2K Imperium (Allrounderliste)

• Ich bin momentan noch dabei diese Liste aufzubauen und wollte mal Fragen, ob die so spielbar ist oder halt eher auf dem Feld nichts bringt. Damit ich vllt weiß welche Modelle ich mir ersaml sparen kann oder welche mir noch fehlen. Die Liste ist nich gegen einen bestimmten Gegner sonder sollte gegen alle zunächst halbwegs ordentlich abschneiden. Ich weiß das viele Imerpiumspieler aus ihre Liste eine Ballerburg spielen oder zumindest sehr Fernkamforientiert sind. Ich hab vorher Zwerge gespielt und möchte jetzt mehr in die Offensive gehen.

Kommandanten 1
    -----------------------

General
    Plattenrüstung
    Verzaubertes Schild
    Stärkeschwert
    Van Hornstmanns
    Speculum
    160

Helden 3
    -----------------------

Hauptman
    Plattenrüstung
    AST
    83

Sigmarprister
    Schwere Rüstung
    Schlachross
    Rossharnisch
    Zweihandhammer
    108

Kamfzauberer
    2. Stufe
    100

291

Kerneinheiten 3
    ------------------------

30 Schwertkämfer
    Kommando
    15 Freischäler
    280

25 Flagellanten
    Untergangsprophet
    260

550

Eliteeinheiten 4
    ------------------------

Kanone
    100

Mörser
    75

28 Bihänder
    Kommando
    13 Hellbardiere
    375

5 Pistoliere
    Musiker
    97

12 Ordensritter
    Kommando
    Inneren Zirkel
    354

999

Seltene Einheiten 0
    --------------------------

Imperium: 2000

Zur Taktik:
    Also ich habe mir bei der Liste volgendes Gedacht: Der General un der Ast kommen in die Bihänder, die haben mich auch schon bei kleinen Spielen überzeugt und sollten mit der Abteilung ihren Job ganz gut machen, auch gegen stärkere Gegner. Ausserdem haben sie immer MW 9 und dürfen alle Aufriebtest wiederholen. Das gleiche gilt für die Schwerkämfer mit den Freischälern als zweite große Einheit im Zentrum. Okey sie sind nicht Unachgiebig. Die Flagelante sind zum Blocken da und die dritte große Infantrieinheit. Als Hammer an der Flanke dienen dien Ritter des Inneren Zirkels mit Siegmarpriester (ich weiß das Kavallerie nicht mehr das beste ist aber ich will sie einfach spielen, weill ich endlich mal Reiter benutzen möchte.) Die sollten im Angriff mit S6 und Hass gut reinhauen. Die Pistoliere sind für mich ein Must Have, da sie total cool zu Spielen sind und gut den Gegner an der Flanke ärgern können und Taktisch anspruchsovoll sind. Kanone und Mörser bedarfen keiner Weiterer erklärung. Der Magier sollte eine Bufferlehre wie Leben oder Bestien bekommen um meine Truppen härter zu machen.
    Meine einzigen Ängste sind das die Flagelanten zu klein sind, meine Kriegsmaschienen zu wenig geschützt sind und meine Helden zu wenig Ausrüstung haben. Allerdings kann ich das alles nicht so genau einschätzen und bitte darum um viel Rückmeldung zu der Liste.
    MFG Punkster

Einmal editiert, zuletzt von Punkser ()

• Au man, damit du auch mal eine Antwort bekommst...
    Kann dir leider kaum, als nicht Imperiumspieler, helfen, aber ich versuche es dennoch.
    (Vielleicht wird sich ein erfahrener Imperiumspieler noch melden?)

-Ich weiss nicht ob dein General einen Rettungswurf hat, wenn nicht unbedingt einen geben, sonst wird er schneller umfallen als du gucken kannst.

-Die Abteilungen beim Imperium finde ich nicht schlecht. Versuche welche rein zu kriegen, wie genau kann ich dir nicht sagen.

-Zudem wuerde ich noch den Dampfpanzer empfehlen aufgrund seiner Zerstoerungskraft.

Sonst ist die Liste, meines Erachtens nach, bestimmt in jede Situation spielbar. :)

Hoffentlich konnten meine spontanen Eindruecke helfen,
    Warning :)

PS: Der Online-Codex ist fuer die Armeelistenerstellung sehr hilfreich. Einfach googeln!

• Ich würde den Bihändern Schwertkämpfer als Abteilung geben, weil die mehr aushalten als Hellebardiere. Austeilen tun die Bihänder selbst eh schon.
    Vllt. anstelle der Ordensritter 6 Schützenreiter + 35er-Regiment Hellebardiere (7 breit) reinnehmen? Macht 364P, die nötigen 10P bekommst, wenn du einen Flagellanten streichst.

Ich denke mir, ein weiteres Infanterieregiment stärkt halt deine Schachtreihe ungemein und wird nicht gleich irgendwo steckenbleiben und dann aufgerieben (wie die Ordensritter).
    Die Schützenreiter können dir eine Flanke schön sauber halten, weil 15 Schuss mit Bf4 hauen ordentlich was weg (leichte Kav. nutzen, Vorhutbewegung und 1. Runde draufballern, was das Zeug hält gg).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Tja, was soll man da sagen....

ganz zuerst, du hast zu wenig Kern, die Abteilungen zählen nicht zu den Kernpunkten, sondern nur den Gesamtpunkten der Armee.

eine Allroundliste ist echt schwer zu kommentieren, da sie ja weder gegen einen bestimmten Gegner noch eine ausgemaxte Turnieruliste sein soll.

- Der General braucht dringend nen Retter, das hat Warning ja schon gesagt,
    - der AST geht so
    - Stufe 2 Zauberer ohne alles ist Punkteverschwendung. entweder nen kleinen mit Bannrolle oder gleich nen großen, der auch Druck machen kann. So ist das mMn nichts halbes und nichts ganzes....

- Die Flagellanten sind eigentlich viel zu teuer um als Kern oder große Einheit zu taugen, nimm lieber Hellebarden mit oder noch mehr Schwertkämpfer
    - Die Schwerter mit Milizen können so bleiben

- Du spielst bei 2000 Punkten 175 Punkte KMs.
    - Ordensritter raus, die taugen fast zu nichts mehr, leider.
    - Dfür lieber nen Dampfpanzer, und wenn du die Abteilung der Bihänder auf 10 reduzierst kannst du noch nen Mörser mit nehmen.

Das wären jetzt die typischen verbesserungen.

Ich spiele persönlich sehr Kernlastig, mit wenig KMs dafür vielen Armbrustschützen und Jägern. Die Ritter kann man spielen, wenn aber unbedingt als Kern mMn. ansonste würde ich aber definitiv eine großen oder ganz kleinen Zauberer spielen, wie oben erwähnt....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• als ich finde, wenn man schon imps spielt, dann sollte man auch schön atrillerie, wie oben gesagt und vor allem, was ich auch vermisse, ein paar musketenschützen mitnehmen....

...meine erfahrung jedenfalls, wenn ich gegen sie marschiert, oder viel eher getrampelt bin ;)

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• So hab nochmal die Armeeliste etwas überarbeitet. Der Magier könnte ich als Stufe 1 Magier mit Bannrolle spielen. Die Ordensritter sind zwar auch noch drin könnten aber dann gegen einen Dampfpanzer oder sonst was ausgetaucht werden. Ich will sie mindestens mal testen.

*************** 1 Kommandant ***************

General des Imperiums
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Heilige Reliquie
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 156 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross