1. Einheitenwoche Echsenmenschen - Sauruskrieger

• Da die armen Echsen bisher übergangen wurden setze ich, mit Zustimmung der Mods, diese erste Einheitenwoche ins Forum.

SAURUSKRIEGER

(R)Zephyros
    Wenn das Bild nicht zur Verfügung steht bitte einfach entfernen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

Einmal editiert, zuletzt von Morgwath () aus folgendem Grund: Zwei neue Fragen hinzugefügt.

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Meistens 2000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich spiele immer mindestens einen Block a 25, je nach Gegner 5x5 oder 6x4.
    Der Versuch mit 20er Trupps ging schwer nach hinten los, mein Versuch als Horder mit AST und weiteren Nacken war dagegen sehr durchschlagkräftig.

Immer volles Kommando.

Solider Block Nahkämpfer, schwächere Regimenter angreifen und auslöschen, stärkere Regimenter mit Unterstützung von Stegadons auslöschen.

Wenn ich keine Tempelwache spiele ist diese Einheit meist mein zentraler Block, ich habe es mir angewöhnt mindestens einen Helden anzuschliesen so bekommt die Einheit dringend benötigten Punch gegen große Gegner.

Meistens wird versucht sie in eine schlechte Position zu bringen wo ich keinen Flankenangriff habe und im Gegenzug meine Flanke offen steht.
    Der Beschuss geht meist auf etwas anderes.

Im Kernsegment ist die Einheit einfach ideal.

Von mir gibt es eine 2- Im Vergleich zu anderen Kerneinheiten haben Sauruskrieger gut Punch und stecken auch nicht schlecht ein. Was fehlt ist variablere Bewaffnung, ebenso schade ist das miserable KG von 3 und die noch schlechtere Ini.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

Von 1500 - 2500 Punkte, selten 3000

Möglichst 2 Blöcke a 25 - 30, je nach Gegner oft 5x5, 5x6 seltener 6x5
    Wenn es die Punkte zulassen möglichst mit HN oder HNV unterstützen damit sie den Punch bekommen schnell Nahkämpfe zu gewinnen und den Gegner unter Druck zu setzen.

Meistens HW/Schild, selten Speere.

Ab in den Nahkampf! Schwächere Regimenter möglichst ohne Unterstützung, stärkere Regimenter mit Unterstützung angehen. Mit Magie supporten und Nachteile reduzieren.

Die Krieger sind meist die zentralen Blöcke. Mit Tempelwache bilden sie den Kern der Armee und stehen oft im Zentrum und rücken gemeinsam möglichst schnell vor um Beschuß zu entgehen. Mit Regimentern in die Flanke fallen gelingt mir nur selten, dafür sind sie zu unbeweglich.

Sie sind des öfteren Ziel von Beschuß. Egal ob Flächenwaffen, Kanonen oder Bögen/Musketen, es wird versucht sie vor dem Nahkampf auszudünnen. Von nahkampfstarken Gegnern werden sie belächelt und oft ohne Probleme niedergerungen. Schwächere Gegner versuchen sie zu Blocken und für längere Zeit zu binden.

Es gibt für diese soliden Nahkämpfer leider keine wirkliche Alternative. Die Auswahl des Kernsegments der Echsen ist leider recht eingeschränkt.

Ich gebe leider nur eine 3 da sie die Nahkämpfe, wofür sie eigentlich gemacht sind leider nur selten überstehen. Im Vergleich zu anderen Kerneinheiten sind sie leider nur Mittelmaß und brauchen fast immer Unterstützung durch Magie oder Kommandanten.

.................6000 Echsen..............

Varibabel, aber nie unter 2500. Standard sind 3000, da wir aber in einer eigenen Kampagne mit Erfahrungspunkten usw stecken sind Spiele mit 4000 auch schon vorgekommen.

Immer in 30er Trupps, 6x4

Immer volles Kommando.

Der/die Blocker in meiner Armee. Gemeinsam mit Magie vom Slann je nach Lehre auch gut geeignet um hohe Verluste beim Feind zu verursachen.

Mein erster Block als "Träger" für den Slann, der zweite Block inkl. Held zur Unterstützung. Bei größeren Spielen kommt dann auch meist noch ein dritter Block Krieger dazu mit dem Slann im Zentrum.

Da ich gegen jedes Volk bisher gespielt habe und meine Gegner eine eher "geradlinige" Taktik bevorzugen, stehen wir uns meist frontal gegenüber. Erst duch mutliple Nahkämpfe folgen dann meist Flankenangriffe.
    Krieger des Chaos schieben sich eigentlich immer nur nach vorne und schnetzeln dann meine Echsen einer nach der anderen heraus. Gegen die hab ich bisher noch kein so wirklich richtig gutes Rezept gefunden.
    Die restlichen Armeen versuchen ihre Blockeinheit gegen die Echsen in die Front zu werfen und dann mit Monstern oder anderen Einheiten in die Flanke zu kommen. Für Beschuß und Magie haben die Krieger wohl nicht die höchste Priorität.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Kernsegment der Echsenmenschen nein. Außer man spielt mit einer eigens zugeschnittenen Skinkarmee, da haben dann Echsenkrieger nix verloren, eh klar 0)

Durch die Kaltblütigkeit und dem Paradewurf (wobei das nun nicht spezifisch diese Einheit betrifft), sind sie vergleichsweise harte Kerneinheiten. Von mir gibt es eine 3 für die Einheit, da definitiv die Ini bzw das KG zu nieder sind um als "Verteidiger und Elitekämpfer der Alten" durchzugehen. Weiters fehlen mir sinnvolle Ausrüstungsoptionen wie zb eine Hellebarde oder zus. Handwaffe. Nein, ich will auch meinen Echsen keine Chaoskrieger machen, aber einfach nur Handwaffe/Schild bzw Speer/Schild zu haben ist definitiv zu wenig, kombiniert mit dem Fehlen einer sinnvollen Alternative im Kernsegment.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

2500 Punkte. Manchmal 3000.

Ohne wirds schwer den Kern zu füllen. Bei 2500 Punkten spiel ich 2 Blöcke mit je 20 Sauruskriegern, 5 breit. Ein relativ solider Block halt, von dem ich mir offensiv inzwischen wenig Illusionen mache.

Volles Kommando. Speere seit Beginn der 8ten nicht mehr. Offensiv reissen die Krieger meistens zuwenig, als dass ein paar zusätzliche Attacken da was rausholen würden. Daher lieber defensiv und etwas günstiger aufstellen.
    Bei einer Horde würd ichs mir nochmal überlegen, da ich mit Horden versuche möglichst offensiv zu spielen. Mach ich in der Regel aber auch nicht, daher Speere sein lassen.

Blocker mit etwas Punch. Ich nutze vor allem ihre Blockerqualitäten (Widerstand,Rüstung, Parieren, Kaltblütigkeit). Gegen filigranerre Völker wie Elfen kann man sie eventuel auch offensiver spielen, aber für mich hauen sie nur als Nebeneffekt zum Blocken zu. Der Punch kommt durch Helden, Monster und eventuelle Eliteeinheiten. Falls sie mal reinhauen sollen brauchts Unterstützung durch Magie, sonst wird das nichts.

Falls TW gespielt wird, stehen die beiden Blöcke normalerweise links und recht von der Tempelwache und profitieren vom Slann. Ohne TW bilden die beiden Einheiten halt etwa das Zentrum und wahrscheinlich ist in mindestens einem der Blöcke ein Char drin drin.

Ist vom Gegner abhängig. Der Hauptbeschuss geht definitiv nicht auf die Sauruskrieger. (Kriegsmaschinen schiessen lieber auf Monster/Kavallerie/Kroxigore) und leichter Beschuss befasst sich lieber mit weicheren Zielen wie Skinks.
    Meine Gegner wissen, dass ich die Sauruskrieger im Nahkampf meist nur für Passivboni einsetze oder zum Blocken und versuchen halt, dass ich keine Flankenangriffe mit ihnen machen kann, was meistens sowieso schon schwer ist.

Im Kern? Sicher nicht. Der Kern muss gefüllt werden und das geht mir Sauruskriegern am einfachsten und zuverlässigsten. Mit Skinks allein kommt man in grösseren Spielen kaum wo hin. Skinks sind zwar günstiger und können ebenfalls als Blocker fungieren, aber 1 Sauruskrieger ist meist besser als 2 Skinks beim Blocken (was ungefähr dem Punkteunterschied entsprechen würde). Man kann den Kern natürlich mit einem grösseren Block Skinks mit Kroxen drin füllen, das halte ich aber für eine Einheit, die einmal ihren Job gut erledigen kann, und dann wahrscheinlich zu klein ist, um nochmal was zu machen, zudem anfälliger auf Beschuss.

