2.5k Dunkelelfen Allrounder Liste

  • Hallo zusammen,


    hier meine 2.5K Dunkelelfen Armeeliste. Ist nicht gegen einen speziellen Gegener sondern als Allrounder gedacht.
    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.


    *************** 2 Kommandanten *************** 605P
    Erzzauberin (General)
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 330 Punkte


    Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 275 Punkte


    *************** 2 Helden *************** 357P
    Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Eisenfluch Ikone
    - Rüstung der Knechtschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 157 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten *************** 649P
    21 Repetierarmbrustschützen
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    25 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 215 Punkte


    9 Harpien
    - - - > 99 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten *************** 685P
    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte


    30 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit *************** 175P
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2471



    Zur Taktik:
    Die Erze in die RepSchützen, der Adlige in die Garde, der HB für die Jagd und wo es nötig wird. .
    Kessel hinter die Henker auf einer Flanke, Garde und Hydra auf die andere Flanke. SR und Harpien auf die äußeren Flanken,
    Speere in die Mitte, Repschützen kurz dahinter. So in etwa.
    Die noch fehlenden 30p werden je nach Gegner in Banner für die Garde oder Henker investiert
    (z.B Standarte von Hag Greaf für die Garde wenn es gegen Hochelfen geht, etc.)

  • Würde eigentlich ganz gerne noch ne speerschleuder einpacken und die schwarzen reiter dafür rausschmeißen, aber dann sind es zu wenig Kern Punkte

  • Hallo erstmal,
    Ich würde dir raten den Adligen rauszuwerfen und den Hochgeborenen auf einen Pegasus zu setzen natürlich mit der Kette von Khaeleth und dem Drachenhelm evtl. noch der Krone der Herrschaft =)
    Zusätzlich ihm noch nen Zweihänder in die Hand zu drücken! Dann würde ich noch entweder die Henker auf 40 aufstocken oder noch eine Kriegshydra reinzustecken, was allerdings schon etwas gemein wäre!
    Evtl. die Repetierarmbrustschützen nur auf die 19 und da kommt dann die Erze rein und mindestens so 30 normale Krieger in einer Horde aufstellen. Der Erzzauberin je nach Gegner die Lehre des Schattens geben..


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    An der Liste im speziellen würde ich die Champions streichen und der Garde die Klingenfahne geben. Sonst ist sie sicher spielbar. Die Magielehre ist net meins, geht aber.
    Der AST ist für mich nicht nötig, das kann die Kesselhexe auch. Die sollte eh recht zentral stehen. Für die Punkte könnte man die Krieger etwas aufstocken, oder die Henker.
    Schilde bei Reitern sind für mich tabu. Dann ists keine leichte Reiterei mehr und die Beweglichkeit ist ihre Stärke.
    Musiker in die Schützen und Reiter.


    Das ganze Ding kann man noch optimieren, aber dann wirste schnell Schwierigkeiten haben Gegner zu finden.

  • Erstmal danke für die Tipps
    Schattenkiller
    Spiele nur aus Spaß mit Freunden und da ich die auch behalten möchte, spare ich mir die zweite Hydra. Für Tunierspiel aber ok. Die Hydraklinge und Stärketrank bei dem hb ist für harte Chars auf / oder Monster. Sonst ist wenig in der Armee was es mit denen aufnehmen kann. So hat der hb eine runde 5-7 A mit s 7 und wiederholbaren Trefferwürfen. Die Krone wäre natürlich nett zum blocken. 40 krieger fände Ichsucht sinnvoll, würde sie aber nicht als stellen, Spiele die Garde schon 7x3 und die Henker 10x3.
    Winterwut
    Finde den Garde Champ mit seinen 3A ganz nett. Gerade für Herausforderungen gegen harte gegner um den adligen nicht zu opfern. Den Rückschlag überlebt der Champ zwar nicht aber habe mit 3A S4 wiederholbare TW schon Helden gekillt. Schwarze Magie finde ich auch ganz nett (wie ihr merkt finde ich einiges ganz nett;-)) die Komplexität ist niedrig und der 5 - 6 Spruch sind einfach nur hart. Gut gegen Chaos würde ich auch eher Metall und gegen ini schwache gegner Schatten einpacken, aber sonst immer schwarz. Was die Schilde bei den SR angeht hast du vollkommen recht. Werde ich auf jeden Fall ändern.


    Danke nochmal & gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hmm.... also alles was der Champion der Garde schafft, schafft der Adelige auch. Der hat zwar 3A, aber der normale Gardist der da stattdessen stünde hat auch 2A. Daher finde ich immer das man für diese recht teure 1A lieber andere Dinge kauft. Bei der Garde ist es strittig, weil die net größer geht, aber alles in allem hab ich lieber mehr Krieger oder so als eine Attacke...
    Das mit der Herausforderung stimmt zwar, schützt den Noble aber auch nur 1 Runde (wenn der Gegner nicht einfach seinen Champion opfert). Ich würde aber den Noble auch nicht spielen. Kessel-ASt ist zäher. Und die Punkte für de Noble kann man wieder sinnvoller ausgeben. :D Die Ikone kann der Chmapion auch tragen.

  • Da Harpien ja nicht zum Kern zählen, sind das nicht zu wenig Punkte in Kerneinheiten? 550P hast (ohne Harpiyen), 2740P/4 = 617P solltest haben? Oder hab ich da einen Denkfehler?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • auch wenn es nicht ganz hier rein passt kann ich dieses super als Beispiel nehmen.
    Kurz zur geschichte: ich bin neu im Warhammer Hobby und habe mir nun das Regelbuch, Armeebuch der Delfen und auch das Malen nach Zahlen Buch :O
    jetzt lese ich schon den ein oder anderen Beitrag das ich mir nach und nach eine Delfen Armee aufbauen kann und fand diese "Allround Liste" für den Anfang
    interessand. Nun habe ich mir meine Armee Buch zur Hand genommen um etwas damit vertrauter zu werden und wolle die Punkter die hier angegeben wurden
    selbst errechnen, dabei ist mir aufgefallen das hier diverse Sachen benutzt werden die ich nicht im Armeebuch der Delfen finden kann bzw. sogar einen
    anderen Wert errechnet habe.


    *************** 2 Kommandanten *************** 605P
    Erzzauberin (General) laut meinem Buch 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Punkte
    - Talisman der Bewahrung finde in meinem Buch nicht
    - Magiebannende Rolle 25 Punkte
    + - Schwarze Magie finde in meinem Buch nicht
    - - - > 330 Punkte


    Hochgeborener 140 Punkte
    + - Schwere Rüstung 6 Punkte
    - Schild 3 Punkte
    - Seedrachenumhang 6 Punkte
    + - Kampfechse 30 Punkte
    + - Hydraklinge 35 Punkte
    - Stärketrank 25 Punkte
    - Kette von Khaeleth 35 Punkte
    - - - > 275 Punkte ??? 280 Punkte ???


    *************** 2 Helden *************** 357P
    Adliger 80 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Punkte
    - Schwere Rüstung 4 Punkte
    - Seedrachenumhang 4 Punkte
    + - Eisenfluch Ikone finde ich nicht in meinem Buch
    - Rüstung der Knechtschaft 35 Punkte
    + Armeestandartenträger finde ich bei den Standarten auch nicht
    - - - > 157 Punkte






    Armeebuch & Regelbuch wurde vor einer Woche im GW Shop in Dortmund gekauft, sind die aktuellsten sagte man mir.
    Wenn Ihr mir jetzt helfen könntet bzw. mir das auch erklären wäre super.



    Danke und Gruß



    Tobias

  • Die Eisenfluchkrone & Talisman der Bewahrung findest du sehr wahrscheinlich bei den allgemeinen mag. Gegenständen im Basisregelbuch der Edi 8 & nicht im Armeebuch.
    Evtl auch noch in den Eratas für die allgemeinen Basis-Regeln. Dort wurde ein Stab ergäzt, der nicht im Regelbuch steht.


    Die Punkte für den AST findest du nicht unter mag. Standarten sondern unter deinen Helden.
    Dort sollte irgendwo "...darf AST für xxx Punkte sein..." stehen. :)

  • danke dir schon mal, hast mir weiter geholfen und ich habe wieder etwas gelernt.


    Die Punkte für den AST findest du nicht unter mag. Standarten sondern unter deinen Helden.
    Dort sollte irgendwo "...darf AST für xxx Punkte sein..." stehen.

    ich denke dann mal das eine Standarte unter Magische Gegenstände fällt und da hat der Adlige 50 Punkte zu Verfügung
    und dürfte dann quasi ein Standarte bis zu einem Wert von 50 Punkten tragen.
    ansonsten steht nämlich nur Sachen wie Reittiere, Rüstung, Nahkampf & Schusswaffen unter der Beschreibung.

  • Für 25 Punkte wird der Adlige zum AST, dann gibt es keine Punktbegrenzung für Standarten, aber der Adlige darf dafür keine anderen magischen Gegenstände mehr bekommen.
    Oder du machst ihn für 25 Punkte einfach zum AST und gibst ihm keine magische Standarte, dafür aber magische Gegenstände.


    Das steht auch nicht beim Adligen dabei, sondern als separater Absatz im Armeebuch, da man auch die Todeshexe zum AST machen kann (hab grad nicht die Seite im Kopf).

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________