Sororitas - WD-Codex 2011 - Meinungen

• wie Du Überschrift schon sagt, suche ich Eure Meinungen zu dem (momentan nur ersten Teil) des neuen Codex der Schwesternschaft, welcher im White Dwarf veröffentlicht wird/ist.

um dem Thread keine Voreingenommenheit zu geben, werde ich meine (momentane, da nur der erste Teil bekannte ist) Meinung erst in einem späteren Post kund tun ;)

hoffe auf rege Teilnahme^^

ps: ich bin kein regulärer Sororitas/Hexenjägerspieler sondern eher einer, welcher alle paar "Jahre" mal selbige auspackt, darum kann ich nur sagen, wie es sich für mich "anfühöt" ;)

• Die Überarbeitung der Glaubensakte scheint mir ganz spannend zu werden. Muss man aber dann auch mal in der Praxis sehen.

Schade finde ich, dass sie die Bindung an die Inquistion gekappt haben und den Ordo Haereticus zu den Grey Knights gepackt haben. Das eigetnlich eine fundamentale Umwäzung für die es keine Notwendigkeit gab. Was Neues scheint es ja leider auch nicht zu geben. Nicht mal neue Modelle. :arghs:

• ich muss gestehen, dass ich als erstes von den Glaubensakten enttäuscht bin, denn:
    .) W6 Glaubenspunkte/Spielzug eher wie Magie erscheint (siehe Warhammer Fantasy Battles, Magiephase) <<
    .) nur im eigenen Spielerzug etwas einschränkend erscheint
    .) von einigen möglichen Glaubensakten auf eine/Einheit (ausser bei angeschlossenen Modellen) reduziert wurde
    .) ein Mindestwert erreicht werden muss, welcher mich an "Komplexität" erinnert (siehe Warhammer Fantasy Battles, Magie)

jedoch:
    .) wird etwas selten so heiss gegessen wie gekocht (also kann es noch anders werden)
    .) bietet es eine völlig andere Spielweise als bisher
    .) kann es sehr überaschend mit der Anzahl hergehen (manche mögen das "Nichtberechenbare" weniger, andere mehr)

Zur Trennung vom Ordo Haereticus..nja, es sind ja eigentlich die Kämpferinnen der Ekklesiarchie, nicht des Inquisition - auch wenn sie für diese oft kämpfen.
    Eine Notwendigkeit fand ich es auch nicht. Dafür scheint(!) jetzt etwas mehr Rücksicht auf die anderen Zweige der Schwesternschaft genommen zu werden (Hospitalis und ehm...die Redenschwingerin halt, fällt mir grad net ein) - auch wenn es net grade sooo grosse Änderungen sind XD Und es gibt mehr Priester, würde ich meinen (als Einträge).
    Und keine Modelle? So ein Mist<< hatte doch auf ein paar Plastik/Resinsachen gehofft q.q

Auch interessant (doof): ich habe keinen LandRaider als Eintrag gefunden.... :arghs:

• Also bisher keine neuen Modelle! Wobei der Läuterer im WD anders aussah, als das bisherige Modell. Vielleicht kommt da ja noch was oder ich habe mich von einer neuen Bemalung täuschen lassen.

• Daishi
    Wer braucht schon einen Land Raider, wenn man einen Exorzist haben kann ;)

Ich glaube kaum, dass neue Modelle kommen, sonst hätte GW doch keinen Newsletter gesendet mit dem Hinweis auf "unser komplettes Sortiment" ist Online.
    Zumindest sicherlich nicht in naher Zukunft!

Vom Design her, gefallen mir die alten auch sehr, sehr gut.. Sind halt "nur" teuer wegen Zinn..

• Drachenzorn: LandRaider sind immer nett XD

Sylvain: die 3er habe ich gesehen - kommen halt noch teurer als mit den 10ern. aber, dass es die schon eine Weile nimmer gibt, hab ich net mitbekommen - ok, spiele auch nur alle heiligen Zeiten die heilige Schwesternschaft (leider)

• Naja ich baue gerade an einer Schwesternschaft und habe ein paar 10er Boxen günstig bei eBay bekommen.
    Was mir leider noch fehlt und man selten bei ebay bekommt sind Schwestern mit schweren Waffen :( und Fahrzeuge zu einem guten Preis.

• auch mich hat der zweite Teil des "Codices" nicht recht überzeugen wollen, wobei ich jedoch erst ein wenig mit Armeelisten herumspielen müsste (leider nur gedanklich, da spieltechnisch grade wenig Zeit ist)..
    ..allerdings schwant mir übles<<

ich bitte weiterhin um eure Meinungen und Efahrungen :)

• Der Klopapier Codex den GW uns da Präsentiert ist ein Schlag in die Eier. Jeder Affe auf Drogen hätte das vermutlich besser hinbekommen. Nicht nur das sie viele Einheiten entfernt haben was aber auch abzusehen war wurden die verbliebenen teilweise stark geschwächt und die neuen Einheiten sind ein schlechter Witz... Das ist kein Codex Sororitas das ist ein Codex Imperialer Armee in Servorüstungen... Wo ist die Heilige Waffe, oder die anderen Speziellen Sororita Waffenoptionen? Wieso kosten die non-Charakter HQ Modelle auf einmal soviel mehr obwohl sie beschnitten wurden? Glaubensakte sind auch abgewertet worden finde ich, zwar kann man sie öfter im Spiel einsetzen aber sie haben bei weitem nicht mehr die Macht die sie früher hatten... FU GW!

Eigentlich wollte ich mit den Schwestern jetzt anfangen aber so hab ich mir das Geld gespart und werd wohl meine WM/Hordes Armeen weiter ausbauen...

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Also ich find den Codex naja..... Da hat wohl einer nen Joint geraucht... Einiges ist hammer hard wo jeder Space Marine Spieler neidisch wird, anderes ist der letzte scheiß. Ich spiel erst Soros wenn se aus Plastik erscheinen mit einen neuen Codex. (Und GW mal das kiffen sein lässt..)

• ok, so gerne ich solche freien Äusserungen lese (und auch desöfteren zustimmend nicke und grinse^^) würde mich vorallem interessieren: was ist Übermist und was ist gut oder
    Zitat von Lurk Spitzelzunge: "Einiges ist hammer hard wo jeder Space Marine Spieler neidisch wird" (weil das hab ich noch net entdeckt oO)

• Na zb. Sankt Celestine, Für die Punkte die Fähigkeiten? Hallo??? Wenn das nicht hart ist weiß ich auch nicht mehr. Oder wir nehmen Uriah Jacobus mit inkl. Gefolge mit TA und nen p. Kreuzritter. Da wird jeder Banshee Trupp neidisch. Für die Punkte sind die in meinen Augen zu stark. Auf der anderen Seite hast auch wieder Einheiten die man eher selten sehen wird... Wo zu auch....

• Ich habe mich nicht direkt mit den Regeln aus dem WD auseinandergesetzt, weil ich ziemlich enttäuscht darüber bin, dass die Sororitas keinen vernünftigen Codex und keine neuen Plastik-Minis bekommen. Meine Pläne eine Schwersternschaft aufzubauen habe ich damit beerdigt.... Hoffe GW überlegt sich das nochmal...

• Das mit dem WD ist jetzt wahrscheinlich nur so eine Übergangseschichte wie wirs schon beim Chaos hatten als die Dämonen eine eigenständige Armee wurden. Da jetzt die G(r)ey Knights eine Eigene Fraktion sind und bei der Gelgenheit gleich mal die gesamte Inquisition mitgenommen haben, wurden die Soros eben ausgekoppelt und haben jetzt mal einen übergangskodex. Mich hat das ja auch geärgert, bevor DEldar Rauskamen hab ich mir noch einen Hexenjäger mit Gefolge, Arcoflagellanten, nen Eversor und einen 10er Trup Soros als verstärkung für meine Imperiale Armee geholt (vorallem um mehr Nahkampfpotential zu haben) was ich ja jetzt abschreiben kann.
    Ich persönlich geh davon aus das die Sororitas irgendwann 2012/13 nen Neuen Codex bekommen, sammt Plastikminis usw.
    Das ganze basiert jetzt nur auf vermutungen, aber ich bin mir ziemlich sicher das Sie nicht verschwinden (wies den Armen, niecht existierenden, Chaoszwergen ging). Dabei geh ich vom Fall der DEldar aus, die hat auch lange kaum wer gespielt, dann kam der Neue Codex und auf einmal gibts schon sehr viele Leute die gerne DEldar spielen. Von daher spekuliere ich mal das der nächste Codex nach den Necrons den Soros gewidmet sein wird.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Zwar hoffe ich auch, dass irgendwann ein richtiger Codex kommt, aber ich fürchte, der wird noch auf sich warten lassen.

Nach den Necrons gibt es fürs nä. Jahr noch andere Kandidaten (Eldar, Black Templer)

• Also ich hätte mir auch ein bisschen mehr erwartet und ggf. auch die eine oder andere neue Figur wäre auch nett gewesen. :(

Was auch schon erwähnt wurde und was ich auch schade finde, dass man keinen Zugriff auf Landraider, Cybots oder auch Predator hat.
    Kann ich nicht ganz verstehen, warum das nur den Grey Knights vorbehalten ist (zu mindest der Landraider und Cybots).
    Aber egal, das kann man ja trotzdem machen, wenn man will.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)