Welcher Held ? und 1te Armeeliste gegen HE

• Hi ich habe angefangen und dann lange die Lust verloren (wollte eigentlich auch verkaufen) nun hat es mich aber wieder gepackt :D

Ich habe
    20 Musketen (10 davon setzte ich auch als Armbrüste ein (siehe Bastelecke :D))
    15 Klankrieger (Einhändig) + Schild
    21 Zweihänder
    1 Kanone + Besatzung

Nun fehlt ja noch ein Held bzw Kommandant.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Hauptgegner sind Hochelfen und Skaven.

Malte

Edit: die Armeeliste findet ihr bei Beitrag 8

2 Mal editiert, zuletzt von Malte ()

• Hallo ,
    ich würde dir als Kommandant erst mal einen König empfehlen
    und als held würde ich ein AST thain und nen runenschmied spielen.
    Jenachdem wieviele kriegsmaschinen du hast würde ich nen meistermaschinist
    mitnehmen.

ich hoffe ich konnte helfen Grungil

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Ich als Welfenspieler kenn mich da nicht aus, aber gegen Hochelfen brauchst du jemanden, der gut einstecken kann, (und da sind Zwerge ja ideal). ich würde ihn mit einer Zweihandwaffe ausrüsten, da die Helfen eh zuerst zuschlagen.

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

• Hochelfen und Skaven können sehr Magielastig spielen. Deshalb würde ich mir zuerst einen Runenschmied zulegen.
    Ein Thain-AST macht ebenfalls bald Sinn, da du vor allem gegen Skaven oft Nahkämpfe aufgrund passiver Boni verlieren wirst - da ist ein AST schon sinnvoll..

• Da sich das ganze wahrscheinlich auf kleinere Spiele beschränkt (vorerst) empfehle ich als Helden einen Thain mit ZHW, einen Runenschmied und einen AST

Bei größeren Spielen, je nach Liste entweder einen König marke Untötbar oder einen Runenmeister mit Amboss wenn du den Gegner nerven möchtest.

später, wennst mit mehr Artillerie spielst lohnt sich auch ein Meistermaschinist.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Für den Anfang würde ich auch nen Thain/König empfehlen.
    Als nächszens wenn die Gegner Magielastig spielen einen Runenschmied.

Für das höhere Wohl!
    1000p Tau

Für die Alten!
    2500p Echsen

Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

• Hier im Forum sind in größeren Spielen (2.000-3.000) viele der Meinung, Armeestandartenträger (oft mit Gromril Mr, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit und Feuerrune) seien Pflicht, dazu je nach Spielweise:

-König (dann aber auch ein Schmied, um Magiedefensive dabei zu haben)
    -Runenmeister (für Bergwerker, Verlangsamen + mehr Flexibilität)
    -Meistermaschinist (bei vielen Km's)

Manche spielen aber auch König + RMeister.

In kleinen Spielen (bis 1.000 Punkte) ist meist ein König zu teuer und Verschwendung, weshalb ein Thain zum General gemacht wird und eventuell noch Schmied oder/und Ast dazukommen. Ich persönlich spare da lieber und nehme nur den Schmied als General mit.

Für Spiele in Punktegrößen dazwischen würde ich versuchen, die weiteren Helden nach Nötigkeit mitzunehmen (also den Ast, RS, General und MM)

Slayer spielen wenige, als Umlenker nur in großen Spielen sind sie Geschmackssache...

• Ok danke schonmal für die Tipps.

Heute Haben ein Freund und ich gegeneinander gespielt. Er hat zugestimmt einen "normalen" Zwerg als Thain zuzustimmen.

1.000 Punktespiel

****Helden:
    Thain + Adamantrune und + Schmetterrune
    = 130

****Elite:
    Kanone + Besatzung + Funktionsrune
    = 115

****Kerneinheiten:
    10 Musketen
    = 140

22 Klankrieger + Schild + Standarte
    = 208

20 Langbärte + Zweihandwaffen + Schild + Standarte
    = 290

Zusammen = 993 Punkte

1te Frage Wiederspricht das gegen irgendeine Regel die ich übersehen habe ??

Nachbetrachtung:
    Mir ist aufgefallen die Runenvergabe bei dem Thain waren verschwendete Punkte. Kann aber an der unerfahrenheit meines Gegners liegen. oder was meint ihr?

Falls ihr verbesserungen habt meine Truppen seht ihr ja oben :D

Edit:
    Musiker und Champ habe ich nicht drinne bzw wir da ich die erklärung im Handbuch nicht ganz verstanden haben :D die des Musikers ja aber der Champ war für uns nur ein besserer Soldat.

2 Mal editiert, zuletzt von Malte ()

• Kann dich beruhigen, für mich sieht alles Regelkonform aus, wenn auch die Runenkombo am Thain wie du schon selbst bemerkt hast nicht wirklich das ware ist, aber das Komtt durch erfahrung und oftmaliges Listenschmökern hier im Forum. Gromril MR Panzerrune und ev. Rune der Unverwundbarkeit und als waffe eine gewöhnliche ZHW sind für mich der Standart für nen Thain wenn ich keinen AST mithab (der die Rüstung dann notwendiger hat)

Mit dem Champ hast du grundsätzlich recht, sein Zweck liegt darin das du mit ihm Herausforderungen annehmen und aussprechen darfst, bzw. eine zusätzliche Attacke selten verkehrt ist wenn man sichs Leisten kann. In der 7. Edition waren die Champs noch wichtiger, weil sie oft die einzigen waren die zurückschlagen konnten.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee