Neue Regeln im White Dwarf

• HAllo im White Dwarf steht nun ja laut Regelrgänzung das man die Banshee als auch die Geister als Helden einsetzen kann. soweit sogut ...

Aber wenn ich nciht gerade etwas überlesen habe sind diese doch körperlos und können sich nur körperlosen einheiten anschliessen, also bsp eine einheit gespenster mit 2 banshees.

oder habe ich etwas über lesen ?

weil die alleine rumlaufen zu lassen ist zwar auch nett aber irgendwo sinnfrei

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Soweit ich weiß, dürfen sich Körperlose Charaktere auch normale Einheiten anschließen.
    Evtl. verwechselt ihr das mit der Vampirkraft die den Vampir Körperlos macht - hier steht explizit das er sich nur Körperlose Einheiten anschliessen darf. Dies gilt mMn aber nicht pauschal.

• es soll ja genau der umkerheffekt sein, ich will die banshee als ... nebenheld in meine verfluchten damit sie mit dem schrei noch zusatzschaden machen kann, da sie aber körperlos ist dürfte sie da normalerweise nicht rein

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Die Regel "Körperlos" läuft meines Wissens nur andersrum.

Nicht-körperlose Charaktermodelle dürfen sich körperlosen Einheiten nicht anschließen.
    Andersherum gitbt es keine Beschränkungen.
    Es spricht also nichts dagegen, ein Gespenst eine Einheit Verfluchte anführen zu lassen.

Eine Ausnahme, bzw. seine eigenen Regeln hat nur ein Körperloser Vampir, aber das steht dann ja explizit im Armeebuch.

Edit:
    Drachenzorn war schneller.
    Bitte beachten: Für Helden Gespenster und Banshees gelten ausschließlich die Regelbuch-Regeln zu "Körperlos".

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• danke genau das war die frage, da es bei körperlosen vamp ja dabei steht

so kann ich meinen verfluchten aber ganz locker einen beschuss geben bevor der kampf beginnt und mittendrin und danach ... tote haben ja keine ohren

• Davon hat man sogar sehr viel. Man kann sie Einheiten anschließen und damit ziemlich viel Unsinn treiben, z.B. 5 Gespenster in die Front einer Skeletteinheit so hat man passive Boni und kann von einem magischen Banner profitieren. Oder Gespenster mit Regeneration, Magieresistenz etc.
    Bei der Banshee bekommt man den Vorteil das man diese alleine spielen kann ohne zusätzlich zwei Gespenster zu kaufen und als kleinen Bonus können die Heldenmodelle immer marschieren auch wenn kein Vampir in der Nähe ist.

• Doch hast du. Stell dir mal das neue Gespenst gegen Dampfpanzer vor, trifft automatisch, verwundet automatisch, keine Rüstung. Was will man mehr?
    Banshee in kleinen Trupps: Die Banshee stellt dann sozusagen die Seele des Trupps da, i.d.R. wird eder Feind sie nicht angreifen können, sie selbst verleiht der Einheit entsetzen und schreit im Nahkampf die Feinde in Grund und Boden, darüber hinnaus stirbt sie dann, wen überhaupt, als letze. Kann man nicht meckern!

@ Atavar: Hat sich erledigt xD wer lesen kann ist klar im vorteil :) (ich habe das JAHRELANG falsch gemacht...)

Mfg Jack

• Ich bin gerade nicht bei meinem Vampir-AB, aber ich kenne die Regel (nur nicht so genau).
    Darf eine Einheit, der sich das Charaktermodell ggf. angeschlossen hat dann explizit auch marschieren, oder braucht's dafür wieder einen Vampir?

Greetz
    Grobo

• Ich bin gerade nicht bei meinem Vampir-AB, aber ich kenne die Regel (nur nicht so genau).
    Darf eine Einheit, der sich das Charaktermodell ggf. angeschlossen hat dann explizit auch marschieren, oder braucht's dafür wieder einen Vampir?

Greetz
    Grobo

Mhm ich glaube nicht das sich das Marschieren überträgt. D.h. wenn die merhzahl der Einheit nicht marschieren kann, dann dürfen sie es auch nicht. Weder im Ab noch in der Errata steht etwas zu Helden in Einheiten.

MfG Jack S.

• Jungs ein Problem seh ich da aber schon noch...
    Und zwar hab ich ja gar nicht so viele Heldenauswahlen frei um mehr als ein Gespenst oder Banshee aufstellen zu können....
    Ich mein bei 2500 Punkte z.B. brauch ich meine 4 Charakterauswahlen für andere Helden/Kommandant.

• Sry aber kapier das alles net so ganz. Sind diese neuen Regeln und die Flederbestie nur für Sturm der Magie oder allgemein und heißt es nicht 0-1 Gespennst oder Banshee dürfen sich der Armee von Sylvania anschließen? Das würde für mich heißen das ich sie nur je einmal als Held Spielen darf oder nicht ?? ;(

• Die neuen Regeln sind ein ganz offizielles Armeebuch- "Update" die benutze werden dürfen, aber nicht müssen aber auch ohne Sturm der Magie...
    Die neuen Regeln sind kombinierbar, müssen aber nicht eingesetzt werden.
    Mit den neuen Regeln entfällt die 0-1 Beschränkung für Banshees da man sie zusätzlich als Helden spielen kann

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jungs ein Problem seh ich da aber schon noch...
    Und zwar hab ich ja gar nicht so viele Heldenauswahlen frei um mehr als ein Gespenst oder Banshee aufstellen zu können....
    Ich mein bei 2500 Punkte z.B. brauch ich meine 4 Charakterauswahlen für andere Helden/Kommandant.

Es gibt keine 4 Charakterauswahlen bei 2500 Punkten, du darfst soviele Helden mitnehmen wie du in den 25% unterbringst und das gleiche gilt für Kommandanten. Wenn du entsprechend billige Helden hättest dürftest du auch 100 Helden aufstellen.

Zitat

Sry aber kapier das alles net so ganz. Sind diese neuen Regeln und die Flederbestie nur für Sturm der Magie oder allgemein und heißt es nicht 0-1 Gespennst oder Banshee dürfen sich der Armee von Sylvania anschließen? Das würde für mich heißen das ich sie nur je einmal als Held Spielen darf oder nicht ??

Die neuen Regeln sind ein allgemeines Update für das Armeebuch, die 0-1 Beschränkung gilt nur für Sturm der Magie.

• Atavar

"z.B. 5 Gespenster in die Front einer Skeletteinhei"

Wie verhält es sich denn dann mit dem Nahkampf? Kann die Skelett/Gespenster-Einheit ganz normal Schaden erhalten oder schützt die Körperlosigkeit der Gespenster zumindest davor, dass die Gespenster entfernt werden können?

• Wenn du auf eine Kommandogrupper (Champion, Standarte, Musiker) verzichtest, kannst du die erste Reihe komplett mit Helden zustellen.
    Wenn diese <körperlos> sind, kann das Regiment (bzw. die Helden darin) im Nahkampf von vorne nur noch mit magischen Attacken verwundet werden, da du nur Modelle angreifen darfst, mit denen du in Basenkontakt stehst.

Bei Rücken- und Flankenangriffen funktioniert das ähnlich, da die Helden die <Aus dem Weg!> Regel nutzen können.

Greetz
    Grobo