1500 P Ziegen

  • So, ich hab gerade ne Schlacht gegen meine Freundin hinter mir, sie hatte ihre Orks, ich meine Tiermenschen. Hier mal die Listen:


    1 Kommandant: 195 Pkt. 13.0%
    1 Held: 115 Pkt. 7.6%
    3 Kerneinheiten: 734 Pkt. 48.9%
    2 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 130 Pkt. 8.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Heiltrank
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Nachtgoblins, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    24 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 299 Punkte


    25 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 190 Punkte


    5 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1504



    1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 278 Pkt. 18.5%
    6 Kerneinheiten: 522 Pkt. 34.8%
    1 Eliteeinheit: 404 Pkt. 26.9%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Todesbulle, General
    + Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Widderhornhelm
    - - - > 295 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Wildnis
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte


    Häuptling
    + zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Übernatürliche Sinne
    - - - > 143 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    24 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 217 Punkte


    20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 404 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1499



    Die Schlacht ist komplett von meinen Minos mit Doombull dominiert worden, sie hat dem Fehler gemacht mir die Schwarzorks zum Fühstück zu spendieren, danach war ihre rechte Flanke frei und ich konnte mit den Minos ab in die Mitte.
    Sämtliche anderen Nahkämpfe hab ich einfach komplett verweigert, sie ist links mit den Wildschweinen und den Wildorks samt Waaaghboss durch Gelände und Stänkerein nicht an mich rangekommen.
    Die Fanatics und Kettensquigs hab ich ziemlich simpel mit den Ungors aus dem Spiel genommen. In der dritten Runde hat sie dann aufgegeben, weil meine Minos dabei waren, ihr Zentrum zu vernichten.


    Jetzt meine Frage: Wir sind beide noch ziemliche Anfänger, das war mein erstes Spiel mit den Tiermenschen überhaupt. Sie ist bis jetzt mit ihren Orks vier mal ziemlich platt gemacht worden, die drei mal vor diesem Spiel ist sie von meinen Skaven zusammen geschossen worden. Was fällt euch an den Listen auf? Was würdet ihr ändern, bzw was geht gar nicht? Ich bitte um konstruktive Kritik:)


    Ach ja: Magie war bewusst so mäßig vertreten, nach dem Erfahrungen mit den Skaven wollte sie mal ne Schlacht, die im Nahkampf entschieden wird^^

  • Naja, dass deine Minos das spiel dominierten ist wenig verwunderlich, sie hat 0 Fernkampf und zusammen mit dem Bullen machen die ja etwa 50% deiner Armee aus...
    Auch habe ich das Gefühl, dass die Ausrüstung der Orkhelden etwas suboptimal war, wohingegen die der Tiermenschen mehr als nur solide ist (kenne mich aber nicht gut mit Orks aus)
    wildorks werden richtig gut mit Schaman? drin, so, dass sie einen 5+ Retter bekommen.


    generell würde ich bei den Orks wohl mehr Helden spielen.


    soweit von mir

  • Ich würde entweder den Waaghboss vernünftig ausrüsten, mit magischer Waffe / Rüstung oder ihn ganz wegglassen und dafür ein zwei Helden mehr spielen.
    Wildorkmoschaz aufstocken, einen Schami rein mit dem 5+ Retter teil, statt 40 Nachtgobos evt 2x20 spielen, ganz ohne Speere, evt sogar mit Kurzbogen, kein Kommando bis auf Musiker, Fanatics sind immer gut.
    10 Schwarzorks sind nicht der Bringer, einfach zuwenig Modelle, entweder aufstocken oder weglassen, man kann dafür Trolle spielen oder Katapulte / Gobo Katapulte.


    Das Hauptproblem der Liste sehe ich darin das sie nichts hat was deinen Minos entgegen steht, die gepimpten Moschaz könnten gegen sie gewinnen dank 5er Retter oder Beschuss, am effektivsten dürfte aber Magie sein, 4er Nachtgobo Schami den 6er Spruch verstärkt über die Minos, da dürften die meisten verschwinden.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Naja ein Trupp der 700 Punkte kostet muss man ja auch erstmal aufhalten können. Im Nahkampf sieht es gegen die Stiere üster aus , aber Gork sei dank haben sie ja nur einen 6er RW, zeri Speerschleudern und ein netter (Ork-)Schamane und schon hat es sich eigentlich recht zügig mit dem Rinderwahnsinn. die Nachtgoblins bräuchten noch Netze.


    Wenn die Minos weg sind hat deine Tiermenschen Liste wirkliche Probleme zu gewinnen.

  • Also ich halte die O&G Liste verglichen mit der der Tiermenschen auch für eher "schwach".
    Wichtige Verbesserungspunkte sind ja bereits genannt worden.


