2000-2500 Punkte Armee mit Walddrache

  • Hallo ich bin Marc und bin 14 Jahre alt


    ich wollte euch mal fragen wie ihr eine Waldelfenarmee mit einem Walddrachen spielen würdet ich bin noch relativ unerfaheren.


    Meine bisherige Armee ist noch sehr klein :


    Walddrache mit Hochgeborenem (oder Schwestern des Zwielichtes)


    2x12Waldelfenkrieger


    1x8Waldreiter


    1x15 Dryarden




    Ich würde amliebsten ein Heer ohne EW und Wildjäger Aufbauen da diese teuer sind bzw. mir nicht sonderlich gefallen.



    Ich hoffe auf viele Tipps und danke im vorraus. :D

  • Also mit deinem bisherigen Grundstock kannst du eh noch keinen Drachen aufstellen...
    Wenn du ohne Ewige Wache spielen willst, büßt du deutlich an Effektivität ein, denn mit HB (den du ja eh spielen willst) und Harfe ist es ein gängiger aber recht zuverlässiger und stabielr Block...
    Naja, also mal ohne Ewige Wache:


    Was du auf jeden Fall für Schlagkraft brauchst, sind Baumschrate, mindestens ein 6er Block. Die sind zäh und teilen gut aus.
    Der Rest ist eben davon abhängig wie du spielen willst, bzw. auch wogegen...
    Die Schrate können in Kombination mit den Dryaden an sich im Nahkampf halbwegs bestehen, doch ein paar mehr Dryaden können nicht schaden. Diese dann als Unterstützer am besten in kleinen, flexiblen 8er Trupps...
    Eventuell noch ne Box Waldelfenkrieger dazu, wenn du sehr defensiv spielen willst, allerdings musst du dann aufpassen, da sie im Nahkampf nicht viel können und schnell sterben...
    Du brauchst auf jeden Fall noch ein bis zwei MAgier, da du auf magischen Support angewiesen bist...
    Wasauch nie schadet ist ein Baummensch um deine Nahkampfkraft nochmal zu stärken, denn eben diese ist auch zumeist dein Schwachpunkt... Ein Baummensch ist zäh und schwer zu knacken, teilt aber auch dabei aus...


    Was noch wichtig wäre, wären 2 Adler und/oder Falkenreiter (erstere sind aber besser) um nervig Kriegsmaschinen zu jagen oder Magier unruhig zu machen)...




    Naja, viel helfen konnte ich dir jetzt nicht, sicher machen richtig gespielt zB. auch Kampftänzer in Kombination mit anderen Einheiten Sinn aber im Grunde solltest du eh spielen was dir vom Fluff und von den Modellen her gefällt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Waldläufer sind zwar nett, aber leider etwas teuer für das was sie können... Höchstens 5 Stück zur Überraschung des Gegners, zum nervös machen und KMs anzugreifen...
    Kampftänzer würde ich wenn überhaupt in Kombination mit deinen anderne Nahkämpfern (Dryaden, Baumschrate und Baummensch) spielen um mit entsprechenden Kampftänzen auf den Gegner zu reagieren...
    Sollten dann aber auch eher kleine, flexible Eingreiftrupps sein und man muss auf sie aufpassen, da sie zwar austeilen, aber auch kaum was einstecken können...


    Was die Größe der Regimenter angeht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kleine 10 Mann Trupps um möglichst viel flexiblen Beschuss zu haben (5x2 aufgestellt verbrauchen die zudem kaum Platz), oder größere Einheiten mit Kommandoeinheit (Champ kannst du dir sparen), die mit Gliedern gegen schwächere Gegner im Nahkampf eventuell bestehen können, da sie oft zuerst zuschlagen...
    Letzteres ist aber weniger effektiv, da du besser Nahkämpfer hast und deinen Gegner von den Kriegern fernhalten solltest...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also meinst du etwa:


    Komandanten:


    Hochgenborener auf Drache (145+320)


    Helden:


    2xZaubersänger(2x90)


    Kerneinheiten:


    2(3)x10Krieger (20x12 / 30x12)


    2x8Dryarden(16x12)


    ?xReiter


    Eliteeinheiten:


    6xBaumschrat (6x65)


    ?xKT


    Selteneeinheiten:


    2xAdler (2x50)


    5xWL (5x24)


    ?x (1)xBaumensch




    =145+320+180(2x90)+360(30x12)+192(16x12)+390(6x65)+100(2x50)+120(5x24)+?=1807+?




    hab ich was misverstanden oder vergessen ?


    was für einer Ausrüstung würdest du für die Helden usw. nehmen?

  • Das Problem ist, dass du den Hochgeborenen auf nen Drachen sinnvol lerst ab 2500, besser ab 3000 Punkten spielen kannst, auch wenn er definitiv nicht die beste Wahl ist auf Drache...
    In deiner Variante auf 2000 Punkte hättest du nur 35Pkt für Ausrüstung und magische Gegenstände übrig, und dann wird er vom Drachen fallen wie eine Fliege...


    Waldreiter lohnen sich leider garnicht, weil sie ebenso extrem zerbrechlich sind und für ihre einzig sinnvolle Aufgabe sind Riesenadler deutlich besser...


    Ansonsten solltest du eifnach mal ne 2000er Liste zusammenstellen und austesten, achte aber unbedingt darauf genug Kerneinmheiten und nicht zuviele vom Rest zu haben (Prozentregel).
    Des weiteren empfehle ich dir unbedingt das Programm "Online Codex" da kannst du alles übersichtlich und schnell zusammenstellen und bekommst auch die Prozente genau angezeigt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • naja dan erhöhe ich halt auf 2,5k-3k


    mein kumpel fühlt sich mit seinen zwergen (2k)bzw kemris(1-2k) eh über legen ;)




    ich will aber unbeding ein drachen spielen :rolleyes:


    naja was würdest du dem HB un den magieren geben usw.?


    Dann noch kleine frage wie is das im regel buch gemeint 25%Komandanten +25%helden oder 25%helden und komandanten ???

  • Ganz einfach:
    Du MUSST mindestens 25% Kernauswahlen aufstellen, also z.B. bei ner 2000er Liste mindestens 500 Punkte.


    Du DARFST jeweils bis zu 25% an Helden und 25% an Kommandanten aufstellen, das heißt in der 2000er Liste darfst du maximal Kommandanten aufstellen die zusammen 500 Punkte oder weniger kosten, ebenso bei Helden (auch maximal 500Punkte).


    Du DARFST maximal 50% deiner Armeegröße in Elite stecken, d.h. in deiner 2000er Liste 1000 Punkte oder weniger


    Außerdem DARFST du maximal 25% der Armeegröße in Seltene Einheiten stecken, also bei 2000 Pkt maximal 500 Punkte.



    Soll heißen wenn du ne 2000er Liste spielst, darf dein Hochgeborener auf Drache maximal 500 Punkte kosten, bei 2500 Punkten maximal 625 Punkte usw...



    Also da du unbedingt den Drachen spielen willst, wirst du vermutlich verlieren, vor allem weil Zwerge dir den schneller wegschießen als du schauen kannst...
    Aber wenn du ihn spielst gib dem Reiter nen guten Rüstungswurf und nen Rettungswurf... Für die übrigen Punkte empfiehlt sich ne magische Waffe um mehr Schaden machen zu können...


    Magier sollten grundsätzlich nen Rettungswurf haben, wegen Kontrollverlusten. Ansonsten sollte eine magiebannende Spruchrolle nicht fehlen... Den Rest kann man auch hier an den Gegner anpassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • so ich hab jetz noch mal was über arbeitet


    3000 Punkte 25%=750 50%=1500




    Komandante:

    HB 145 + 100(Aufrüstung)+320


    =565




    Helden:


    2 Zaubersänger 2x( 90 + 50 (Aufrüstung) +35 (Magielevel 2) )


    =350




    Kerneinheiten:

    3x10 Waldelfenkrieger [3xMusiker( 18 )+3xStandartenträger( 36 )+1xMagischestandarte ( 25 ) ] =439


    3x8 Dryarden =288


    1x5 Waldreiter [1xMusiker( 9 )+1xStandartenträger( 18 ) ] =147


    = 874Punkte


    vllt.4x10 Waldefenkriegen und dafür keine Reiter danhab ich 9 Punkte gespart wenn wieder einer Musiker und einer Standartenträger wird wenn ich dann ein Zabersänger als Level 1er lass bin ich genau bei 3000 Punkten ^^




    Eliteeinheiten:


    6xBaumschrat =390


    1x10KT =360


    =750




    Selteneeinheiten:


    2xAdler = 100


    1xBaummensch =285


    1x5WL =120


    =505




    Gesammt =3044


    naja wie bekomm ich jetz die 44 weg un welche Ausrüstung genau? wenn möglich name un wo das steht ob regelbuch oder armeebuch

  • so was haltet ihr davon wenn der HB:
    Rüstung des Schicksals (schwere Rüstung und 4+)
    verzauberter Schild (Rüstungswurfverbesserung um 2)
    Dämmerstein (wiederholung von verpatzten rüstungswürfen)
    Helm der jagd (rüstungswurf 6+ (verbesser bar) und +1 a und +1kg)


    =rüstungswurf 1+/2+ und rettungswurf 4+


    ...trägt un die ZS:
    Kugel des tiefenwaldes
    rüstug des glücksritters
    verzaubertes schild


    als ausrüstung hat

  • Du kannst keine 2 oder mehr magische Rüstungen gleichzeitig haben... Immer nur ein magischer Gegenstand jeden Typs

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Du kannst ihm die Rüstung geben und nen normalne Schild, sowie den Stein...dann hast du aber auch nur nen wiederholbaren 4+ RW also nicht so der Bringer...
    Bei Waldelfen musst du wohl damit leben dass deine Rüstung schlecht ist, wenn du nicht gerade die Silberstahlrüstung für 45 Punkte einpackst, die mit dem Stein und nen Retter macht den HB zwar stabiler, dann hast du aber widerum kein Budget mehr für böse Waffen und/oder Spielereien...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT