4. Einheitenwoche Waldelfen - Dryaden

  • Freunde des Waldes, es geht weiter mit den Einheitenwochen.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik" tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute:


    (Foto von Black Sheep)

    GW-Kunde :arghs:

    2 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    700P - 1500P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, meist 2 Einheiten mit 2x6 Gliedern


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine. Kann man ihr überhaupt was geben außer dem Champ, der ja mal viel zu teuer ist?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ich habe noch keine anderen nahkampfeinheiten, sodass diese die meiste Last im Nahkampf tragen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Entweder im Zenrum oder an den Rändern und jede Einheit ist einer Schützeneinheit zugehörig, die im Nahkampf dann je nach gegner noch in die Flanke fallen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Bei Skaven mach ihm probleme, da diese ja auf Gliederbonus und macht durch Masse setzen. Jedoch gibts ja das Sturmbanner, weshalb meine Schützen eh meist sinnlos sind, aber die Dryaden sind dank hoher Innitiative und k/W/S 4 mit 2 Attacken sehr stark gegen Skaven.
    Der Nachteil: Keine Chars möglich, aber er pumpt seine einheiten mit diesen voll und die metzeln dann jede runde ordentlich und ich kann nix dagegen machen!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Alternativen wären z.B.Ewige Wache. Vor allem da man Chars in die Einheit stellen kann und wegen dem Kampfergebnissbonus. Jedoch sind Dryaden günstiger in der Anschaffung und wegen S/W und K 4 eigentlich im Kampf ebenso nützlich wie EW. Trotzdem hat EW mit der passenden Ausrüstung (ihr kann man ja ausrüstung geben, durch chars etc.) klare Vorteile. Ohne Ausrüstung würde ich eher Dryaden spielen. Im Wald sind diese ja ebenso unerschütterlich (oder sowas in der art)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ganz gut, auch die Baseverzierungen. Aber ich fänds besser wenns noch mehr Äste mit so coolen Ranken gäb.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik"
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich finde die vielen Zusammenbaumöglichkeiten gut.Je nach arm und armposition verändert man das Modell.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    von Scharmützeln 200 bis 3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Fast immer, kommt aber auch auf das thema an (Was für eine Armee ich spiele). Meißtens eine 8 Einheit selten größer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ganz selten mal den Champ um die ?Eryne? zu schützen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meißtens kerneinheiten der gegner anzugreifen oder zum Umlenken auf andere einheiten von mir.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meißtens so das sie schnell in den Nahkampf kommen, mal Flanke mal Zentrum kommt ganz darauf an.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meißtens werden sie zerschossen (Skaven, DE oder Oger) oder von den Lanzen der Bretonen aufgespießt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nicht wirklich, wir haben doch eh kaum Einheiten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, leider fehlt der Passive Bonus. Für eine Kerneinheit aber gut!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die Box in Ordnung!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik" tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Finde sie sehr Baummäßig besser, als die alten Zinnmodelle.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nach der 8. Edition kaum noch. Aber je mehr Punkte ich spiele desto warscheinlicher spiele ich sie. 8 seltend mehr.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine, aber nur wenn ich die Erinnye nicht spiele sonst kommt in ihren Trupp ein Champion rein.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ablenk Einheit, lass sie schnell vorpreschen und gerne in die Flanke.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Entweder stehen sie in der Flanke oder Sie sehen vor den Bogenschützen, um sie zu schützen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er empfindet sie meist stöhrend, daher zaubert er immer auf sie, weil sie dagegen ja keine Rettungswürfe haben.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Höchstens die Ewige Wache, den mit Stärke 4 als Kerneinheit bei den Waldelfen gibt es kein Ersatz.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, teilen kräftig aus, aber gegen Zauber garkein Schutz. Für Kern aber dennoch super.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sehr gut ist jede menge drin, Aus den übergeblibenen Armen/Ästen kann man schön Unterholz darstellen. Fehlen nur ein Paar ranken zur Deko.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik" tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Sehr schöne zusammenbau möglichkeiten. Ich male sie unterschiedlich an entweder als Bike, Weide oder Blutulme ;)

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1000-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    ja immer (bisher) immer mind. 10, hab aber mit 12 bessere Erfahrungen gemacht, größere Einheiten verlieren dagegen wieder an Manövrierfähigkeit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    keine, oft ne Erynnie mit Flimmerlichter


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    arbeiten, heißt lästiges Kleinzeug und Reste wegputzen



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    oft einfach nur frontal drauf zu, wenn nicht die Erynnie drin is auch mal in deutliche Unterzahlkämpfe


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    die Echsen regen sich auf und ballern mit Skinks drauf, es fallen dann zwei oder auch mal drei, aber der Rest fräst sich durch
    Hochelfen nehmen sie an und beachten sie insoweit nicht, sind se halt untergegangen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?



    bei weitem nicht, Waldgeistkerneinheit die nicht brennt


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    ne 2 der Schutzwurf gilt nur für nichtmagische Waffen, inzwischen hat jeder Eliteeinheitenchamp aber eine dabei


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?



    gut, nur zu wenig Torsos und Bases um alles auszuschöpfen ^^


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik" tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?




    klassisch, aber auch Bäumemäßig, d.h. eine als Birke, ne Blutbuche ...

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800, gelegentlich bis 3.600, dann auch mit Bes. Charaktermodellen


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Kommt auf den Gegner und dessen Ausrüstung an. Wenn, dann 2 x 8 min.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Entfällt, eine Nymphe spiele ich nie, die zusätzliche Attacke kostet genausoviel wie ein zusätzliches Modell, da setzt ich eher auf Kopfzahl.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Schwächere Einheiten im Nahkampf direkt angehen und häckseln. Bei größeren Einheiten unterstützend in den Nahkampf (Flanke, Rücken) gehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv, sie sind verdammt schnell. Den Vorteil muß man einfach ausnutzen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Respektvoll, hat von Ihren Attacken und ihrem Schutz gehört. Es regnet Feuer und magische Attacken, um sie zu schwächen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Als Nahkämpfer preiswert und effektiv, allerdings nur bei Gegnern ohne Flammenattacken und größeres Magiepotential. Wenn sie ihren Schutz verlieren, werden sie sehr schnell zu Kaminholz. Wenn ich auf so einen Gegner treffe, lasse ich sie meistens zuhause und nehme mehr Kampftänzer bzw. einen größeren Block Ewige Wache mit. Die gilt im übrigen für alle Waldgeister, das sie dann sehr schnell das Schicksal der Dryaden teilen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, die Schwachstellen hab ich genannt, ansonsten sind sie prima Nahkämpfer


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich finde den Bausatz klasse. Viele Varianten, viele zusätzliche Bitz, alles bestens.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik" tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Die Dryaden gefallen mir sehr gut, es gibt aus meiner Sicht nichts zu verbessern, Alternativen sind mir in der Preisklasse und Qualität nicht bekannt

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer. Früher 2x12 zuletzt auch mal als 24er Block


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Champ, mehr ist nicht drin


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Aufgaben? Sie bilden die beste Offensive des Kerns und gehören zu den wenigen die die Waldelfen haben, die ordentlich austeilen können


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Kommt drauf an. Meistens im Zentrum und dann nach vorne.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ufff....gute Frage. Meistens versucht der seine Elite auf die Waldgeister zu hetzen oder Beschuss. Ab und an auch Magie, wenn sich keine besseren Ziele finden.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein. Die Krieger und Reiter haben andere Aufgaben. Und als Waldelfenspieler besitzt man nicht vieles, was in den Nahkampf gehen kann (leider).
    Außerdem haben sie einen magischen Angriff und einen 5er Retter gegen Nichtmagische Angriffe. Dazu ein echt klasse Profil.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1- Für mich einer der besten Kerneinheiten (Wenn man mal vom Chaos absieht). Und wahrscheinlich die einzige Einheit, deren Punktkosten auch nach der 8. Editionnoch gerechtfertigt ist. Der 5er Retter ist klasse, und mal im Ernst, es ist eine Kerneinheit und die ,essten Kerneinheiten haben grade mal einen 5er Rüstungsschutz, und sind dazu fast genau so hilflos gegen Magie.
    Sie sind schnell, sie teilen gut aus und sie stecken gut ein.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich liebe die Optik der Dryaden. Echt gelungener Bausatz. Im Gegensatz zu den großen Brüdern, den Baumschraten. Und die ganzen Äste, die übrig bleiben sind echt klasse.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik"
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Kenne keine Alternativen.