Schattierung und Highlights

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage :O


    Ich bemale meine Minis im GW Style, es klappt auch alles ganz gut, trotz meiner passablen Malkünste :D
    Neulich bin ich auf ein Tut bezüglich "Shades und Highlights" gestoßen. Ich hab mich dazu entschieden diese Technik auch mal auszuprobieren. Meine Frage lautet: Welche Farben soll ich zum schattieren benutzen und welche für die erhabenen Stellen, ich interessiere mich ausschließlich für die Hautpartien.


    Vielleicht als kleine Background Info bezüglich meiner Farbwahl, damit ihr nicht googlen müsst:


    1) Ich grundiere die Mini mit Chaos Black


    2) Ich trage verdünntest Hawk Turquoise auf, so lange bis es deckt. Danach "ince" ich die Mini mit Asurmen Blue


    3) Ich mische Hawk Turquoise/Ice Blue und Wasser zusammen ( im Verhältnis 45/45/10 ), dann bemale ich die erhabenen Stellen und lasse die Vertiefungen frei


    4) In Schritt (4) überziehe ich die bemalten Stellen aus Schritt (3) mit einer nur mit Wasser verdünnten Schicht reinen Ice Blues


    5) Zu letzt, sozusagen als "Highlight", mische ich Space Wolf Grey und Ice Blue in Teilen zu 50/50 (ein Tropfen Wasser natürlich dazu :D ) und bemale wieder alle erhabenen Stellen. Lichtreflexpunkte setzte ich noch keine, sollen nach den Shades und Highlights folgen.


    Stellen die ich vor allem per Schattierung bearbeiten möchte ist der Muskeltonus der Oberarme, die Nackenbereiche, sowie die Falten der Füsse und des Oberkörpers. Wie gesagt fehlen mir, aber die nötigen Kenntnisse zum Thema Farblehre, als das ich mir ohne Hilfe die richtigen Farben zum schattieren raussuchen könnte.


    Zu denn Highlights hab ich mir schon Gedanken gemacht. Ich hatte mir überlegt die Hightlights mit einer Lasur aus Ice Blue/Skull White (Mischverhältnis 50/50) zu erzeugen.


    Wie gesagt freue ich mich üner eure Anregungen und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt, wenn ihr noch Tipps für die Highlights habt, nur raus damit. Generelle Tipps sind natürlich auch gerne gesehen. ;)


    Mit den besten Grüßen
    Xhantos


    P.S. Ich hatte das Topic zwar schon im Echsenforum gepostet, aber ich bin zu der Überzeugung gekommen dass ich da auf keinen grünen Zweig komme, ergo keine Komments ^^

  • Ich versteh jetzt nicht ganz, was das Problem ist. Das Bemalrezept sieht soweit ganz gut aus. Willst du abschließend noch mal mit Tusche abschattieren und weißt nicht, was du dazu nehmen sollst, oder wie? Oder willst du ein Feedback zur Farbwahl, wie du sie dir vorstellts? Dazu kann ich sagen, dass es unnötig kompliziert aussieht. Mit Hawk, Asurmen, Shadow, Ice, Skull etc. hast du ne gewaltige Farbpalette am Start. Effektiver ist es meiner Erfahrung nach, eine dunkle Grundfarbe (in deinem Fall vielleicht Hawk und Regal Blue 2:1) immer weiter mit Skull White aufzuhellen (persönlich bevorzuge ich immer Bleached Bone, aber das ist Geschmackssacke). Bei Standarteinheiten finde ich alles was über mehr als 5 Schritte hinausgeht überzogen und man muss dazu sagen, dass mein Bemalstandard vergleichsweise hoch ausfällt. Wenn du dann schön hochgeschichtet hast, gehst du mit einer sanften Tusche drüber, um die Schichten zu "verbinden". Spontan würd ich verdünntes Asurmen nehmen, aber da müsst ich rumprobieren. Probieren ist sowieso immer ein guter Rat. ;)
    Poste doch mal ein paar Bilder deiner Ergebnisse, dann kann ich konkreter sagen, was zu machen wäre.

