Geländebau-Maßstäbe

  • Hallo,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Warhammer, würde aber gern mein Gelände (Khemri-Armee) selbst bauen. Die ersten Palmen haben super geklappt, nur bin ich bei den Häusern und dann auch Pyramiden im Konflikt, da ich immer das Gefühl habe, ich krieg die Maßstäbe nicht korrekt hin. Gestern war ich im GW-Laden und da sah ein schickes Fachwerkhaus fast genauso groß aus wie meine erste Lehmhütte, obwohl die mir schon fast zu klein vorkommt, wenn ich mir sie zu hause angucke und neben meine Skelette stelle. Das Citadel-Compendium für Modellbau gibts ja nicht mehr, aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich? Pyramiden hab ich zB von 25 cm bis 32 cm Grundfläche gesehen, ich würde gern so nen Torbogen für Stadteingang bauen (hab noch Häuservorschläge, wie zB Taverne aus nem PC-Spiel, was ua. in einem Wüstenakt spielt), aber das Material ist einfach zu teuer, um ein paar Fehlversuche einzukalkulieren.

    kommt später, wenn mir was vernünftiges einfällt

  • von der größe her solltest du vlt einfach nur darauf achten, dass die gebäude alle den gleichen maßstab haben (also die hundehütte sollte nicht größer als ne kirche sein zB)


    und was für material nimmst du? also ich hab mit styroporresten und pappe ganz gute erfahrungen gemacht. und das ist ja nicht wirklich teuer ^^

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Ich habe mir ganz zum anfang immer aus Styropor kleine Würfel, in Größe meiner Modelle, geschnitzt ..... 6,7 oder 8 Würfel ...... ist ja so gesehen egal ......


    Dann hab ich die Würfel während des Baus immer in der nähe gelassen ..... fertig ..... so bekommt man genau die Größe/Maßstab hin den man haben will ......


    easy, easy ......

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Du brauchsr normalerweise nur den Maßstab genauer beachten bei Türen und Fenstern.


    Es sollten ja schließlich die Minis "durchgehen" und nicht kriechen müssen.


    Der Rest (größe der mauern etc. ist normalerweise Deiner Fantasy überlassen.
    Schließlich ist es ja auch ein FANTASY Spiel.
    Siehe auch die Ruinen und MAuern bei HdR.


    Ansonsten kann ich Hierstarts nur empfehlen.


    Du bekommst aber relativ schnell (nach 2-200 gebauten Häusern) ein Gefühl für die Maße.
    Fange halt mit einem kleineren Profekt an.