Wenn nur verglichen innerhalb des Echsen-AB: Gebe ich eine 2+, da sie generell relativ gut sind und ihren Job zuverlässig erfüllen.
    Verglichen bei Anbetracht, was sonst so rumläuft: Gebe ich eine 3-. KG, Ini, Ausrüstungsoptionen sind ziemlich schwach.

Meist zwischen 500 und 2000 Punkten

Mindestens 20 ab und zu auch 18 mit HN und HNV. Bei mir stehen sie entweder 5x4/5/6 oder 6x4/5.

Volles Kommando und eventuelle Helden.

Blocken und/oder den Generalsblock des Widersachers vernichten. Wobei mir die zweite Variante eher zusagt.

Orks=Fanatics und Schwarzorks.

Nicht wirklich.
    Da ich keine Skinks spiele gibts von mir die 1. Sie sind zwar etwas langsam teilen dafür aber viel aus und können eben sogut einstecken.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen?
    Ich schreib einfach mal wie meine Echsen angemalt sind. Weißer Körper mit Roten Schuppen. Das Metall ist silbern und der Stein der Waffen ebenfalls rot.

Die Fragen 5 und 9 habe ich bewusst ausgelassen da ich es entweder schon beantwortet hatte oder ich dazu keine Stellung nehmen wollte.

1500-3000P.

Ja immer, meistens 1 oder 2 20er Blöcke in 4 Gliedern.

Volle Kommandoabteilung, manchmal Speere.

Sie sind Dreh- und Angelpunkt meiner Armee und blocken oder zerstören bereits durch Magie geschwächte Feinde.

Schnell nach vorne, mit Unterstüzung.

Meistens Skaven: Warpblitz (Zauber) und Warpblitzkanone.

Nein, sie sind ideal.

2 Sie haben halt nur Initiative 1. Aber mit Magie kann man ihren Treffer wurf und ihre Ini gut verbessern.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Der gefällt mir gut, außer das 16 Modelle nun eher ungeschickt ist. Sie könnten die Anzahl der Modelle auf 20 erhöhen, aber mit gleichem Preis ;) Und sie könnten die Posen der Saurus noch ein bisschen aggressiever machen. Kmobieniren kann man den Bausatz gut mit dem der Tempelwache und der Kavallerie.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen?
    Mit Speeren sehen sie wie eine richtige Phalanx aus. Ansonsten hab ich sie in Blau-, Braun-, Rot- und Goldtönen bemalt.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

Einmal editiert, zuletzt von So ne Echse ()

Momentan nur um die 1000, 2000 sind aber das Ziel.

Immer! Meistens auf 600p 5x3 mit HW und Schild.

HW/Schild und volles Kommando, statt dem Champion gern auch n HN.

Hauptnahkampfblock. Da ich meistens gegen Imps spiel sind die die Rittercrasher.

Aggressiv. Mit Marsch schnell in den NK. Wens geht, erst kleine Einheiten aufreiben, ansonsten das härteste angehen.

Imperium reagiert mit Schützenreitern und Rittern drauf. Der imperiale Rest versucht aus dem Weg zu kommen.

Nein. Für die Punkte sehr gut und so eine Einheit im Kern ist einfach nur gut.

1! Halten enorm aus und hauen gut zu. KG3 kann ich verschmerzen, es ist eine Kerneinheit und da gibts nur wenige von mit besserem KG. Die I von 1 ist halt echt schlecht. Aber sonst wären sie zu gut. Haben bei mir mal zu 15 Mann 10 Ritter der Reihsgarde aufgehalten und 3 mal in die Flucht geschlagen. Allerdings wurden sie dann beim Fliehen in der nächsten Runde aufgerieben -.-

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz
    aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Der Bausatz ist gut, aber es könnten schon 15 oder 20 Echsen sein, dann natürlich mehr Ausrüstungsoptionen.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Das Aussehen ist klasse. Heraldik haben sie eig. keine, nur sind die Hörner auf dem Kopf bei mir dunkelblau. Ansonsten GW- Farbschema. Alternativen sind mir keine bekannt.