  • Hi,
    danke erstmal für deine Antwort.


    Ups, ich hätte erwähnen sollen das ich momentan Skinks anpinsele, deswegen ist Regal Blue nicht so besonders geeignet, weil es dann doch ein sehr tiefen Baseston ergibt (meine Erfahrung, für Sauruskrieger aber ideal).


    Ja, genau ich suche Farben, bzw. Farbmischungen zum schlussendlichen schattieren, bzw., Highlights setzten. Weil ich mit diesen Techniken, vor allem den schattieren, noch keine wirklichen praktischen Erfahrungen gemacht habe.


    Fotos, jaja, da muss ich erstmal meine Kamera finden ^^
    werd ich aber noch machen =)


    Zum schluss noch eine kurze Frage: Hab ich das richtig rausgehört das du dich auch schon maltechnisch mit Echsen auseinander gesetzt hast? ^^


    Gruß

  • Ich hab mich schon mit so ziemlich allem mal auseinandergesetzt, aber bei den Echsen bin ich nie über 8 Saurusritter hinausgekommen, die ziemlich verkorkst waren und meinem aktuellen Stil nicht mehr entsprechen. Abgesehen davon waren die rosa. :)

  • Ja die Seite kenne ich, ist in der Tat nur weiter zu empfehlen. ^^


    Naja ich befürchte ich muss mich gedulden, da ich momentan keine Kamera zur Hand hab, aber sobald ich eine in die Finger kriege werde ich ein paar Fotos machen und ihr könnt mir dann hoffentlich konstruktive Kritiken geben :D

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du denn nach dem Schichten noch einmal schattieren? Ich fange grundsätzlich mit dem dunkelsten Ton an und schichte ihn, ebenfalls mit bleached bon, zum Endergebnis. Da ich das Bemalen angefangen habe, als es noch keine Tuschen gab, konnte ich mir das auch nie wirklich aneignen. Ich denke auch, wenn man die Farben dünn genug macht, benötigt man nicht unbedingt noch eine letzte "Lasur", um die Farbschichten zu verbinden...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Schichten tue ich mehr so aus Gewohnheit, aber mit dem lasieren wollte ich mal für mich etwas neues ausprobieren. Aber irgendwie verwirre ich mich die ganze Zeit selber, z.B. verstehe ich nicht ganz, ob man jetzt beim schattieren mit Lasur, die Lasur direkt auf die Stelle aufträgt an der dann später der Schatteneffekt auftreten soll, oder ist es wie bei Incs, dass man über die ganze Mini geht und sich die Lasur in den Vertiefungen sammelt?


    Für eine Erklärung wäre ich dankbar. =)


    Gruß

  • Wenn ich Bleached Bone zum schichten nutze sind die Übergänge weicher, als wenn man Skull White benutze, oder?

    Nein. Die Weichheit der Übergänge hängt von der Anzahl der Schichtschritte ab. Wenn du nicht so viele Schichten machen willst, kannst du wenige Schichten mit Tusche/Lasur verbinden. Bleached Bone nehme ich aus dem Gurnd, dass die Farbe natürlich wirkt und nicht so geleckt.


    Zu der Sache mit Rosa, Rot sollte in Richtung Orange aufgehellte werden also folglich nicht mit weis.

    Oh Mann, so doof bin ich auch nicht. Die waren schon absichtlich rosa. Ich mein damit nur, dass es ihm nicht viel weiterhilft, weil seine blau/türkis sind.


    Lasur: IdR komplett drüber, hängt aber von der betreffenden Stelle ab. Probier's einfach aus. Blöd ist es nur, wenn du partiell schattierst und die Lasur dann nach dem trocknen einen sichtbaren Rand erzeugt. Muss man sich so ähnlich wie Kaffeeflecken vorstellen.