Diskussionthread - Elite

• Ist schon längstens Zeit im allgemeinen über unsere Elite zu diskutieren und zu bewerten - als Bewertungsschema passt wieder folgendes am besten (und ist auch am verbreitesten)

++ - kann bedenkenlos in jeder Armee eingesetzt werden
    + - eine sehr solide Auswahl, auf die man aber verzichten kann
    0 - gute Auswahl, besitzt aber Schwächen
    - - sollte nur eingesetzt werden, wenn die Armee ein bestimmtes Schema verfolgt
    -- - die Auswahl weißt deutliche Schwächen auf

das Fazit wird sich dann wohl in einem Kompendium wiederfinden..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• dann mach ich gleich mal den Anfang ...

Geier - vom Preisleistungsverhältnis ideal - 9 Attacken, 6 Lp, solides Profil und Fliegend (schnelle Bewegung) - ganz klares ++

Skorpion - als Km-Jäger/ unterstützer, ideal - tolles Profil, - von mir gibts ++

Nekroritter - unsere harte Kavallarie - Option auf Buddeln - mit buddeln brandgefährlich im Rücken des Gegners, bester Rüstungswurf in der Armee.. - war am Anfang etwas skeptisch, - mittlerweile gehts ohne die gar nicht mehr.. daher ++

Sphinx - Profil liest sich toll, insbesondere flammendes Brüllen als Upgrade ist eigentlich Pflicht, hab aber nicht das Modell und hat bei mir noch nicht den Weg in mein Listenkonzept gefunden - hier enthalte ich mich mal

Schwärme - im Vergleich mit anderen Schwärmen wohl der beste Schwarm im Spiel - als Km- Jäger dank gift recht brauchbar aber sicher nicht notwendig - 0 bis - gibts von mir

Gruftwächter - stark aber teuer, eine etwas überteuerte Option auf Hellebarde aber als Damagedealer brauchen sie die - die andere Anschauungsrichtung wiederrum spielt die immer nur mit HW/schild kombi - Möglichkeit eines nützlichen Banners - persönlich geb ich denen eine 0

Ushabti (mit Bögen oder Zweihandwaffe) - die Verlierer des neuen Buches - schöne Modelle, nicht mal allzu schlecht vom Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderer mons. Infantrie - aber die wohl schwächste Auswahl im Elitebereich - größtes Manko ist ihre Anfälligkeit und die Schwäche LP zu heilen.. für mich ein -

Grabjäger - auch hier will ich mich enthalten - Grundsolides Profil - als 3er Pack aber schon recht teuer und deren Aufgabengebiet kann günstiger gelöst werden würde sie mit - bis 0 bewerten

70 cm lang u. 4 cm dick

• Geier +
    sind nicht schlecht, sie können fliegen, haben stattliche Profilwerte und kosten nur 72ptk, aber Umlenker bekomme ich besser im Kernbereich als in der Elite unter, für Kampfeinheiten bringen sie einfach nicht genug mit. KM jagen kann der Skorpion besser, der auch nur 13ptk mehr kostet.

Skorpion ++
    auch wenn er 1 Lp weniger hat erfüllt er durchaus zuverlässig seine Aufgaben, vom KM jagen bis hin zum Umlenken oder Charackter ausknipsen.
    einer der seltenen Alles-Könner.

Nekroritter- ++
    monströse (buddelende ) Kavalerie mit einem 5 Attacken pro Base 3LP und einem 3+ Rüstungswurf, muss man noch mehr sagen?.
    wenn ja sollen sich diese Spieler in Zukunft besser immer mal umdrehen, ein Nekroritter könnte hinter ihnen hoch gekommen sein. :O

Sphinx +
    Hohe Attacken Zahl, hoher Wiederstand, aber schlechte Ini und RüW, sowie mittelmäßige Stärke und Lp, kein Tausendsasser, aber eine durchaus solide Auswahl, Allein ist sie zwar nur in der Lage kleine Einheiten aufzureiben, aber als Unterstützer kann sie mehr, als nur das Zünglein an der Waage zu sein.

Atem sollte Pflicht sein, für den Fall das man mal Flammen braucht, oder sich etwas verwürfelt hat.

Schwärme 0
    sie sind nicht schlecht, eigentlich sind sie für Schwärme Massstäbe sogar sehr gut.

allerdings sind Schwärme masstäbe wohl eher nicht für den Elite Bereich gedacht.
    Solide Einheit nur im falschen Abteil, Kern wäre sie top, Elite ist es eher ein Flop.

Gruftwächter +
    Man kann sie spielen, muss es aber nicht, mit den richtigen Upgrades kosten sie eine ganze Stange Punkte, werden dich aber bestimmt nicht durch NK-Ergebnisse enttäuschen. Helebarden für Offensive GW und HW&S für Deffensive, dabei sollte man beachten, das Krieger sich besser zum blocken eignen, als ihre teuren Vettern.

Ushabti -
    zu teuer, zu schwach, zu zerbrechlich, wer dagegenhält das die alten Ushen ja auch nur S6 hatten, der vergisst das sie 1. damals keine Zhw hatten und zweitens auch mit S6 niedergetrampelt haben.
    Das Einzige was ihnen niemand nehmen kann, ist ihren Style;p, deffinitiv die Einheit wenn es um Schönheit geht.

Grabjäger -
    je deffensiver die Liste, desto mehr Land sehen die Grabjäger gegenüber ihren Brüdern, den Nekrorittern.

In offensiven Listen fehl am Platz , erfüllen sie in einer Ballerbug ihre Aufgaben zu fast 100%, wenn der Gegner sich denn zum Skelett bequemt.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• finde die Ushabtis haben min nen 0 verdient. immerhin sind sie als flankeneiheit wendiger (weil kleinere base) als die Schlangenreiter und 3 Attacken mit S6 sind ja nicht verkehrt. Mit Bögen allerdings - oder --

Die Grabjäger eher 0 bis - . Aber gegen das richtige Volk ( Zwerge, Echsen Gruftkönige) bekommen sie nen + oder ++. Hau mal mit denen ne Sphinx oder nen Slann weg. Oder nen paar Eisenbrecher. Dann lohnen sie sich schon.

Sphinx mit Feuerodem +. Aber nur gegen grosse Einheiten mit mäßiger Rüstung.

Skorpion mag ich irgendwie garnich, drum enthalt ich mich.

Geier noch nich getestet. aber Bewegung 10 ist halt nicht so pralle. Deren Aufgaben (KM ausschalten & Umlenken kann man mit Skelettreitern billiger haben.

Ritter: zwar noch nicht getestet. Aber Buddeln eher 0 bis -. Kommen frühestens in R3 zum Angriff. Evtl garnicht wenn man patzt. Dann lieber ohne Buddeln in die Flanke oder gegen leichte Gegner in die Front.

Schwärme haben leider Probleme mit jedem Kampfergebnis. Warscheinlich verlieren sie den Kampf (zuwenig W) und zerfallen dann schnell. Fazit --

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Was die Ushabtis betrifft - deren Spielbarkeit, Stärken und Schwächen im Vergleich mit den Grabwächtern

6 Ushabtis mit Zweihandwaffe ohne Kommando = 300 pkt - 18LP und 18 S 6 Attacken + 3 niedertrampeln
    20 Grabwächter, Hellebarde + Kommando =290 pkt - 20 Lp und 11 Attacken S5

Grabwächer können 10 Wunden kassieren ohne an Output einzubüßen, Ushabtis verlieren ab 3 Wunden bereits an Kampfkraft. Bei 11 wunden haben beide Einheiten noch 9 Attacken , Ushen können noch trampeln gg Infantrie
    Als Flankeneinheit sind die Ushen im Schadenoutput innerhalb der Elitesektion Nr 1 - und werden gg fast jeden Gegner in der Flanke durchschnittlich max. 3 LP 3 Attacken verlieren und ca. 7-10 Kills verursachen - in der Front absolut hergeschenkte pkt...

Was ihnen fehlt ist der effektive Support durch Magie und Helden - Djafs Klingen sind für Gruftjäger quasi geschaffen worden - beim niederschmettern erhalten beide Einheiten nicht viele Attacken (Ushen 3 - Grabwächter 5 bei obrigen Bsp),

die Ushenbogner sind so wie sie sind einfach schlecht - hab aber gute Erfahrungen mit einer angepassten Hausregel - Nach der Aufstellung wird gewürfelt - 1-3 - Ushenbogner erhalten BF 3 - 4-6 - die Bogner erhalten zusätzlich die Zweihandwaffe - es ist leicht argumentierbar, das sie BF 3 haben (wie Gruftwächter, Grabjäger, Prinzen, Herolde usw...) - es ist spielbar, nicht übertrieben gemessen an den Pkt und mal Abwechslungsreich -

70 cm lang u. 4 cm dick

• find die geier sind haben eine Bewertung von - oder sogar --
    wenn sie wirklich fliegen könnten wären sie gut aber mit den 10' reichweite können sie eigentlich nur sehr sehr selten übers schlachtfeld zu den KMs vordringen ohne dass sie am weg dorthin vernichtet werden.

Schwärmen würd ich ein + geben, sie sind passable km killer und können im vgl zum Skorpion nicht durch eine einzige speerschleuder ausgeschaltet werden. Vl 3 aufstellen damit man den NK ziemlich sicher für sich entscheidet.

• Skorpione: ++,gegen KM und einzel Modelle wie Ballerboyz der Skaven super.

Schwärme: - - , zur teuer was die können, als Elite ist das nur Müll.

Grabjäger, 0 , Gute alternative zur dem Skorpion durch den Sandblick, leider teuer und voll fett beim auftauchen aus dem Sand.

Grabwächter: +, bessere Skelette,ganz OK mehr nicht.

Nekropolen Ritter: ++, Super harte Einheit, die ELITE einheit bei den Gruftis, ein Must Have.

Gaier: -: Irgendwas zwischen,kannst du haben must aber nicht.

Ushabtis:+ Geile Modelle,Gute kämpfer und mit Prinz oder King hauen die was weg,lasset aber die Bögen zur Hause.