Hallo liebe Zwergenbrüder,
nach längerer Abstinenz vom Hobby hoffe ich nun sehr, dass ich in Zukunft wieder mehr Zeit finde dem Hobby zu fröhnen. Meine kleine Zwergenarmee hat es einfach verdient häufiger den staubigen Tiefe ihres Kofferdaseins zu entrinnen und ihre Klingen auf den hiesigen Schlachtfeldern mit Blut zu tränken. Mancher Groll muss noch getilgt werden.
Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, bin ich noch alles andere als vertraut mit der neuen Edition, daher erhoffe ich mir hier etwas Rat und Hilfe zur Erstellung einer Allroundliste.
Zweck dieser Liste soll es sein, dass ich, falls überhaupt möglich, eine Liste erstelle, die mir durchaus Chancen einräumt gegen verschiedene Gegner zu gewinnen. Sie soll möglichst gegen fast alle Völker gewappnet sein und ihnen zumindest ein ebenbürtiges Gefecht liefern können. Gewinnen ist nicht alles, aber dennoch hin und wieder ein erstrebares Ziel. Klar würde ich je nach Gegner dies und jenes verändern, aber Hauptziel ist es vertrauter mit der neuen Edition zu werden, ohne nur als Opferlamm mein Dasein zu fristen.
Ich habe mir, nach längjähriger Erfahrung in der alten Edition, einige wenigen Spielen mit der Neuen und dem Durchstöbern einiger Armeelisten hier im Forum, Folgendes gedacht:
- König: General, Zweihandwaffe, Schildträger, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
266 Punkte
- Thain: Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
160 Punkte
- Runenschmied: Zweihandwaffe, Eisenrune, Steinrune, Meisterrune der Balance
144 Punkte
- Runenschmied: Zweihandwaffe, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
129 Punkte
- 12x Armbrustschützen: Zweihandwaffe
156 Punkte
- 35x Langbärte: Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
480 Punkte
- 19x Hammerträger: Musiker, Standartenträger, Champion
258 Punkte
- Kanone: Schmiederune, Brandrune
130 Punkte
- Grollschleuder: Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
155 Punkte
- Orgelkanone
120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1998
Generelle Gedanken:
Einer der Runenschmiede soll in die Hammerträger. Dee Hammerträger selbst werden dann nach tradierter Manier 5x4 breit aufgestellt. Ihre Aufgabe wird es sein eine Flanke zu schützen. Die Armbrustschützen (6x2) sollen dann die andere Flanke schützen und die Kriegsmaschinerie bewachen, dank Zweihänder können sie auch im Nahkampf austeilen. Die Langbärte wiederrum bilden mit dem Rest der Heldenwahlen das Zentrum der Armee, je nach Gegner und Schlachtfeldbeschaffenheit als Horde oder tiefgestaffelt.
Die Kanone soll Monster jagen, ebenso wie die Grollschleuder oder aber die Reihen der Feinde ausdünnen. Die Orgelkanone soll nervige Plänkler abfangen und ebenfalls eine Flanke, idealerweise im Verbund mit den Armbrustschützen, sauber halten.
Also ist diese Liste allgemein konkurrenzfähig, gerade im Hinblick darauf, dass häufig auf größere Blöcke Infanterie gesetzt wird?
Was sollte ich verbessern oder ändern? Mir ist bewusst, dass die Hammerträgereinheit und die Armbrustschützen doch eher kleine Regimenter sind. Ist es dennoch sinnig sie so einzusetzen? Weil viele Punkte bleiben bei 2000 Punkte nicht übrig um größere Infanterieblöcke neben den Langbärten zu stellen?
Oder ist alles Käse und ich solle die Armee nochmal komplett übderdenken?
Bin ich gut gerüstet oder fehlen doch einige wichtige Einheiten oder Ausrüstungen?
Wie sinnig ist die Runenkombination bei den Zwergen? Gerade der Runenschmied mit MR der Balance gibt mir zu denken, sollte ich ihm lieber ein Schild geben und dafür dann den Zweihänder und die Eisenrune streichen? Immerhin würde mir das 17 Punkte mehr bringen die ich noch investieren könnte in einen einzelnen Langbart oder Hammerträger.
Sollte ich die Grollschleuder noch mit einem Maschinisten sichern, zumal sie ohnehin schon punkteintensiv ist? Immerhin kann ich dann von der Sonderregel profitieren, dass ich Würfe auf der Fehlfunktionstabelle weiderholen kann?
Fragen über Fragen. Dennoch bin ich über jede konstruktive Anmerkung dankbar.
Gruß
LaRry