Oger in meinem Waaagh?

• Hey Schlundboyz!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine alten Grünhäute zu reanimieren und vlt etwas auszubauen. Hinke mit meinem Regelwissen allerdings knapp 1,5 Editionen zurück.

"Was zum Spanferkel will die olle Grünhaut dann von uns?" - werdet Ihr jetzt sicher denken. OGER! Und Informationen!

Darf ich nach aktueller Edition Oger in meine Orkarmee aufnehmen? Sie wären auf jeden Fall ausgelastet und bekämen schön viele Stots zu futtern.

Kann ich sie anheuern?
    Wie viel maximal?
    Brauch ich einen Helden von ihnen?
    Bleiben die Typen gleich (Kern=Kern etc) oder sind sie grundsätzlich selten?
    Wie wird das mit Versicherungen und Gewerkschaft geregelt?
    Welche Truppen würdet Ihr empfehlen?

Vorab vielen Dank und guten Appetit.

Skratgar da Fleischwolf

• naja gibt ein neues RB und ein neues AB für die orks u gobbos
    generell darf man oger nicht mehr als söldner einsetzten, da es seit dem neuen RB keine söldner mehr gibt.... du kannst dir aber ausmachen dass du sie einsetzen darfst passen eigentlich sehr gut zu den O&G

• laut den normalen regeln für die 8. edi sind alle söldner für alle armeen raus erratiert... du darfst sie also nirgends einsetzen.

die meisten spieler werden aber sicher nichts dagegen haben, wenn du ein regiment bullen als kern, ein paar bleispucker als elite, oder sogar den ein oder anderen vielfraß als seltene anheuerst... auf turnieren kannst du aber eben so nicht aufkreuzen ;)
    für den heimischen spieltisch spricht nichts dagegen..

die punktekosten und sonderregeln solltest du dem oger armeebuch entnehmen.
    in dem steht auch alles bezüglich dem anheuern als söldner für die oger... schade nur, das GW diesen aspekt einfach streicht :-/

• laut den normalen regeln für die 8. edi sind alle söldner für alle armeen raus erratiert... du darfst sie also nirgends einsetzen.

Sogar aus dem Armeebuch der Oger wurden via Errata alle Söldnerverweise getilgt.

Wie obern erläutert: Offiziell nicht.
    Die aktuellen Regeln erlauben aber Bündnisse. Dabei werden aber grundsätzlich 2 separate Armeen zusammnen aufgestellt.
    Es würden also für deine Verbündeten Wänste die selben Beschränkungen gelten, wie für deine Hauptarmee.
    Gerade Oger sind daher als Bündnispartner denkbar ungeeignet, da du sowohl einen General brauchts, als auch 3 Einheiten aufstellen musst und dich dabei ein die %-Beschränkungen zu halten hast.

Es bleibt dir also leider wirklich nichts übrig, als dich mit deinem Gegner vor der Schalcht abzusprechen und seine Erlaubnis einzuholen.

Dabei würde ich so vorgehen:
    Maximal 25 % und die Einheiten werden 1 Stufe nach oben geschoben (Kern zu Elite, Elite zu Selten, Selten bleibt Selten).
    Helden und Kommandanten würde ich nur spielen, wenn ihre Punktkosten innerhalb von 25% der 25% für das Alliertenkontingent bleiben (also nur bei sehr großen Armeen).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke, Schlundboyz, für die Info.

Ich wollte eigentlich den Kern mit ein paar Bullen aufpeppen...aber dafür Elite verbraten oder Helden für ein Bündnis (verschlingen sicher auch ordentlich Punkte) einpacken ist für mich irgendwie keine Option. Muss ich das mal entweder privat absprechen oder sein lassen.

Besten dank und guten Hunger

• Willkommen zurück im Hobby!

Wer weiß, was der Oktober (evtl. Erscheinungstermin Oger Armeebuch) bringen wird!
    Vielleicht gibt es dann wieder eine Söldnerfunktion, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

• das wäre der absolute megawahnsinn... und dann ein söldnerarmeebuch gleich hinterher!!!! :D :sbitte:

:loveyou: :sironie: