Einheitenwochen 2. Infanteriezug (Unterstützungstrupp)

• So, hier die zweite Einheitenwoche. Weiter gehts mit den schweren Jungs mit den großen Kanonen, den Unterstützungstrupps.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Wie üblich: kopiert das in euren Post und beantwortet es.
    WEGGETRETEN!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-Open End (Apokalypse, prozentual zugenommen da weniger Spiele)

ja, eigentlich immer. bis 750Punkten müssten's 2 sein, ab 1000 dann 3 ca. meine restlichen 2 kommen erst bei grösseren Spielen zum Einsatz (Mörser, 1 Trupp, nur, wenn ich den brauche). mehr werden aber gebaut werden, alleine schon für die Apo-Formation ;)

ein Trupp hat Maschinenkanonen, einer Laserkanonen. diese sind Standardmässig dabei.
    dann gibt's einen mit schweren Boltern (kommt als nächstes immer dazu). meine letzten beiden mit Raketenwerfern und Mörser sind erst bei grösseren Spielen dabei

Laserkanonen: Panzerjagd oder grosse Viecher, wenn's nur die gibt/sie gefährlicher sind - seltener auf Terminatoren, eher auf Kyborgs ~
    Maschinenkanonen: felxibel, leichte Fahrzeuge oder nervigere Infanterie/grössere Viecher
    schwere Bolter: Infanterie oder verzweifelt auf grad noch machbare Fahrzeuge schiessen XD
    Raketenwerder: in der Regel stehen genug Fahrzeuge rum, welche geknackt werden wollen ;) oder per Krakschuss auf Dosen. Fragmentschuss benutze ich kaum
    Mörser: Infanterie nerven~

hinten, wo es Deckung gibt;) sind ja eher sehr zerbrechlich.

SM/SW: versucht daneben zu schocken und niederzuschiessen.
    CSM: fährt ran und schaut, dass er mal mit Boltern einige Verluste erzielt

es gibt noch die Möglichkeit die Waffenplattformen in Infanteriezügen unterzubringen. Einerseits wolh sehr sinnvoll und gut, ich habe sogar von einigen gehört. welche darauf schwören, aber dann muss man die Nachteile miteinberechnen: bei schweren Boltern und Mörsern eher egal, aber bei Laserkanone,Maschinenkanone und Raketenwerfer Krakmunition ist Schussphase entweder für die Lasergewehre verschwendet oder die schweren Waffen machen Overkill (ausnahme: Raketenwerfer auf Fragmentmunition). ausserdem können die schweren Waffen nicht mehr schiessen, wenn der Gegner einen im Nahkampf bindet.
    für mich keine Alternative für "normale" Spiele, später sicherlich, für andere aber auch schon in den "niedrigeren" Punktebereichen

2, da der Nutzen hoch ist, die Verwundbarkeit aber auch. bei Panzersturm würde es wohl eine 1 werden (einfach mehr Panzer in der Regel ;) ) bei Apokalypse evetuell eher 3 (da es auch Leute geben soll, welche dann mehr Infanterie einpacken statt immer mehr Panzer - ich zb)

Bausatz ist nett, wie der von den Infanteriezügen mit welchen ich regelmässig umbaue (sowohl Cadianer-Bausätze als auch Catachaner-Bausätze)

tragen die gleiche Heraldrik wie meine Standardinfanteristen, ein den Cadianern ähnliches Fardbschema (aber deutlich unterscheidbar). bin noch am überlegen ob die schwere Waffenkompanie dann nicht ein eigenes bekommen soll

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-1500
    Ja, je 500 Punkte ist einer dabei
    Kommt auf den Gegner an, meistens nehm ich auf Grund der Hohen Flexibilität die MK. Wenn mit (härteren) Panzern gerechnet wird kommt immer auch ein Trupp mit Laserkanonen mit. Raketenwerfer setz ich auch dann und wann mal ein (gegen Orks und Tau wissen die zu Überzeugen), Mörser hab ich einmal Probiert und es dann gelassen. Auch der Schwere Bolter kommt nur in ausnahmefällen zum einsatz, gegen Infanterie setz ich lieber auf Panzer
    Je nach ausstattung, LK: schwere Panzer (Hammerhai, Landraider...) Knacken, Canifexe/Schwarmtyranten abballern, Kyborgs verdampfen, MK: Bikes, Bots, leichte Fahrzeuge, Mittelschwere Infanterie Schießen Raketenwerrfer Detto, Mörser und Schw.Bolter werden wie geschrieben selten gesetzt.
    Weit hinten in Deckung, und in Reichweite vom Chefbeppi aka Kompaniekommandant damit der die richtigen Befehle brüllen kann.
    Die CSM, Orks und Tyras schicken meist nen Flitzer vorbei oder shocken in der Nähe, Tau versuchen es idR mit Kampfanzügen und Flammenwerfern
    Naja, eigentlich könnten alle diese aufgaben auch von Panzern übernommen werden, allerdings haben die keine so große Flexibilität. Schwere Waffen in den Inf-trupps (wo ich wenn dann die Bolter spielen würde da der auf die Gleichen ziele ausgelegt ist wie die Taschenlampen) wären zwar eine Alternative, aber um das Feuer effektiv zu leiten sind die U-Trupps einfach besse. Nebenbei hab ich die erfahrung gemacht das in den meisten spielen die Unterstützer länger stehen als so mancher Panzer (3+ Deckung FTW)
    1+* im Straßenkampf, 2 in normalen gefechten, die Jungs sind nicht zum wegdenken bei mir
    Im gegensatz zu dem der Infanteristen bin ich mit dem Bausatz sogar rellativ zufrieden, Alles dabei was man braucht, und mit überzähligen Raketenwerfern werden Infanteristen ausgerüstet
    Meine sind genau so angezogen wie meine restlichen Soldaten, nur habens auf dem Linken Schulterpanzer das Unterstützungssymbol ^ bekommen um anzuzeigen das sie Spezialisten sind.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee