von skaven zu imperium

• Hi,

Nun wie die Überschrift schon sagt werde ich mich in den nächsten tagen Imperium zulegen .
    Da mein Buget nur wenig geld zulässt (150-160 Euro) werde ich mir zunächst ein Armeepack anschaffen.
    Ich hatte dann noch an einen Meister oder Kampfzauberer gedacht .
    Nun ich habe noch keine Erfahrung mit den impsen und wollte dann ma was wissen:

1.Wie malt ihr eure Soldaten an (Farbschema,Grundierung und
    tuschen oder nicht) ?

2. Wie spielt ihr die Armee ,beim Zaubern welche Lehre?

3.Wie viele Punkte hat die oben aufgelistete Armee hab noch kein Armeebuch ?:O

4. Würdet ihr euch was anderes anschafen?

Danke schon mal im Vorraus :)

• Ich würde dein Budget wie folgt planen:
    - Armeebuch (Pflicht, vor den Miniaturen!)
    - Staatstruppen

Somit bist du erstmal eine Weile beschäftigt ;)
    Die Streitmachtbox lohnt sich mMn nicht - außer, du willst unbedingt Ritter einsetzen.
    Mit den Staatstruppen Boxen kannst du erstmal mehr anfangen.
    Lies dir mal die Listen hier im Bereich durch - diese können dir auch als Einkaufsliste dienen.

Es lohnen sich Magielehren wie z.B. Leben und Bestien - letztendlich kommt es aber auch auf den Gegner an. Gegen KdC oder Bretonen lohnt sich die Lehre des Metalls, gegen Dämonen oder Vampire eher Licht.

• Spiele selbst keine Imps, aber ein Kollege, und ich hab mir das AB reingezogen.

So selber hatte ich die Idee, würde ich eine Imp.-Armee ausheben, würde ich wohl:
    1 Sigmarpriester
    1-2 Magier (Lehre: Leben, Bestien, aber eigentlich je nach Gegner)
    AST
    Viele Hellebardenträger, entweder als Riesenblock, oder 2 Einheiten (nicht nur wegen S+1, sondern auch wegen der Texte im AB, wo erwähnt wird, dass Hellebardenträger soz. das Rückgrat der Imp-Armeen darstellen)
    10 Schwertkämpfer und 10+ Musketenschützen als Abteilungen für die Hellebardenträger
    Die Leichte Kavallerie ist, so weit ich das gelesen hab, echt gut. Dachte da an die (ich glaub Schützenreiter, bin aber grad nicht sicher) oder Pistoliere
    Des weiteren finde ich Flaggelanten irgendwie super. Voll die Irren Fanatiker mit soner Opfersonderregel... und weiteren s-Regeln
    10 Jäger (sind glaub ich aufgewertete Bogenschützen - Plänkler und Kundschafter- kommt ganz gut)

1 Panzer
    1 Mörser
    Vllt. auch sone richtig Krasse Kanone wie diese Raketenlafette oder die Höllenfeuersalvenkanone

Vom Bemalstil her werden im AB die verschiedenen Landstriche bzw. Kurfürstentümer vorgestellt und auch deren Heraldik dazu-- Auch Hinten im RB bei diesem Riesenschlachtszenario um Volganhoff sind, meine ich, Bilder der Imp-Armee, also mit Farbschema und Erklärung.

Keine Ahnung wie teuer das käm, aber ich denke zu Beginn sind die Kerntruppen (Hellebardenträger, Schwertkämpfer, Musketenschützen schon mal eine Überlegung) und dann je nach Budget bzw. natürlich deinem Geschmack alles weitere.

• Also irgendwie sowas: Sind noch ein Paar Punkte über für Ausrüstung der Chars etc. Spiele wie gesagt keine, kann dir aber sagen, dass du definitiv auf Ideen kommst, wenn du das Buch liest.

1 Kommandant: 125 Pkt. 8.3%
    2 Helden: 140 Pkt. 9.3%
    3 Kerneinheiten: 485 Pkt. 32.3%
    2 Eliteeinheiten: 242 Pkt. 16.1%
    1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 20.0%

1 Kommandant

Erzlektor des Sigmar
    - - - > 125 Punkte

2 Helden

Kampfzauberer
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 65 Punkte

Hauptmann
    + Armeestandartenträger
    - - - > 75 Punkte

3 Kerneinheiten

10 Jäger
    - Champion
    - - - > 105 Punkte

25 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Musketenschützen
    + 10 Schwertkämpfer
    - - - > 310 Punkte

20 Flagellanten
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

2 Eliteeinheiten

Mörser
    - - - > 75 Punkte

6 Schützenreiter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Champion
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 167 Punkte

1 Seltene Einheit

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1432

• Deine Armee aus der Box kannst du dir selbst mit dem onlinecodex ausrechnen.

Ich finde durchaus, dass man sich die Armeebox kaufen kann, denn einzeln kostet der sinnvolle kram das gleiche, du bekommst also Quasi 8 Ritter geschenkt :) .

Die Kampfzaubererbox ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert, ich besitzte mittlerweile drei :tongue: . Aber auch mit der Generals /AST Box kann man nichts falsch machen. Ein Sigmarpriester sollte auch noch drin sein.

Also bei 150 Teuronen sähe die Liste mit GW-Preisen bei mir so aus:

Armeebuch 26€
    Streitmacht 90€
    Zauberer des Imperiums 19,75€ / Generalsbox 22,75€
    Sigmarpriester zu Fuß 10,50€

146,25€ - 149,75€ (Achtung GW Preise! wenn du dich umschaust, kannst du die sehr viel günstiger bekommen - selbst bei Amazon kann man schon sparen)

Das macht dann je nach vorlieben eine Armee um die 1000p (mit den Rittern). Für den Fall, dass das Armeebuch anderweitig zur verfügung steht, investiere am besten in die Kanonen/Mörserbox.

Hoffe, dashilft für den Anfang,
    Stirländer

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hey,

1: Such dir ein Schema aus was dir gefällt. Ich grundiere mit schwarz und mal sehr dunkel, weil ich ein Rot/schwarz Schema verwende, die Pergamente und Federn sind ein heller Kontrast und das Metal bürste ich nur Trocken. Tuschen mag ich nicht so ich schichte lieber. Allgemein bei dunklem Schema würde ich schwarz grundieren und dunkles Metal empfehlen. Bei heller Uniform helles Metal aber Federn und Pergament als kontrast dunkler halten.

2: Kommt auf den Gegner an, aber grade wenn man nur einen Magier spielt ist Leben und Bestien cool weil die gut buffen. Die Gebete sollte man auch nicht unterschätzen, die können manchmal echt entscheident sein.

3: Müsten so um die 500-600P sein.

4: Mit der Streitmacht ist man schon gut dabei und man spart echt Geld. Würde dazu das AB holen und ersmal das Heldenpack. Siegmarprieser und Zauberer kann man später ergänzen. Dann würde ich noch Staatstruppen und Bihänder kaufen weil 20 bzw 10 was wenig sind.

• danke für die tipps !!!
    werde mir jetzt warscheinlich ein armmepack und natürlich armeebuch anschaffen evt. auch noch ein heldenpack

kann kaum abwarten dass die figuren kommen :]