    Mit 7 : 7 Einheiten bei der Aufstellung hätten in der Liste die Kettensquigs auf Rinderjagd gehen müssen.
    Sind den die Ungors wirklich so beschussstark, dass sie 2 Kettensquigs aus dem Spiel nehmen, bevor die irgendwo ankommen?



    Was mich noch interessieren würde:


    Habt ihr mit "besonderem Gelände" gemäß Regelbuch gespielt?
    Habt ihr schonmal statt einer offenen Feldschlacht ein Szenario aus dem RB ausgesucht / gewürfelt?



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Erstmal danke für die ganzen Tipps^^


    Nee, das Gelände war noch ziemlich rudimentär, eigentlich hatten wir nur ungefähr in der Mitte des Spielfelds zwei große Blöcke unpassierbares Gelände. Wir wollen erst einmal so die Grundlagen in Sachen Taktik und Manöver lernen, bevor wir damit anfangen.
    Mit den Kettensquigs hatte ich mich vertan, einer ist in meine Gors gekracht (hat aber nur vier getötet und ist danach die ganze Zeit auf einer Stelle stehen geblieben), der andere ist von der zufälligen Bewegung eines Fanatics erwischt worden.
    Wäre es klüger gewesen, mit den Nahctgobbos zu versuchen die Minos zu blocken (plus vorher noch eventuell mit den Fanatics zu schwächen)? Wie Shaye gesagt hat, der Rest meiner Armee war ja komplett unterlegen.

  • Wäre es klüger gewesen, mit den Nahctgobbos zu versuchen die Minos zu blocken (plus vorher noch eventuell mit den Fanatics zu schwächen)?


    Ich weiß nicht sicher, wieviele Gobbos da so pro Runde unter die Hufe kommen, aber einen Versuch hätte es wert sein können.
    Auf jeden Fall wäre es eine gute Idee gewesen, mit Fanatics und Kettensquigs durch die Rinder zu fetzen.


    Bei Orks & Goblins spielen aber manchmal einfach die Würfel nicht mit (Stänkern, Zufällige Bewegung usw.)


    Eine gute Idee wäre es zum Üben einfach die Schlacht (gleicher Tisch, gleiche Armeen) nochmal zu schlagen und ggf. bei wiederholt gleichem Ergebnis die Armeen zu tauschen. In DIESEM Fall würde ich die O&G-Liste aber vorher noch ein wenig "optimieren".


    Meine Zwo Münzän


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hier mal was neues. Nächste Woche gibts ne 1000P Schlacht gegen Eila mit ihren Waldelfen (Sie hat dazu glaub ich auch nen Thread gemacht)
    Hier mal meine Liste:


    1 Kommandant: 196 Pkt. 19.6%
    1 Held: 118 Pkt. 11.7%
    5 Kerneinheiten: 345 Pkt. 34.5%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 34.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großhäuptling, General
    + Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut, Der Bronzespalter
    - - - > 196 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Häuptling
    + zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 118 Punkte


    Die kommen beide in die Bestigors



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    25 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    Als Beschussschirm, die verursachen keine Panik und sollten mich mindestens 2 Runden vor wichtigen Verlusten beschützen.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    25 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 340 Punkte


    Gegen die Dryaden, ich kann zwar kein Banner der Disziplin mitnehmen aber dafür hab ich dann Flammenattacken.


    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 999

  • Hi,


    und wofür brauchst du Flammenattacken? Bei 1000 Pkt. erwartet dich kein Baummensch ;) Und Dryaden haben eh nur einen LP.


    Die Schutzschirm Taktik ist gut, könnte gegen ihre Liste aber auch Schief gehen.


    Auch dir viel Spaß!


    Gruß,
    DZ

  • Stimmt, gar nicht dran gedacht. Dann kriegen die doch das Banner der Disziplin, ich hab dadurch zwar insg. 4 Pt zu viel aber sie hat mir schon bestätigt dass das kein Problem ist.
    Was könnte da schon schiefgehen? Meine Plünderer schießen ihre Krieger zu Klump, dann machen meine Gors und Bestigors ihren Nahkampf Schrott und zu guter letzt isst mein
    Großhäuptling ihre Helden zum Frühstück. Zack, Schlacht gewonnen, so einfach geht das^^
    Nee, Spaß beiseite. Wenn ich richtig aufstelle, können ihre beiden FKeinheiten pro Runde je max 1 Ungoreinheit abschießen. In 2 Runden sollte ich es doch schaffen in den Nahkampf
    zu kommen (oder nicht? :( ) Und da bin ich dann hoffentlich haushoch überlegen.

  • Der Waaghboss hat lieber einen Rettungswurf als den Heiltrank dabei, auch eine magische Waffe ist nicht schlecht.


    Die Schwarzorks und die Wildschweinreiter sind viel zu wenig, besser nur einen Trupp, der aber größer. Den Schwarzorks unbedingt Schilde mitgeben.


    Die Kamikazeschleuder ist gegen Minotauren nicht schlecht. Zwei Speerschleudern kosten 70; unbedingt irgendwelchen Fernkampf einpacken.


    Ein Armeestandartenträger ist bei Orks immer angebracht, gut positioniert, das 3-4 Infantrietrupps davon profitieren können.


    Orktrupps kriegen ohne Support gegen andere Eliteeinheiten Probleme. Lösung: dicht zusammen stehen, kombinierte Angriffe, Gargbosse, Zaubersprüche.

  • Stimmt, gar nicht dran gedacht. Dann kriegen die doch das Banner der Disziplin, ich hab dadurch zwar insg. 4 Pt zu viel aber sie hat mir schon bestätigt dass das kein Problem ist.
    Was könnte da schon schiefgehen? Meine Plünderer schießen ihre Krieger zu Klump, dann machen meine Gors und Bestigors ihren Nahkampf Schrott und zu guter letzt isst mein
    Großhäuptling ihre Helden zum Frühstück. Zack, Schlacht gewonnen, so einfach geht das^^
    Nee, Spaß beiseite. Wenn ich richtig aufstelle, können ihre beiden FKeinheiten pro Runde je max 1 Ungoreinheit abschießen. In 2 Runden sollte ich es doch schaffen in den Nahkampf
    zu kommen (oder nicht? :( ) Und da bin ich dann hoffentlich haushoch überlegen.


    Sie hat keine Eile in den Nahkampf zu kommen.. Das heißt, es ist durchaus möglich, dass sie sich rückwärts bewegt und dabei weiter schießt.
    Die Bögen der Waldelfen haben auf kurze Reichweite einen Stärkebonus, du wirst also auch noch einige Gors beim Stehen & Schießen verlieren.


    Du solltest deine Sonderregeln beachten und nutzen ;)

  • Mal gucken ob sie darauf kommt, ist ja ihr erstes Spiel;)
    Kannst es ihr aber ruhig in ihren Thread schreiben, ist ja nur fair.
    Ich würd ihr sehr gerne mit Überfall in die Quere kommen, aber dafür hab ich nicht genug Ungors...
    Dafür müsste ich welche vom Beschussschirm abziehen, und die würden mir dann wiederum dort fehlen,
    zumal ich beim Überfall nicht mal die Garantie auf den richtigen Einsatz hätte.
    Auf die beiden Chars kann ich auch nicht wirklich verzichten. Ich weiß halt nicht genau, wie stark die Bestigors noch
    sind, wenn sie in den Nahkampf kommen, da brauch ich dann irgendwas um richtig hart zu zu schlagen. Und die Bestigors
    und Gors selber kann ich auch nicht viel kleiner machen ohne massiv an Effektivität zu verlieren.


    Idee 1: Wie wärs mit Chaoshunden anstelle der Plünderer? Mit denen könnte ich ziemlich schnell in den Nahkampf kommen
    und dort auch relativ sicher die Punkte wieder reinkriegen.
    Idee 2: Was wäre denn, wenn ich die Gors und die Ungors rausnehme, die Bestigors auf 30 erhöhe und für den Rest der Punkte
    jede Menge 5er Chaoushunde kaufe? Und die knall ich ihren Schützen dann einfach so lange entgegen, bis sie irgendwann
    platt gemacht wird. Oder halten die Hunde im Nahkampf nicht genug aus? Hab grad das AB nicht hier, aber die sollten ja gegen die Elfen
    zuletzt zu schlagen. Ich stell mir Idee 2 gerade ziemlich fies vor:D Das werd ich auch nicht spielen, da es ja ihr erstes Spiel mit den Waldis
    ist, aber das könnte man sich ja im Hinterkopf behalten...


    Johnny: Es geht zwar schon längst um was anderes, aber danke trotzdem für die Tipps. Das 10 SO zu wenig sind habe ich auch
    festgestellt, vor allem gegen 6 Minos mit Todesbulle :devil:

  • Chaoshunde können halt nicht schiessen... Mit deinen Ungor Plünderer kannst du vielleicht mal Glück haben und was erschiessen.
    Die Hunde werden Dank "Stehen & Schiessen" nicht im Nahkampf ankommen und wenn doch, schlagen die WE zuerst zu und besiegen die Hunde.


    Bestigors machen sicherlich Sinn.. Immer schön an die Urwut denken und sie sind im Nahkampf nicht aufzuhalten.
    Ggf. kannst du noch einen Gnargor einsetzen, der zieht auch Pfeile auf sich und wenn der doch an kommt, tut´s richtig weh.

  • Auch 5 Ungors verursachen Moralwerttest, wenn sie entweder durch eine eigene einheit fliehen oder komplett vernichtet werden. Du irrst da und verwechselst was mit der 7. Edition.


    du spielst gar keinen Magier. Habt ihr euch geeinigt keine zu spielen?
    Dein AST ist sehr schlecht ausgerüstet. 5+ Rüster und sonst nichts? Selbst gegen Elfen stirbt der schnell.
    Magisches Banner mit reinnehmen, z.B. Bestienbanner und dann in die Gors.
    Der Großhäuptling könnte auch eine Rüstung des schicksals gebrauchen 4+ Retter ist nett.

  • Hmmm... da habt ihr mir zu denken gegeben.
    Wenn die Ungors doch Panik verursachen,sind dann 4 von denen nicht ein zu großes Risiko? Ich kann ja davon ausgehen,
    dass jede von denen bei Beschuss sofort vollständig ausgelöscht wird. Dann muss ich jedes Mal mit allem in der Umgebung nen
    Paniktest ablegen. Hört sich nicht so cool an, trotz wiederholbarem MW von 10 durch den Bestigorblock mit GH und AST.
    Banner und Ausrüstung für den AST: Gerne, aber woher die Punkte nehmen?^^

  • Sooo... Das Spiel ist endlich vorbei. Meine Liste war die selbe wie die weiter oben, nur dass die Bestigors das Banner der Disziplin und nicht das Flammenbanner bekommen haben.
    Eilas Liste steht irgendwo im Waldelfenforum, ich werd das morgen noch mal raussuchen und verlinken.
    Spontan gesagt waren das 2x12 Walelfenkrieger (WK), 12 Dryaden, 7 Wilde Jäger und 2 Edle, einer mit Hirsch in den Jägern und einer mit Pfeilhagel in einer der Kriegereinheiten.


    In der Aufstellungsphase hat sie meine Plünderer hassen gelernt^^ Ich konnte meine Gors und Bestigors am Ende bequem ihren Nahkämpfern gegenüber platzieren.


    Ich mach jetzt nur einen groben Schlachtbericht. Eila macht vll noch einen ausführlichen bei den Waldelfen.


    In den ersten beiden Spielzügen hatten ihre WK nichts vor der Nase als meine Plünderer, meine Blöcke waren durch 2 Gebäude vor Beschuss geschützt.
    Sie ist mit ihren Nahkämpfern immer weiter zurück gewichen und hat dann ihre "mittigen" WK mit Noble gedreht, um die Fläche vor den Dryaden unter Beschuss nehmen zu können.


    Meine Bestigors samt GH und AST haben erfolgreich die Dryaden angegriffen und auf einen Schlag 9 zerhackt (Es lebe der GH^^) Die Dryaden sind vom Spielfeld geflohen, die Jäger haben aber bestanden und die Gors angegriffen. Der Nahkampf ging unentschieden aus, danach waren meine Bestigors da und haben die Jäger gefrühstückt.


    Blieben noch ihre beiden WK, die beide wunderschön auf 15" Reichweite entfernt waren. Meine Bestigors waren inzwischen durch einen Pfeilhagel des Verderbens arg dezimiert und erreichten nur noch zu siebt in der letzten bewegungsphase die Nobleeinheit. Mein GH, der vorher schon den General auf Hirsch zermanscht hatte, schaffte diesmal die Herausforderung nicht in einer Runde (...). Die Bestigors fielen alle, und übrig blieben mein AST und der GH.


    Dann war das Spiel vorbei. Sie hatte Punkte für 3x5 Plünderer = 90, ich hatte Punkte für die Dryaden, die Jäger und einen Edlen, macht insgesamt 597.
    Deutlicher Sieg für meine Ziegen :thumbup:


    Matchwinner waren meine Plünderer, die ihre Punkte schon in der Aufstellungsphae wieder reingeholt haben. Eine weitere Beschussphase hätten die Bestis nicht ausgehalten. Außerdem hat sogar einer von den Ungors überlebt und sie haben insgesamt 3 WK abgeschossen^^
    Des weiteren mein Großhäuptling Krull, der aber im Nahkampf wie zu erwarten nicht wirklich gefährdet war und somit ein wenig aus dem Raster fällt.


    Das Spiel war lange Zeit sehr ausgeglichen. Hätte sie ein wenig mehr Glück mit dem Beschuss gehabt hätte die Sachen ganz anders ausgehen können.

  • Wenn die Bestigors alle gestorben sind und nur noch dein AST und GH übrig geblieben sind, dann bekommt Sie noch die Punkte für die Bestigors :)


    Ansonsten fand ich die kurze Zusammenfassung sehr gelungen!