Benötige Hilfe zur Erstellung einer Art Allroundliste auf 2000 Punkte

  • Hallo liebe Zwergenbrüder,


    nach längerer Abstinenz vom Hobby hoffe ich nun sehr, dass ich in Zukunft wieder mehr Zeit finde dem Hobby zu fröhnen. Meine kleine Zwergenarmee hat es einfach verdient häufiger den staubigen Tiefe ihres Kofferdaseins zu entrinnen und ihre Klingen auf den hiesigen Schlachtfeldern mit Blut zu tränken. Mancher Groll muss noch getilgt werden.
    Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, bin ich noch alles andere als vertraut mit der neuen Edition, daher erhoffe ich mir hier etwas Rat und Hilfe zur Erstellung einer Allroundliste.
    Zweck dieser Liste soll es sein, dass ich, falls überhaupt möglich, eine Liste erstelle, die mir durchaus Chancen einräumt gegen verschiedene Gegner zu gewinnen. Sie soll möglichst gegen fast alle Völker gewappnet sein und ihnen zumindest ein ebenbürtiges Gefecht liefern können. Gewinnen ist nicht alles, aber dennoch hin und wieder ein erstrebares Ziel. Klar würde ich je nach Gegner dies und jenes verändern, aber Hauptziel ist es vertrauter mit der neuen Edition zu werden, ohne nur als Opferlamm mein Dasein zu fristen.


    Ich habe mir, nach längjähriger Erfahrung in der alten Edition, einige wenigen Spielen mit der Neuen und dem Durchstöbern einiger Armeelisten hier im Forum, Folgendes gedacht:



    - König: General, Zweihandwaffe, Schildträger, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
    266 Punkte


    - Thain: Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
    160 Punkte
    - Runenschmied: Zweihandwaffe, Eisenrune, Steinrune, Meisterrune der Balance
    144 Punkte
    - Runenschmied: Zweihandwaffe, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    129 Punkte


    - 12x Armbrustschützen: Zweihandwaffe
    156 Punkte
    - 35x Langbärte: Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    480 Punkte


    - 19x Hammerträger: Musiker, Standartenträger, Champion
    258 Punkte
    - Kanone: Schmiederune, Brandrune
    130 Punkte
    - Grollschleuder: Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    155 Punkte


    - Orgelkanone
    120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1998


    Generelle Gedanken:
    Einer der Runenschmiede soll in die Hammerträger. Dee Hammerträger selbst werden dann nach tradierter Manier 5x4 breit aufgestellt. Ihre Aufgabe wird es sein eine Flanke zu schützen. Die Armbrustschützen (6x2) sollen dann die andere Flanke schützen und die Kriegsmaschinerie bewachen, dank Zweihänder können sie auch im Nahkampf austeilen. Die Langbärte wiederrum bilden mit dem Rest der Heldenwahlen das Zentrum der Armee, je nach Gegner und Schlachtfeldbeschaffenheit als Horde oder tiefgestaffelt.
    Die Kanone soll Monster jagen, ebenso wie die Grollschleuder oder aber die Reihen der Feinde ausdünnen. Die Orgelkanone soll nervige Plänkler abfangen und ebenfalls eine Flanke, idealerweise im Verbund mit den Armbrustschützen, sauber halten.


    Also ist diese Liste allgemein konkurrenzfähig, gerade im Hinblick darauf, dass häufig auf größere Blöcke Infanterie gesetzt wird?
    Was sollte ich verbessern oder ändern? Mir ist bewusst, dass die Hammerträgereinheit und die Armbrustschützen doch eher kleine Regimenter sind. Ist es dennoch sinnig sie so einzusetzen? Weil viele Punkte bleiben bei 2000 Punkte nicht übrig um größere Infanterieblöcke neben den Langbärten zu stellen?
    Oder ist alles Käse und ich solle die Armee nochmal komplett übderdenken?
    Bin ich gut gerüstet oder fehlen doch einige wichtige Einheiten oder Ausrüstungen?
    Wie sinnig ist die Runenkombination bei den Zwergen? Gerade der Runenschmied mit MR der Balance gibt mir zu denken, sollte ich ihm lieber ein Schild geben und dafür dann den Zweihänder und die Eisenrune streichen? Immerhin würde mir das 17 Punkte mehr bringen die ich noch investieren könnte in einen einzelnen Langbart oder Hammerträger.
    Sollte ich die Grollschleuder noch mit einem Maschinisten sichern, zumal sie ohnehin schon punkteintensiv ist? Immerhin kann ich dann von der Sonderregel profitieren, dass ich Würfe auf der Fehlfunktionstabelle weiderholen kann?


    Fragen über Fragen. Dennoch bin ich über jede konstruktive Anmerkung dankbar.


    Gruß
    LaRry

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Ansich eine schöne Liste, aber man kann sie noch verbessern:
    zunächstmal wirst du auf 2000 Punkten in einer allround liste keine 2 Schmiede brauchen, einer reicht mMn völlig aus um die Magie zu unterdrücken. Gib dem einem statt der Steinrune noch eine Bannrune und ein schild und lass den anderen weg.
    Für die gesparten Punkte kannst du entweder noch10 Armbrustschützen einteilen, vlt. noch eine Standarte und einen Musiker reinstellen und das Regiment wirklich stabil machen, oder einen Prügelthain als Bodyguard für den AST bzw. schied einpacken. Auch eine überlegung wert wäre ein Meistermaschinist, der lohnt sich durchaus wie ich finde, vorallem weil dann wirklich kaum mehr was schief geht und mit einem Pistolenpaar und einer ZHW wird der auch locker mit kleinen Km-jägern fertig.


    Die Hammerträger passen mMn so wie sie sind, durch Unnachgiebigkeit und AST in der Nähe werden die bis zum Ende sthehen sofern nichts wirklich gravierendes geschieht.


    und zum schluss: wenn du die Schützen so klein lässt würde ich dir Raten die Armbruster gegen Musketen zu tauschen, weil die einen Höheren beschuss-output haben. ABS zahlen sich mMn erst ab 20 Stück aus da sie da dann die Richtige einheitengröße haben um auch einen längeren Nahkampf zu überstehen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Hi,


    erstmal Danke Grollwächter für deine Tipps. Ich werde diese mal kurz kommentieren und falls ich falsch liege, kannst du mich ja verbesern, wenn du magst.


    Einen Runenschmied herausnehmen und den Verbleibenden dann wie beschrieben ausrüsten ist eine gute Idee und wird in der Praxis von mir umgesetzt werden. Außerdem werde ich dann mit den übrigen Punkten die Armbrustschützen auf 20 Mann erweitern. Vom Meistermaschinisten halte ich persönlich nicht besonders viel, da die Boni, die er mir gewährt, mir nicht sonderlich nützlich erscheinen. Den ersten Wurf des Artilleriewürfels bei der Kanone zu wiederholen, das benötige ich nicht, dank Schmiederune. Den Wurf des Artilleriewürfels bei der Grollschleuder zu wiederholen kann, falls man eine Fehlfunktion erwürfelt, durchaus nützlich sein. Ich bin mir aber unschlüssig, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis dabei die Waage hält. Ich müsste es einfach mal ausprobieren, doch ich bevorzuge eher die Armbrustschützen aufzustocken, weil die mir im Nahkampf dann doch mehr Unterstützungsmöglichkeit geben.
    Falls ich Musketen einsetzen würde, dann würde ich es wohl bei einer unausgerüsteten 10er Einheit belassen, da die Jungs im Nahkampf nicht zu gebrauchen sind, dass ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • freut mich das meine Ratschläge anklang finden, aber zum Maschinisten möchte ich dir noch etwas Sagen worauf mich der gut Grimmrog gebracht hat. Wenn du den Meistermaschinisten zwischen Kanone und Grollschleuder Platzieren kannst kann er je nach notwendigkeit hier oder dort seine Boni zur verfügung stellen. Nebeneffekt ist das du dir dabei die Schmiederune auf der Kanone sparen kannst und stattdessen die Laderune dazupacken kannst. Im endeffekt läuft das dann darauf hinaus dass du sowohl den Artilleriewürfel wiederhohlen darfst, als auch, im unwahrscheinlichen fall einer Fehlfunktion der Kanone nur die Explosion zu fürchten hast und ziemlich sicher jede Runde schießen kannst. Zusätzlich hast du dann noch einen Bodyguard für die Maschinen, auch eine überlegung wert wäre dann eine Steinrune.
    Bei den Musketen hast du durchaus recht, nur wie oben geschrieben meine ich das die Armbruster nur dann besser sind wenn sie so groß gespielt werden wie du es jetzt umstellen willst. unter 20 bleiben die auch nicht länger stehen als die Musketen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ok,


    also sähe eine mögliche Liste wie folgt aus:


    1 Kommandant
    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 90 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    3 Helden
    Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune -> 5 Pkt.
    - - - > 89 Punkte


    2 Kerneinheiten
    35 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.
    - - - > 505 Punkte


    12 Musketenschützen
    - - - > 168 Punkte


    3 Eliteeinheiten
    21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + -> 0 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    Kanone
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1997


    Wäre diese Liste sinniger oder nicht? Du kannst, wenn du möchtest und die Zeit hast, gerne selbst eine Liste erstellen, damit sehe kann wo die größeren Unterschiede zwischen uns beiden bestehen.


    Gruß
    LaRry

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Also, eigentlich brauch ich keine Liste mehr schreiben, denn was du hier reingestellt hast ist so ziemlich meine standartliste bei 2000 punkten, entsprechend gefällt sie mir auch sehr gut.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Super,


    dann hätten wir das ja geklärt *grins*. Obwohl mir noch eine Idee gekommen ist.


    Wenn ich nur 10 Musketen spielen würde und den Langbärten die Kampfrune nehmen würde, dann könnten sie Grungnis Stndartenrune erhalten. Hätte dann noch 6 Punkte über, aber ich wüsste nicht wie ich die sinnig einsetzen sollte, daher würde ich wahrscheinlich dem AST noch ne Schmiedefeuerrune spendieren. Aber ich denke, dass isnd eher Optionen, die ich von Gegner zu Gegner variieren kann.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte