Wie muss man die neue Zombieeinheit aufstellen bei "Tote erwecken"?

• Hallo,

wie muss man denn bei "Tote erwecken" die Zombieeinheit aufstellen? Im Regelbuch steht: "Wenn erfolgreich gewirkt, darfst du einen beliebigen Punkt in 12 Zoll Umkreis um den Zauberer auswählen und dort ein Zombiemodell aufstellen. Um dieses Modell herum darfst du den Rest der Einheit platzieren. [...] Die Einheit kann dabei eine beliebige Ausrichtung erhalten, doch das erste Glied muss mindestens 5 Modelle erhalten."

Bisher habe ich immer intuitiv das Zombiemodell aufgestellt links und rechts davon zwei weitere (mein 1. Glied), und danach weitere Glieder dahinter aufgestellt. Aber bei meinem letzten Spiel hat mein Gegner gemeint, ich muss zuerst wie üblich (1 Mitte, zwei links, zwei rechts) aufstellen, aber dann erst ein Glied dahinter und danach ein Glied davor etc., so dass der erste Zombie am Ende in der Mitte der Einheit steht, weil es in der Regel heißt "um dieses Modell herum", was auch die Front einschließt.

Mir kommen beide Varianten plausibel vor. Die erste Variante war wie gesagt meine Intuition, die zweite klingt aber auch richtig, wenn man "herum" nicht nur als links und rechts sondern auch Front und Rücken miteinschließt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist das irgendwo anders vielleicht geklärt oder festgelegt?

Gruß,
    exTenebris

• Omg machs doch nicht so umständlich xD
    Dieser "eine Zombie" den du platzieren sollst, dient nur als "Marker" dann kannst du da einfach ein zombieregiment hinstellen, ausrichtung wie du willst und die formation auch wie du willst, mit der einschränkung "mind. 5 breit" ergo kannst du sie auch 20 breit aufstellen wenn du lust hast oder 5 breit 5 tief. XD Nur es sollten halt schon so viele zombies sein wie du beschworen hast :D

Der "Marker"-Zombie bildet dann praktisch den Mittelpunkt der beschworenen Einheit, kannst den eigendlich auch weg lassen und das Regiment einfach dort platzieren wo es hin soll.

MfG Jack

• Es ging darum, wo der Mittelpunkt der neuen Einheit ist, denn die Reichweite von 12 Zoll hat es mir gerade so erlaubt, hinter im aufzustellen und nach hinten raus war genug Platz für alle Glieder (es war der Zauber "Untotenhorde beschwören (also viel mehr Modelle). Nach seiner Interpretation hätte ich aber in seine Einheit rein aufstellen müssen und damit diese Modelle verloren, bzw. hätte den Zauber garnicht wirken dürfen (das war die nächste Frage). Dass ich so breit ich will aufstellen darf ist mir klar, war hier aber auch keine Lösung.

• Es ging darum, wo der Mittelpunkt der neuen Einheit ist, denn die Reichweite von 12 Zoll hat es mir gerade so erlaubt, hinter im aufzustellen und nach hinten raus war genug Platz für alle Glieder (es war der Zauber "Untotenhorde beschwören (also viel mehr Modelle). Nach seiner Interpretation hätte ich aber in seine Einheit rein aufstellen müssen und damit diese Modelle verloren, bzw. hätte den Zauber garnicht wirken dürfen (das war die nächste Frage). Dass ich so breit ich will aufstellen darf ist mir klar, war hier aber auch keine Lösung.

ich würde sagen, du kannst den mittelpunkt zombie, an den Rand der erlaubten grenze stellen und die dürfen dann auch darüber hinnaus gehen bei der formierung. Schliesslcih kriechen sie nciht schon in Reih und Glied aus dem Boden sondern formieren sich erst.

Deine Truppen müssen allerdings mind. 1 Zoll abstand einhalten, musst versuchen sie irgendwie so hinzustellen das sie hinpassen
    Wen sie gar nciht hinpassen, sollten die beiden Spieler eien Sinnige lösung finden, fair udn kreativ bleiben dann sollte das gehen, wird auch oft im Regelbuch emfphlen :)

Das was du ansprichst wird eigendlich ganz gut durch schaubild 1 gezeigt, nur der "Marker" zombie muss innerhalb der 12 Zoll sein.