Bretonenspezifische Regelfrage: AST

• Hallo, leider gibt es hier ja keinen expliziten Thread für Bretonen Regeln. Oder ich war zu doof ihn zu finden, gesucht hab ich.

Deshalb hier meine Fragen:
    1 Frage.
    Im Regelbuch steht: "Die Armee muss einen Paladin [...] der [...] aufgewertet wird" beinhalten. Weiter steht dort "Dieser [...] darf ein beliebiges [...] Banner tragen [...]"
    Heisst das nun das das "beliebige Banner" umsonst ist? Oder verbraucht das auch Armeelistenpunkte?

2 Frage.
    Dann habe ich noch eine andere Frage die nichts mit diesem Thema zu tun hat. Ich habe gemerkt das meine Figuren nachdem ich sie fertig gestellt habe nicht 100%ig hintereinander/nebeneinander passen.
    Ist das nun ein Problem oder einfach normal? (Die Ritter haben z.b. Teils 0,5 - 1,0 cm große Lücken zwischen den Bases, die Bogis teils noch größer weil die Arme/Bogen/Pfeile einfach im Weg sind)
    Was kann ich das tun???

Grüße

• 1. Frage
    Die bretonische Armee muss einen Armeestandartenträger enthalten. Der Paladin bekommt diese Aufwertung kostenlos. Du kannst dich entschliessen Ihm keine magischen Gegenstände zugeben. Dafür aber eine beliebige Tugend und ein beliebiges Banner.

z.Bsp. Tugend der Pflicht (35 Pkt.) und Banner der Herrin des See`s (100 Pkt.) = 135 Pkt.

Die Regel besagt das du für mehr als 50 Pkt. Tugend und Banner ausgeben kannst aber dafür keine magischen Gegenstände (Gromrill Vollhelm)

2. Frage
    Ich würde einfach das Regimentsbase ein wenig vergrößern um das auszugleichen !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das Banner musst du natürlich wie alle anderen magischen Gegenstände kaufen. Also schlägst du die Punkte wie üblich auf die Punkte des Paladins oben drauf. Es gibt lediglich kein Limit für das Banner, was die Punktekosten angeht.

Das mit den Figuren ist normal. Früher waren die Figuren schlanker und kleiner, da hat das besser funktioniert. Normal ist, dass bei den Rittern die Schwertscheide zu stark absteht und auf der anderen Seite Lanze und Schild des nebenmannes aneinander stehen. Aber letztendlich ist es für das Spiel nicht so wichtig. DIe Pegasusritter bekommst du auch in keinem Fall in die vorgeschriebene Plänklerposition, wenn du sie nicht durch andere Abstandhalter auf komplett unterschiedliche höhen setzt. Es gibt so modulare Regimentsbases, die haben genug luft, dass man die Ritter gut nebeneinander bekommt. Du musst halt dann beim Messen vorher klar festlegen, wo das Regiment aufhört. Für die bestimmung der Kontakte im Nahkampf musst du dir einfach vorstellen, dass sie aneinander stehen. Macht normal keine Probleme, wenn man weiß, dass Kavabases 25mm breit sind und festlegt, dass alle Modelle an dem mittleren im ersten Glied ausgerichtet sind. Dann ist normalerweise schnell klar, wieviele Modelle in Kontakt sind.

Bei den Bogenschützen ist einfach etwas gemurkst worden, ich finde, man hätte sie in die Luf zielen lassen sollen, dann gäbs dieses Problem nicht, aber die alten Regeln hatten ja auch nur Schüsse aus einem Glied erlaubt. Jedenfalls ist bei den Bogenschützen eine Lösung, dass man sie versetzt auf die Bases klebt. Also zum Beispiel klebst du das erste Glied immer so, dass sie am rechten Rand ihres Bases stehen. Das zweite Glied klebst du so, dass sie am linken Rand ihres Bases stehen. Dann bilden sie kleine gerade Reihen nach hinten, aber die Bögen stehen kann immer zwischen den beiden Vorderleuten durch.

EDIT: GSE war wohl schneller.

• hätt dazu auch noch ne kleine regelfrage.
    und zwar ob die punkte für die armeestandarte dann gegen das charaktermodell-punktemaximum zählen? wird ja dann doch plötzlich ziemlich teuer....

• und zwar ob die punkte für die armeestandarte dann gegen das charaktermodell-punktemaximum zählen? wird ja dann doch plötzlich ziemlich teuer....

Freilich zählen die auf's Heldenbudget. Wogegen sollten die denn sonst zählen?

Noch ein nützlicher Tipp zur Bogenschützenfrage:

ONeil hat recht, das bedachte postionieren beim Zusammenbau ist das A & O (auch bei vielen anderen Einheiten).
    Wenn man eine passende Zusammenstellung gefunden hat, sollte man sich die Position (Glied / Reihe) des Modells unter die Base schreiben.
    Macht das "richtige" Austellen wesentlich einfacher.

Alternativ kann man seine Jungs auch auf solche Basen kleben:
    http://www.games-workshop.com/…70008a&prodId=prod1590010

Wenn man die richtige Mischung findet kann man sehr gut wenige und größere Verluste entfernen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mach dir nix draus, das ist ein Forum und es geht darum, dass man kommuniziert und das Thema passt in den Regelfragenthread, da es aber eigetnlich eher ein bastel als ein Regelfragenthema ist, passt es meiner Meinung nach viel besser ins Forum der Bretonen, immerhin bauen nicht-Bretonenspieler keine bretonsichen Bogenschützen etc. zusammen.
    Aber Moderatoren neigen hier dazu etwas strikt zu moderieren.

Was Grobo sagt stimmt auch, aber es löst letztendlich das Problem, dass man Schützen nicht hintereinander stellen kann, leider nicht. Wenn man sie auf solche Bases klebt, dann leiber gleich Monsterbases, wo du 4 im "rechteck" draufkleben kannst, das funzt besser, ist aber beim wegnehmen manchmal etwas unpraktisch, weil Schützeneinheiten so klein sind, dass man nicht so viele solche Blöcke unterbringen kann.

• Da bin ich froh, dass ich noch haufenweise die alten Bogenschützen aus der 5.Edition habe :P , da habe ich das Problem nicht.
    Die neuen benutze ich nur als Plänkler

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Aber Moderatoren neigen hier dazu etwas strikt zu moderieren.

Ich sehe nur einen Moderator, der auf die Möglichkeiten des Forums hinweist.
    Es wurde nix verschoben oder gelöscht.

Der KFKA-Thread ist der beste Ort kurze Regelfragen zu stellen. Er wird am häufigsten gelesen und dort wird am schnellsten geantwortet. Die Völkerforen sind weit weniger frequentiert.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: