umgelenkt



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    In den meisten Fällen sind Gors einfach besser, für den Minobus höchstens Minotauren wobei ich mit Ungors aufgrund der vielen billigen Lebenspunkte einfach bessere Erfahrungen gemacht habe



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2- alleine können sie es auch mit einigen anderen Kerntruppen aufnehmen, mit Charakterunterstützung werden sie richtig böse



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    schöne Modelle, richtig Tiermenschig halt


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Einmal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()