5. Einheitenwoche Tiermenschen - Chaoshunde

• Sorry, etwas zu spät aber es geht weiter:

Chaoshunde

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• [size=10]1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2-2,5k

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein leider nicht. Habe noch noch keinen Weg gefunden sie in meine Listen zu bringen obwohl mein Großhäuptling sie eigentlich benutzen würde um seine Feinde zu jagen und ihre Fährte zu verfolgen. Versuche sie bald mal wieder zu spielen, habe sie früher mit dem Bestien des Chaos AB noch benutzt damals nur in 5er Trupps mittlerweile würde ich sogar 15er Trupps spielen.

keine Aufrüstung. Giftattacken wären von den Aufrüstungen jedoch das sinnvollste.

die 5er Trupps sind reine Opfer trupps. sie können Ziele Angreifen, die dann in die Ungors mit Speeren überrennen oder einfach als opfer für streitwagen, damit sie in der nächsten Runde angegriffen werden können.

die 15ner würde ich als schnelle Flankeneinheit benutzen um feinde zu bedrängen.

recht offensiv. in der Regel schmerzt der Verlust von denen nie.

Ein Ogerspieler hat einen 5er Trupp mit seiner Schrottschleuder angegriffen. (ich glaub der hätte sonst einen test machen müssen) Hunde wurden überrannt und die Schrottschleuder blieb vor einem Trupp Orks meines Mitspielers stehen. also summa summarum haben sie geholfen ihre Punkte rauszuholen.

ein anderes mal habe ich den Trick mit den Ungors mit Speeren bei dem Orkspieler versucht. in seinem Trupp stand jedoch ein Held. und naja, wenn man die Trupps so aufstellt ist es ziemlich auffällig was man vor hat. Der Ork könnte Unterdrücken und blieb stehen, besonders weil noch ein Tuskgor Streitwagen in Position stand um direkt in die Flanke zu kommen. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob das noch mit dem alten AB war oder nciht.

Sie sind die günstigste schnelle Einheit, die uns zur Verfügung steht. zum Opfern schmerzen sie kaum (Problem sind höchstens die resultierenden Paniktests) und sie können auch Bedrängen.
    Im Nahkampf können sie alleine so gut wie gar nichts reißen. Wer ein wenig mehr wumms haben möchte, sollte auf Centigors umsteigen.

Als schnellere Einheiten stehen noch Harpyen zr Verfügung, und die sind auch besser zum Kriegsmaschinen jagen. Die sind dafür teuer und können nie bedrängen.

da ihr strategischer Nutzen sich auf das anwesend sein und das Sterben begrenzt bekommen sie nur eine 3-/4+ Auch wenn ich eigentlich ein totaler Hundefan bin ;)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist ok. was vielleicht noch fehlt ist ein wenig Beute die man ihnen in den Mund geben könnte. dann sähen sie noch ein wenig bedrohlicher aus.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Naja Heraldik entfällt eigentlich komplett. Teilweise könnte man sie mit dem Bausatz der Chaosbruten kombinieren.

• Offizieller Beitrag

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1.200 bis 2.800, gelegentlich bis 3.600 oder Kriegerbanden-Kampagnen ab 300 Punkten

Ab und an, wenn ich Umlenker brauche oder einen Beschußschirm, sie sind billig, aber keine Kernauswahl.

Wenn ich Punkte übrig habe, bekommen sie Giftattacken, Größe 2 Einheiten a'5 bis max 2x10

Umlenken, vorpreschen, den Gegner hervorlocken, Flucht vortäuschen, die ganze Palette

Offensiv und aggressiv

Teisl teils. Kampferfahrene Spieler husten mir eins und schiessen sie weg oder lassens darauf ankommen, weniger erfahrene Spieler fallen drauf rein und mein Paln geht dann auf.

Ungor-Plünderer. Sind genauso teuer, können aber schießen

3

Der Bausatz ist super. Nicht zu teuer, die Optik ist klasse. Bitz verwende ich nur zur Base-Gestaltung (Dryaden-, WEK-Bitz)

Schnell zusammengebaut, schnell bemalt, prima Optik. Die Chaoshunde von Gamezone sind noch ein bischen abgefahrener, aus Zinn und entsprechend teuer.

Fragen, Sorgen, Nöte, Wünsche, Anregungen, Anmerkungen oder Probleme?
    Moderator-Anliegen

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

3-4k

Bisher nicht, da sie immer den Ungorplünderern weichen mussten.

der Rest erübrigt sich

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1.000 bis 1.200 Punkte

Ja, ich versuche sie so oft wie möglich einzusetzen, wenn es die Punkte hergeben. Würde aber nicht auf Gor verzichten, damit ich die Hunde noch mitnehmen kann.
    Stelle sie meistens als 10er Regiment auf, fünf breit zwei tief.

Bei Gegner mit hohen Wiederstand kriegen sie schon mal Giftattacken, ansonsten nackt.

Entweder lenken sie feindliche Einheiten um oder sie unterstützen die Gor bzw. Bestigor, in dem sie dem gegnerischen Regiment in die Flanke fallen. Wenn der Gegner dann flieht, sollen sie verfolgen und wenn möglich vernichten.

Sie laufen grundsätzlich am Spielfeldrand neben der Hauptschlachtlinie und fallen dem Gegner in die Flanke. Direkte Konfrontationen versuche ich zu vermeiden, da sie das eigentlich nicht überleben.

Im Normalfall unterschätzt er sie, da sie relativ schwach sind. Erst wenn sie in der Flanke angekommen sind oder eine Kriegsmaschine zerstört haben, versucht er sie zu vernichten. Sobald er was entbehren kann (Zauber oder Nahkampf) attackiert eher, was meistens dazu führt, dass die Hunde fliehen.

Ja und nein, je nach Einsatz evtl. die Ungor.
    Hunde sind schnell und haben eine höhere Chance auch Gegner mit hohem Wiederstand zu verwunden.
    Ungor haben Tiermenschenüberfall und brauchen nicht so viel Platz, womit sie mehr Masse an den Gegner bringen können. Als Blocker würde ich Ungor mit Speeren definitiv bevorzugen.

3 Hunde werden auf dem Schlachtfeld nicht viel reißen und das Spiel schon gar nicht gewinnen. Man braucht schon die richtige Taktik um die Punkte nicht zu verschenken. Aber ich finde sie ziemlich stylisch!! :D

Der Bausatz könnte definitiv mehr Abwechslungs vertragen, er wirkt etwas eintönig.

Die Vorstellung einer echt aggressiven Meute, die den Gegner verfolgt gefällt mir richtig gut, auch die Modelle sehen bis auf die mangelnde Abwechslung echt stylish aus. Alternativ würde ich wohl Todeswölfe von den Vampirfürsten nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Zwielichthirte (23. Mai 2012 um 11:42)

• ) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Selten, wenn dann 5 Stück

keine

Beschussschirm für Minos, umlenken...

Gnargors, Harpien, Plünderer

4+ Im Grunde macht man nichts falsch wenn man sie spielt, finde aber das gerade Tiermenschen einige der besten Nerveinheiten haben und sie dagegen einfach schlechter sind. Wären sie eine echte Kerneinheit würde ich sie wahrscheinlich öfter spielen...

Sind ok, ich besitze noch die alten aus Zinn