Skaven Anfänger

• Guten Tag!

Ich habe den anderen Thread("Skaven noob") nicht übersehen, wollte ihn aber nicht mit meiner Zwischenfrage zuspammen - wenn irgendein Moderator was dagegen hat kann man den Beitrag sicherlich hinten anhängen :)

Aaalso:
    Ich habe mir die Blutinsel-Box angeschafft und weiß nun nicht wie ich erweitern soll.

Zuerst habe ich an die Streitmachtbox gedacht, doch ich weiß nicht, fehlt mir dann nicht irgendwie eine gewisse Schlagkraft?
    Natürlich könnte ich schön viele Sklaven aufstellen, aber nur Klanratten und Sklaven, sind dann doch irgendwie einseitig, oder vertue ich mich hier?
    Es geht so um die 1000-2000 Punkte Armee(also eher 1500).

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :D

Gruß Equinox

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Ich habe auch vor hurzem mit Skaven anfefangen. Ich würde dir zu nem großen Block (ab 30 Modelle) Seuchenmönche raten. Dazu noch nen Priester auf Menetekel. Wenn du Magie lastig spielen willst wär ein Grauer Prophet mit Höllenglocke ne Alternative. Für sonstige Schlagkraft würde ich 1-2 Todesräder und eine Höllengrubenbrut spielen.

• Du brauchst erstmal einen Grundstock an Klanratten/Skavensklaven.
    Ich würde mir das Blutinsel Set dreimal besorgen. Dann hast du 120 Ratten und 6 Rattenoger.
    3x40 Klanratten mit Waffenteams, 2x3 Rattenoger als Flankenschutz und im Zentrum eine Einheit Seuchenmönche oder Sturmratten bilden eine "schöne" Armee.

• Also Klanratten/Sklaven kannste eigentlich kaum zu viele haben, also 100 um den dreh sind schon mal ein gutes Ziel.
    Also Oger Waffenteams und KR bekommste tatsächlich am günstigsten durch die Blutinsel.
    Mein Tipp: Guck mal bei Wayland rein: Die Blutinselbox ist da etwas billiger, zumindest als ich zuletzt reingesehen hab und die meisten anderen Skaven sind da auch 10-20% billiger.Die Streitmacht gibts da auch billiger. Ansonsten e-bay!!!

So für einen guten Grundstock Skaven könntest du gebrauchen:
    100+ Klanratten
    evtl. ein paar Riesenratten, denn manche spielen 6 stk ganz gerne als Blitzableiter für das Todesrad.
    6 Oger, die du durch 3x die Blutindel auch hättest als harte Flankeneinheit
    1 grauer Prophet (absolute Pflicht!)
    Waffenteams: 3Mörser und 3 Flamer durch die Blutinsel. Ich persönlich
    finde Rattlings auch gut, dass ist aber wohl nicht die allgemeine
    Meinung.

So Jetzt das, was du selbst entscheiden musst:
    Seuchenmönche (ab 30, also mindestens 2 Regimenter) mit Menetekel eine echt harte Einheit
    Die Kommen auch mit Seuchenschleuderern richtig gut, vor allem gegen W-schwache Gegner wie Helfen z.B.

(Sturmratten finde ich persönlich sehr gut z.B. als Generalsleibwache, aber auch z.B. mit Klingenstandarte im NK nicht zu verachten)
    6+ Gossenläufer sind mit Gift und Schleudern gute KM Jäger und können auch so im Hinterfeld des Feindes Ärger machen.

Für den Bumms entweder eine Höllengrubenbrut, oder ein Todesrad (oder beides :devil: )

Eine WBK kann man eigentlich auch immer gebrauchen. Natürlich kommste hier je nach Größe/Punktzahl der Armee in Punktprobleme bezüglich der 25%Grenze der seltenen Einheiten.

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

21 Klanratten
    - Schilde
    - Ratlingkanone
    - - - > 149.5 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - - - > 264 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1626.5
    So mit der Liste hättest du so was wie ein hartes Grundkonstrukt, wo jetzt noch knappe 400 Punkte über sind für magische Gegenstände, Elitetruppen, die du gerne hättest, bzw noch mehr Klanratten für Waffenteams o.ä. oder auch weitere Helden, wie nem Warlock als Bannrollenträger und evtl. mit weiteren Gemeinheiten. 21 Sklaven oder 6 >Risenrattern für die Blitzableiter des Todesrades...... Du kannst auch noch was seltenes rausnehmen und die Punkte anderweitig ausgeben.
    Ich persönlich bin Fan von Seuchenmönchen mit oder ohne Schleuderer und nem gut ausgerüsteten Seuchenpriester, evtl. auch mit Menetekel, wodurch man die Liste natürlich umstruckturieren muss

• hui!

Danke Leute, mit so einer detaillierten Hilfe hätte ich nicht gerechnet^^

Also mache ich mich mal ans einkaufen..

MFG

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500