Dunkelelfen 2000P

• Naja, die Schwertmeister hauen schon deutlich stärker rein. Okay, bei gleichen Kosten hab ich paar Modelle mehr stehen, aber wann hab ich im Spiel schon gleichteure Einheiten gegeneinander stehen. Auf gleicher größe sind die Schwertmeister jedenfalls überlegen, auch wenn sie gegen die Garde schwere Verluste erleiden.

• Man kann in dem Spiel generell nicht Einheit gegen Einheit vergleichen. Bei gleichen Kosten geben sich wahrscheinlich selbst Dunkelelfenkrieger gegen Schwertmeister nicht viel. Oder die Garde gegen Speerträger.

• Auch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass die DE den Blutkessel hinter die Garde stellen können. Da steigen dann halt auch die Punkte, jedoch kauft man da auch gleich den Ast mit und schon ist die Garde noch ein Stück besser!
    Solche Spielereien haben die HE´s nämlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

• Das kannst du mit den Hexen und Henkern auch machen, haben die ne Beschränkung?. Die Punkte für die Bonis zahltst du außerdem für die Armeestandarte und für den Blutkessel und nicht für eine Einheit der du ihn eventuell verpasst.

Außerdem können die Hochelfen sehr wohl ihren Einheiten Bonis geben. Siehe Armeestandarte und Magie. Ich würd sagen wenn man aus allen Lehren und dabei auch noch vereinzelt die Sprüche wählen kann, hat man ganz sicher das was man braucht. Denkst du wirklich das, dass ne Rolle spielt wenn GW die Regeln schreibt. Sowas wird nur in den Punktkosten der Einheit bzw. der Aufwertung berücksichtigt. Allerdings in der Einheit welche den Bonus vergeben kann und nicht wer ihn eventuell erhält.

Sorry, aber ich finde dein Argument absolut unlogisch. Wenn dein Argument wirklich korrekt wäre, müsste es in jedem Armeebuch solche Beschränkungen geben. Jetzt verrat mir mal wer sowas sonst noch hat. Neben den Flagellanten beim Imperium. Bei den Slayern bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber passen, die Flagellanten sind schließlich auch unerschtterlich.

Sag jetzt aber bloß nicht das die beiden auch Beschränkungen haben. Die kann man trotzdem auf ne größe bringen um mit ner normalgroßen Horden ( liegt find zwischen 30-40 Mann) alleine fertig zu werden.

• mal zurück zur liste...ich weiß immer nicht was ihr gegen korsaren habt...10-15 mit handarmbrust auf jede flanke, fängt alles schnelle was dich umgehen will ab und können die truppen im zentrum supporten, dafür sind sie gold wert und von den punkten her dann noch verkraftbar

• Das kannst du mit den Hexen und Henkern auch machen, haben die ne Beschränkung?. Die Punkte für die Bonis zahltst du außerdem für die Armeestandarte und für den Blutkessel und nicht für eine Einheit der du ihn eventuell verpasst.

Das ist mir schon klar, mir ging es hier eher um den Synergie Effekt.

Siehe Armeestandarte und Magie. Ich würd sagen wenn man aus allen Lehren und dabei auch noch vereinzelt die Sprüche wählen kann, hat man ganz sicher das was man braucht

Klar, aber eine Armeestandarte gibt es bei den DE auch und Magie ist hier auch nicht das Problem. Also eine vor durch den Blutkessel 8) Was der HE als Zauber nimmt kann vielleicht gebannt werden, der Kesseleffekt aber nicht. Und wenn er mit seinen Zaubern die Einheiten stärken will, dan fehlen ihm halt die Direktschdaden Zauber Er hat ja nicht unendlich viele Magiewürfel, wir schon ;)

Allerdings in der Einheit welche den Bonus vergeben kann und nicht wer ihn eventuell erhält.

Sorry, aber ich finde dein Argument absolut unlogisch. Wenn dein Argument wirklich korrekt wäre, müsste es in jedem Armeebuch solche Beschränkungen geben. Jetzt verrat mir mal wer sowas sonst noch hat. Neben den Flagellanten beim Imperium. Bei den Slayern bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber passen, die Flagellanten sind schließlich auch unerschtterlich.

Was ist den daran unlogisch, wenn ich hier von den Synergieeffekten schreib weil hier vorher die Einheiten direkt miteinander verglichen werden. Das sollte nur beschreiben, dass es halt so nicht aufgeht.

Vielleicht ist es jetzt für jeden verständlich 8)

• Offizieller Beitrag

Die Beschränkung der Garde ist ein Überbleibsel aus älteren Tagen.
    Ich schätze atm würde man das nicht mehr machen. Aber atm wäre die Garde auch sicher 1-2 Punkte teurer pro Modell.

Es gibt noch ein paar andere Armeen die solche Beschränkungen drin haben.

• Bretonia sei genannt. Die Garde stinkt mMn auch gegen 100 Skavensklaven ab, die viel weniger kosten. Das kann man alles sehr schwer vergleichen bei Warhammer...
    Aber der Kesselsege bei euch ist wie der durchgebrachte (!!) Schild von Saphery der HElfen. Nur haben sie dann keine +1 Atacke oder Todesstoß (+ für Flexibilität des Kessels) und es kann gebannt werden (+ für Kessel und Erzmagierin mit Opferdolch)...

...DE stehen HE mMn in nichts nach. :D