Grüße, Kinder von Khaine :>
Ich möchte mir eine Dunkelelfenarmee zulegen, um diese dann gegebenfalls als Ablösung meiner Chaosarmee auf Turnieren zu spielen. Also muss die Armee Combat 8 tauglich sein! Ich habe mich bereits im Forum und außerhalb ein wenig schlau gemacht, habe aber so gar keine Erfahrung mit Dunkelelfen auf dem Schlachtfeld sammeln können. Habe nur einmal 2500 gegen sie gespielt. Im Gedächtnis geblieben ist mir dabei nur die schwarze Garde in der meine Auserkorenen versackt sind. Wenn ich mir das Profil der Garde so angucke, dann fang ich schon an zu sabbern. Aber eine Dunkelelfenarmee lässt sich nicht alleine mit der Garde spielen, daher brauche ich jetzt ein bisschen Hilfe.
Hier kurz die für Dunkelelfen relevanten Regeln:
2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra
(max 1), Kessel; Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit
Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5,
Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten
pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten
---------------------------------------------------
Bei der Auswahlbeschränkung denke ich, dass die Erzzauberin und der Kessel die bessere Wahl sind. Gegen eine Hydra ist jeder Turnierspieler irgendwie gewappnet und der Kessel verleiht einfach den größeren Vorteil in entscheidenden Nahkämpfen.
1)
Ich schwanke zwischen der Schwarzen Magie und der Lehre der Schatten. Ich teile gerne ein wenig Schaden aus und Seelenraub ist wirklich super, frage mich aber ob Schatten nicht strategisch viel effektiver ist.
2)
Was haltet Ihr von 2x 20 schwarzen Gardisten? Einmal mit der Standarte der Mordlust und einmal mit der Klingenstandarte. Wie breit würde man sie aufstellen? 3x7?
3)
Ich habe ein Problem mit den anderen Eliteauswahlen. Henker haben nur eine Attacke S6....schön Todesstoß aber man kann ihnen ja nichtmal die Standarte von Hag Graef geben. Wie viele muss man also spielen, dass auch noch welche zurückschlagen können? Lohnt sich das?
Dann mal zu den Hexenkriegerinnen. Schöne Modelle und ich könnt mir 21 Stück 3x7 mit 28 Giftattacken und Hass ganz nett vorstellen. Allerdings halten die genausoviel aus wie zum Beispiel meine Khornebarbaren. Und die sterben wie die Fliegen. Sind Hexen also turniertauglich?
Hat jemand Erfahrungen mit Echsenstreitwägen? Die sind ja im Profil fast so gut wie Chaosstreitwägen und die sind verheerend.
4)
Sind Korsaren wirklich so schlecht wie ich glaube?
5)
Können Harpyien (Werde wohl das 2x 5 Limit ausreizen) auch eine Kriesgmaschine zerlegen? (Kanone, Mörser, Speerschleuder, Warpblitzkanone)
6)
Benutzt ihr Kundschafter? Sind ja doch verdammt teuer - aber lohnen sie sich? Welche Aufgaben erfüllen sie? (Kriegsmaschinenjäger?) Mit oder ohne Blutschatten?
Danke für jede hilfreiche Antwort