Hallo,
wie muss man denn bei "Tote erwecken" die Zombieeinheit aufstellen? Im Regelbuch steht: "Wenn erfolgreich gewirkt, darfst du einen beliebigen Punkt in 12 Zoll Umkreis um den Zauberer auswählen und dort ein Zombiemodell aufstellen. Um dieses Modell herum darfst du den Rest der Einheit platzieren. [...] Die Einheit kann dabei eine beliebige Ausrichtung erhalten, doch das erste Glied muss mindestens 5 Modelle erhalten."
Bisher habe ich immer intuitiv das Zombiemodell aufgestellt links und rechts davon zwei weitere (mein 1. Glied), und danach weitere Glieder dahinter aufgestellt. Aber bei meinem letzten Spiel hat mein Gegner gemeint, ich muss zuerst wie üblich (1 Mitte, zwei links, zwei rechts) aufstellen, aber dann erst ein Glied dahinter und danach ein Glied davor etc., so dass der erste Zombie am Ende in der Mitte der Einheit steht, weil es in der Regel heißt "um dieses Modell herum", was auch die Front einschließt.
Mir kommen beide Varianten plausibel vor. Die erste Variante war wie gesagt meine Intuition, die zweite klingt aber auch richtig, wenn man "herum" nicht nur als links und rechts sondern auch Front und Rücken miteinschließt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist das irgendwo anders vielleicht geklärt oder festgelegt?
Gruß,
exTenebris