1. Einheitenwoche Dark Eldar - Hagashin

  • Mahlzeit,


    es ist Sonntag und nun bekommen die Dark Eldar ihre erste Einheitenwoche.
    Ich habe mich in der ersten Woche für Hagashin entschieden, weil ich denke, dass sie einer der besten Einheiten sind. Aber dies wird sich ja bald herausstellen.
    Denkt bitte daran, dass es hier nur um Hagashin und nicht um Hekatrix-Blutbräute handelt.


    Übrigends dürft ihr auch sehr gerne Bilder eurer Einheit machen, damit wir einen weiteren Eindruck der Hagashin bekommen.
    Bitte beantwortet den folgenden Fragenkatalog, indem ihr ihn jeweils in eurem Post kopiert:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Tach,


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Im moment nur 750-1500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Ja, meistens in 10er oder 15er Trupps.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Oft 2 Hydraklingen oder Klingenpeitschen und Hekatrix mit Peiniger.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Hagashin sind sehr gute Blocker gegen Space Marines usw. Gegen Armeen mit schlechten Nahkampf (Tau) können sie sogar in 1-2 Runden ganze Einheiten auslöschen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Immer sehr offensiv, um möglichst schnell im Nahkampf zu gelangen. Denn somit hat man 2 Vorteile: 1. Hagashin können nur wenig Beschuss ertragen.
    2. Die gegnerischen Einheiten können auch nicht mehr schießen und sind im NK gebunden. Übrigends spiele ich sie lieber mit Portal, weil mir die Barken zu teuer sind und Hagashin sowieso sprinten können.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Entweder mit Beschuss oder mit Einheiten, die stark sind und viele Attacken haben.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Das ist ein schwierige Frage. Folterer können locker mithalten, haben allerdings keine Kampfdrogen und können nicht sprinten. Inccubi kann man nicht wirklich als besser zählen, weil sie ganz andere Aufgaben haben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, ihr Nachteil ist, dass sie nur wenig Beschuss aushalten. Dafür hat man eine solide Standardeinheit, die mit einen weiteren Schmerzmarker richtig lange blocken kann.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der GW-Bausatz ist wirklich gut. Es gibt fast keine Gussgrate und man hat viele Kombinationsmöglichkeiten. Leider sind nicht genug Spezialwaffen enthalten. Der Bausatz ist extra dafür ausgelegt, mit den Kabalenkriegern zu mixen. Zum Beispiel haben die meisten Hagshin von mir einen weiblichen Oberkörper bekommen. Für 20€ ist er auch nicht zu teuer.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Mir gefällt gut, dass sie genau zu den Beschreibungen aus dem Fluff passen. Meine Hagashin haben das gleiche Aussehen wie meine Kabalenkrieger der giftigen Zunge. Nein, es gibt soweit ich weiß keine anderen Hersteller.


    Bild folgt!

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trockenbürster ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Bis jetzt meist 500-750 pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Ja ich setzte sie bisher immer ein, meist eine einheit mit 9 modellen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Also bei mit ist immer eine hekatrix mit Peiniger, und 1x Hydraklingen dabei


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Mit der Barke+Archon vordüsen und alles kurz und klein schlagen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    ich stelle hier meinen Archon rein, und zusammen mit der hekatrix hauen die eigentlich alles klein


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    also momentan spiele ich meist gegen Black Templar, Tau und Tyras
    aber die reaktion ist meist die gleiche mit möglichst vielen großen waffen auf die Barke schiesen damit diese einheit nicht in den NK kommt
    zumindest der Tau und der BT spieler sind sich recht sicher das wenn die mädels + Archon ankommen ihre siegchancen stark schwinden :)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Da ich noch keine Großen spiele gemacht habe und auch noch kaum andere einheiten habe kan ich nicht so viel dazu sagen,
    aber es ist eine Standart einheit mit ordentlichm offensiv potential und eben mit archon zusammen zerlegen die auch Dosen problemlos


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    ich würde mal eine 2+ geben, ohne UCM sind sie evtl nicht unbedingt geignet schwer gepanzerte inf anzugehen aber gegen leicht gepanzerte ziele
    hauen die ordentlich rein


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

    Den bausatz an sich finde ich klasse, es sind leider zuwenige spezial waffen im gußrahmen, der peiniger würde am archon gut aussehen und auch die kriegerteile kann man gut Tauschen


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Die Hagas werden in meinem Armeefarbschema angemalt, verändert habe ich bisher nichts da ich mit den modellen so zufrieden bin
    über alternative Hersteller wüste ich jetzt nichts

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Will auch mal hier mitreden:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-1500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Ja, meistens zu 10.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Succubus und je nach Gegner Peiniger oder E-Waffe, dann noch Hydraklingen und/oder Pfähler rein
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegnerischen Standart Schnetzeln, angeschossene Trupps angehen schützen ausschalten und hier und da mal ein Missionsziel übernehmen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sehr offensiv, mit Barke habens ne Potentielle reichweite von 36 Zoll, damit bin ich oft schon im 1. Zug im Nahkampf mit dem Gegner meiner wahl
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er versuch sie zu erschießen (Tau, Orks, Tyras, CSM) bzw. mit wirklich Harten Nahkämpfern zu binden (hier steigen die Tau aus)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    fürn Nahkampf im Standart eigentlich nicht, bin kein Fan von Folterern (NOCH nicht ;) )
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3+, wenn man sie auf Gegner ihrer Kragenweite ranlässt sind sie recht ordentlich, werden Prima mit den meisten Standarts fertig und eignen sich gut um Missionsziele frei zu kämpfen
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich find den Bausatz schlicht genial, super Bitz Dynamische Posen, Herz was willst du mehr?
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Sind in einem Rot-Blauem Schema gestaltet wie in der Gallerie einsehbar, andere Hersteller wüsst auch ich keine.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 Pkt




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

    Ja meißt 2 Einheiten zu je 10 Modellen, bzw 9 wenn UCM angeschlossen wird



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Peiniger / Energiewaffe und Hydraklingen ( ist die beste Ausrüstung wie ich finde )



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Im Nahkampf aufräumen. Meißt Standard oder kleinere Trupps



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sehr aggressiv mit Barke oder aber über Portalfokus, dann halt u Fuß shcnell hin wo der Gegner steht ;-)!




    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Space MArine, Barke wegschiessen und dann im NK angehen ( klappt aber nciht sehr oft;-) )
    IA, durch Beschuss, wenn sie ankommen räumen sie auf !



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Bessere nicht, aber Folterer sind ebenbürtig, haben etwas andere Aufgabe und gegen manche Gegner besser geeignet




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ganz klar ne 1 mit *, denn man kann sich nciht mehr wünschen. Mit der richtigen Droge werden sie mit jedem Gegner fertig udn sollten sie erstmal 1 ode rgar 2 Marker haben räumen sie richtig auf. Man muss halt nur auf Beschuss achten.




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders


    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen


    passen besonders gut zur Einheit?



    Genialer Bausatz, ist alles enthalten und man kann schnell seine eigene Truppe modellieren mit nur kleinen veränderungen in Pose, Waffenhaltung oder auch Ausrüstung


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen


    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es


    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Hier ist GW meiner MEinung nach ohne Konkurrenz

  • 1.)1750 Punkte


    2.)in jedem Spiel, ein Trupp a 10 Mann (oder doch eher Frau)


    3.)einmal Hydraklingen, einmal Klingenpeitschen, Hekatrix mit Peiniger


    4.)kommt auf den Gegner an. Meistens leichte und mittelschwere Infanterie jagen, in besonderen Fällen schwere Nahkampftruppen durch den 4er Retter auch mal binden.


    5.) in ner Barke mit Schattenkanone, so weit vorn aufstellen wie geht ( dennoch in Deckung), mit Tempo nach vorne, aussteigen, sprinten, angreifen. Die Barke mit Flackerfeld, um die Mädels auch wirklich nach vorn zu bringen


    6.)oft werden die Mädels ignoriert, da meine gesamte Armee sehr offensiv ausgelegt ist, und dadurch eindeutig gemeinere Sachen auf den Gegner zukommen, die er vor den Hagashin angehen muss, da sonst: Game Over


    7.) eindeutig keine besseren Alternativen. Folterer und Inccubi haben komplett andere Aufgabenbereiche.


    8.)mhh, ich kann mich zu ner guten 2 durchringen. Warum eine gute 2?: Würfelt man für die Drogen gut, sind die Mädels für den Punktwert ne echte Granate, die niemand gern über sich ergehen lassen möchte...Durch viele Attacken, Peiniger bei der Hekatrix und den beiden Spezialnahkampfwaffen auch gegen Dosen mal ne fiese Sache, und durch 4er Save gut geschützt, und prügeln gern mal Marines tot. Doch warum keine 1?: zwar ne echt coole Einheit, die wirklich sehr nützlich ist. Jedoch: Selbst Imperiale Soldaten können nen 10er Trupp Hagashin mit ner ollen Lasersalve mal ausm Leben pusten.


    9.)der Bausatz lässt keine Wünsche offen. Alles an Ausrüstung ist vorhanden (siehe Imperiale Soldaten...natürlich mit MELTER...im Gussrahmen aber nur Prütt)...einziges Manko, was mich etwas stört ist: die Klingenpeitschen brechen leider wirklich sehr sehr schnell ab. ansonsten TOP


    10.)schöne Alternativen für Hagashin gibt es meiner Meinung nach nicht. Besonders gut gefallen mir die dynamischen Posen, die auch erkennen lassen, dass es sich um eine offensive Nahkampfeinheit handelt.

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    750 - 1800


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    Ich setze sie in jedem Spiel ein, von 5 - 10 Modellen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Immer mit Hekatrix, Hydraklingen und zusätzlich bei 10er-Trupps Klingenpeitschen. Die Hekatrix bekommt eine Gift/Energiewaffe zusätzlich zur Splitterpistole. Immer mit Impulsminen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Als 5er Trupp in einer Viper möglichst schnell nach vorne kommen, gegnerische Einheiten blocken oder von Missionsmarkern entfernen. Als 9er Trupp mit Archon per Barke schnell in den Nahkampf gehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv und schnell, ich lasse sie selten laufen, das dauert bei meinem Würfelpech zu lange, um am Gegner zu sein.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er kennt ihre Fernkampf-Empfindlichkeit und versucht sie vor dem Ankommen mit allen Mitteln auszulöschen. Auf Nahkämpfe will sich keiner nach den bisherigen Erfahrungen einlassen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Als Nahkämpfer vielleicht Inccubi, aber die sind sehr teuer, sonst keine.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist klasse! Die Optik super, sehr detailreich, einige Bitz sind verwendbar für Umbauten/Neubauten mit den Bitz der Kabalenbox und oder Archon etc. Alles austauschbar. Natürlich auch umgekehrt. Es sind genügend Teile übrig, auch wenn mann einen kompletten Trupp zusammengebaut hat


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Die Krieger gefallen mir sehr gut, ich verwende ein angepasstes Farbschema der Kabale des schwarzen Herzens. Es gibt meines Wissens keine Alternativen für die Dark Eldar.