Das Heilige Monument ( ein 3 Way Match der sonderklasse)

  • Hallo Mensch-Dingens,


    Ich und 2 Freunde haben am Wochenende einen Versuch für ein 3 Way Match unternommen und abschlissend muss ich sagen für einen ersten Versuch wars extrem spaßig und es hat ein paar witzige Wendungen genommen :)
    Die Spezial Regeln:


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Warhammer 3 Way Match 1Versuch


    Regeln ausgelegt für Chaos, Dunkelelfen und Skaven


    Made by Michi, Michl und Klugi


    2000Punkte Armeen


    Das Schlachtfeld: auf einer 2 x 2 Meter großen Styropor platte mit ner Grasfläche haben wir ein gelichseitiges Dreieck aufgestellt.
    An jeder Seite war eine Rechteckige Aufstellungszone (welche zum Spielfeld dazugehörte). Was dann ungefähr so aussah:

    /\
    --/ \--
    --/ \--
    /____\
    | |
    Rundenanzahl = 6 bei der 5 Runde wird ein 2W6 gewürfelt bei 9-12 Endet das Spiel


    Reihenfolge der Züge: 1 Runde ausgewürfelt ab der 2 Runde Zufall


    Nicht möglich : 1.Runde : 123 2.Runde : 321


    Bewegung 1 Spieler


    Bewegung 2 Spieler


    Bewegung 3 Spieler


    Magie : 1 Spieler


    Magie : 2 Spieler


    Usw.


    (Ja ich weiß das ist ein wenig eigen ,.... allerdings sind wir Anfänger und haben mal eine Hausregel aufgestellt wo wir das so gespielt haben um Zeit zu sparen.... werden es auch mal anders versuchen.)


    Magiephase:


    Nur eine (1) Bannrolle erlaubt!


    Winde der Magie : 2W6


    Zaubernder Spieler: Bekommt alle Energiewürfel


    Bannende Spieler: größere Zahl / Jeder Spieler darf nur max. 2 Zauber bannen / Bannt ein Spieler muss der andere 2 Bannwürfel hergeben.


    Geschosszauber und Schwächungszauber (W oder I oder S) können nur von diesem Spieler gebannt werden den sie betreffen.


    Alle anderen können von jedem Spieler gebannt werden. Falls das so nicht funktioniert …


    MISSION


    Ereignisliste: 3W6 vom beginnenden Spieler / jede Runde (nicht Zug J ) (es ist nur 1x jede Möglich!)


    4…TOTALE KATASTHROPE Es werden 3 Diagonale gezogen alle Modelle welche die Linie berühren sterben sofort. Von jeder Ecke aus über die Mitte.


    5…DIE RATTENFLUT Je 1 Rattenschwarm strömt aus jeder Anfangsecke und sind Rasend! Zu allen feindlich ! bleiben im Spiel!


    6…WARPKOMET Ein Warpsteinkomet trifft eine zufällige Einheit (alle Würfeln, der Spieler mit der wenigsten Punktzahl gibt seinen Einheiten (CM hat Rett.W von 4) eine Zahl. Würfle: Lege die 3 Zoll Schablone auf die Einheit 1 Treffer der S10 in der Mitte Rest S5.


    7…DIE SLAAN Die SLAAN haben die Vorgänge beobachtet und sind erbost. Sie bewegen einen Finger!!!


    Jede Zauber welcher gewirkt wird hat einen Misserfolg bei einem Pasch.


    8…WEIHNACHTEN Die Luft gefriert und alle Zündmechanismen (ja auch Armbrüste J ) werden unbrauchbar.


    9…DIE TROLL HÖHLE 3 Trolle (wie im Armeebuch Orks und Goblins) strömen aus der Mitte der Karte und greifen die naheste Einheit an (B + 3W6). Entferne die Trolle nach der nächsten Runde. (Alle die Angegriffen werden sind unerschütterlich für den Zug)


    10...DAS AUGE DER GÖTTER Die Chaosgötter sind erfreut, sie segnen 2 Einheiten eines (zufälligen)Spielers = 3+ Rettungswurf


    11…GOTREK Der legendäre Zwerg erscheint in der Mitte (Werte eines Dämonenslayers + Rasend + Schlägt immer zuerst zu. Rettw. 3+ / LP 2) bleibt im Spiel ( 360° Sicht )


    12…WEICHE HIRNE Alle Einheiten sind Blöd (auf die alten Regeln) hihi


    13…NICHTS WEITER wie der Name sagt …. Es passiert nichts.


    14…WILDES GELÄNDE Alle Einheiten im 6`` Umkreis um einen Wald, Hang oder Sumpf erhalten W6 Treffer der Stärke 2


    15…EINSTURZ Ein zufälliger Hügel stürzt ein und ist ab sofort normales Gelände (Einheiten erhalten 2W6 Treffer S4)


    16…DIE ANGST Alle Einheiten außer CM haben einen MW von 6 außer dieser ist schlechter( nur durch General modifizierbar) , keine Wiederholungen erlaubt… grins


    17…DER CHAMPION Alle CM erhalten +1 Attacke +1RW +1Ret.W. +1S +1W (RW von 5 jetzt 4, Rettungswurf 5+ jetzt 4+ usw.)


    18…FETT/GEIL/EPIC Jeder Spieler erhaltet eine Einheit im Wert von 150 Punkten (keine Charaktermodelle)welche im Startgebiet aufzustellen ist.


    Siegpunkte:


    Mitte am Ende des 6.Zuges = 3


    Pro. erfüllter Aufgaben = 2
    Am meisten Schaden gemacht = 1


    Am meisten Punkte im Spiel = 1


    Getötete Helden / Kommandanten = ½


    Standarten = ½


    Loser Punkt: J Am meisten Verloren = ½



    Geheime Aufträge


    Jeder Spieler muss jeweils 4 Aufträge für jeden Gegner machen. (Natürlich muss man hier fair sein ! ), wobei der gegner von seinen 8 Zielen 4 auswählen muss (per Zufall) und sich dann für 2 entscheiden kann. ( Die gegner erfahren erst zum Schluss was der Gegner für Ziele hatte)


    Beispiele zwecks Schwierigkeitsgrad ------ so hätte ich die gemacht ^^ keine Ahnung ob es jetzt unfair wäre deswegen würde ich sagen man bekommt 4 und kann sich dann 2 aussuchen.


    Ich als Skaven Spieler mache jeweils 4 Aufträge ( die wurden spontan gemacht und ich bin mir nicht mehr sicher ob die auch so stimmen... und an die beiden 4.Aufträge kann ich mich selbst nicht mehr erinnern :mauer: :


    Dunkelelfen


    Vs Chaos


    - Töte einen Helden/Kommandanten im Nahkampf


    - Verfolge und Überrenne eine Einheit Chaos-Krieger


    - Schlage eine Einheit Barbaren mit Magie in die Flucht


    Chaos


    Vs Dunkelelfen


    - Verliere (komplett aufgerieben) maximal 1 Einheiten im Spiel, gegen die Dunkelelfen


    - Zerstöre alle Fernkämpfer (außer Charaktermodellen) des DE


    - Besiege den Kessel ( der Kessel ist in den ersten 3 Zügen verwundbarer und hat deswegen -5 Attacken und -2W :P auf Beschuss noch immer 10W


    Ich habe leider nicht alle Ziele gesehen also kann ich auch nicht alle reinschreiben aber meine Ziele waren (ja und ich weiß sie waren einfach zu erreichen :) aber ich hab die ja auch nicht gemacht hehe :


    1) Banne 3 Zauber des Chaos
    2) Habe keine Fehlfunktion mit der Warbblitzkanone


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soooo , soweit zum Spielprinzip ! Ich hoffe ich habe das auch verständlich geschrieben.


    Ich werde n den Spielbericht aus meiner Sicht (Skaven) schreiben, da ich auch nicht mehr alle Züge der Gegner im Kopf habe.


    Also mal die Armeeliste:



    2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 342 Pkt. 17.1%
    5 Kerneinheiten: 693 Pkt. 34.6%
    3 Eliteeinheiten: 225 Pkt. 11.2%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Großer Obsidian, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    Kriegsherr, General
    + Zweihandwaffe, Schild -> 9 Pkt.


    + Kriegssänfte -> 35 Pkt.
    + Dämmerstein, Warpsteinrüstung -> 55 Pkt.
    - - - > 189 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.


    + Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 137 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.


    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    + Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    40 Skavensklaven


    - - - > 80 Punkte


    39 Skavensklaven
    - - - > 78 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Ratlingkanone
    - - - > 235 Punkte


    20 Sturmratten, Schilde, Warpflammenwerfer
    - - - > 230 Punkte



    10 Schattenläufer
    - - - > 70 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Gossenläufer, Fangnetz, Giftattacken
    - - - > 85 Punkte


    5 Gossenläufer, Fangnetz
    - - - > 60 Punkte



    4 Jezzails
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1999



    (Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen (aja ums vorweg zu nehmen die Brutmutter will ich nicht spielen :D )


    Für meine beiden Gegner habe ich die Armeelisten nicht genau im Kopf aber ungefähr kann ich die nachstellen.


    Chaos:


    2 x 40 Barbaren Zweihänder (Mal: Tzen) Horde
    1 x 20 Chaos Krieger Einhand und Schild (Mal: Tzen)
    1x 18 Auserkorene
    1x Zauberer Stufe 4 mit Flugdämon (Ausrüstung ist mir entfallen... sry.)
    1x Schrein
    1x Erhabener Held mit Flugdämon (Axt des Khorne) (Ausrüstung ist mir entfallen )


    Er setzte auf rein Nahkampf, mitn bisschen Magie als Unterstützung....was ja Chaos immer ist eigentlich :D )


    Dunkelelfen:


    2x 20 Speerträger
    1x 20 Schwarze Korsaren
    1x 20 Schwarze Garde .... was`n Arsch :P
    1x Hydra
    1x Repetierspeerschleuder
    1x ErzZauberin mit Pegasus / Kette .... / Drachenzahnschleuder / Buch des Fu... jo... schwarze Magie
    1x Adligen / Rüstung der Finsternis
    1x Blutkessel als AST


    .....zu dieser Liste ist wohl nicht viel zu sagen ausser das es ein Freundschaftsspiel war und ich die Liste eigentlich ziemlich seeeeeeehr hart finde. Aber er ist halt ein Dunkelelf , die können sowieso alles und sind hinterlistig das die "Sau graust".


    Nun zum eigendlichen Schlachtbericht :


    Chaos (auf der linken Seite) Aufstellung :
    von rechts nach links von ihm aus - Barbaren , Chosen , Krieger , Barbaren
    dahinter - Zauberer , Schrein, Erhabener


    Skaven: (meine Seite ^^ links nach rechts) :
    Tdr, Sklaven, Sklaven, Klanratten mit Ast, Sturmratten mit Kriegsherrn und Warlocktechniker mit Verdammniss, Jezzails, Kundschafter
    dahinter: Warlocktechniker mit Bronze, Graue, Kanone


    Dunkelelf (rechte Seite: links nach rechts von ihm aus ...... es ist schon spät ^^ )
    Speerträger, die Garde mit Held, Hydra, Schleuder, Kessel, Korsaren , dahinter die Zauberin


    ........................................................................................................


    Lets Rumble:


    1. Runde:


    Ereigniss: 9…DIE TROLL HÖHLE
    Da dies im ersten Zug war , hat sich einfach zu jeden ein Troll gedreht und ist schnurstraks auf alle zugelaufen
    Natürlich ist der Troll vom Dunkelelfen Spieler durch einen Wald gelaufen und hat sich den Kopf gestoßen und dabei das Genick gebrochen.
    1 Troll ist in die Chosen gerannt und hat dort nichts vollbracht
    1 Troll ist in meine Klanratten und hat natürlich 3 Mitgerissen ... :P


    Bewegung Chaos: die Barbaren und Chosen setzten sich in Bewegung auf meine Sklaven bzw mein Todesrad
    auf der anderen Seite gehen die restlichen Barbaren schnurstrax auf die Hydra zu mit den Kriegern im Schlepptau.
    Der Zauberer wird noch auf sichtlinie zu meinen Skaven gebracht und wartet hinter den Barbaren.



    Bewegung Dunkelelf:


    Die Speerträger und die Garde kommt mir entgegen und ignoriert den möglichen beschuss komplett, was sol auch passieren , bin ja ein elf :P.
    Alles andere bewegt sich auf das Chaos zu oder richtet sich danach aus.
    Die Korsaren stellen sich in der oberen Ecke neben einen Hügel um Magie zu entgehen aber haben die Barbaren im Visier.


    Bewegung Skaven:
    Die Schattenläufer gehen in die ganz rechte Ecke und machen sich bereit den Speerträgern in die Flanke zu fallen (bezieungsweise diese aufzuhalten).
    Das Todesrad fährt an den Barbaren vorbei in richtung Magier ^^
    Die Sklaven machen sich bereit die linke Flanke zu halten ( was in Angesicht der Chosen nen ziemlichen Optimismus brauchte)
    Die Klanratten mit Ast bewegen sich ungefähr 4 Zoll nach vor und weiter drauen sie sich nicht ,da sie Angst vor der Mitte haben.
    Der Flammenwerfer stellt sich so, das er die eigenen Sklaven verbruzeln kann, wenn nötig ( nur Motivation für diese :) )
    Die Gattling stellt sich mutig in Richtung der Garde und hofft auf ein Wunder.
    Die Jezzails stellen sich an die rechte Flanke in Richtung der Speerträger + Garde
    Die Warbblitzkanone bewegt sich kein Stück.


    Magie Chaos:
    Der Geschosszauber .... sry keine Ahnung mehr welcher das war, auf das Todesrad und nimmt diesem promt 4 Lebenspunkte weg.
    Pandemonium wird mit einer Schriftrolle vom De - Spieler gebannt.


    Magie Dunkelelf:
    Die Zauberin macht sich erstmal ein paar Würfel und versucht dann das Pendel gegen die Klanratten / Ast durchzubringen , wird gebannt und das wars auch schon.


    Magie Skaven:
    Nen Warbblitz auf die Garde ( bringt nix) , Versegen gegen die Barbaren haut hin und grillt mal schnell 5 weg. Paniktest geht ok.


    Beschuss Chaos:
    :P Segen des Schreins


    Beschuss Dunkelelfen:
    Die Korsaren lassen ihre erste vernichtende Salve los und es sterben auf der Stelle 21 Barbaren ( wie frech).
    Die Speerschleuder trifft die Barbaren auch allerdings versemmelt er den Verwundungswurf.


    Beschuss Skaven:
    Tdr : 3 Schüsse auf die Barbaren mit S2 welche alle sterben ^^
    Der Rest ist leider nicht in Reichweite.
    Eigene Einheiten verstellen die Sichtlinie für die Kanone
    Die Jezzails versuchen auf die Speerträger zu feuern und treffen 2.


    Nahkampf ist noch nicht vorhanden.


    2.Runde:


    ... an dieser Stelle mach ich mal ne Pause ... falls ich weiterschreiben soll oder falls bis jetzt etwas unklar ist bitte schreiben dann stelle ich das richtig ^^


    Schlusswort:


    Seid gnädig wir sind Anfänger und in den Regeln nicht geübt bzw. müssen wir unsere Einheiten erst mal ausprobieren und dsa hat auch in diesem Spiel stattgefunden : Hydra, Chosen, Gossenläufer, Jezzails haben wir z.B noch nie gespielt.
    Morgen werd ich auch noch die Tipp und Rechtschreibfehler ausbessern , bin heute schon zu müde ^^


    mfg
    Headi

    2 Mal editiert, zuletzt von KcHead ()

  • sehr interessant und ist definitiv eine Sache zum nachahmen. Allerdings ein paar Kleinigkeiten.


    Diese Regel raff ich nicht ganz. Worin besteht der unterschied zwischen auswürfeln und Zufall? ?(

    Zitat

    Reihenfolge der Züge: 1 Runde ausgewürfelt ab der 2 Runde Zufall

  • Finde die Magieregeln in der Hinsicht mit dem Bannen nicht ganz optimal.
    Eigentlich sollte immer der Spieler einen Zauberspruch bannen den der Zauber auch betrifft. Dadurch das ihr vereinbart habt das ein Spieler immer nur 2 Zaubersprüche bannen darf könnte ein Spieler auch 3 Zaubersprüche gegen einen sprechen und dieser kann diesen nicht mehr bannen weil er eventuell schon 2 gebannt hat.


    Auch die Aufteilung der Bannwürfel finde ich bei Mehrspieler Schlachten irgendwo problematisch. Da nur der höhere der beiden W6 Würfel zur Verfügung steht. Dies kann auch dazu führend, dass ich als Spieler z.Bsp. beim Bannen von 2 Sprüchen alle verbrauche und dem 3.Spieler keiner mehr zur Verfügung steht.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden