Warhammer Raserei

  • Meine DE hexenkriegerinnen haben das Banner des Mordens.
    Beim banner steht: "... +W6 angriffsreichweite. würfeln nachdem Angriffe angesagt sind."
    Raserei wird aber abgehandelt, nachdem angriffe angesagt wurden, im restliche Bewegungen teil oder?
    Das heißt immer +W6 zoll und kein verpatzter angriff?

    Hier bin ich und hier ist der Tod!

  • Ich würd das so sehen, dass du nach dem Ansagen der Angriffe zwar schaust, ob deine rasende Einheit angreifen muss (alo in 10 Zoll Entfernung zum Gegner steht) aber wenn du den Angriff NICHT angesagt hast, darfst du auch keine W6 addieren.


    Und Angriffe durch Raserei werden doch eher am Schluss des Angriffe ansagens ausgemessen, sicher aber noch vor anderen Bewegungen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • So wie ich das sehe,
    sagst du erst ganz normal Angriffe an. Wenn du mit dieser Einheit einen Angriff ansagst kriegst du 1W6 zu deiner Angriffsreichweite hinzu, verpatzt du den Angriff, bewegen sie sich nur die normalle Bewegungsreichweite.
    Wenn du nicht angreifst, guckst du ob eine gegnerische Einheit in 10 Zoll Reichweite ist. Wenn ja, wird angegriffen aber ohne zusätzliche W6.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Wenn sie einen normalen angriff dann ansagen und ihn verpatzen gilt aber trotzdem noch die gleiche regel wie für die anderen .Halbe Bewegung + die Hälfte von den w6 ".



    Gruss Goldi

  • Als erstes in jeder Angriffsphase musst du schauen ob eine deiner rasenden Einheiten angreifen muss, bei den Hexen mit 10" (ohne die zus. W6" durch das Banner).


    Greifen die Hexen nicht durch Raserei an, da kein Gegner innerhalb von 10" ist, kannst du danach mit ihnen einen Angriff ansagen und 10"+W6" (durch Banner) angreifen.

    Come to me, my Pale Enchantress...

    Einmal editiert, zuletzt von Nicodemus ()

  • @Nemo das kann so nicht stimmen , weil angriffe davor angesagt werden und dann erst die rasserei angriffe geschaut werden.Nachträgliches ansagen von Angriffen gibt es nicht .Da hilft die raserei regel auch nicht.
    Ist nur mal typisch beschissen von Gw gemacht.



    Gruss Goldi

  • Goldi:
    Sicher? Denn so wie ich das in Erinnerung habe, müssen immer erst die Einheiten mit Raserei erst angreifen... kann aber auch sein, dass ich mich täusche, da ich schon ewig nicht mehr mit rasenden Einheiten gespielt hab :rolleyes:

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • @nemo sie müssen angreifen das stimmt. aber du darfst sie ausmessen .wenn eine einheit daneben steht würde man ja sehen ob sie das auch schafft.wäre etwas unfair ;)



    Gruss Goldi

  • Die unklare Raserei-Regel hat bei uns auch schon für Verstimmungen gesorgt.
    Die Raserei-Einheit kann (wie jede andere Einheit auch) einen Angriff deklarieren. Dann wird ausgemessen, ob sie ihn schafft oder ein verpatzter Angriff vorliegt. (Genau hier gab's bei uns Zwist zwecks Regel, dazu aber später...)
    Sollte die Raserei-Einheit keinen Angriff deklarieren, wird - nachdem alle restlichen Einheiten ihre Angriffe angesagt haben - ausgemessen, ob die Rasereieinheit nicht doch in Angriffsreichweite zu einer Feindeinheit seht. Erst dann werden alle (samt evtl. Rasereiangriffe) Angriffsbewegungen durchgeführt.
    Jetzt zum Streitpunkt:
    Wenn die Raserei-Einheit zuerst die Möglichkeit hat, einen Angriff regulär anzusagen, dann könnte sie theoretisch eine sichtbare, aber sicherlich außer Reichweite liegende Einheit als Angriffsziel deklarieren. Dies würde bedeuten, daß sie zwar den Angriff in diese Richtung verpatzen würde (sprich: 1/2 Bewegung in diese Richtung), aber sie könnte sich dadurch einen unliebsamen Pflicht-Angriff auf eine unangenehme Einheit ersparen, der in der anschließenden Ausmessung erkennbar würde. Daher sagten die Vertreter dieser möglichen Regelauslegung, daß die Ausmessung und Pflichtbewegung der Raserei-Truppen vor der regulären Angriffsansage zu erfolgen hätte (läßt sich ihrer Meinung nach dem Regelwerk auch so deuten)um dies auszuschließen. Ich dahingegen finde, daß die Rasereitruppen dann nur noch unspielbar, weil unlenkbar sind. Andererseits sind sie natürlich "rasend", sprich nahezu hirnlos.. :(


    Aber wenn nicht irgendwo eine eindeutige Erläuterung zur Raserei-Regel vorliegt, dann wird das wohl ein Streitpunkt bleiben.


    Ärgerlich ist nur, daß durch diese Regelzweideutigkeiten häufig schlechte Stimmung aufkommt. Mit Auswürfeln (ohnehin Schwachsinnsregel! wenn nur einer stur ist und auf seiner Meinung beharrt...) ist auch nicht alles zu regeln. Drecks-GW...
    X(

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Das Gw manche Regeln einfach nicht gut genug beschireben hat ist klar!Andererseits muss man sich mal überlegen, wie dick würde dann das regelbuch aussehen ?(solche fragen kommen aber auch erst später raus wo man bemerkt das köntne ein streitpunkt werden.Habe aber deswegen noch nie mit freunden oder bei tunieren ein grösseres Problem darin gesehen .Mit Freunden kann man sich einingen am Tunier soll die Tunierleitung entscheiden .Ich pers. spiele nicht um zu gewinnen sondern nur zum FUN.Auch wenn ich regelmässig auf Tuniere fahre sthet im vordergrund das spielen !
    Es geht bei Warhammer nicht ums grosse Geld .Es soll einfach spass machen .Wenn der andere auf stur stellt ,mein Gott dann gib ihm doch während des Spiels recht.Meine Freunde und ich haben in unsrerer glanzzeit bis zu 4 Stunden wegen einer situation gestritten .Aber das war mehr zum Fun und um Agrresionen loszu werden.Aber gebracht hat es nie was .
    Also einfach locker sehen und vielleicht einfach mal logisch darüber nachdenken .


    Gruss Goldi

  • Die Sache mit der Logik fänd ich auch gut, aber da haben dann verschiedene Leute eben auch verschiedene Ansichten... ;)


    Und, klar, spielen wir zum Spaß, aber zum Spaß haben gehört auch ein ausgeglichenes Spiel (und im besten Fall ein Sieg). Keiner kann mir weismachen, daß es ihm Spaß macht nur eingstampft zu werden. Zugleich macht es auch keinen Spaß (zumindest den Vernünftigen) den Gegner ohne Gegenwehr einzudosen. Am besten sind die Spiel die knapp ausgehen. Und ich hasse es eben, wenn Regelunklarheiten über das Wohl und Weh der einzelnen Einheiten entscheiden.


    Und so schwer fände ich es auch nicht verständliche Regeln zu schreiben. Und wenn das Regelwerk dicker wäre, würde es sein Preis nur rechtfertigen... :D, aber der White Dwarf und die Chroniken brauchen eben ihre Daseinsberechtigung...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie Nocturnus aber man bedenke, es gäbe für jede Situation eine Regel:
    Abgesehen von Goldis Einwand würde man sich doppelt ärgern, wenn man eine Regel falsch gespielt hat und dadurch verliert um Stunden oder Tage später, wenn eventueller Frust noch nicht verraucht ist, festzustellen, dass man eigentlich gewonnen hätte. Das wurmt so richtig. Und irgendwann kann man sich einfach nicht alle Regeln mehr merken, wenn man nicht 1. superviel Zeit aufwendet, sich einzulesen(-zuspielen) und 2. es immer wieder nacharbeitet. Wenn dann Leute, die Regeln vergessen haben (oder es nicht besser wissen, weil sie noch nie reingeschaut haben, Herr Cousin :]) einen stetig durcheinander bringen, führt das oft dazu, dass man selber irgendwann völlig wirr wird. Der Freundin von meinem o.g. Cousin (ist jetzt nicht bös gemeint) wollte ich schon ein T-Shirt schenken, wo 25% drauf steht, weil sie nach jedem, echt jedem Nah(!!!)-Kampf auf die 25% Verluste und den Paniktest hingewiesen hat, Wochen und Monate lang. So Sachen wären noch brutaler, wenn es noch mehr Regeln geben würde.
    Trotzdem wären mir auf jeden Fall ein paar Regeln lieber wenn man dafür etwas weniger Würfelwillen bräuchte (um jetzt mal ganz off-topic zu gehen.) Egal, was ich selber immer sage, von wegen jede Armee kann gegen jede gewinnen und jeder kann es schaffen, auch bei etwas (!!! wieviel Ausrufezeichen passen hierhin?) Würfelpech zu gewinnen:
    Der beste Schlachtplan und die beste Taktik und Spielweise und das umfassenste Regel- und Gegnerwissen helfen wenig (und teilweise gar nichts) wenn man Scheisse würfelt. Bei einer 4+ braucht man nunmal eine 4. Egal, ob man jetzt 1,2, oder nur 3en würfelt. Und das geht. Ich weiss, wovon ich rede! :(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de